Turracher Höhe - 14.04.2024
Heute geht es auf die Turracher Höhe. Normalerweise hätte die Turrach noch bis 1. Mai mit der Kornockbahn offen gehabt, doch aufgrund der sehr warmen Temperaturen haben sie den letzten Betriebstag auf heute vorverschoben. In Betrieb sind heute die Kornockbahn und die Schafalmbahn mit jeweils zwei Pisten. Dank des fast wolkenlosen Himmels werden im laufe des Tages in Österreich einige Temperaturrekorde geknackt. Mal schauen wie es zum Skifahren geht.
^ Wir parken fast direkt an der Kornockbahn.
^ Erste Bergfahrt mit der Kornockbahn. Auf der Piste liegt noch genug Schnee, daneben eher weniger.
^ Während die nordseitigen Pistenabschnitte noch sehr hart sind, firnen die ostseitigen Pistenabschnitte bereits auf. Die gefallen uns gerade richtig gut.
^ Am Gipfel gibt es neben der Piste auch keinen Schnee mehr.
^ Die Hauptpiste am Kornock ist etwas weicher als die blaue rundherum, aber bei so einem Andrang ist das nicht schlimm

. Mit dem Hirschkogellift bin ich noch immer nicht gefahren.
^ Die Temperaturen klettern hoch. 18°C um
^ Wir wechseln zur Schafalmbahn. Hier gehen die Pisten gerade auf.
^ Im unteren flachen Abschnitt hatte ich die Befürchtung, dass wir picken bleiben könnten. Ist aber nicht der Fall.
Wir machen eine kurze Pause beim Pistenbutler. Ich zitiere mich aus dem
Wein- und Genusstreff
skido hat geschrieben: 14.04.2024, 12:06
Heute ist auf der Turracher Höhe - wie jeden Skitag - wieder der Pistenbutler mit seinem "Mercedes"-Skidoo unterwegs. Mit dabei hat er diesmal Sekt, Sonnencreme, Schlauchschals und Taschentücher. Kostenlos versteht sich natürlich. Da heute vorzeitig der letzte Tag der Skisaison ist, haben wie sogar noch aktiv nachgefüllt.

^ Ich hoffe der Sekt zählt auch hier fürs Weinforum

.

^ Das schicke "Mercedes"-Skidoo.
Um 12:15 soll es dann noch Eis geben

. Sehr nett dieser Service.
^ Wir fahren wieder zur Schafalm.
^ Die gesperrte schwarze Schafsnase geht auch noch sehr gut.
^ Die Funslope an der Schafalm ist auch schon augerauht, muss aber auch einmal sein

.
^ Bei der Schafalmbahn brennt die Sonne heute voll von vorne ins Gesicht.
^ Die Skiroute vom Kornock hätte hier unten auch noch Schnee, nur der Einstieg ist schneefrei.
^ Nochmal die Schafsnase.
^ Mittlerweile hat es 25°C bei der Talstation der Schafalmbahn.
^ Auf der flachen blauen Piste geht es auch noch gut, solange man auf der Kante bleibt. Sobald man geradeaus fährt bremst der Schnee ordentlich.
Noch eine kurze Pause beim Pistenbutler.
skido hat geschrieben: 14.04.2024, 14:56
^ Letzte Bergfahrt...
^ ...und letzte Abfahrt.
^ Der Turrachsee ist nun auch langsam am Auftauen.
GPS-Track folgt.
Fazit: Der heutige Tag hat uns trotz der hohen Temperaturen sehr gut gefallen. Am Ende waren wir nur noch mit T-Shirt unterwegs und es war immer noch nicht zu kalt. Positiv war natürlich auch der Pistenbutler und der geringe Andrang. Am 1. Mai wäre ich gerne nochmal gekommen, aber der heutige Tag hat als Saisonabschluss hier auch gut gepasst

.