Pistenplan: https://www.bergfex.at/wildkogel/
Den Beitrag möchte ich mit einem aktuellem Zitat vom Kollegen highlander beginnen, der gestern nach dem Besuch am KSH folgendes schrieb:
Nun, auch der Wildkogel war heute überwiegend 'gelb' und wesentlich voller als die Schmitten gestern und S-L-H vorgestern. Um 8:35 mussten wir schon fast 10 min an der Talstation der Smaragdbahn anstehen, deshalb habe ich auf meine übliche Talabfahrt gleich am Morgen verzichtet und lieber dreimal die (damals noch) perfekte 14a zur Mittelstation gefahren. BTW, dort kann man ohne Wartezeiten einsteigen, da (a) es keinen Durchfahrtbetrieb gibt und (b) die vielen Rodler an der Mittelstation sowieso aussteigen. Voila:highlander hat geschrieben: 28.12.2025, 10:39 (...)
Aber heute dürfte es bereits auch dort schon wieder voller sein, denn der Nachhauseweg gestaltete sich in umgekehrtem Verhältnis...
ab Ende Tunnel Zell am See ist uns eine unendliche Kollonne von Autos entgegen gekommen, welche sich noch in der Anreise befunden hatten...
Ebenfalls wieder überwiegend gelbe Nummerntafeln...

BTW, die westliche Variante ist noch gesperrt, sieht nach 'in Vorbereitung' aus:

Um 10 bin ich weiter in die 'Schneeschüssel', mit dieser bin ich nicht richtig warm geworden: zwar viele Abfahrten, die aber irgendwie alle am selben Punkt zusammentreffen, fürchterlich viel los, viele nervige (und gefährliche) Kreuzungen und Querungen. Etliche (unbeschneite oder noch - nicht - beschneite) Pisten noch gesperrt. Wartezeiten an allen Sesselbahnen ± 5 min, bockharte Pisten, einiges an Gemüse und Dreck. Nein Danke. Brauchbar war die blaue 13 am Frühmesser, ostseitig und vormittags schön sonnig:

Einzige Anlage ohne Wartezeiten war der SL Braunkogel:
... jedoch die schwarze Piste gesperrt und die rote auch ... braun

Weiter unten besser und sogar spassig unmodelliert, habe ich mehrmals gemacht. Natürlich mit Skipaar Nr. 2, irgendwas hat mir am Morgen zugeflüstert ich soll lieber das ältere Paar aus dem Skistall nehmen:

Dann aber wieder auf die Sonnseite, die hat mir unvergleichbar besser gefallen, in Ggegensatz zu gefühlt 90% der Besucher die lieber den ganzen Tag in der Schneeschüssel auf Eis rumrutschen und dann mit der Gondel ins Tal Fahren. Mei ...
Nette, sonnige und leicht sulzige 1 zur Mittelstation der Wildkogelbahn:

Die perfekte 6 nach Neukirchen, unten leider mit 3 Strassenquerungen unterbrochen - die haben mich mehr genervt als die Kurze Fahrt mit dem Shuttle vom Pistrenende zur Talstation - bin ich zweimal gefahren. Vormittags noch mit Rillen, nachmittags schön sulzig:

Die 14b zur Talstation in Bramberg ist wirklich ein einziger Skiweg, den man sich mit seehr vielen Rodlern teilen muss, aber doch irgendwie spassig. Nur ganz oben ist ein pistenähnliches Teilstück nur für Skifahrer offen:

... sonst aber so:

Es gibt noch ein paar kürzere 'Steil'hänge wo die Skipiste die Serpentinen der Rodelbahn abkürzt, die sind aber aus unerklärlichem Grund alle noch gesperrt, obwohl ausreichend beschneit. Gesperrt heisst aber nicht unfahrbar, mit leicht firnigen Maschinenschneehaufen waren dies die spassigsten Abschnitte

Noch einmal in die Schüssel, nachmittags sind die Pisten am Ganzer X-press sonnig, aber trotzdem uninteressant und eisig dazu:

Und noch einmal auf die Südseite, zur 4KSB Gensbichlalm. Rote 7 perfekt firnig und sehr wenig befahren, wenigstens bis zum Punkt wo die blaue 6 einmündet:
Den insgesamt schlechtesten der 4 bisherigen Skitage habe ich in der Wildkogel Alm ausklingen lassen: schnelle Bedienung, 2 riesige Kaspressknödel in guter Suppe und vergleichweise zivilisierte Preise