Heute ging es aufs Nassfeld, das Skigebiet das ich mit Abstand am öftesten besucht habe, wobei ich noch gar nicht alle Skitage in der Challenge eintragen habe. Das Wetter war vor allem im Süden am schönsten angesagt, daher musste ich nach vier Jahren Pause endlich wieder das Nassfeld besuchen
Geöffnet sind die Lifte von Garnitzen II bis Rudnigsattel. Gesperrt also FIS, Trog-, Zweikofel, sowie die Talabfahrt. Das Wetter war strahlend blau und wolkenlos.
Die Wartezeiten beim Millennium-Express (darf ich dafür noch die Abkürzung MEX verwenden?
Hier erkennt man die drei Liftgesellschaften am Nassfeld. Wenn man genau schaut erkennt man sie an den Farben der Lifte und vor ein paar Jahren auch den Farben der Jacken der Liftangestellten:
- Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG (Blau): MEX, Trögl, Sonnleiten, Mössern, Rudnigsattel, Trog- und Zweikofel. Die Beschneiung fast durchgehend modernisiert mit TechnoAlpin Kanonen und Lanzen. Gefühlt wurde jährlich die Modernisierung einer Piste in Angriff genommen.
- Naßfeld - Liftgesellschaft m.b.H. & Co. KG. (Rot): Gartnerkofel, Garnitzen I+II, FIS. Beschneiung großteils mit Lenko, am Gartnerkofel auf Turm. Die anderen Pisten mit mobilen Lenko zuerst am Gartnerkofel und Garnitzen I und danach werden die Kanonen umgesetzt auf FIS und Garnitzen II.
- Madritschen Seilbahnen und Tourismus GmbH (Grün): Madritschen. Beschneiung mit ein paar SUFAG auf Turm und der Rest mit mobilen Kanonen unterschiedlichen Alters.
Fazit: Sehr guter Skitag für die Vorsaison. Noch nicht perfekt, wegen vereinzelten Eisplatten und noch gesperrten Pisten, die aber so ziemlich alle beschneit wurden. Der Andrang war überschaubar, trotz Saisonopeningkonzerts.
