Gerlitzen, 14. 3. + 30. 3. 2024

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1956 Mal

Gerlitzen, 14. 3. + 30. 3. 2024

Beitrag von Miki »

14. 3. 2024

Nach längerer Zeit war ich wieder einmal in Kärnten unterwegs, und der Tag war fotogen genug dass er sich einen eingenen Bericht verdient hat. Obwohl ich pünktlich um 6:00 von Maribor weggefahren bin, dauerte die Anfahrt dank Berufsverkehr, zweier Baustellenampeln im slowenischen Teil des Drautals und Bauarbeiten am Knoten Klagenfurt - West (inkl. 5 Min Stau wg. der Blockabfertigung :evil: vor einem der Tunnels) etwas länger als geplant, deshalb war ich erst kurz vor halb neun am bereits recht gut gefülltem Parkplatz der Kanzelbahn. In vielen Skigebeiten würde das 'noch vor Betriebsbeginn' heissen, auf der Gerlitzen hingegen bedeutet das 'eine halbe Stunde Verspätung': die Kanzelbahn startet jetzt in Frühjahr bereits um 7:55, die Gipfelbahn um 8:10. Aber egal, ich hatte sowieso vor, 4 von den 8 verbliebenen Stunden von der im Dezember 2022 gekauften 20 - Stundenkarte zu verbrauchen, da kommt es wirklich nicht darauf an, als erster vor dem Drehkreuz zu stehen. Auch für die Auffahrt mit der Kanzelbahn mussten wir gut 5 Minuten anstehen, im Skigebiet selbst ging es hingegen ohne Wartezeiten.

Pistenplan: https://www.gerlitzen.com/aktuelle-info ... npanorama/

Erste Fahrt mit der Gipfelbahn, 15 Minuten vor 9 war die Piste noch betonhart. Während hier auf 1450 m nur noch auf den beschneiten Pisten Schnee liegt ... :
Bild

... schaut es oberhalb etwa 1700 m erstaunlich winterlich aus - wir befinden uns übrigens am Südhang:
Bild

Dass die Gerlitzen ein ganz toller Aussichtsberg ist, brauche ich wohl nicht zu betonen, oder? Karawanken links und Julische Alpen rechts, und Miki auf der Ossiacherseeabfahrt die gerade ganz leicht firnig wird:
Bild

Zusammen mit dem Kollegen Tomi aus dem Smucisca - Forum fuhren wir zuerst alle ostseitigen Pisten (21, 22a, 22b) zum fixen 4er Freeride Jet (mit der Trasse kann ich mich noch immer nicht anfreunden, sorry):
Bild

... und über den Umweg mit der 6KSB wieder hinauf. Wenigstens ist die Umfahrung zwischen der Bergstation der 4SB und der Talstation der 6KSB offen, spart einem den Tragödienhag:
Bild

Auch in dieser ostseitigen, sonnigen Mulde gibt es noch genug Schnee auch ausserhalb der beschneiten Pisten:
Bild

Bild

Linksrum über die Feuerbergabfahrt:
Bild

Um etwa 10 Uhr wurden auch die südseitigen Pisten zur Gipfelbahn nach und nach firnig, wobei die linke Nr. 3 (hier unter der alten Pöllingerbahn) etwas früher auffirnt als die - etwas von den Bäumen abgeschattete - Nr 4. Neben der tollen Aussicht ist das für mich einer der grössten Pluspunkte der Gerlitzen, gerade jetzt im Frühjahr: mit ein wenig Ortskenntnis kann man eigentlich den ganzen Tag immer mindestens auf einer Piste das berühmte Firnfenster finden:
Bild

Am Neugarten herrschten zur gleichen Zeit noch komplett winterliche Verhältnisse mit hart - griffigem Schnee. Die Hauptabfahrt Nr. 10 ist jetzt wirklich gefühlt 100 m breit:
Bild

Bild

Gegen 11 Uhr ist es höchste Zeit ein paarmal runter zur Klösterle abzufahren. Oberhalb der Mittelstation winterlich - griffiger Schnee, unten raus Firn, genau nach meinem Geschmack. Als es Tomi dann unten zu weich wurde, fuhren wir nur noch die obere Sektion:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Riesige 80er - Style Bergstation Sektion 1 + Talstation Sektion 2, inkl. Garage:
Bild

Zur Abwechslung wieder am am 8er, hier auf der roten Nr. 12:
Bild

Ein weiteres Highlight: schwarze 9 zum Pacheinerlift. Erstens ziemlich westseitig und von der Sonne weggedreht, und zweitens will auch in Kärnten keine Sau mehr SL fahren, ergibt selbst noch zu Mittag eine tolle und kaum zerfahrene Piste:
Bild

Bild

Einfach schön dort oben 8-) :
Bild

Tomi hatte kurz nach Mittag genug, ich blieb noch eine Stunde und bin noch einmal runter zum Birkenhoflift. Der Schnee war dort erwartet schwer (diese SO - seitige Piste sollte man im Frühjahr, wenn überhaupt, sofort zu Tagesbeginn fahren), aber dieser Blick war es mir wert:
Bild

Bild

Ein letztes Mal mit der 6KSB zum Gipfel:
Bild

Noch einmal zur 8KSB, wo der Rennkurs inzwischen verschwunden war, und die Piste im vorher abgesperrten Abschnitt so ausgesehen hat:
Bild

Bild

Letzte Abfahrt kurz nach 13 Uhr. Mit geschickter Planung kann man mit 4 verbrauchten Stunden fast 5 Stunden skifahren ;) :
Bild

Einkehr gab es ausnahmsweise an der Pöllinger Hütte. Die Preise sind auch dort unverschämt, wenigstens ist aber die Bedienung wirklich schnell und freundlich, und die Aussicht von der Terasse genial:
Bild

Fastenzeit - Menü:
Bild

Bergstation Pöllingerbahn. Wie lange bleibt sie uns noch erhalten? Ich würde wetten, dass sie spätestens dann (= 2028 ?) ersatzlos abgebaut wird, wenn die Gipflbahn durch die geplante kapazitätsstärkere 10EUB ersetzt wird:
Bild

Wer behauptet dass nur KSBs einen 90 - grad Ausstieg haben können? Schwächere Skifahrer haben garantiert viel Spass damit :lol: :
Bild

Ein wenig oberhalb der Bergstation der Kanzelbahn wird eine Menge Schnee für ein Big Air Event zusammengeschoben. Kein grosser Verlust, im Notfall wird man nach dem Event den Schnee immer noch runter auf die Piste scheiben können, falls zu Ostern die Schneelage knapp werden sollte:
Bild

Bei der Talabfahrt habe ich mich (buchstäblich) aus dem Fenster gelehnt, was tut ein Forumler nicht alles für ein paar Fotos :roll: :
Bild

Bild

Fazit: ganz ganz toller Tag, bestimmt mein bester Skitag nach den 4 Tagen in den Dolomiten Ende Januar (von denen ich noch die Berichte schuldig bin). Das beste: 4 Stunden Guthaben sind noch auf der Karte geblieben, und das bedeutet dass es in dieser Saison von mir bestimmt noch einen Gerlitzen - Bericht zu lesen gibt.
Zuletzt geändert von Miki am 31.03.2024, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 10):
mafikSGreithnerskidoMartin_Dski-chrigelhighlanderjesperdebeerhitparadeDiggaTwiggaDedesema
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2416 Mal

Re: Gerlitzen, 14. 3. 2024

Beitrag von mafikS »

Danke Dir!

Wenn Du nun auch noch Deinen Dolomitenbericht schreibst...fehlen nur noch die Westschweizer hier als Dolomitenreporter ;)
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1152 Mal

Beitrag von skido »

Danke für den Bericht. Was ich so mitbekommen habe, dürfte die 20-Stunden-Karte sehr beliebt auf der Gerlitzen sein. Ging es dann nach dem Ende einer Stunde immer Klösterle bis ganz ins Tal runter? 😉
Miki hat geschrieben: 15.03.2024, 19:46 Ein wenig oberhalb der Bergstation der Kanzelbahn wird eine Menge Schnee für ein Big Air Event zusammengeschoben. Kein grosser Verlust, im Notfall wird man nach dem Event den Schnee immer noch runter auf die Piste scheiben können, falls zu Ostern die Schneelage knapp werden sollte:
Bild
Ah, das war also der Grund, warum dort vergangenes Wochenende mit der Pistenraupe so gewerkt wurde. Ich dachte sie schieben den Schnee zusammen, damit sie ein paar Reserven haben.
Miki

Beitrag von Miki »

skido hat geschrieben: 16.03.2024, 21:28Ging es dann nach dem Ende einer Stunde immer Klösterle bis ganz ins Tal runter? 😉
Na klar doch :mrgreen: . Noch besser kann man es auf der Petzen 'optimieren' - diese Saison war ich zwar nicht dort, 2022/23 habe ich aber eine 10 - Stundenkarte gekauft, mit der ich insgesamt dreimal ski gefahren bin. Falls man es so plant, dass man knapp vor dem Auslaufen einer Stunde das Drehkreuz an der Talstation der EUB passiert, dann mit der Gondel hinauf und von der Bergstation der EUB (ohne oben einen der Lifte zu nehmen), wieder ins Tal fährt, ist man schon eineinhalb Stunden Ski gefahren, bevor die zweite Stunde 'aktiviert' ist. Es gibt Leute die mir sagen dass ihnen solches herumplanen zu nervig wäre, ich habe hingegen viel Spass damit, auch beim Skifahren die kleinen grauen Zellen zu beschäftigen. In meinen Jahren muss man langsam beginnen, Alzheimer und Demenz vorzubeugen :lol: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaskido
Miki

Beitrag von Miki »

Miki hat geschrieben: 15.03.2024, 19:464 Stunden Guthaben sind noch auf der Karte geblieben, und das bedeutet dass es in dieser Saison von mir bestimmt noch einen Gerlitzen - Bericht zu lesen gibt.
30. 3. 2024

Versprochen ist versprochen. Die Wetterprognose für den gestrigen Samstag (= lebhafter SW - Wind, viel zu hohe Temperaturen, Saharastaub in der Luft, im Tagesverlauf Wolkenaufzug) war zwar nicht was ich mir gewünscht hätte, aber immer noch die beste von den 3 freien Tagen, also hatte ich wenig Auswahl. Also mitten in der Nacht :x aufgestanden, um 5:50 von Maribor losgefahren und fast genau 2 Stunden später in der Tiefgarage unterhalb der EUB in Annenheim geparkt. Ja, absichtlich in der Tiefgarage, ich wollte nicht nach dem Skitag in einen überhitzten Wagen steigen. Normalerweise muss man solche Überlegungen maximal beim Sommerskifahren auf dem Gletscher anstellen, oder evtl. an einem 1. Mai, aber heuer ist es bereits im März soweit :? . Ein wenig überrascht hat mich eine - für die frühe Tageszeit ziemlich lange - Warteschlange vor der Talstation, wir mussten gut 10 Minuten anstehen. Trotzdem habe ich es geschafft, um 7:59 durch den Kartenleser zu gehen.

Erste Auffahrt mit der Gipfelbahn. Die Sonnenarenaabfahrt (Nr. 4) ist aus offensichtlichem Grund gesperrt und nicht mal als Restschneeabfahrt zu gebrauchen, weil ganz am Ende auf der ganzen Breite aper:
Bild

Die anderen südseitigen Abfahrten gehen noch ganz gut und waren am Morgen durchaus gefroren, hart aber nicht eisig, und - für die schwierigen Schneeverhältnisse - gut präpariert:
Bild

Bild

Mit dem schönen Panorama zu den kärntner Seen und den dick eingeschneiten Julischen Alpen war gestern nichts, halb Sahara lag in der Luft. Selbst Villach war nur schemenhaft zu erblicken:
Bild

Bild

Auch die 3 unter der Pöllingerbahn ist bereits ziemlich schmal und dünn, und wurde im Tagesverlauf zusehend schmäler und dünner:
Bild

Die Pisten zur 6KSB (direkt oder mit dem Umweg via 4SB) sind alle noch offen, aber bereits um 9 tief und sulzig. Zweimal war genug. BTW, der Birkenhof ist gesperrt, bei diesem Wetter kein grosser Verlust:
Bild

Bild

Sehr guter Schnee, wie eigentlich immer, auf der schwarzen 9 zum Pacheinerlift:
Bild

Bild

Zu jeder vollen Stunde 8-) ging es natürlich auf die Klösterle, oben sind noch beide Piste offen und der Schnee bleib am Vormittag durchaus gut:
Bild

Bild

Bild

Unterhalb der Mittelstation war die Piste (a) im interaktiven Pistenplan auf grün; (b) in vivo halbherzig als 'gesperrt' ausgewiesen; (c) frisch gewalzt und (d) am Morgen durchaus fleissig befahren :shock: . Mir war's recht, die 'Sperre' hat die Masse ziemlich erfolgreich abgehalten, dadurch blieb den Feinschmeckern die Piste lange erhalten - butterweich, aber wenig aufgefahren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf den letzten 50 HM, entlang der Übungslifte, wird genau eine Raupenspur mit Schnee versorgt. Massentauglich ist es nicht, aber man kommt ohne Abschnallen und ohne Feindkontakt bis auf 1000 m runter, gute Leistung der Bergbahnen!
Bild

Bild

Die letzte Stunde verbrachte ich bei frühlingshaftem Schnee auf den beiden Pisten entlang der 8KSB:
Bild

Bild

Bild

Es ist fast schon 13 Uhr, die Karte verbraucht und auch das Wetter wurde immer windiger und wolkiger, dazwischen kam aber immer wieder noch die Sonne durch:
Bild

Bild

Das war's wohl für diese Saison mit meinen Berichten aus Winterskigebieten in Slowenien und Kärnten. Evtl. dass es im April noch für ein paar Tage auf einen Gletscher geht, mal sehen ;) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteahitparadeDiggaTwiggafinderzhskidoski-chrigelDedesema
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 114
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 17287 Mal

Re: Gerlitzen, 14. 3. + 30. 3. 2024

Beitrag von ski-chrigel »

Falls es das wirklich schon war bei Dir:
viewtopic.php?t=1100
2025/26:114Tg:26xKlewen,23xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,4xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten