Katschberg 2025/26

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1908 Mal

Katschberg 2025/26

Beitrag von Miki »

Auch am Katschi gehts am Freitag los, im Betrieb ist alles ausser den zwei SL Freiberg- und Sonnleitenlift, die ja traditionell fast jede Saison etwas später öffnen:
Liebe Gäste,

Saisonstart der Katschbergbahnen am Freitag, 05.12.2025

Liftbetrieb täglich von 09.00 bis 16.00 Uhr

Folgende Anlagen sind geöffnet:

8 EUB Silverjet 1
8 EUB Silverjet 2
8 EUB Gipfelbahn
8 EUB Almbahn
6er Sesselbahn Tschaneck
6er Sesselbahn Gamskogelexpress
4er Sesselbahn Königswiese
4er Sesselbahn Sonnalm
Tellerlift Katschberg
Tellerlift Minijet

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Quelle: https://www.katschi.at/home.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 4):
hitparadehighlanderSchneegottDedesema
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Katschberg 2025/26

Beitrag von skido »

Katschberg - 06.12.2025

Heute geht es auf den Katschberg. Das Wetter soll im Norden Kärntens besser sein als im Süden. Außerdem will ich die neue Aineckbahn bzw. neuerdings Almbahn testen.
IMG20251206091409.jpg
^ Ich starte am asphaltierten Parkplatz. Das Wetter ist noch nicht so besonders. Blick auf die neue Almbahn.
IMG20251206092828.jpg
^ Und gleich wieder vom Aineck runter. Ich wäre besser auf der Tschaneckseite gestartet.
IMG20251206093910_BURST000_COVER.jpg
^ Deshalb fahre ich zur Gipfelbahn, die in der Sonne liegt. Dort sind zwei Pisten geöffnet, eine der unzähligen in der Snowbowle...
IMG20251206095341.jpg
^ ... und die A1.
IMG20251206100036_BURST000_COVER.jpg
^ Die A1 ganz runter zu fahren, war ein Fehler. Um 10:00 Uhr ist doch etwas los und man kommt in den Nebel rein.
IMG20251206101804.jpg
^ Die Piste vom Silverjet 2 zur Gipfelbahn ist noch gut in Schuss.
IMG20251206103749.jpg
^ Auf der Aineckseite wird es etwas voller. Ich wechsle auf die Katschbergseite.
IMG20251206105703.jpg
^ Die Pisten an der Sonnalm gehen gut. Wenn hier nur etwas Kuppelbares stehen würde.
IMG20251206111421.jpg
^ Am Gamskogel sind 2 Pistenvarianten geöffnet.
IMG20251206112701.jpg
^ Freiberg- und Sonnleitenlift sind noch geschlossen. Beim Sonnleitenlift sehe ich auch noch keine Beschneiungshaufen.
IMG20251206112716.jpg
^ Dieser Pistenabschnitt wird von Gamskogel- und Tschaneckbahn bedient und ist entsprechend etwas voller.
IMG20251206113706.jpg
^ Den Pistenzustand würde ich großteils als gut bezeichnet, eher auf der härteren Seite. Kleine Knollen gibt es nur hin und wieder bspw. hier am Tschaneck.
IMG20251206120411.jpg
^ Wieder bei der Almbahn. Jetzt sind die Pisten schon abgenutzter.
IMG20251206124010.jpg
^ Letzte Abfahrt vom Aineck. Es wird wieder etwas trüber.

^ GPS-Track.

Fazit: Ein guter Skitag mit neuer Bahn. Die Pisten selbst waren gut, aber auch nicht überragend. Der Andrang etwas höher als erwartet. Vielleicht komme ich nochmal vorm Weihnachtsansturm hierher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 13):
hitparadehausi24WackelPuddingMikiDedesemamafikSicedteaVero69finderzhTurmsski-chrigelSchneegottchristopher91
Miki

Beitrag von Miki »

Heute habe ich einen überraschend guten Skitag (mit kleinen Abzügen) am Katschi verbracht, die befürchtete Sulzschlacht gab es nur an besonders sonnenexponierten Stellen wie z. B. Sonnleiten. Am Morgen ganz perfekte Pisten am Silverjet 2 und Gipfelbahn:
Bild

Bild

Auch die A1 kurz vor 10 perfekt:
Bild

4 the record: die rote Talabfahrt wurde in der Früh beschneit! Bei Betriebsbeginn liefen die Kanonen nicht mehr, der Neuschnee vor den Turmkanonen war aber gut bemerkbar. Siehe auch
Webcam, z. B. um 6:45 :shock: .

Weniger perfekt waren 10 min Wartezeit am Silvetjet 1 kurz vor 10, IIRC die längste Wartezeit der aktuellen SSC - Saison (nur am Pohorje bin ich einmal am SL Videc noch länger angestanden). Seitenwechsel:
Bild

Die Pisten unter der neuen Almbahn waren perfekt, vor allem die Diretissima (genauer 3/4 der Diretissima, den Starthang haben sie nicht beschneit):
Bild

Auf der Tschaneck - Seite bin ich alle Pisten abgefahren, tlw. tief und verbuckelt, ein paar Abschnitte ganz in Ordnung:
Bild

Positiv aufgefallen mit gutem Schnee auch noch um halb zwei sind die Abfahrten an der Sonnalmbahn:
Bild

Bild

Und ja, die Bahn ist lahm, aber die Zeit in der ich HM gesammelt habe sind vorbei, und bei solchem Wetter kann man schon mal ... entschleunigen (und wenn ich schon entschleunigen muss, mache ich das viel lieber indem ich in einer lahmen 4SB sitze, als wen ich vor einer Bahn anstehen muss :D ):
Bild

Nach der Einkehr (hier der Beweis dass ich nicht nur Süsses esse ;) ) ... :
Bild

... noch ein paar Fahrten mit der Almbahn:
Bild

Bild

Weitere Bilder vom Tag siehe auch hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 7):
DedesemaskidoLOLhighlanderTurmsmafikSchristopher91
Miki

Beitrag von Miki »

1. 3. 2026

Den letzten Tag des Kurzurlaubs im Lungau habe ich wieder am Katschberg verbracht. Gut, wenn auch nicht optimal. Irgendwie war einfach zu viel Feuchtigkeit in der Luft (und auch im Schnee). Um Mittag ein paar Wolken, früher und später überwigend sonnig. Viel los, CZ/SK + Einheimische, auch viele Landsleute und Kroaten. BTW: es macht unheimlich viel Spass, in der Gondel Leuten zuzuhören, deren Sprache man versteht, die aber ihrerseits das nicht wissen :lol: .

Perfekt am Morgen an der Gipfelbahn:
Bild

Bild

Bild

Dito unter der 'Almbahn' :shock: :
Bild

Die Anlage selbst finde ich nach zwei Besuchen ... so, naja. Falls dies das beste ist, was Seilbahnplaner und Architekten zusammengebracht haben, dann gute Nacht. Um die Talstation rundherum fahren / scheben, nur damit man dann durch einen schmalen Korridor wieder in die Gegenrichtung laufen darf? Da hat man vor 30 Jahren vernünftiger gebaut ... :
Bild

Nachmittags waren dann die beiden Talabfahrten nach St. Margarethen (= A1 und die schwarze unter der EUB) perfekt, sulzig aber trotzdem nicht zu tief. Meine Schneeart :D :
Bild

Bild

Zum Abschluss noch spasshalber einmal mit dem Brantweinerlift, damit ich nicht den ganzen Tag in Kabinen fahre. Perfekt, vor allem die Piste oben direkt neben dem SL:
Bild

Bild

Fazit: netter Skitag, aber eindeutig mit Luft nach oben :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
RaumucextremecarverBastimafikSicedteaDedesemachristopher91WackelPudding
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

es macht unheimlich viel Spass, in der Gondel Leuten zuzuhören, deren Sprache man versteht, die aber ihrerseits das nicht wissen

Ich glaube, 2011 war ich mit meiner Frau in Kronplatz. Wir sind in eine Gondel eingestiegen, und dazu kam noch ein älteres Paar – bestimmt über 65.

Ich war an diesem Tag ziemlich frustriert, weil ich nicht so gut fahren konnte, wie ich wollte, und sagte zu meiner Frau auf Griechisch: „Ok, das ist nichts für mich. Das ist eher etwas für Leute wie die hier in der Gondel – die fahren bestimmt seit über 40 Jahren Ski.“

Und dann antwortet die Dame auf perfekten Griechisch: „Ja, es ist schwierig, weil der Schnee eisig ist.“ 😳😳😳

Am Ende stellte sich heraus, dass sie eine Deutsche Lehrerin war. Sie hatte etwa 15 Jahre an der Deutschen Schule in meiner Stadt in GR gearbeitet – und dabei auch Griechisch gelernt. 🙈

PS: Als ich Kind war, gab es eine Werbung für Kaugummis mit genau solchen Situationen – und dem Motto: „Manchmal ist es besser zu kauen, statt zu reden.“
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaMikiskidoxxxforce
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Beitrag von skido »

Katschberg - 28.03.2026

Heute geht es wieder einmal auf den Katschberg. Es soll der schönste Tag der Woche mit Sonne und leicht böigem Wind werden.
IMG20260328131431.jpg
^ Am Parkplatz weht es schon ein wenig. Die neue Almbahn macht sich aber bezahlt, sie fährt und ist noch dazu angenehm warm :).
IMG20260328132354.jpg
^ Gleich über die Schwarze runter nach St. Margarethen. Für den Nachmittag noch sehr gut in Schuss und gar nicht weich.
IMG20260328134414.jpg
^ Die A1 geht oben richtig gut, dazwischen im flacheren Teil ist der Schnee etwas klebrig. Im unteren Teil auf der Sonne weich, im Schatten hart. Die Talabfahrt nach St. Michael vom Speiereck runter sieht auch noch gut aus.
IMG20260328135814.jpg
^ Die dritte Talabfahrt ist aufgrund der Ostausrichtung weicher, macht aber auch Spaß :).
IMG20260328142907.jpg
^ Weiter gehts zur Almbahn. Die Direttissima ist bis auf den obersten Steilhang geöffnet. In der Mitte etwas hart, aber geht noch, unten weich.
IMG20260328144545.jpg
^ Letzte Fahrt an der Tschaneckbahn. Wenn ich überlege was da in der Hochsaison für Massen herunterfahren. Heute aber ein guter Carvinghang. Nur die Sonne ist leider verschwunden.

^ GPS-Track.

Fazit: Netter kurzer Skinachmittag. Die Pisten hielten sehr gut und es war praktisch nichts los. Bis auf einmal hatte ich jede Fahrt ein Fahrbetriebsmittel für mich alleine :). Die neue Almbahn hat heute ihre Stärken ausgespielt, denn mit der alten Dreiersesselbahn wären wir entweder gar nicht, oder ziemlich kalt aufs Aineck gekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 7):
WackelPuddingchristopher91icedteahausi24DedesemaChristianKhighlander
Antworten