Bad Kleinkirchheim/St. Oswald - 18.02.2026
An diesem Mittwoch nach den Kärntner Semesterferien sollte es eigentlich auf die Gerlitzen gehen. Nachdem es sich aber bereits kurz vor 8 Uhr bis fast zur Autobahnausfahrt gestaut hat, haben wir umgeplant und sind nach Bad Kleinkirchheim gefahren. Einziges "Problem" ist, dass wir zu früh dort waren. Daher sind wir hinein bis zur BPB Brunnach gefahren.
^ Start also an der Brunnach. Die Gondel startet um 8:45 Uhr (offizieller Betriebsbeginn 9 Uhr), und es sind schon einige Leute da.
^ Daher gleich weiter zum Spitzeck zum Einfahren.
Winter210 hat geschrieben: 14.01.2026, 21:19
Am Spitzeck 6er Sessel sind die Absperrungen so gestellt, dass man maximal nur zu dritt pro Sessel einsteigen kann. Hat das Gründe?
Hier wüsste ich nicht, was der Grund dafür gewesen sein könnte. Heute waren wieder alle Sitze nutzbar.
^ Weiter mit der zweiten Abfahrt an der Schartenbahn. Irgendwie witzig kupiert.
^ Der Pistenzustand ist durchwegs hart aber griffig, also gut für die Hauptsaison.
^ Millstätterseebahn könnte etwas breiter sein und würde es auch benötigen.
^ Nach langer Zeit fahre ich einmal wieder die Wiesernockabfahrt. Die Piste gefällt mir richtig gut und ist auch ansprechend lang.
^ Theoretisch könnte die Piste auch geradeaus weitergehen. Laut Raumordnung wäre der Teil auch als Piste gewidmet. Wir müssen aber rechts zur Nockalmbahn abbiegen. Das Risiko um 10 Uhr zur kapazitätsschwachen Nockalmbahn abzufahren, sind wir eingegangen und die Wartezeiten waren mit 5 Minuten noch in Ordnung.
^ Bei Priedröf ist uns dann etwas zu viel los.
^ Daher weiter über die Sonnwiesen nach BKK.
^ Die längsten Wartezeiten erwarten uns um ca. 11 Uhr an der Maibrunnbahn. Hier sind wir nach einer kurzen Pause bereits auf der Weltcupabfahrt. Auch hier sehr guter Schnee. Hart, aber nicht eisig.
^ In der Mulde ist eine Piste zwischen den Schleppliften geöffnet. Ein paar Steinchen kommen hier und da raus.
^ Am Rückweg an der Maibrunnbahn.
^ Nochmal die Wiesernockabfahrt.
^ Die letzten Abfahrten machen wir an der BPB Brunnach.
^ GPS-Track.
Fazit: Ich glaube es war die richtige Wahl von der Gerlitzen auf BKK umzuschwenden. Es war zwar nicgt wenig los, aber meistens musste man maximal eine Minute anstehen. Der Schneezustand war segr gut und ich hatte den Eindruck, dass an manchen Stellen sogar über nach leicht beschneit wurde. Einziges Manko war, dass die Lifte auch trotz Andrangs gefühlt nicht mit voller Geschwindigkeit liefen.