Rogla (SLO): 19. 12. 2023, 21. 1. 2024 und 24. 3. 2024

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Rogla (SLO): 19. 12. 2023, 21. 1. 2024 und 24. 3. 2024

Beitrag von Miki »

19. 12. 2023

Nach den gar nicht so schlechten Aussichten Ende November, verläuft der Vorwinter momentan in den slowenischen Skigebieten mehr als enttäuschend. Manche Skigebiete, die im November zu lange gewartet haben und/oder die Schneekanonen nicht finden konnten, haben überhaupt keinen Skibetrieb (Cerkno, Golte, Krvavec), die meisten bieten einen reduzierten Betrieb mit typischerweise 2 - 3 Liften und Pisten an (Kranjska Gora, Kope, Mariborsko Pohorje), einige sogar nur mit einem Lift (Ribniško, Trije Kralji). Zum weinen. Rogla, gut 25 km westlich von Maribor, hatte am vergangenen Sonntag immerhin 5 Lifte in Betrieb, einer davon ist die neue 6KSB. Link zum Pistenplan (natürlich hat man die neue 6KSB noch als Doppelschlepper drin :evil: ):
https://www.rogla.eu/si/imagelib/full/z ... -shema.jpg

Da wäre es doch eine Sünde, nicht hinzufahren. Auch die Schneelage ist ganz OK, neben dem Maschinenschnee und etwas Altschnee von Ende November gab es am vergangenen Mittwoch dort zwar zuerst etwas Regen, danach aber gut 20 cm Naturschnee. Nach einer kurzen Anfahrt (40 km und etwa gleich viele Minuten) beginne ich den Skitag am flachen Gipfel der Planja:
Bild

Mein Hauptaugenmerk lag natürlich an der neuen 6KSB, die an diesem Tag gerade in Betrieb ging. Die Piste war deshalb noch nicht ideal, ziemlich weich (erst am Morgen gewalzt), später tlw. knollig. Aber trotzdem nice :P :
Bild

Bild

Die anderen Pisten, die bereits seit einer Woche offen sind, waren erwartungsgemäß besser, z. B. die flache am 4SB Planja:
Bild

Bild

Oder die kurze, aber recht steile, am SL Jasa (die andere Seite sah auch mehr oder weniger fertig beschneit aus):
Bild

Bild

Bild

Dito die hellrote am SL Košuta:
Bild

EDIT: ab heute ist auch der Doppelschlepper Ostruščica mit einem SL und einer Piste offen; am Sonntag sah es dort noch so aus:
Bild

Bild

Kurzer Ziehweg von der Talstation Ostruščica zu den Talstationen Planja / Mašinžaga:
Bild

Die längsten und interessantesten Pisten am Rogla, die an der 4SB Jurgovo, wurden zwar auch schon ziemlich massiv beschneit, brauchen aber IMO noch mindestens 2 kalte Nächte. Die aber leider momentan nicht in Sicht sind. Schade:
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Miki am 25.03.2024, 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteahitparadeGreithnerskidoDachstein
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Rogla (SLO), 2023/24

Beitrag von skido »

Danke für den Bericht. Das sieht schon nicht so schlecht aus 🙂. Ist diese Fly-Line auch im Winter in Betrieb? Irgendwie wirkt es auf deinen Fotos so, als würde die Schiene sehr niedrig hängen.
Miki hat geschrieben: 19.12.2023, 15:02 Nach den gar nicht so schlechten Aussichten Ende November, verläuft der Vorwinter momentan in den slowenischen Skigebieten mehr als enttäuschend. Manche Skigebiete, die im November zu lange gewartet haben und/oder die Schneekanonen nicht finden konnten, haben überhaupt keinen Skibetrieb (Cerkno, Golte, Krvavec), die meisten bieten einen reduzierten Betrieb mit typischerweise 2 - 3 Liften und Pisten an (Kranjska Gora, Kope, Mariborsko Pohorje), einige sogar nur mit einem Lift (Ribniško, Trije Kralji). [...]
Ich verstehe es einfach nicht, warum sie es nicht geschafft haben die kalte Periode Anfang Dezember auszunutzen. Im slowenischen Forum werden ja einige Probleme beschrieben, wie eine kaputte Pumpe am Krvavec oder in Kranjska Gora ein zu schlammiger/trüber Fluss aus dem der Großteil des Beschneiungswassers entnommen wird. Das wirkt für mich leider alles ein wenig dilettantisch und darf mit immer kürzer werdenden Schneifenstern einfach nicht passieren.
Miki hat geschrieben: 19.12.2023, 15:02 [...]natürlich hat man die neue 6KSB noch als Doppelschlepper drin [...]:
Bei den Pistenplänen geht es dann weiter. Da hat man neue Liftanlagen, aber die werden kaum beworben und auch nicht in den Pistenplan mit aufgenommen. Unter anderem sind auch am Krvavec und am Golte, noch die alten Pistenpläne hinterlegt. Wenn es dann schon an so einfachen Dingen wie dem Austauschen von Symbolen in Pistenplänen scheitert, dann weiß ich auch nicht, was ich da noch sagen soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag:
Miki
Miki

Re: Rogla (SLO), 2023/24

Beitrag von Miki »

skido hat geschrieben: 21.12.2023, 19:17 Danke für den Bericht. Das sieht schon nicht so schlecht aus 🙂. Ist diese Fly-Line auch im Winter in Betrieb? Irgendwie wirkt es auf deinen Fotos so, als würde die Schiene sehr niedrig hängen.
Nein, die Fly-Line, Flying Fox oder wie das Ding schon heisst, ist in der Skisaison nicht in Betrieb. Egal ob die Schiene zu tief hängt oder nicht, schon wegen der Kapazität der Anlage wäre ein gleichzeitiger Ski- und Flying-Fox-Betrieb ein Desaster.

Gerade bemerkt, dass ich die Bilder vom zweiten Besuch am 21. 1. 2024 noch nicht gepostet habe :oops: . Es war ein Sonntag, am Vortag gab es wieder etwas Neuschnee (was bekanntlich Leute zum Skifahren motiviert), und dadurch vor allem im oberen Skigebitsteil entsprechend viel los. Am Mašinžaga bildete sich bereits vor Betriebsbeginn eine kurze Warteschlange :shock: :
Bild

Am Planja ging es es wenigstens bis halb zehn ohne Anstehen:
Bild

Bild

Ganz wenig - oder überhaupt nicht - musste man am Doppelschlepper Ostruščica (der beim ersten Besuch noch nicht offen war) anstehen, beide Pisten mit einer guten Natur/Maschinenschneemischung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Den Tag gerettet hat uns aber definitiv die 4SB Jurgovo mit der einzigen offenen Piste. Der rot - schwarze Hang ist dem typischen Besucher von Rogla wohl zu steil, und während sich Wintersportler am Mašinžaga und später auch am Planja die Beine in den Bauch standen, konnte man am Jurgovo an der Talstation meistens durchgehen, manchmal 2 - 3 Sessel abwarten. Der Schnee war zwar etwas härter, aber immer noch in Ordnung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück am Mašinžaga, zu Mittag war dann die Warteschlange nicht mehr so extrem lang:
Bild

Bild

Bild

Kurz vor dem Ablaufen der 4 - Stundenkarte haben wir am Jasa noch diese frische, aus unbekanntem Grund als gesperrt ausgewiesene, Piste gefunden :D :
Bild

Es blieb natürlich nicht bei einer Befahrung ;) :
Bild

Bild

Fazit: schöner Wintertag mit viel zu langen Warteschlangen an den Liften. In meinen bisher 33 Skitagen in dieser Saison musste ich nur noch am Klippitz am 28. 12. vergleichbar lange anstehen als am Rogla. Nur wegen der schönen neuen 6KSB war ich in dieser Saison sogar zweimal am Rogla, mein Lieblingsskigebiet wird es nie werden.

EDIT: irgendwo im Forum hat mich jemand nach den Essenspreisen in den slowenischen Skigebeiten gefragt. Voilà, Rogla ist für slowenische Verhältnisse im oberen Preissegment:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaskidoDachstein
Miki

Re: Rogla (SLO), 19. 12. 2023 & 21. 1. 2024

Beitrag von Miki »

24. 3. 2024

Der gestrige Sonntag war der letzte Betriebstag dieser Saison am Rogla, und zu diesem Anlass gab es Tagesskipässe zum Aktionspreis von nur 18 €. Soll ich, oder soll ich nicht ;) ? Die Wetterprognose war so halbwegs OK, ich habe Samstagabend beschlossen, am Sonntag rechtzeitig aufzusthen, die Webcams zu checken und mich kurzfristig zu entscheiden. Die Nacht von Sa auf So war ziemlich turbulent, eine Kaltfront ist samt Blitz und Donner durchgezogen, am Ende der Niederschläge haben es sogar bis nach Maribor ein par dicke Schneeflocken geschafft. Als ich dann Sonntagmorgen den Pohorje bis auf etwa 600 m schneebedeckt gesehen habe, war die Entscheidung gefallen. Nach einer 50 - minütigen Anfahrt war ich einmal aussnahmsweise rechtzeitig vor Betriebsbeginn am Berg:
Bild

Die erste Stunde war es noch tlw. wolkig / leicht nebelig, aber schöne Winteridylle und wider Erwarten guter Schnee. Normalerweise mag ich keinen Neuschnee so spät in der Saison, vor allem nicht in tief gelegenen Skigebieten, weil er sich meistens bei den ersten Sonnenstrahlen in klebrigen Gatsch verwandelt. Gestern blieb der Schnee bei zarten Minusgraden aber überraschend gut, auch als die Sonne bereits gegen 9. Uhr den Nebel vertreiben konnte 8-) :
Bild

Bild

Bild

Die meiste Zeit fuhr ich mit der neuen 6KSB am Mašinžaga, gestern im Gegensatz zu meinen ersten beiden Besuchen endlich ohne anzustehen:
Bild

In Betrieb war der ganze obere Teil, also ohne den Jurgovo - Sektor. Im Detail: 4SB Planja ... :
Bild

Bild

SL Košuta:
Bild

Jasa:
Bild

Bild

Am Ostruščica lief nur einer der SL, dort musste ich machmal sogar 2 - 3 Liftbügel anstehen ;) :
Bild

Perfekt!
Bild

Bild

Etwas für Fans von retro - Schneerzeugern :P :
Bild

Und wieder zurück am Mašinžaga, hier könnte ich ruhig den ganzen Tag durchfahren. Die Bahn ist bequem, es war weder zu kalt noch zu warm, und die Piste ist so flach dass die Beine auch in meinem Alter problemlos duchhalten. Like!
Bild

Bild

Bild

Fazit: richtige Entscheidung getroffen, und als Trostpflaster nach einer der schlechtesten Wintersaisonen einen unerwartet winterlichen Tag als Abschluss erwischt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaskidoDachstein
Antworten