Mölltaler Gletscher 2024/25

Gesperrt
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Mölltaler Gletscher 2024/25

Beitrag von sheridan »

Edit: geplanter Saisonstart: 12.10.2024

Auf der Website vom Mölltaler wurde das vorzeitige Ende der Sommersaison gestern verkündet, aktuell ist Revision. Wahrscheinlich hat man hier um 3 Wochen vorgezogen, um möglichst früh am Start zu sein für den Winterbetrieb.

https://www.moelltaler-gletscher.at/
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Stäntn
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 50
Skitage 24/25: 72
Skitage 25/26: 54
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 4468 Mal

Re: Mölltaler Gletscher 2024/25

Beitrag von Stäntn »

So sah es noch vor 2 Wochen aus. Einmal kam ein Riesen Schlag einer Sprengung rüber, wer weiß welchen Weg man sich da wieder frei macht ;)
Dateianhänge
IMG_4893.jpeg
IMG_4850.jpeg
IMG_4871.jpeg
IMG_4892.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaDiggaTwiggahighlanderDedesema
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Der geplante Saisonstart wurde jetzt publiziert: 12.10.2024
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
mafikSicedteahighlander
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Miki
Danksagung erhalten: 1908 Mal

Beitrag von Miki »

Heute am Mölltaler: perfektes Wetter mit Temperaturen um 0 Grad und erstaunlich wenig los. Nur um 10 Uhr mussten wir zweimal je 2 - 3 Min anstehen, die meiste Zeit sah es an der Talstation aber so aus:
Bild

Leider ist immer noch nur eine Piste offen, diese aber gut bis sehr gut, vor allem dort wo beschneit wurde (oben und unten) perfekt giffig; im Mittelteil wo kaum beschneit wurde, war der Schnee stellenweise betonhart. BTW, auch der im Oktober steinige obere Skiweg ist nun dick eingescheit und steinfrei. Voilà:
Bild

Bild

Klassicher Bick nach Norden mit der tlw. beschneiten Talabfahrt in Sportgastein ...
Bild

... sowie ein paar weissen Flecken irgendo weiter Richtung Norden:
Bild

Die Panoramabahn ist leider noch nicht offen, aber wenigstens die Bergstation ist sehr gut eingeschneit ;) :
Bild

Mindestens zwei neue Titan gibt es diese Saison am Berg:
Bild

... sowie eine recht kleine Lanze eines mir unbekannten Herstellers:
Bild

Um halb zwei habe ich nach 21 Fahrten Schluss gemacht ... :
Bild

... und meinen kleinen Toyota in Mallnitz auf einen Richtung Norden fahrenden Zug verladen. Wo ich morgen skifahre, werden sich die meisten bei diesem Anblick gleich denken ;) :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 14):
DedesemaFORZAMmafikShitparadeSkifahrerGraubündenfanStäntnhighlandericedteaeasyriderSchneegottDiggaTwiggachristopher91marcskie
Theo
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von Theo »

In dem Fall hatten sie heite wieder "schönes " Wetter.
Schau dass du das Auto morgen noch zurück bringst, sonst kannst du es für diesen Wonter gleich im Norden lassen. Nein, so schlimm ist es auch nicht, aber 8 Monate am Stück den Tunnel zu ist schon heftig.
Miki

Beitrag von Miki »

Danke für den Tipp, aber aus Kaprun fahre ich eh immer über Schladming - Liezen nach Hause, also juckt mich die Sperre des Tunnels ab Montag nicht mehr ;) . Zu dem Zweck habe ich mir auch die Jahreskarte (genauer: Digitale Streckenmaut FLEX) für den Gleinalmtunnel zugelegt, den ich bisher fast immer via Bruck umfahren habe. Man wird mit zunehmendem Alter auch zunehmend bequemer ...

EDIT: erst beim Schreiben des Berichtes habe ich bemerkt, dass ich es geschafft habe, das Auto gerade an der Stelle abzustellen, wo die Anleitungen (1. Gang einlegen - Handbremse ziehen oder so) in Slowenisch stehen. Glück gehabt (gelesen habe ich sie freilich nicht, weder in slowenisch noch in Deutsch/Englisch :lol: ).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
christopher91
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Skitage 25/26: 33
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Beitrag von skido »

Mölltaler Gletscher - 08.02.2025

Heute wollen wir den erwarteten Massen in den Kärntner Großskigebieten aufgrund der Semesterferien entkommen und fahren in Richtung Mallnitz. Am Weg dorthin will aber die 2. Sektion der Pendelbahnen einfach nicht auf grün umspringen. Nach einem kurzen Telefonat wird mir mitgeteilt, dass die 2. Sektion aufgrund von Schneemangel zu sei, nachdem sie erst am 30.01. überhaupt geöffnet hatte. Kurzerhand sind wir also nicht in Obervellach abgebogen, sondern weiter in Richtung Gletscher gefahren.

Das Wetter ist wolkenlos und um die -10°C.
IMG20250208094326.jpg
^ Wir erwischen die Tunnelbahn um 9:30, wenig später sitzen wir in der Gondelbahn.
IMG20250208095245.jpg
^ Standardblick auf den "Gletscher".
IMG20250208095615.jpg
^ Zum Aufwärmen gleich einmal die blaue Piste runter. Richtig fein zum Carven.
IMG20250208101735.jpg
^ Jetzt geht es einmal ganz rauf und ...
IMG20250208102203.jpg
^ ...und über die schwarze Abfahrt zur Mittelstation.
IMG20250208103921.jpg
^ Jetzt geht es zum Alteck.
IMG20250208105721.jpg
^ Die schwarze Piste geht gut.
IMG20250208110724.jpg
^ Über die rote Piste geht es zurück...
IMG20250208111435.jpg
^ ...zur Panoramabahn. Die Lattensessel sind heute etwas kalt. Vielleicht kommt da ja bald etwas Neues.
IMG20250208114237.jpg
^ Das WC an der Talstation der Gondel ist im Keller. Aber man kann mit Ski bis dahin abfahren und mit dem Tellerlift wieder rauf.
IMG20250208115946.jpg
^ Die Gletscherstütze der DSB ist schon extrem hoch. Auch bezüglich Bodenabstand an der 6-KSB frage ich mich, ob das noch lange so erlaubt ist.
IMG20250208115956.jpg
^ Die linke Gletscherpiste ist auch nicht mehr direkt von oben erreichbar, sondern nur über den schottrigen Ziehweg.
IMG20250208120322.jpg
^ Der Einstieg in die Piste geht über die Schneileitung, wobei das schwarze Rohr stellenweise schon herausgearbeitet ist.
IMG20250208120327.jpg
^ Ab hier geht die Piste aber richtig gut.
IMG20250208120337.jpg
^ Die Kanonen stehen auch schon auf einem ordentlichen Schneehaufen. Ich glaube es wird Zeit die Schneileitung tiefer zu legen und den Hang á la Sölden zu "sanieren".
IMG20250208120502.jpg
^ Kennt jemand diesen Schneekanonenhersteller? Hätte ich bisher noch nie gesehen.
IMG20250208140013.jpg
^ Die Bergstation der DSB hat auch eine neue Touristenattraktion mit der Treppe ins Nichts ;).
IMG20250208140830_01.jpg
^ Nach einer Pause geht es noch einmal zum Alteck.
IMG20250208145313.jpg
^ Langsam zieht der Nebel oben rein.
IMG20250208145326.jpg
^ Daher geht es für uns über die schwarze Abfahrt ins "Tal".

^ GPS-Track.

Fazit: Ein guter Skitag mit großteils sehr guten Pistenverhältnissen. Es ist aber erschreckend wie wenig Schnee hier auf fast 3000m Seehöhe liegt :(. Auch hier oben braucht es dringend Schnee, damit wir doch noch zum Ankogel kommen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 12):
Wettersteinchristopher91icedteaDedesemaski-chrigelhighlanderMikiSchneegotthitparadeDiggaTwiggaAnGe05marcskie
Miki

Beitrag von Miki »

30. 4. 2025

Perfekter Skitag heute am Mölltaler. Ehrliches Wort: so gut wie alles hat mir heute besser gefallen als in den vergangenen 2 Tagen in Kaprun. Und ich will damit keinesfalls sagen dass nun der Mölltaler generell das bessere Skigebiet wäre, es ist ganz subjektiv: mir hat es heute am Mölltaler besser gefallen als gestern und vorgestern in Kaprun. Punkt.

Erstens: das Wetter. Keine Wolke die mir den Skitag trüben will. Ganz genau, ein Nebelfetzen hat es um 11. Uhr kurz mal versucht, war aber nach 5 min wieder weg.
Bild

Zweitens: wesentlich weniger los. Die erste Bahn um 8:00 var zwar rappelvoll, danach sind aber offensichtlich nicht mehr viele nachgekommen. Wartezeiten = Null, und das obwohl bei der 6KSB offensichtlich nicht mehr alle Sessel am Seil sind.
Bild

Drittens: Präparation unvergleichbar besser als am KSH:
Bild

Bild

Minimale Ausnahme: im steilsten Abschnitt des Schlusshanges der Mittelstationsabfahrt gab es minimale Absätze, im Vergleich zu der Langwiedabfahrt oder manchen Fotos aus HiTux vernachlässigbar:
Bild

Offen sind ± 6 Pisten: jeweils zwei am 'Gletscher'hang, zwei an der Panoramabahn sowie die beiden Mittelstationsabfahrten. Alteck lief heute (wie auch generell in der letzten Woche oder so) nicht, und Schwarzkogel war AFAIK in dieser Saison überhaupt nicht in Betrieb. Die rechte Abfahrt zur Panoramabahn war schon mal genial:
Bild

Dito Mittelstationsabfahrt früh am Morgen; ab ca. 11. Uhr wurde der Sulz im letzten Steihang dann schon ziemlich tief:
Bild

Wie fast immer zu der Zeit, war auch die ganz rechte Abfahrt (ominöse Piste Nr. 6 im Pistenplan) von Gletscherjet zur Panoramabahn offen, kaum befahren und perfekt:
Bild

Der obligatorische Blick zum Nachbarn ist aktuell gar nicht mehr so einfach wie er früher mal war, wg. Gletscherschwund und auch wenig Schnee in dieser Saison muss man ziemlich weit vom Skiweg queren ... aber es hat sich gelohnt:
Bild

Mehr Fotos gibt es heute nicht, nach vielen einsamen Skitagen hatte ich heute mit dem Kollegen Tomi wieder mal Gesellschaft (= Grund Nr. 4 warum es mir so gefallen hat) und wir hatten uns so viel zu erzählen - er mir von seiner SkiHit Saison, und ich ihm von meiner SSC, dass ich gar nicht zum Fotografieren gekommen bin :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 15):
WackelPuddinghighlanderhitparadeWettersteinDedesemaDachsteinsheridanicedteaSchneegottchristopher91mafikSAnGe05skidoski-chrigelmarcskie
christopher91
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1927 Mal

Beitrag von christopher91 »

Sieht echt sehr gut aus!
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Beitrag von icedtea »

Besser auf jeden Fall, als man es im Vergleich hätte erwarten können ☝️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
christopher91
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Miki

Beitrag von Miki »

1. 5. 2025

Mit etwas Verspätung (= ich war gestern, nachdem ich nach Hause gekommen bin und alle 100 (un)nötigen Sachen aus dem Auto ausgepackt habe, zu müde / zu faul um noch den Computer einzuschalten) folgt nun ein letzter SSC - Bericht der aktuellen Saison. Absichtlich schreibe ich hier nicht 'mein letzter Bericht der aktuellen Saison', der Mölltaler hat nach dem 12. 5. ein verlockendes Angebot, mit Tagesskipass um - sage und schreibe - 19€ im Vorverkauf. Durchaus denkbar, dass ich bei diesem Angebot noch einmal im Mai ins Mölltal fahre, mal sehen.

B2T: gestern war es zwar gut, aber bei weitem nicht so perfekt als am Mittwoch. Hauptgrund: es war wesentlich mehr los, wie es an einem 1. Mai (Feiertag in AT, SLO und CRO) auch zu erwarten war. Aus diesen drei Ländern kamen gestern die meisten Gäste, wobei die Slowenen gefühlt die Hauptgruppe waren, kaum eine Fahrt wo ich in der Gondel / am Sessel nicht mit einem Landsmann zusammengesessen wäre. Sogar Tschechisch und Slowakisch (sorry, ich kann die Sprachen noch immer nicht unterscheiden :oops: ), noch am Tag zuvor die am häufigsten gesprochenen Sprachen am Mölltaler, waren gestern klar in der Unterzahl.

Um 7:55 angekommen, habe ich trotzdem die SSB um 8:00 verpasst, weil die Bahn bereits voll und die Kartenleser verschlossen waren. Wieso der volle (!) Zug trotzdem erst um 8:00 losgefahren ist, wird mir mein Leben lang ein Rätsel bleiben :shock: . Um 8:10 konnte ich dann doch hinauffahren, und gleich runter zur Panoramabahn. Beide Pisten hart - griffig, gut präpariert, perfekt:
Bild

Bild

Grosse Enttäuschung: Alteck steht still. Am Vortag (Zitat aus meinem Bericht: 'Alteck lief heute (wie auch generell in der letzten Woche oder so) nicht') konnten wir beobachten, wie die Pisten am Alteck frisch hergerichtet wurden und haben gehofft, dass man uns für den 1. Mai eine schöne Überraschung vorbereiten möchte. Lt. Buschfunk war es auch so geplant (weil aus Spass hat man die Pisten bestimmt nicht präpariert), aber dann ist nach der Präparation nochmals eine Lawine auf die rote Piste runtergegangen, und dann haben die Betreiber Schiss bekommen und sich entschieden, Alteck doch nicht zu öffnen. Natürlich ohne Gewähr, auf jeden Fall aber schade:
Bild

Also das selbe Angebot wie am Vortag, vormittags durchaus gut:
Bild

Die Mittelstationsabfahrt war bereits um 10. Uhr sulzig, aber weitaus schlimmer: Wartezeiten bis zu 10 Min an der 6EUB. Die Hälfte der Gondeln natürlich bereits garagiert. Man muss die Betreiber auch nicht verstehen: einerseits verschwendet man XY l Diesel um zwei Pisten zu walzen die man letztendlich gar nicht öffnet, gleichzeitig aber zu geizig / zu faul, um alle Kabinen (EUB) und Sessel (6KSB) in den Umlauf einzuhängen ... echt unverständlich:
Bild

Gezwungenermaßen mussten Tomi und ich ein paar Fahrten mit dem Tellerschlepper einlegen, bis die Warteschlange an der Talstation der 6EUB wenigstens etwas kürzer wurde:
Bild

Bild

An den beiden offenen Sesselbahnen im Skigebiet waren die Wartezeiten nicht schlimm, maximal 2 Minuten, oft auch weniger. Wieder mal perfekt war die 'Speed - Training' Piste Nr. 6:
Bild

Im Vergleich zum Vortag, wurden die Pisten mindestens 1 Stunde früher tief sulzig. Am besten blieb die schwarze Piste unter der Panoramabahn:
Bild

Liftleiche am 'Gletscher':
Bild

Bild

Schneekanonen - Exotik von HKD. Schaut ziemlich low-tech aus, wie auch generell das Entwicklungsland :twisted: wo sie hergestellt werden, aber evtl. fürs Klima auf 3000 m für Depotbeschneiung brauchbar:
Bild

Apropos Beschneiung, ein wenig Material liegt noch herum:
Bild

Ein letzter trauriger Blick zum Alteck. BTW, die Bahn sowie die schwarze Piste sind lawinentechnisch unproblematisch; der Grund warum die Alteckbahn nach Neuschnee oft gesperrt ist (und im Frühjahr manchmal nur vormittags offen), ist die rote Rückbringerpiste Nr. 14, diese quert wirklich lawinenexponiertes Gelände. Bitte, baut doch endlich die geplante 'neue Panoramabahn', mit Talstation neben der Alteckbahn, dann könnt ihr die unattraktive 14 meinetwegen auch auflassen:
Bild

Letzte Abfahrt des Tages / der Saison / des Lebens? Who knows?? Ungeplanterweise im Weitwinkel - Modus:
Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 13):
BastiDedesemaWackelPuddingMartin_Dicedteasheridanhitparadeski-chrigelmarcskiechristopher91SchneegottDiggaTwiggamafikS
LOL
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 38
Skitage 22/23: 30
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 33
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von LOL »

Soll ich mir die 3 stündige Anfahrt zum (aus Nordtiroler Sicht) unpraktischsten aller österreichischen Gletscher wirklich antun? Zumal man ja auch mauttechnisch voll abkassiert wird und man keine sinnvolle Ausweichroute hat. Lifttechnisch ist ja der Mölltaler schon sehr interessant. Standseilbahn. Alte Girak Gondel. Girak Tellerlift. De Pretis DSB.
Zwar nicht alle Anlagen geöffnet, aber immerhin breite, lange und steile Abfahrten. Wetter wieder gewaltig.
Also war es gestern Abend dann doch kurzentschlossen. Ja, ich fahr und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt, trotz Hitzewelle:

Insgesamt viel los. Anstehzeiten am Vormittag jeweils pro Anlage ein paar Minuten. Ab Mittag eigentlich nix mehr.
Pisten am Vormittag traumhaft. Oben hart und pulvrig. Runter zur Gondelbahn schon leicht aufgesulzt.
Keine Steine. Weniger bremsend als am Stubaier am Vortag. Präparierung insgesamt besser als am Stubaier.
Am Nachmittag sehr sulzig und heiß. Fast schon Wasserskifahren runter zur Gondel.
An der DSB Talstation hat sich schon ein kleiner See gebildet. Leider dazu kein Foto.
Dateianhänge
1. Abfahrt um 5:30. Ankunft so gegen 8:30. Aber ich bin nicht allein. Schon gut was los am Parkplatz.
1. Abfahrt um 5:30. Ankunft so gegen 8:30. Aber ich bin nicht allein. Schon gut was los am Parkplatz.
2. Und schon ein erster Blick auf den Gletscher. Schaut gut aus.
2. Und schon ein erster Blick auf den Gletscher. Schaut gut aus.
3. Gleich von ganz oben über die schwarze Abfahrt ganz runter. Ausgezeichnet.
3. Gleich von ganz oben über die schwarze Abfahrt ganz runter. Ausgezeichnet.
4. Wie Miki schon geschrieben hat. Alteck leider nicht geöffnet. Aber frisch gewalzt.
4. Wie Miki schon geschrieben hat. Alteck leider nicht geöffnet. Aber frisch gewalzt.
5. Der Hang an der DSB ganztags ausgezeichnet. Auch am Nachmittag, weil wenig zerfahren.
5. Der Hang an der DSB ganztags ausgezeichnet. Auch am Nachmittag, weil wenig zerfahren.
6. Gemütlich. Aber am Vormittag viel los mit Warteschlange.
6. Gemütlich. Aber am Vormittag viel los mit Warteschlange.
7. Alle geöffneten Anlagen wollen gefahren werden.
7. Alle geöffneten Anlagen wollen gefahren werden.
8. Panorama vom Schareck.
8. Panorama vom Schareck.
9. Panorama hinten runter mit Sportgastein im Blick. Tauernschleuse ja blöderweise in Revision.
9. Panorama hinten runter mit Sportgastein im Blick. Tauernschleuse ja blöderweise in Revision.
10. Erstmal Pause machen und über mögliche Skigebietszusammenschlüsse sinnieren :)
10. Erstmal Pause machen und über mögliche Skigebietszusammenschlüsse sinnieren :)
11. Ich mag die Sessel. Bequemer als die alten Doppelmayr Sessel.
11. Ich mag die Sessel. Bequemer als die alten Doppelmayr Sessel.
12. So gegen 14:30 beende ich dann den Skitag, weil ja noch 3h Autofahrt vor mir liegen. Aber es hat sich gelohnt.
12. So gegen 14:30 beende ich dann den Skitag, weil ja noch 3h Autofahrt vor mir liegen. Aber es hat sich gelohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 14):
WackelPuddingicedteaDedesemahitparadeski-chrigelMikiBastimarcskieskidochristopher91SchneegottDiggaTwiggamafikSBergwanderer
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 29
Skitage 25/26: 22
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Für die letzte Betriebswoche ist jetzt die Abfahrt 9 zur Mittelstation runter geschlossen.
Schneefuchs

Heute wäre der letzte Saisontag gewesen, wegen Schlechtwetter war es schon gestern.

Damit hat man im Mölltal, abgesehen von Hintertux, in Österreich am längsten durchgehalten. Ist das jetzt ein besonderes Engagement im "kleinen Gebiet ganz hinten", oder eher eine Verzweiflungstat?
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

Weshalb Verzweiflungstat?
Schneefuchs

Bis auf Hintertux haben alle Gletschergebiete offenbar entschieden dass es ab Anfang oder Mitte Mai nicht mehr lohnt. Das Mölltal ist von den Ballungsräumen schlechter zu erreichen. Auf den Webcams sah es die letzten Tage auch extrem leer aus.

Jetzt kann man sich fragen warum sie offenhalten. Der Sommerbetrieb ist inzwischen weggeschmolzen. Von der wichtigen Herbstsaison bleiben 4 Wochen von Ende Oktober bis Ende November. Im Tal gibt es wenig Quartiere. Das wirkt alles nicht einfach. Und dann war mein Gedanke "viele Betriebstage" könnte ein Strohhalm sein nach dem man greift.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchneegottDedesema
Gesperrt