Ich war
heute auf der Turracher Höhe und habe auch ein paar Neuigkeiten dokumentiert.
Die wichtigste Neuigkeit für diese Saison ist natürlich die Wildkopfbahn. Diese dürfte anscheinend eine der letzten neugebauten UNI-G von Doppelmayr sein.
- 6-CLB/B mit Sitzheizung
- Höhendifferenz: 120 m
- Schräge Länge: 600 m
- Geschwindigkeit: 5 m/s
- Förderleistung: 2600 P/h
- Automatische Schließbügel
- Kein Förderbandeinstieg (!)
^ Talstation mit 90 Grad-Einstieg. Praktischerweise liegt die Talstation direkt bei der Unterführung und man muss von der Kornockbahn kommend nicht mehr den Schwenk nach rechts fahren. Es wurde aber ein wenig vom Berg abgetragen.
^ Blick von unten auf die Trasse.
^ Mit dem Abbruchmaterial dürfte die Piste hergerichtet worden sein.
^ Die Bahn ist zwar nicht lang, hat aber eine nette Piste. Der Schlepper hat es für mich zwar auch getan, aber vor allem bei viel Andrang musste man lange Anstehen. Daher dennoch eine gute Neuerung.
^ Im Mittelteil gibt es wie bisher auch zwei Pistenvarianten.
^ Die Bahn geht nun bis zur Bergstation der Zirbenwaldbahn. Dieser Teil der Piste wurde verbreitert und abgeflacht.
^ Die Bergstation ist meiner Meinung nach etwas zu tief geraten. Wie man sieht geht es ziemlich eben raus und man muss noch um eine kleine Betonabgrenzung herumschieben. Mit den ganzen Geländemodellierungen hätte man die Bergstation auch gleich etwas höher positionieren können.
^ Talstation von der Piste aus gesehen. Links enlang des Waldes ging der alte Wildkopflift. Der zugehörige kurze Pistenteil wurde aufgelassen.
Ein paar weitere Neuigkeiten:
^ Für mich neu war außerdem der Hirschkogellift, der letztes Jahr gebaut wurde.
^ Außerdem gibt es bei der von oben gesehen linken Piste der Turrachbahn noch eine kurze aber nette Umfahrung links durch den Wald vor dem Steilstück. Da weiß ich aber nicht wie lange es diese Umfahrung schon gibt. Aufgefallen wäre sie mir bisher noch nicht.