Heute geht es auf die Koralpe. Ich habe gehofft, dass das Tauwetter der letzten Wochen hier oben weniger Schaden angerichtet hat und der Schnee noch etwas besser ist. Naja, mal schauen wie gut das funktioniert.
Das Wetter ist wieder strahlend blau und um die -5°C. Die Anfahrt zieht sich etwas, über die Autobahn geht es schnell danach muss man von Wolfsberg auf ca. 500m Seehöhe bis zum Parkplatz auf über 1600m Seehohe rauffahren.
Den Pistenplan gibt es hier: https://winter.intermaps.com/koralpe
^ Erste Fahrt am Hipfllift. ^ Die Piste liegt noch im Schatten und ist bereits um 10 Uhr abgerutscht. ^ Daher weiter zum Steinschneiderlift. Rechts daneben ist der Raiffeisenlift. Falls sich jemand wundert wo das 4. Seil ist,... ^ ...der Steinschneiderlift ist ein Dreieckslift und macht seine Kurve kurz vor der Bergstation des Raiffeisenlifts. ^ Die Burgstallalmbahn (in Bildmitte), eine 4-KSB, ist leider seit ein paar Jahren geschlossen, weil leider das Geld für Betrieb und Wartung fehlen. ^ Wir wollen aber gleich weiter zum Wasserhanggipfellift, dem interessantesten Lift hier, ^ ...weil er sowohl 1,5 direkte Abfahrten,... ^ ...als auch eine Abfahrt zur Bergstation des Hipfllifts. Am Anfang ging sie sehr gut. ^ Hier wurde sie dann extrem knollig. ^ Unten weiter wollten wir die Piste Nr. 3 fahren, die anscheinend laut Website und auch vor Ort offen war. Sie war aber unpräpariert und hart/eisig. Daher sehr unschön zu fahren. ^ Vom Gipfel kann man zur Weinebene blicken, da war ich in dieser Saison bereits im Dezember. Dahinter die extrem störenden Windräder
Fazit: Der Schnee war heute leider zu vergessen. Das Tauwetter der letzten Tage hat die Pisten ziemlich eisig, hart und knollig gemacht. War heute leider kein Spaß. Es braucht eine ordentliche Ladung Neuschnee. Positiv hervorzuheben war, dass der Wasserhanggipfellift in Betrieb war. Die 4-KSB wäre aber eine nette Abwechslung gewesen. Ich hoffe sie geht in der nächsten Saison wieder in Betrieb.
