Falkert - 14.02.2026
Heute geht es in ein weiteres Kleinskigebiet, nämlich auf den Falkert. Das Skigebiet wurde vor ein paar Jahren ziemlich zusammengestutzt und auf Familienfreundlichkeit mit der "Heidi Alm" getrimmt. Aus den damals 3 Schleppliften und einem Tellerlift blieb nur noch ein Schlepplift (Falkertlift) und ein Tellerlift (Sonnenlift). Die anderen beiden Schlepplifte verschwanden aus dem Pistenplan. Der beschneite Spitzlift wurde stillgelegt, der unbeschneite Zirmachlift als "Backup" bei Schlechtwetter behalten. Der Zirmachlift ist heute aber der Grund warum ich hier bin, denn es wurde verkündet, dass er heute
nach langer Zeit wieder in Betrieb genommen wird

.
^ Start um Punkt 9 am langen Falkertlift.
^ Hier oben ist die Bodensicht aufgrund des Wetters eher schlecht.
^ Jetzt geht es aber gleich weiter zum Zirmachlift. Es gibt sogar ein Schild dafür in der richtigen CI. Das hätte ich mir nicht erwartet.
^ Auf einem Skiweg geht es flach dahin.
^ Dann kommt man zur Piste. Hier im Wald ist die Sicht um einiges besser.
^ Im Lift. Lange bin ich damit nicht mehr gefahren

.
^ Oben gibt es zwei Varianten.
^ In der Mitte eine.
^ Und unten wieder zwei.
^ Jetzt wird es schon fast ein wenig voll

.
^ Am steileren Schlussstück schaut etwas Gemüse raus.
^ Talstation. Der Einstieg geht über eine kleine Holzbrücke.
^ Am Anfang zieht der Lift steil hinauf.
^ Dann wird es flacher.
^ Kurz vor der Bergstation.
^ Oberer Teil der Trasse.
^ Die Piste erinnert mich etwas an die äußere Piste am Weitentallift auf der Turrach.
^ Das ist es, was mir hier so gefällt. Die Piste schlängelt sich mit vielen Kuppen durch den Wald. Man hat den Eindruck, dass man jedes Mal eine andere Piste fährt, einfach weil man die Kuppen unterschiedlich anfahren kann.
Das ist auch etwas, was mich an den großen Skigebieten oft stört. Da wird viel Geld in die Hand genommen und die Pisteb totplaniert, damit man die Massen drüberbekommt. Und weil die neue Piste, dann langweilig wird, muss man mit noch mehr Geld den Spaß in der Form von Funslopes wieder reinbringen.
^ Die Hütte an der Bergstation hat schon ein bisschen eine Schieflage

.
^ Jetzt kommt sogar noch die Sonne raus.
^ Die Bergstation im Zoom.
^ Nach fast 2,5 Stunden am Zirmachlift geht es zurück zum Parkplatz, ich habe am Nachmittag noch etwas anderes geplant. Blick zum restlichen Skigebiet.
^ Links ging vorher der Spitzlift rauf. Der Lift ist abgebaut die Beschneiungskästen stehen noch.
^ GPS-Track.
Fazit: Nach langer Zeit hatte ich wieder einmal einen guten Grund hierherzufahren. Bis auf eine Fahrt war ich zwar ausschließlich am Zirmachlift unterwegs. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht. Schnee war auch sehr gut. Nur der Kurzbügelschlepper ist mit der Zeit etwas anstrengend. Sehr schön, dass der Zirmachlift tatsächlich noch betriebsbereit ist

.
Laut Liftler an der Talstation ist es geplant, den Lift dieses Wochenende, kommenden Mittwoch und das darauffolgende Wochenende in Betrieb zu nehmen.