Nassfeld - 15.12.2024
Heute geht es für mich das erste Mal in dieser Saison aufs Nassfeld. Netterweise bin ich heuer nicht der erste, der in diesem Topic schreibt

. Geöffnet ist von Garnitzen II bis zum Rudnigsattel. Die Gondeln am Berg, sowie die Talabfahrt gehen noch nicht. Meine Erwartungshaltung: gute Pisten bei den "blauen" Bergbahnen, schmale und jeweils nur eine Piste bei den "roten" Bergbahnen und eine mit Kieselsteinen versetzte Piste bei den "grünen" Bergbahnen. Mal schauen, wie es wird.
Die Vorhersage meldet sonniges und leicht windiges Wetter.
^ Start am Millennium-Express. Nach einer Minute Fagrt kommt man bereits aus dem Nebel raus. Die Talabfahrt hat schon ein paar Schneihaufen, aber ich denken in einigen Bereichen könnte es etwas mehr sein.
^ Hauptziel ist natürlich die neue Tröglbahn.
^ Die Pisten sind auf der härteren Seite.
^ Hier geht es richtig gut zum Carven.
^ Die neue Bahn zieht leider auch mehr Leute an.
^ Dieses Foto gibt es, weil ich feststellen musste, dass die neue Tröglbahn im Gegensatz zur alten keine Toiletten mehr an der Talstation hat, und ich deshalb zur Gartnerkofelbahn musste. Das ist schade und eine unnötige Verschlechterung.
^ Deshalb geht es jetzt in Richtung Garnitzen.
^ Der FIS fehlt noch einiges an Schnee.
^ Bei der Garnitzen I geht es gut.
^ Unten, wo die Pisten von beiden Liften zusammenkommen, ist des dann leider nicht mehr so schön.
^ Bei der Garnitzen II ist wie üblich die Variante mit der Kroneabfahrt und den Rüberqueren zur Pontebbana geöffnet.
^ Hier in dem schmalen Teil gibt es doch einige größere und kleinere Steine. Von mir aus hätte man die Bahn in dem Zustand auch noch zu lassen können.
^ Vom Gartnerkofel runter ist die Piste oben auch noch etwas schmal und entsprechend voll.
^ Auch auf der richtigen Seite der FIS fehlt noch einiges an Schnee.
^ Die Watschiger Alm ist noch im Schatten. Einmal reichts für jetzt, da komm ich lieber später wieder.
^ Ich wechsle in den Rudnigsattelbereich.
^ Hier ist an den Liften gerade nichts los

.
^ Hier sind die Pisten etwas härter, aber es geht noch.
^ Die gesperrte Piste in Richtung Gondeln und der Rückbringer gehen sehr gut

.
^ Trogkofelbahn sieht in diesem Bereich auch schon fertig aus.
^ Mössern geht oben noch richtig gut

.
^ Im Schatten unten ist die Sicht dann eher bescheiden.
^ Weiter gehts zur Madritsche.
^ Entgegen meinen Erwartungen sehe ich nur eine kleine Fläche mit ein wenig Dreck oder Steinchen, die Pisten sind aber generell hier eher abgefahren und rutschig.
^ Jetzt geht es noch in Richtung Sonnleiten. Im Tal hängt immer noch der Nebel.
^ Einmal muss ich auch mit dem Schlanitzer Almlift fahren. Den Grund dafür löse ich im
Newstopic auf.
^ Der oberste Teil der Trasse der Sonnleitenbahn ist immer wieder cool

. Heute fahre ich sie aber kein zweites Mal, denn die direkte Piste ist noch unbeschneit.
^ Noch einmal zurück zum Watschiger Almlift.
^ Ich beende den Skitag dort, wo ich ihn auch begonnen habe, an der Tröglbahn. Mehr Bilder und Details zur neuen Tröglbahn gibt es im
Newstopic.
^ Ins Tal geht es heute noch mit dem Millennium-Express ab der Station Tressdorfer Alm.
^ GPS-Track.
Fazit: Netter Skitag mit neuer Bahn. Das Wetter war perfekt, die Pisten am Anfang gut, zum Nachmittag hin zunehmend abgerutschter. Steine gab es kaum, auch nicht bei den "grünen" Bergbahnen. Dafür an manchen Stellen etwas schmale Pisten. Ein paar geschlossene Pisten sehen fertig aus und könnten bald öffnen, andere wie bspw. Sonnleiten, FIS oder die restlichen an der Madritsche brauchen noch viel Schnee.