Semmering Zauberberg // 27.12.23 // Nachtschi am Hirschenkogel

Antworten
stavro
Danksagung erhalten: 95 Mal

Semmering Zauberberg // 27.12.23 // Nachtschi am Hirschenkogel

Beitrag von stavro »

„Also Ruhe, Geduld, Mannszucht, messen, essen, liegen, abwarten und Tee trinken.“
Thomas Mann, Der Zauberberg

Bild

Da ich die dieses Jahr die Fenstertage über im Büro bin, habe ich mich heute wieder einmal nach getaner Arbeit auf den Weg zum Semmering gemacht.
Das dortige Nachtschi Angebot am Zauberberg, kann sich bei passender Schneelage durchaus sehen lassen.
Immerhin kann quasi das gesamte Skigebiet (zugegeben, ein Miniskigebiet am Hirschenkogel ;) auch nachts befahren werden.
Das wären dann 5 Pisten mit zusätzlich einigen kleinen Varianten.
Nur die Skiroute (6) Osthang und Die Piste (7) in dem sich der Funpark befindet, sind am Abend nicht geöffnet.
Die Schneelage, derzeit 80cm Berg und 50cm Tal trotz Weihnachtstauwetter, würde ich als Gut(-) einstufen.
Zumindest die erste Stunde war aber auf Grund der frischen Präparierung wieder ein Genuss.

Bild
Gestartet wird natürlich nicht an der Gondel, sondern gleich an der 4er Sportbahn Blauer Blitz.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die ersten Fahrten am Westhang (Piste 4).

Bild

Bild
Im unteren Bereich mündet hier auch die Piste 5 (Südhang).

Bild

Bild
Oberer Bereich Westhang mit Paraplü.

Bild

Bild
Südhang.

Bild
Südhangmündung in Westhang.

Bild
Piste 3a, „Alte Panorama“.

Bild
Jetzt befinde ich mich im mittleren Bereich der Piste 3, auf der auch jedes 2te Jahr das Weltcuprennen ausgetragen wird.

Bild
Wie man unschwer sieht, ist hier die Flutlichtanlage am besten.

Bild
Generell spart man seit einigen Jahren (nicht erst seitdem Ukraine Krieg) etwas mit dem Licht am Berg. Vor ca. 10 Jahren war imho alles noch doppelt so gut ausgeleuchtet.

Bild
Talstationsbereich 8erEUB mit Kassa und Schirmbar.

Bild
Seewirtshaus.

Bild
Piste 7, eigentlich als Route ausgewiesen. Hätte sogar Flutlicht im Gegensatz zum Osthang (Route 6)

Bild
Bergstation 4er Sportbahn Blauer Blitz.

Bild
Enzianhütte. Liegt an der auch in Betrieb befindlichen Rodelbahn.

Bild
Nach 3, doch intensiven Stunden, trete ich wieder die Rückfahrt an.

Die Betriebszeiten am Abend sind derzeit (in den Weihnachtsferien) von 18:00 bis 21:00 Uhr.
Auch das war schon mal länger. Früher konnte man am Wochenden bis 22:00 Uhr fahren.
Alles in Allem aber ein gelungener Abend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stavro für den Beitrag (Insgesamt 4):
WahlzermatterskidoGreithnericedtea
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Semmering Zauberberg // 27.12.23 // Nachtschi am Hirschenkogel

Beitrag von skido »

Danke für den Bericht. Sieht nicht so schlecht aus 🙂.

Fünf Pisten beim Nachtskilauf sind ein ordentliches Angebot. Gibt es in Österreich überhaupt etwas Vergleichbares?

Generell finde ich es interessant wie unterschiedlich einzelne Länder sind. In Slowenien gibt es meiner Meinung nach bei viel mehr Skigebieten Nachtskilauf und das meist auch öfter.
Am Besten ist das Angebot aber wie ich finde in Skandinavien. Vor Allem in den Tagesausflugsgebieten waren Betriebszeiten von 10-21 unter der Woche und 10-17 am Wochenende nicht unüblich. Da war es anscheinend ganz normal nach der Arbeit noch Ski fahren zu gehen.
Wahlzermatter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Danke für diesen sehr interessanten Bericht! Du hast mich damit erst auf die Möglichkeit des Nachtskilaufs am Semmering aufmerksam gemacht.

Wie wars vom Andrang her? Auf Deinen Fotos sieht es ja ziemlich gut aus.
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

skido hat geschrieben: 28.12.2023, 22:47 Danke für den Bericht. Sieht nicht so schlecht aus 🙂.

Fünf Pisten beim Nachtskilauf sind ein ordentliches Angebot. Gibt es in Österreich überhaupt etwas Vergleichbares?

Generell finde ich es interessant wie unterschiedlich einzelne Länder sind. In Slowenien gibt es meiner Meinung nach bei viel mehr Skigebieten Nachtskilauf und das meist auch öfter.
Am Besten ist das Angebot aber wie ich finde in Skandinavien. Vor Allem in den Tagesausflugsgebieten waren Betriebszeiten von 10-21 unter der Woche und 10-17 am Wochenende nicht unüblich. Da war es anscheinend ganz normal nach der Arbeit noch Ski fahren zu gehen.
sicher bin ich nicht, aber Söll behauptet, dass sie das großte Angebot beim Nachtskilauf haben.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
stavro

Beitrag von stavro »

Wahlzermatter hat geschrieben: 28.12.2023, 22:49 Danke für diesen sehr interessanten Bericht! Du hast mich damit erst auf die Möglichkeit des Nachtskilaufs am Semmering aufmerksam gemacht.

Wie wars vom Andrang her? Auf Deinen Fotos sieht es ja ziemlich gut aus.
Der Andrang hält sich am Semmering am Abend eigentlich immer in Grenzen. Fr und Sa ist manchmal mehr los.
Die Fotos täuschen nicht. Die Pisten hat man Großteils für sich alleine.
Wo es sich manchmal staut, ist zu Betriebs Begin an den Kassen und an der EUB.
Da würde ich empfehlen schon mit einem gültigen ticket (onlineshop) anzureisen
und die 3 Minuten Gehzeit vom Parkplatz (ganz rechts parken) zur 4er Sesselbahn in kauf zu nehmen.
Weil an der EUB auch die Rodler einsteigen. Aber auch dort geht's dann in der Regel recht schnell.
Da reden wir dann halt mal von max 3-4 FBMs. An der Sesselbahn war an dem Tag (wie meistens) 0 Wartezeit.

Von den Webcams (Parkplatz und Bergstation) sollte man sich nicht täuschen lassen.
Die ersten 3 Reihen sind auch bei wenig Andrang schon mal voll und an der Bergstation trifft sich alles (beide Lifte + Rodler).
Auch das verteil sich auf den ersten 20 Metern Piste wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stavro für den Beitrag:
Wahlzermatter
stavro

Beitrag von stavro »

skido hat geschrieben: 28.12.2023, 22:47 Danke für den Bericht. Sieht nicht so schlecht aus 🙂.

ich kenne es sonst in AT eher nur von Taliften oder einzelnen Liften in größeren Gebieten.
In Skandinavien macht es auch betriebswirtschaftlich noch mal mehr Sinn als bei uns, wegen der wenigen Tageslichtstunden im Winter.
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Beitrag von skido »

Turms hat geschrieben: 28.12.2023, 23:29
skido hat geschrieben: 28.12.2023, 22:47 Fünf Pisten beim Nachtskilauf sind ein ordentliches Angebot. Gibt es in Österreich überhaupt etwas Vergleichbares?
sicher bin ich nicht, aber Söll behauptet, dass sie das großte Angebot beim Nachtskilauf haben.
Ich habe mal nachgesehen, ich glaube der Semmering muss sich da nicht verstecken. Am Semmering gibt es mit 5 Pisten mit jeweils ca. 330 Höhenmetern ca. 1650 Höhenmeter an Pisten. In Söll hat der Hexenwasser mit einer Piste mit 410 Höhenmetern, der Hexen 6er mit 370 Höhenmetern mit ca. 2,5 Pisten und Hans im Glück mit einer Piste mit 110 Höhenmetern. Würde dann ca. 1450 Höhenmeter ergeben. Also alleine von den Höhenmetern wäre der Semmering sogar voraus. Bei den Betriebszeiten außerhalb der Hauptsaison hat aber Söll die Nase vorne.
stavro hat geschrieben: 29.12.2023, 11:08
skido hat geschrieben: 28.12.2023, 22:47 Am Besten ist das Angebot aber wie ich finde in Skandinavien. Vor Allem in den Tagesausflugsgebieten waren Betriebszeiten von 10-21 unter der Woche und 10-17 am Wochenende nicht unüblich. Da war es anscheinend ganz normal nach der Arbeit noch Ski fahren zu gehen.
ich kenne es sonst in AT eher nur von Taliften oder einzelnen Liften in größeren Gebieten.
In Skandinavien macht es auch betriebswirtschaftlich noch mal mehr Sinn als bei uns, wegen der wenigen Tageslichtstunden im Winter.
Ja genau, die brauchen die Beleuchtung im Frühwinter sowieso und dann kann man gleich auch Nachtskilauf mitanbieten.
Wahlzermatter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Danke Stavro für die detaillierte Info! Ich werde da ziemlich sicher in nächster Zeit mal hinschauen.
Antworten