Krvavec 🇸🇮 - 18.03.2024

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skido
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Krvavec 🇸🇮 - 18.03.2024

Beitrag von skido »

Krvavec 🇸🇮 - 18.03.2024

Heute geht es auf den Krvavec, dem zweitgrößten slowenischen Skigebiet am Südrand der Steiner Alpen/Kamniško-Savinjske Alpe. Es befindet sich in der Nähe der Hauptstadt Ljubljana. Entsprechend voll kann es hier in der Hauptsaison werden. Den Hauptgrund warum ich heute hier bin habe vor wenigen Tagen bereits in einem anderen Topic gepostet. Ich zitiere mich einmal selbst:
skido hat geschrieben: 13.03.2024, 22:50 Das slowenische Skigebiet Krvavec "feiert" am kommenden Montag, den 18.03., den vierten Jahrestag, der Schließung aufgrund von COVID-19 mit einem Gratis-Skitag für alle 😀.
https://www.facebook.com/share/iLL6hSNvnxfGs632/

Der Chef des Skigebiets, Janez Janša, war mit den Verordnungen der slowenischen Regierung unter dem damaligen Ministerpräsident Janez Janša (ja, die beiden heißen gleich 😜) - gelinde gesagt - unzufrieden und hatte das Skigebiet auch während des Lockdowns am 24., 25. und 26.12.2020 geöffnet. Laut Post haben sie...
Krvavec (übersetzt aus dem Slowenischen) hat geschrieben:[...] jetzt rechtsgültige Entscheide, dass die Schließung des Skigebiets Krvavec während der Pandemie ungerechtfertigt war.
Auf der Website haben sie sogar die vier gerichtlichen Entscheide zu den Strafen veröffentlicht. Unter anderem gab es jeweils 4000 Euro für den 24. und 25.12. und 8000 Euro für den 26.12. an Strafe, die aufgehoben wurden.

Außerdem gibt es für die ersten 1000 Besucher noch ein #wesurvived2020/2021 T-Shirt obendrauf.

Ich glaube ich muss mir am kommenden Montag frei nehmen und dort vorbeischauen 🙂. Dann gibt es nach Mikis Besuch im Jänner noch einen zweiten Bericht von dort.
Ich habe mir nun also freigenommen und bin trotz nicht allzu guter Wettervorhersage hingefahren. Am Vortag waren starke Bewölkung und ab 14:00 Uhr Regen angesagt. Mal schauen wie es tatsächlich wird.

Die Anreise über die slowenische Autobahn A2 verlief problemlos. Bei der letzten Ortschaft ca. 2,5km vor der Talstation kurz der Schock, denn ich stehe im Stau. Es war aber zum Glück nur eine Baustellenampel. Um 7:45 bin ich dann an der Talstation angekommen.

Den Pistenplan des Skigebiets gibt es hier: https://www.rtc-krvavec.si/krvavec-live. In Betrieb sind die Zubringergondelbahn, die beiden 6-KSBs Vrh Krvavca und Zvoh, sowie die 4-SB Tiha Dolina und der Tellerlift Luža.
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^ Für einen Wochentag Mitte März bei eher durchwachsenem Wetter und frühlingshaften Verhältnissen im Tal ist um 7:50 schon gut was los. Aber es gibt ja auch etwas gratis 😁.
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^ Es geht hoch mit der sehr langen Zubringergondelbahn. Das Wetter ist etwas trüb.
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^ Oben angekommen geht es gleich zur 6-KSB Vrh Krvavca (übersetzt: Gipfel des Krvavec). Die Wolkenschicht hängt genau auf der Höhe des Skigebiets.
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^ Etwas höher kommt man aus der Wolkenschicht raus und das Ganze sieht schon vielversprechender aus 🙂.
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^ Seitenblick in Richtung Veliki Zvoh (übersetzt: Großer Zvoh).
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^ Die Pisten sind hart, aber mit einer Schicht Pulver oben drauf. Also richtig gut zu fahren.
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^ Hier sieht man gut die beiden Wolkenschichten. Eine höher, eine tiefer und ich bin genau dazwischen.
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^ Um 8:30 macht dann auch die 6-KSB Zvoh auf. Die Talstation liegt auch im Nebel.
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^ Auf ca. einem Drittel kommt man wieder aus dem Nebel raus. Links gibt es eine seit heuer präparierte schwarze Piste. Von rechts kommt die rote Piste herunter.
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^ Blick vom Zvoh zu den Bergstationen am Krvavec. Die Sonne versucht sich durchzukämpfen. Ich habe ja gehofft, hier einen tollen Blick ins Flachland zu haben.
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^ Die schwarze Piste ist leider etwas unruhig präpariert.
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^ Unten weiter geht es wieder rein in den Nebel.
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^ Nach ein paar Fahrten wechsle ich wieder zur unteren KSB, eine UNI-G von Doppelmayr. Links davon, zum Verwechseln ähnlich 😜, der leider geschlossene Einersessellift Gospinca von Girak. Rechts noch die Talstation des fixgeklemmten Vierersessellifts Tiha Dolina (übersetzt: Leises Tal).
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^ Die beiden Njivice DSBs sind leider auch nicht in Betrieb. Erinnert etwas an die Eibergbahnen in der Skiwelt.
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^ Nun geht es wieder hoch auf den Zvoh. Mit 1965 Metern der derzeit höchste Lifterschlossene Punkt in Slowenien. Hoffentlich bleibt das nicht für immer so.
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^ An der 6-KSB Vrh Krvavca kommt der Nebel gerade höher.
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^ Nun suche ich die Piste Nr. 3 am Einersessellift fahren. Sie ist aber leider gesperrt, daher geht es zurück rüber zur Piste Nr. 18.
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^ Der Nebel wird gerade dichter, daher probiere ich die flacheren Anlagen. Die 4-SB Tiha Dolina bedient den unteren flacheren Hang zwischen den Talstationen Zvoh und Vrh Krvavca.
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^ Das Förderband dient als Zubringer zum Tellerlift.
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^ Der Tellerlift Luža (übersetzt: Lacke).
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^ Wieder am Zvoh ist die Warteschlange länger geworden. Aufgrund der geringen Förderleistung von nur 1500 P/h waren das ca. 5 Minuten.
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^ Auch im unteren Streckenabschnitt lichtet sich der Nebel etwas.
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^ Die beiden roten Pisten Nr. 11 und 13 am Zvoh.
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^ Die schwarze Piste dürfte heuer seit Jahren wieder gewalzt worden sein. Geht gut, nur dazwischen drin gibt es ein paar Latschen, die sie beim Ausbau zur richtigen Piste einmal entfernen sollten. Oder man lässt es einfach die Skifahrer und Pistenraupenfahrer erledigen 😜.
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^ Am Zvoh habe ich an die Aussagen von Miki denken müssen.
Miki hat geschrieben: 17.01.2024, 14:15 Die Leute dort sind wirklich gut im Befüllen von Sesseln, die meisten fuhren mit 6 Wintersportlern besetzt, einige mit 5.
Es werden zur Stoßzeit tatsächlich alle Sessel mit 6 Leuten befüllt. Und das ohne irgendeinen Liftler, der die Leute einweisen muss und ohne Single-Spur. Es ergibt sich einfach immer und das auch ohne Drama, dass jetzt irgendwer von anderen seiner Gruppe getrennt wird. Da ich heute alleine unterwegs bin, trage ich natürlich auch zum guten Füllgrad bei.
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^ Seitenblick zu den DSBs Njivice, die neben dem Zvoh starten.
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^ Die Drehkreuze sind heute auf freien Durchgang (Prost prehod) eingestellt. Man braucht also gar keine Karte.
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^ Blick von der 6-KSB Vrh Krvavca zur 4-SB Tiha Dolina. In diesem Pistenabschnitt kommen alle geöffneten Pisten der 6-KSB Vrh Krvavca zusammen.
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^ Die Bergstation der 6-KSB Vrh Krvavca als wieder eine Wolke durchzieht. Der Ausstieg ist hier sehr gut gemacht, die Ausstiegsfläche beginnt bereits beim Abbremsen des Sessels, durch richtiges Timing beim Aufstehen kann man also genug Schwung mitnehmen und kommt ohne Stockeinsatz einfach vom Lift. Ähnlich ist es auch beispielsweise auch bei der Spitzbahn in Obertauern, da wird man gefühlt auch "rausgeschossen" aus der Station.
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^ Ein bisschen Improvisation muss auch sein. Damit die Schranken immer aufgehen und nicht nur, wenn Leute an den Schranken stehen, haben sie einfach ein Pflaster auf den Lichtsensor geklebt 🙂. An die Seilbahnexperten: Gibt es da bei Doppelmayr keine Einstellungsmöglichkeit an der Steuerung?
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^ Blick von der Bergstation der 6-KSB Vrh Krvavca zu den DSBs Njivice und der 6-KSB Zvoh. Jetzt kommt sogar noch etwas der blaue Himmel raus.
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^ Die Stützenpolsterung ist ungewöhnlich, denn diese ist nicht direkt um die Stütze, sondern um einen Metallkäfig herum.
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^ Die alten DSB-Stützen hat man auch noch recycelt. Oder zählt das sogar schon als upcyceln?
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^ Die Wolkenschicht zieht langsam höher. Damit sieht man im unteren Teil der Abfahrt vom Zvoh etwas mehr. In Bildmitte die Unterführung, die einen tiefer runter zur Talstation 6-KSB Vrh Krvavca führt. Hinter der Talstation des Zvoh die Plaža Krvavec (übersetzt: Strand Krvavec). Hier dürften an den Wochenenden regelmäßig Aprés Ski Partys und andere Konzerte stattfinden. Die Gondelbahn fährt an solchen Tagen dann auch bis 20 oder 21 Uhr.
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^ Der Schlusshang von der 6-KSB Vrh Krvavca zur Plaža. Die Pisten hier sind schon gut breit.
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^ Wie man sieht gäbe es noch einige weitere Pistenvarianten, die präpariert werden könnten, wie hier an den DSBs Njivice.
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^ Nun ist der Nebel so licht, dass man auch zur Bergstation des Einersessellifts und der DSB Kriška Planina sieht.
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^ Zoom zu den beiden Bergstationen.
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^ Gegenüber die beiden KSSL Kržišče, die heuer leider nicht in Betrieb waren.
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^ Nun probiere ich auch die gesperrte Abfahrt Nr. 3 aus.
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^ Hier muss ich leider abschnallen und ein paar Meter zu Fuß absteigen.
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^ Der Schlusshang geht wieder gut und man hat einen etwas anderne Blick auf den unteren Teil des Gebiets.
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^ Bei der nächsten Abfahrt nehme ich aber wieder die geöffneten Pisten. Hier kann man rechts zum Anfängergelände mit Tellerlift ausweichen, wenn man eine bessere Piste haben will.
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^ Tafel mit den wichtigsten Daten der 6-KSB Vrh Krvavca. Wer findet die zwei Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler?
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^ Der von unten gesehen rechten DSB (mit den neueren Sesseln) an den DSBs Njivice fehlt die Umlenkrolle an der Bergstation.
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^ Leider ist keine der beiden schwarzen Abfahrten an den DSBs geöffnet. Das würde noch ein wenig mehr Abwechslung reinbringen.
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^ Die 6-KSB ist eine tolle Bahn geworden, die es ohne Corona so vermutlich (noch) nicht geben würde. In einem Interview erzählt der Betreiber stolz, dass ein solches Design nur zwei Anlagen auf der Welt haben: der Krvavec und Kitzbühel. Naja, mit dem Unterschied, dass Kitzbühel bereits mehr solcher Anlagen hat und dort auch die vermutlich teurere Pininfarina-Station zum Einsatz kommt 😂.
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^ Fast ganze Strecke der 6-KSB Zvoh. Die Wolken in höheren Lagen sind dichter geworden.
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^ Nun sieht man auch schon etwas besser ins Flachland, aber natürlich noch kein richtiges Panorama.
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^ 6-KSB vor den Nebelschwaden.
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^ Während es bis zur Plaža Krvavec genug (Natur-)Schnee gibt wird es tiefer schon etwas knapp.
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^ Die Sicht wird nun schlechter und die Pisten sind auch nicht mehr die besten, daher entscheide ich mich aufzuhören. Etwas weniger spektakulär im Vergleich zum Paragleiter geht es ins Tal.
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^ Nochmals der Blick auf die Hauptanlagen hier. Von vorne nach hinten: Zvoh, Njivice, Vrh Krvavca und Gospinca.
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^ Talfahrt mit der Gondelbahn. Links im Flachland kann man den Flughafen Jože Pučnik (LJU) der Hauptstadt Ljubljana erkennen. Ein Tagesausflug für ski-chrigel? 😜
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^ Achja und noch das gratis T-Shirt von vorne...
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^ ...und von hinten. Das Logo und der Slogan des Skigebiets "Furam Krvavec" übersetzt "Ich fahre Krvavec", wobei ich "furati" eher als umgangssprachlich einordnen würde.


^ GPS-Track. Das waren insgesamt dann doch ca. 11.500 Höhenmeter. Davon 14xZvoh, 15xVrh Krvavca, 3xTiha Dolina und 3xLuža.

Fazit: Ich konnte ein neues Skigebiet, somit mein 105. Skigebiet in der Challenge entdecken und das sogar kostenlos und mit neuer 6-KSB, beides dank Corona. Der Großteil des Gebiets wird mit den beiden 6-KSB erschlossen, die einige Pistenvarianten hergeben. Vor allem an der 6-KSB Vrh Krvavca könnte man gefühlt überall Pisten runterziehen. Leider waren nicht alle Pisten geöffnet. Das Wetter war besser als vorhergesagt, der progonstizierte Regen kam erst bei meiner Rückfahrt. Den größten Nachteil am Gebiet sehe ich an der geringen Förderleistung der kuppelbaren Anlagen. An einem Hochsaisontag möchte ich hier nicht sein. Ich komme sicher einmal in einem schneereichen Winter außerhalb der Hauptsaison wieder, wenn alle Anlagen und Pisten offen haben, dann kann man es mit den vielen Varianten gut einen Tag aushalten.
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Re: Krvavec 🇸🇮 - 18.03.2024

Beitrag von Miki »

skido hat geschrieben: 19.03.2024, 09:49^ Tafel mit den wichtigsten Daten der 6-KSB Vrh Krvavca. Wer findet die zwei Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler?
Nun, da ich mich hier ein wenig angesprochen fühle ;) :
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Fehlender 'Hatschek' beim Wort 'Naročila' (= Bestellung); falscher Fall in der Phrase 'Tehnološka konstrukciija žičnice' :roll: . Scheint aber keinen zu stören. Auf jeden Fall nicht ganz so schlimm wie die Tafel der gerade abgebauten 6KSB am Loser (Quelle: FB):
https://imagizer.imageshack.com/img922/556/KARpNU.jpg

Oder (sorry wg. OT) die Baustellentafel, die ich kürzlich an einer Baustelle nordwestlich vom Maribor bei Kungota fotografiert habe. Abgesehen von der generell idiotischen Tatsache, dass der neugebaute Radweg offiziell gesperrt ist (weil irgendeine technische Überprüfung noch fehlt oder ein Beamter aus Ljubljana noch nicht die Zeit gefunden hat, zwei Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken oder so) und man von Radfahrern offensichtlich erwartet, dass sie - anstatt den Radweg zu benutzen - lieber auf der aufgerissenen Strasse zwischen Autos stehend auf die grüne Baustellenampel warten :lol:, gibt es noch zwei ... ich sage nicht Rechtsschreibfehler, sondern gar sprachliche Idiotismen:
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