Sillian Hochpustertal - 25.11.2023

Antworten
Benutzeravatar
skido
Beiträge: 165
Registriert: 27.11.2023, 16:22
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Sillian Hochpustertal - 25.11.2023

Beitrag von skido »

Sillian Hochpustertal - 25.11.2023

Am 25.11.2023 bin ich in die heurige Skisaison gestartet. Im Bereich des Topskipass war die Auswahl bis dahin mit dem Mölltaler Gletscher als einzigem geöffneten Skigebiet leider sehr beschränkt. An diesem Wochenende ist dann auch Sillian mit Wochenendbetrieb in die Saison gestartet. Weil ich an diesem Wochenende endlich in die Skisaison starten wollte, standen also zwei Skigebiete zur Auswahl.

Die Wahl fiel letztendlich auf Sillian, hauptsächlich aufgrund des etwas besser gemeldeten Wetters (weniger Schneefall, etwas Sonne im Süden). Am Berg hatte es um die -10°C und zusammen mit den Wind war es schon sehr frisch. Es gab etwas Neuschnee, der aber großteils verblasen wurde.

Die Anreise über Lienz verlief staufrei und es gab ein paar cm Schnee auf der Straße im Hochpustertal. Geöffnet waren die Zubringergondel mit Abfahrt zur Mittelstation und die Sesselbahnen Gadein und Thurntaler.
IMG_20231125_101059.jpg
^ Im Tal liegen nur ein paar Schneeflocken. Die Talabfahrt wurde im unteren Bereich noch nicht beschneit. Später bei der Talfahrt waren die Schneekanonen und -lanzen auf der oberen Hälfte in Betrieb.
IMG_20231125_105224.jpg
^ Die meiste Zeit verbrachten wir bei der Sesselbahn Thurntaler. Es war nicht allzu sonnig, aber die Bodensicht war gut.
IMG_20231125_105549.jpg
^ Diese Piste hätte laut Pistenplan auch geöffnet sein sollen, war sie jedoch nicht. Mit dem Sessellift Thurntaler konnte man mehr oder weniger alle Pisten erreichen, über den Kamm auch die Piste, die von der Bergstation Gadein startet.
IMG_20231125_110133.jpg
^ Leider hielten sich die Wolken hartnäckig. Gegenüber sieht man den Schlepplift von Kartitsch. Der steht auch auf meiner Liste, bisher wurde es aber immer Sillian oder Obertilliach, wenn ich hier unterwegs war.
IMG_20231125_110935.jpg
^ In diesem Bereich ist die Piste seit der Erweiterung des Speicherteichs leider schmäler geworden. Trotz des Naturschnees, waren die Pisten selbst leider doch ziemlich eisig und abgeblasen, da es in den Tagen zuvor doch Plusgrade hatte.
IMG_20231125_112125.jpg
^ Einmal sind wir der Vollständigkeit halber auch mit der Sesselbahn Gadein gefahren. Einmal war bei der Kälte aber genug. Los war wenig, am meisten wahrscheinlich im SB-Restaurant :D.

Von der Talabfahrt bis zur Mittelstation habe ich leider kein Bild gemacht. Sie ging aber gut, nur später am Nachmittag war der Schnee dort etwas aufgeschoben.

Fazit: Für den Saisonstart in Ordnung, ich hoffe aber auf noch etwas Schnee auch im Süden Österreichs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteafinderzhski-chrigelMiki
Antworten