Turnau 16. 1. 2024

Antworten
CHRistian
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 35
Skitage 25/26: 36
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 490 Mal

Turnau 16. 1. 2024

Beitrag von CHRistian »

comp_12TurnauText.jpg
Heute habe ich mir einen Tag Urlaub genommen. Diesen Tag habe ich für einen Ausflug ins Steirische Turnau genützt. Dort ist das wenig bekannte Schigebiet Schwabenbergarena. Derzeit ist das Gebiet nicht auf dem üblichen Weg erreichbar. (Von der S6 über den Pogusch) Vor Weihnachten verschüttete eine Mure die Straße über den Pogusch. Sie ist noch immer gesperrt. So musste ich heute alternativ anreisen, die S6 bereits bei Mitterdorf verlassen in Richtung Veitsch fahren und dann über den Pretalsattel nach Turnau.

Jetzt stelle ich Euch das Schigebiet vor. Es gibt hier keine Gondel- oder Sesselbahnen. Nein, es gibt nur Teller- und Schlepplifte und zwar ganze vier Stück.

Wie sind sie angeordnet? Vom 780m hohen Turnau geht es in drei Sektionen auf den 1250m hohen Kalcherberg. Sie tragen die Namen Schwabenberg 1, Schwabenberg 2 und Gipfellift. Der vierte Lift heißt Kohlwiesenlift. Dieser Lift startet ebenfalls in Turnau und verläuft parallel zum Schwabenberg 1. Allerdings ist der Lift kürzer und erschließt keine zusätzlichen Pisten, die nicht auch vom Schwabenberg 1 erreicht werden können.

Doch nun zum Bericht von heute:

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -6 und +1°C war es sonnig und windstill.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Kohlwiesenlift waren alle Lifte geöffnet.
Außer der Piste 4 (links vom Schwabenberg 2; schwarz) waren auch alle Pisten geöffnet.
Die Piste 1 (links vom Schwabenberg 1) war zeitweise für diverse Trainingsgruppen reserviert.

Wartezeiten:
keine; im Schigebiet war absolut nichts los. Ich bin immer durch die Drehkreuze durchgegangen und habe den nächsten Bügel/Teller genommen. Nur am späten Nachmittag bin ich unmittelbar hinter einer Trainingsgruppe zum Lift zugefahren und musste tatsächlich sechs oder sieben Fahrbetriebsmittel warten.

Pistenzustand:
perfekt präpariert, griffig. Auf Grund des geringen Besucherandrangs konnte man teilweise noch am Nachmittag auf frischen Raupenspuren Schifahren.

Bilder:
Blick auf die Piste vor der ersten Bergfahrt.
comp_01ErsterPistenblick.jpg

Ich werde jetzt nicht chronologisch vorgehen. Würde ich das machen, müsste ich jetzt lauter dunkle Schatten-Fotos zeigen. Bergfahrt mit dem Schlepplift Schwabenberg 1. (später am Tag mit Sonne)
comp_31Schwabenberg1OhneRennkurs.jpg

Während der Schlepplift Schwabenberg 1 für mich als Laie keine Besonderheiten aufweist, ist der Schlepplift Schwabenberg 2 durchaus interessant.
Nichts los beim Einstieg.
comp_23Schwabenberg2Zustieg.jpg

Jetzt folgt ein Satz, der die Herzen der Retro-Schlepplift-Fans höher schlagen lässt: "Der Kurzbügler mit Liftomat verläuft steil durch den Wald." Es müssen zur Sicherheit sogar Fangnetze aufgestellt werden.
comp_07Schwabenberg2Bergfahrt3.jpg

Doch das ist nicht das eigentlich Ungewöhnliche. Nach drei Standardgehängen...
comp_15Liftomatbuegel.jpg

...folgt ein Tellergehänge. Gibt es sonst irgendwo einen Tellerlift mit Liftomat? Ichkenne jedenfalls keinen.
comp_17LiftomatTeller2.jpg

Bergstation Schwabenberg 2 ist direkt neben der Talstation des Gipfellifts, der heuer erst in seine zweite Saison geht. Hier handelt es sich um eine äußerst junge Neuerschließung.
comp_14Schwabenberg2Bergstation.jpg

Der Gipfellift ist ein Dreiecks-Kurvenlift. Bergfahrt.
comp_24GipfelliftSonne.jpg

Auch bei diesem Lift wechseln Zwei-Personen- und Ein-Personen-Gehänge laufend einander ab.
comp_11GipfelliftKurveBergfahrt.jpg

Es lohnt sich, von der Aussteigstelle ein paar Schritte weiter zu gehen, um das Panorama zu betrachten.
Hier haben wir die Hohe Veitsch mit dem Graf Meran Haus.
comp_26HoheVeitsch.jpg

Da ist das Nachbar-Schigebiet Aflenzer Bürgeralm mit dem Schönleitenhaus.
comp_27AflenzerBuergeralm.jpg

Während die schmale Waldschneise der Schwabenberg 2 - Piste fast den ganzen Tag im Schatten bleibt, ist es sowohl beim Schwabenberg 1 als auch beim Gipfellift sonnig. Daher mache ich bei diesen beiden Liften die meisten Wiederholungen. Hier haben wir die sonnige Gipfelpiste.
comp_29GipfelpisteSonne.jpg

Auch beim Schwabenberg 1 scheint die Sonne.
comp_30Schwabenberg1SonneTurnaublick.jpg

Mittagessen beim Gamserl.
comp_32Mittagessen.jpg

Nun möchte ich noch den Kohlwiesenlift herzeigen. Hierbei handelt es sich um einen Tellerlift, der am linken Bildrand neben den Bäumen verläuft. Rechts im Bild ist der Schlepplift Schwabenberg 1 zu sehen, der parallel zum Kohlwiesenlift verläuft.
comp_19Kohlwiesenlift.jpg

Bei dem geringen Andrang kann man auch noch nach zwei Betriebsstunden ein "Frische-Piste-Foto" machen. Sieht in der Sonne besser aus, als das Schattenfoto, bei der ersten Abfahrt. Daher findet sich nur dieses Bild in dem Bericht.
comp_20FrischePisteUm1030.jpg

Am späten Nachmittag werden links vom Schwabenberg 1 tatsächlich nochmals ein paar Trainingskurse ausgeflaggt.
comp_34Schwabenberg1MitRennkurs.jpg

Das führt nun tatsächlich erstmals zu Wartezeiten von einigen Bügeln.
comp_35Schwabenberg1Anstellreihe.jpg

Da beende ich den Schitag tatsächlich 45 Minuten vor Betriebsschluss. Wobei die Wartezeiten nicht der eigentliche Grund waren. Viel mehr muss ich feststellen, dass ich mit meinen 54 Lebensjahren in einem reinen Schlepplift-Gebiet doch ziemlich schnell ermüde. Ein letztes Foto noch von der Kurve des Gipfellifts.
comp_33GipfelliftKurve.jpg

Vis aVis von der Schwabenbergarena gibt es einen weitern Schilift, nämlich den Eichfeldlift. Es existiert keine Tarifgemeinschaft, meine Saisonkarte gilt dort nicht.
comp_36Eichfeldliftzoom.jpg

Ein genialer Schitag geht zu Ende.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaGreithnerSkifahrerPitcairnAndreHMiki
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1152 Mal

Re: Turnau 16. 1. 2024

Beitrag von skido »

Vielen Dank für den Bericht.

Ich würde noch eine kleine Korrektur zu deinem Satz vorschlagen:
CHRistian hat geschrieben: 16.01.2024, 21:48 Jetzt folgt ein Satz, der die Herzen der Retro-Schlepplift-Fans höher schlagen lässt: "Der dieselbetriebene Kurzbügler mit Liftomat verläuft steil durch den Wald."
Schön zu sehen, dass sie es dort geschafft haben, den Gipfellift zu bauen. Vor zwei Jahren als ich den Steiermark Joker hatte, musste ich auf eine liftlose Piste blicken, denn die Piste war ja schon Jahre zuvor fertiggestellt worden. Beim ersten Betrachten des Skigebiets auf Google Maps dachte ich damals noch, dass der Gipfellift einfach nicht eingetragen sei, auf der Opensnowmap war er dann auch nicht drin, aber die Piste schon, was mich etwas stutzig machte, bis ich dann schlussendlich herausfand, dass bei diesem Projekt erst die Piste mit Speicherteich gebaut wurde 😀.
Antworten