Dreiländereck - Arnoldstein 2025/26
Dreiländereck - Arnoldstein 2025/26
Saisonstart am Dreiländereck ist am 13.12.2025
Freu mich schon - Der neue Betreiber gibt sich wirklich mühe.
Freu mich schon - Der neue Betreiber gibt sich wirklich mühe.
- skido
- Skitage 20/21: 37
- Skitage 21/22: 41
- Skitage 22/23: 45
- Skitage 23/24: 15
- Skitage 24/25: 45
- Skitage 25/26: 33
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 1149 Mal
Re: Dreiländereck - Arnoldstein 2025/26
Ich freue mich auch bereits auf den "Neustart"
.
Trotz der eher schwachen Beschneiungsanlage konnten die Bergbahnen schon einiges an Schnee produzieren.
Trotz der eher schwachen Beschneiungsanlage konnten die Bergbahnen schon einiges an Schnee produzieren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 2):
- christopher91 • highlander
2023/24: 2xBad Kleinkirchheim, 1xDobratsch, 3xDreiländereck, 6xGerlitzen, 1xGoldeck, 1xHochrindl, 6xKals-Matrei, 1xKartitsch, 1xKatschberg, 1xKlausberg, 2xKlippitztörl, 1xKoralpe, 1xKrvavec, 1xLienz, 1xMölltaler Gletscher, 4xNassfeld, 2xObertilliach, 1xPetzen, 1xSillian, 1xSimonhöhe, 1xSpeikboden, 1xTurracher Höhe, 1xWeinebene, 1xWeissenbach, 1xWeißensee
Alpinfans-Challenge
Ich darf hier mal ein paar Bilder von der aktuellen Situation am Dreiländereck posten.
Danke an Steven für die Fotos!

Beschneiung am Berg

Taubenkogel West

Taubenkogel West

Übungsgelände im Tal

Talabfahrt

Übungsgelände / Talabfahrt

neuer Pistenbully

Taubenkogel Ost

Talabfahrt Mitte

Taubenkogel West
Sieht schon sehr vielversprechend aus - Ich freu mich auf den ersten Skitag seit langer Zeit wieder am Dreiländereck!
Danke an Steven für die Fotos!

Beschneiung am Berg

Taubenkogel West

Taubenkogel West

Übungsgelände im Tal

Talabfahrt

Übungsgelände / Talabfahrt

neuer Pistenbully

Taubenkogel Ost

Talabfahrt Mitte

Taubenkogel West
Sieht schon sehr vielversprechend aus - Ich freu mich auf den ersten Skitag seit langer Zeit wieder am Dreiländereck!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hitparade • Dedesema • icedtea • christopher91 • Schneegott • Miki • highlander
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Was ist hier bitte schwach bei der Beschneiungsanlage? Die Fotos von Sascha sind ja krass, sehr viel Schnee produziert.skido hat geschrieben: 30.11.2025, 18:54 Trotz der eher schwachen Beschneiungsanlage konnten die Bergbahnen schon einiges an Schnee produzieren.
- skido
Im Vergleich zu großen Skigebieten in der Umgebung (Gerlitzen, Nassfeld) war die Beschneiungsanlage in den letzten Jahren nicht so schlagkräftig. Ich würde schätzen, dass man am Dreiländereck mindestens eine Woche mit kalten Temperaturen für eine ausreichende Beschneiung der Talabfahrt einplanen muss. In den letzten Saisonen mit dem alten Betreiber konnten sie leider meistens nicht einmal zu Weihnachten öffnen. Umso mehr freut es mich, dass das heuer möglich sein wirdSchneegott hat geschrieben: 02.12.2025, 09:54Was ist hier bitte schwach bei der Beschneiungsanlage? Die Fotos von Sascha sind ja krass, sehr viel Schnee produziert.skido hat geschrieben: 30.11.2025, 18:54 Trotz der eher schwachen Beschneiungsanlage konnten die Bergbahnen schon einiges an Schnee produzieren.
Ich bin gespannt, wie es im kritischsten Abschnitt, wo die Piste den Lift quert, in dieser Saison sein wird. In den letzten Saisonen hatten die alten Betreiber hier wegen der Westausrichtung und der niedrigen Lage die größten Probleme.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 2):
- christopher91 • Schneegott
2023/24: 2xBad Kleinkirchheim, 1xDobratsch, 3xDreiländereck, 6xGerlitzen, 1xGoldeck, 1xHochrindl, 6xKals-Matrei, 1xKartitsch, 1xKatschberg, 1xKlausberg, 2xKlippitztörl, 1xKoralpe, 1xKrvavec, 1xLienz, 1xMölltaler Gletscher, 4xNassfeld, 2xObertilliach, 1xPetzen, 1xSillian, 1xSimonhöhe, 1xSpeikboden, 1xTurracher Höhe, 1xWeinebene, 1xWeissenbach, 1xWeißensee
Alpinfans-Challenge
- skido
Dreiländereck - 14.12.2025
Heute geht es aufs Dreiländereck, das Skigebiet, in dem ich das Skifahren gelernt habe. Nach dem Konkurs der alten Betreiber vor fast 2 Jahren dachte ich, dass es hier endgültig vorbei ist. Daher habe ich im Februar 2024 zwei "Abschlussskitouren" gemacht. Aber Dank neuen Betreiber war das nicht das Ende und geht es hier doch weiter.
Noch erfreulicher ist, dass das Dreiländereck die kalten Tage im November nutzen und genug Schnee für den Betrieb der Talabfahrt und der Tellerlift am Berg und im Tal produzieren konnte. Ich musste also am Eröffnungswochenende vorbeischauen
. Einen Bericht von gestern von Sascha gibt es hier.
^ Blick vom Parkplatz zur Talstation. Der Nebel kommt von zwei Schneilanzen, die Dank Inversion bei ca. -6°C im Tal Schnee produzieren können. ^ Erste Bergfahrt, es ist frostig. ^ Oben angekommen wird man von der Sonne gewärmt
.
^ Die erste Fahrt genieße ich für mich alleine. Aber bei der zweiten Fahrt nehme ich euch fotografisch mit.
^ Bis zum ersten Hang geht es gemütlich dahin. Dann wird es kurz steiler. Keine Absätze, keine Eisplatten.
^ Bis zum Speicherteich geht es richtig gut. Danach wird es etwas knollig.
^ Weiter unten sind die Knollen wieder weg und die Piste geht perfekt
.
^ Danach wird die Abfahrt dann zwar schmal, aber immer noch mit sehr gutem Schnee.
^ Die Piste am Taubenkogel Ost ist perfekt und schön in der Sonne
.
^ Der Übungslift ist auch sehr gut, aber halt schattig.
^ Blick von der Bergstation des Übungslifts zum kritschsten Teil der Talabfahrt.
^ Die zwei Lanzen nebeln die Umgebung ein.
^ Wieder hinauf. Ganz ungewohnt mit so breit ausgeschlägerter Trasse.
^ Die schwarze Talabfahrt wird verständlicherweise nicht beschneit.
^ Kurz vor der Bergstation. Blick auf das Nebelmeer. Im Hintergrund die Gerlitzen.
^ Der Taubenkogel West ist heute leider nicht in Betrieb und laut Pistenplan in Vorbereitung.
^ Ebenfalls in Vorbereitung ist der Dreiländereck-Schlepplift.
^ Die Sonne scheint um diese Jahreszeit nur an wenigen Stellen auf die Talabfahrt.
^ Blick vom Taubenkogel auf das gut besuchte Restaurant, Bergstation und zukünftigen Eislaufplatz. Im Hintergrund links der Dobratsch und rechts die Gerlitzen.
^ Ein paar Fahrten an der kurzen aber sehr gut zu fahrenden Piste am Taubenkogel Ost.
^ Ich bin gespannt, ob Hahnenwipfel heuer aufsperren wird, wenn genug Schnee liegt.
^ Zoom zur Bergstation inkl. interessantem Manöver der beiden Paragleiter. Mit der neuen Geschäftsführung sind auch Starts am Dreiländereck erlaubt.
^ Letzte Abfahrt für heute. Oben immer noch sehr gut, unten ist es dann etwas abgerutschter.
^ GPS-Track.
Fazit: Es freut mich, dass ich wieder am Dreiländereck Ski fahren konnte und das noch dazu so früh in der Saison. Die geöffneten Pisten sind in gutem bis sehr gutem Zustand. Die Präparierung ist top. Die Talabfahrt braucht im unteren Teil noch ein paar kalte Nächte, aber schneemäßig richtig gut im Vergleich zum alten Betreiber. Der Andrang auf den Pistwn war mäßig, der Parkplatz und das Bergrestaurant aber gut gefüllt. Ich wünsche den neuen Betreibern viel Erfolg, kältere Temperaturen und natürlich eine ordentliche Ladung Neuschnee
.
Heute geht es aufs Dreiländereck, das Skigebiet, in dem ich das Skifahren gelernt habe. Nach dem Konkurs der alten Betreiber vor fast 2 Jahren dachte ich, dass es hier endgültig vorbei ist. Daher habe ich im Februar 2024 zwei "Abschlussskitouren" gemacht. Aber Dank neuen Betreiber war das nicht das Ende und geht es hier doch weiter.
Noch erfreulicher ist, dass das Dreiländereck die kalten Tage im November nutzen und genug Schnee für den Betrieb der Talabfahrt und der Tellerlift am Berg und im Tal produzieren konnte. Ich musste also am Eröffnungswochenende vorbeischauen
^ Blick vom Parkplatz zur Talstation. Der Nebel kommt von zwei Schneilanzen, die Dank Inversion bei ca. -6°C im Tal Schnee produzieren können. ^ Erste Bergfahrt, es ist frostig. ^ Oben angekommen wird man von der Sonne gewärmt
^ GPS-Track.
Fazit: Es freut mich, dass ich wieder am Dreiländereck Ski fahren konnte und das noch dazu so früh in der Saison. Die geöffneten Pisten sind in gutem bis sehr gutem Zustand. Die Präparierung ist top. Die Talabfahrt braucht im unteren Teil noch ein paar kalte Nächte, aber schneemäßig richtig gut im Vergleich zum alten Betreiber. Der Andrang auf den Pistwn war mäßig, der Parkplatz und das Bergrestaurant aber gut gefüllt. Ich wünsche den neuen Betreibern viel Erfolg, kältere Temperaturen und natürlich eine ordentliche Ladung Neuschnee
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Skitobi • icedtea • WackelPudding • AndreH • Dedesema • highlander • Miki • mafikS • Turms • trainrunner • christopher91 • hitparade
Alpinfans-Challenge
- skido
Dreiländereck - 28.12.2025
Heute geht es nochmals aufs Dreiländereck. Da ich heute hauptsächlich als "Skilehrer" tätig bin, gibt es nur ein kurzes Statusupdate. ^ Start am Übungslift im Tal. Es sind sowohl der normale, als auch der Ausweichparkplatz voll. ^ Bei der Auffahrt ist es winterlicher geworden
.
^ Heute ist der Taubenkogel West auch in Betrieb.
^ Durch die warm-kalten Temperaturen ist die Talabfahrt um die Mittagszeit bereits abgerutscht und hat ein paar lose Steinchen.
^ Weiter unten ist die Piste dank kälterer Temperaturen viel besser und seit letztem Mal auch breiter geworden.
^ Die kurze Piste am Taubenkogel West geht richtig gut. Der Dreiländereck Schlepplift ist leider noch zu.
^ Blick um 15:30 auf die Nebelsuppe Richtung Gerlitzen.
^ Im letzten Teil der Abfahrt ist der Nebel dichter geworden.
Fazit: Der Neuschnee hat es besser gemacht. Aber bei so vielen Leuten wie heute kommt die Talabfahrt auch an ihre Grenze. Die Schlepplifte gehen mir ab.
Heute geht es nochmals aufs Dreiländereck. Da ich heute hauptsächlich als "Skilehrer" tätig bin, gibt es nur ein kurzes Statusupdate. ^ Start am Übungslift im Tal. Es sind sowohl der normale, als auch der Ausweichparkplatz voll. ^ Bei der Auffahrt ist es winterlicher geworden
Fazit: Der Neuschnee hat es besser gemacht. Aber bei so vielen Leuten wie heute kommt die Talabfahrt auch an ihre Grenze. Die Schlepplifte gehen mir ab.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 6):
- christopher91 • hitparade • icedtea • highlander • Ergolz66 • Miki
Alpinfans-Challenge
- skido
Dreiländereck - 06.01.2026
Heute geht es für den Vormittag wieder aufs Dreiländereck. ^ Bereits gestern (05.01.2026) konnte man von unten beobachten, dass der mittlere Abschnitt der Talabfahrt beschneit wird. ^ Heute wird im Gegenzug der untere Teil beschneit
.
^ Nochmal etwas näher. Hier ist die Piste seit Saisonanfang schon wesentlich breiter geworden. Nett finde ich auch, dass sie nicht direkt auf die Piste beschneien.
^ Der Pistenzustand ist wieder richtig gut. Hier kann man es gut laufen lassen
.
^ Oben wird es zunehmend windiger.
^ Es schneit jetz etwas stärker. Sogar die Sitzlehnen werden heruntergeklappt.
^ Der Dreiländereck Schlepplift ist leider noch nicht in Betrieb.
^ Letzte Fahrt. An ein paar wenigen Stellen ist es am frühen Nachmittag etwas abgerutschter, aber großteils geht es richtig gut noch
.
^ GPS-Track.
Fazit: Trotz des kalten eisigen Wetters war es ein guter Skivormittag. Die Pisten waren wesentlich besser als zwei Tage zuvor in Bad Kleinkirchheim. Generell war die Präparierung richtig gut. Man sieht, dass sich die neue Geschäftsführung und auch der junge Betriebsleiter, über den sogar ein kurzer Zeitungsartikel erschienen ist, ordentlich Mühe geben hier sehr gute Pisten herzurichten. Gerne weiter so
.
Heute geht es für den Vormittag wieder aufs Dreiländereck. ^ Bereits gestern (05.01.2026) konnte man von unten beobachten, dass der mittlere Abschnitt der Talabfahrt beschneit wird. ^ Heute wird im Gegenzug der untere Teil beschneit
^ GPS-Track.
Fazit: Trotz des kalten eisigen Wetters war es ein guter Skivormittag. Die Pisten waren wesentlich besser als zwei Tage zuvor in Bad Kleinkirchheim. Generell war die Präparierung richtig gut. Man sieht, dass sich die neue Geschäftsführung und auch der junge Betriebsleiter, über den sogar ein kurzer Zeitungsartikel erschienen ist, ordentlich Mühe geben hier sehr gute Pisten herzurichten. Gerne weiter so
Alpinfans-Challenge
-
Bolli
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 373 Mal
Hab ich dass im Bericht richtig gesehen, die beiden Lift oben die geöffnet sind, sind beides Tellerlifte und keine Bügellifte richtig?
Scuol + Savognin
Snowboarder
Snowboarder
- skido
Ja genau. Es sind alle drei Tellerlifte (zwei am Berg, einer im Tal) geöffnet. Die anderen drei Schlepplifte sind zu.Bolli hat geschrieben: 06.01.2026, 17:55 Hab ich dass im Bericht richtig gesehen, die beiden Lift oben die geöffnet sind, sind beides Tellerlifte und keine Bügellifte richtig?
Der Dreiländereck Schlepplift hat, ca. 3-4 Schneekanonen auf der Piste stehen und ist auch auf dem interaktiven Pistenplan seit Mitte Dezember auf "in Vorbereitung". Der dürfte bei entsprechender Schneelage öffnen und ist ein weiterer Lift für Anfänger.téléski hat geschrieben: 06.01.2026, 17:22 Gab es mal irgendwo eine Info, ob sie bei entsprechenden Bedingungen auch noch die restlichen Skilifte öffnen wollen?
Der kurze, steile Hahnenwipfel Schlepplift hätte eine Beschneiungsanlage, wurde aber bisher nicht beschneit. Ich weiß auch nicht ob der Lift und/oder die Schneeanlage betriebsbereit wären. Die aktuellen Betreiber haben den Betrieb ja erst im März 2025 übernommen und in dieser Zeit die Tellerlifte auf Vordermann gebracht. Ob da noch ausreichend Zeit für die anderen Lifte war, weiß ich nicht.
Der wesentlich längere Stole Schlepplift hat keine Beschneiungsanlage und könnte somit erst bei ausreichender Schneelage in Betrieb gehen, aber auch hier weiß ich nicht, ob er derzeit betriebsbereit wäre.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die beiden anspruchsvolleren Schlepplifte wenn nicht heuer dann in den nächsten Saisonen betrieben werden.
Alpinfans-Challenge
- skido
Dreiländereck - 05.02.2026 (Skitour)
Heute geht es auf zu einer Skitour aufs Dreiländereck. Donnerstag finden immer die sehr gut besuchten Tourenskinächte statt. Dabei kann man die Piste nach dem normalen Skibetrieb bis 22:00 Uhr nutzen. Also ideal für eine Skitour nach der Arbeit
.
^ Start im Nebel im Tal um kur vor 16:00 Uhr. Es nieselt etwas. ^ Der Nebel wird lichter. Der heutige Neuschnee ist eher nass und schwer. ^ Jetzt sind wir auf ca. einem Drittel und genau zwischen zwei Wolkenschichten. ^ Kurz vorm Ziel. Links der Hahnenwipfelschlepper. ^ Geschafft nach ca. 1,5 Stunden für ca. 770 Höhenmeter
. Es wird gerade merkbar dunkler. Hier oben gibt es ca. 40cm Neuschnee.
^ Nach einer kleinen Pause im Bergrestaurant geht es mit Stirnlampe wieder runter. Netterweise gibt es sogar eine frische Raupenspur, die bei den schweren Haufen sehr nützlich ist.
^ Der Nebel hat sich etwas gelichtet. Der vordere helle Lichtfleck im Tal ist der Großverschiebebahnhof in Fürnitz. Daher ist dann Villach. Die kleinen Lampen auf der Piste ist von anderen Tourengehern, die gerade bergauf gehen. Da sind schon sehr viele Leute unterwegs, auch der Parkplatz unten war komplett voll.
^ Blick nach Arnoldstein. Nein da brennt nichts, das ist das Industriegebiet.
^ GPS-Track.
Fazit: Nette Pistenskitour bei eher nebligem, aber warmem Wetter. Die ca. 40cm Neuschnee sind dadurch zwar etwas patzig, aber besser so, als gar kein Schnee. Wie immer ist die Tourennacht sehr gut besucht und es gibt fast eine Völkerwanderung rauf, aber ich gönne den Betreibern diesen Erfolg
.
Heute geht es auf zu einer Skitour aufs Dreiländereck. Donnerstag finden immer die sehr gut besuchten Tourenskinächte statt. Dabei kann man die Piste nach dem normalen Skibetrieb bis 22:00 Uhr nutzen. Also ideal für eine Skitour nach der Arbeit
^ Start im Nebel im Tal um kur vor 16:00 Uhr. Es nieselt etwas. ^ Der Nebel wird lichter. Der heutige Neuschnee ist eher nass und schwer. ^ Jetzt sind wir auf ca. einem Drittel und genau zwischen zwei Wolkenschichten. ^ Kurz vorm Ziel. Links der Hahnenwipfelschlepper. ^ Geschafft nach ca. 1,5 Stunden für ca. 770 Höhenmeter
^ GPS-Track.
Fazit: Nette Pistenskitour bei eher nebligem, aber warmem Wetter. Die ca. 40cm Neuschnee sind dadurch zwar etwas patzig, aber besser so, als gar kein Schnee. Wie immer ist die Tourennacht sehr gut besucht und es gibt fast eine Völkerwanderung rauf, aber ich gönne den Betreibern diesen Erfolg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Dedesema • whiteout • hitparade • icedtea • christopher91 • highlander • Miki
Alpinfans-Challenge
- skido
Dreiländereck - 07.02.2026
Heute bin ich wieder mit normalen Ski und liftunterstützt am Dreiländereck. Mal schauen, was mit dem patzigem Neuschnee von vor ein paar Tagen geworden ist. ^ Erste Fahrt am Übungsschepplift, wieder im Nebel. ^ Bergstation. Hier sieht man schön die Neuschneemenge. ^ Die Talabfahrt ist heute etwas unruhig präpariert. ^ Der Dreiländereckschlepplift ist leider noch immer nicht in Betrieb. Ich vermute, dass es hier etwas am Lift haben müsste. ^ Die Pisten am Berg gehen gut, sind aber leider etwas kurz. ^ Jetzt kommt die Sonne raus
.
^ Die Talabfahrt bekommt zu dieser Jahreszeit bereits mehr Sonne ab.
^ Auch im Tal löst sich der Nebel langsam auf.
^ Letzte Talabfahrt.
^ GPS-Track.
Fazit: Die Talabfahrt konnte mich heute nicht ganz überzeugen. In der früh etwas ruppig später dann patzig. Der Neuschnee war dennoch notwendig. Die oberen Pisten waren aber sehr gut. Nur an eine Öffnung zumindest von einem der oberen Schlepplifte glaube ich heuer nicht mehr.
Heute bin ich wieder mit normalen Ski und liftunterstützt am Dreiländereck. Mal schauen, was mit dem patzigem Neuschnee von vor ein paar Tagen geworden ist. ^ Erste Fahrt am Übungsschepplift, wieder im Nebel. ^ Bergstation. Hier sieht man schön die Neuschneemenge. ^ Die Talabfahrt ist heute etwas unruhig präpariert. ^ Der Dreiländereckschlepplift ist leider noch immer nicht in Betrieb. Ich vermute, dass es hier etwas am Lift haben müsste. ^ Die Pisten am Berg gehen gut, sind aber leider etwas kurz. ^ Jetzt kommt die Sonne raus
^ GPS-Track.
Fazit: Die Talabfahrt konnte mich heute nicht ganz überzeugen. In der früh etwas ruppig später dann patzig. Der Neuschnee war dennoch notwendig. Die oberen Pisten waren aber sehr gut. Nur an eine Öffnung zumindest von einem der oberen Schlepplifte glaube ich heuer nicht mehr.
Alpinfans-Challenge
- skido
Dreiländereck - 13.02.2026
Heute geht es nochmal für ein paar Stunden aufs Dreiländereck. ^ Jetzt ist es unten einmal nicht nebelig. ^ Die Talabfahrt geht heute wieder besser, zwar auch etwas härter, aber noch griffig. ^ Auch jetzt ist die Abfahrt noch nicht überall sonnig. ^ Sesselbahntrasse aus dem ersten Flachstück. ^ Taubenkogel West. ^ Letzte Abfahrt.
^ GPS-Track.
Fazit: Wieder ein netter kurzer Tag. Auf den sonnigen Abschnitten wird die Piste bereits weicher. Der Schnee hält aber noch sehr gut auf der ganzen Talabfahrt.
Heute geht es nochmal für ein paar Stunden aufs Dreiländereck. ^ Jetzt ist es unten einmal nicht nebelig. ^ Die Talabfahrt geht heute wieder besser, zwar auch etwas härter, aber noch griffig. ^ Auch jetzt ist die Abfahrt noch nicht überall sonnig. ^ Sesselbahntrasse aus dem ersten Flachstück. ^ Taubenkogel West. ^ Letzte Abfahrt.
^ GPS-Track.
Fazit: Wieder ein netter kurzer Tag. Auf den sonnigen Abschnitten wird die Piste bereits weicher. Der Schnee hält aber noch sehr gut auf der ganzen Talabfahrt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Dedesema • icedtea • hitparade • highlander • Skitobi • roman cerman
Alpinfans-Challenge
- skido
Dreiländereck - 09.03.2026 (Skitour)
Nachdem der Skibetrieb am Dreiländereck heuer doch eher kurzfristig mit 1. März beendet wurde und ich nicht nochmal hierher zum Skifahren kommen konnte, geht es diesmal mit den Tourenski nach der Arbeit rauf.
^ Im Flachstück ganz unten liegt noch genug Schnee. ^ Auch die oft kritische Stelle unter der Sesselbahn schaut noch gut aus. ^ Rückblick. ^ Ein, zwei Flecken kommen raus, aber noch nichts Tragisches. ^ Hier hat in der Vorwoche der ÖSV vor den Rennen in Kranjska Gora trainiert. Entsprechend hart war die Piste dort. Eventuell war das auch der Grund für das frühere Saisonende? ^ Bereits über dem Speichersee. ^ Oben angekommen. ^ Eigentlich wollten wir ja zum tatsächlichen Dreiländereckgipfel aufsteigen, aber die Straße dorthin war bereits aper. Daher wieder zur Bergstation. Der Sonnenuntergang wird leider von Wolken verdeckt. ^ Abfahrt noch im Hellen. Im kommenden Jahr hoffe ich, dass die Schlepplifte auch öffnen. ^ Die Abfahrt geht sehr gut. Im Trainingsteil sogar noch gut präpariert
.
^ Meine vermutlich letzten Schwünge hier runter in dieser Saison.
^ GPS-Track.
Fazit: Schade, dass die Saison hier bereits am 1. März beendet wurde. Schnee gäbe es definitiv noch genug, sowohl am Berg, als auch im Tal. Aber vielleicht hat es sich einfach von den Besucherzahlen her nicht ausgezahlt. Im Großen und Ganzen sieht fand ich die erste Saison mit den neuen Betreibern sehr positiv. Die geöffneten Lifte hatten keine Eartungsprobleme und man sieht, dass sich die neuen Betreiber gut um die Anlagen kümmern. Auch die Pisten waren von Saisonbeginn an in sehr gutem Zustand. Im kommenden Jahren sollten dann aber alle Schlepplifte am Berg laufen
.
Nachdem der Skibetrieb am Dreiländereck heuer doch eher kurzfristig mit 1. März beendet wurde und ich nicht nochmal hierher zum Skifahren kommen konnte, geht es diesmal mit den Tourenski nach der Arbeit rauf.
^ Im Flachstück ganz unten liegt noch genug Schnee. ^ Auch die oft kritische Stelle unter der Sesselbahn schaut noch gut aus. ^ Rückblick. ^ Ein, zwei Flecken kommen raus, aber noch nichts Tragisches. ^ Hier hat in der Vorwoche der ÖSV vor den Rennen in Kranjska Gora trainiert. Entsprechend hart war die Piste dort. Eventuell war das auch der Grund für das frühere Saisonende? ^ Bereits über dem Speichersee. ^ Oben angekommen. ^ Eigentlich wollten wir ja zum tatsächlichen Dreiländereckgipfel aufsteigen, aber die Straße dorthin war bereits aper. Daher wieder zur Bergstation. Der Sonnenuntergang wird leider von Wolken verdeckt. ^ Abfahrt noch im Hellen. Im kommenden Jahr hoffe ich, dass die Schlepplifte auch öffnen. ^ Die Abfahrt geht sehr gut. Im Trainingsteil sogar noch gut präpariert
^ GPS-Track.
Fazit: Schade, dass die Saison hier bereits am 1. März beendet wurde. Schnee gäbe es definitiv noch genug, sowohl am Berg, als auch im Tal. Aber vielleicht hat es sich einfach von den Besucherzahlen her nicht ausgezahlt. Im Großen und Ganzen sieht fand ich die erste Saison mit den neuen Betreibern sehr positiv. Die geöffneten Lifte hatten keine Eartungsprobleme und man sieht, dass sich die neuen Betreiber gut um die Anlagen kümmern. Auch die Pisten waren von Saisonbeginn an in sehr gutem Zustand. Im kommenden Jahren sollten dann aber alle Schlepplifte am Berg laufen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Miki • hitparade • Skitobi • icedtea • christopher91 • Dedesema • Basti • highlander
Alpinfans-Challenge