(Bad Kleinkirchheim)/St. Oswald - 20.12.2025
Heute geht es nach Bad Kleinkirchheim bzw. genauer gesagt nach St. Oswald. Ausschlaggebend war nicht das gute Angebot, sondern, dass die St. Oswalder Seite schön in der Sonne liegt. Das Angebot ist für einen 20.12. gar nicht einmal so gut. Laut Pistenplan sind der Priedröfschlepplift (nicht die Piste) und auch die Abfahrt an der Sonnwiesenbahn 2 (Lift geöffnet) zu. Es wäre somit zwar eine Verbindung zwischen Bad Kleinkirchheim und St. Oswald möglich, aber nur mit Talfahrt, also eher uninteressant für mich. Aufgrund dieser Teilung erwarte ich mir auch nicht allzu viele Leute. Mal schauen, ob ich damit recht liege

.
^ Start heute an der Nockalmbahn. Hier steige ich eher selten ein, weil man aufgrund der geringen Förderleistung oft mit Wartezeiten rechnen muss. Heute muss ich bei der ersten Fahrt um 9:30 eine Gondel abwarten.
^ Um die Abfahrt zu verlängern, gleich weiter rauf mit dem Panoramalift.
^ Der Priedröf ist noch nicht einmal aufgebügelt. Seltsam...
^ Die direkte Anfängerpiste am Panoramalift ist gesperrt, aber ich erkenne keinen Grund dafür. Die anderen Leute irgendwie auch nicht. Auch seltsam...
^ Ist der Priedröf evtl. aus, um die eher schmale und knollige Priedröfabfahrt nicht zu überlasten?
^ Oder liegt es an der Lifttrasse? Die Piste in diesem Abschnitt ist eher hart bis eisig.
^ Weiter mit dem Höhenlift. Auch hier ist nur die rechte Piste geöffnet.
^ Die Piste an der Millstätterseebahn ist ziemlich abgerutscht und macht nicht so viel Spaß wie sonst.
^ An der Schartenbahn hat es für die zweite Piste leider auch noch nicht gereicht.
^ Oben noch weniger.
^ An Spitzeck und Brunnachbahn sind die Pisten breiter.
^ Unten wird der Schnee schon sulzig, aber darunter ist es betonhart. Also ein bisschen blöd zu fahren, weil man nie weiß wieviel Druck man einsetzen sollte.
^ Einmal mit dem Sonnleitenlift.
^ Jetzt geht es zurück.
^ Die Wiesernockabfahrt konnte ich bisher glaube ich nie fahren.
^ Letzte Abfahrt. Blick in Richtung Brunnach.
^ GPS-Track.
Fazit: Das war heute eher nichts. Durch die großen Temperaturunterschiede wurden vermutlich die Pisten über Tag weich und über Nacht hart und knollig. Außerdem ist im St. Oswalder Teil außer im Brunnachbereich immer nur eine Piste pro Lift geöffnet. Auch ein paar geschlossene Lifte und Pisten wirken für mich eher, als wären sie eingespart worden. Naja vielleicht probiere ich es später in der Saison nochmal hier oder auf der BKK-Seite.