Für meinen ersten Skitag dieser Saison geht es auf die Gerlitzen. Der für mich doch etwas späte Saisonstart kommt daher, dass ich in den letzten Wochen auf Urlaub in Neuseeland. Einen Sommerbericht von dort, genauer gesagt von der Sommerrodelbahn aus Queenstown, gibt es hier.
Die Gerlitzen hat netterweise schon 18/21 Anlagen geöffnet, wobei der Birkenhofschlepplift noch fehlt. Dennoch ein sehr gutes Angebot wie ich finde
Die Wettervorhersage verspricht sonniges, aber windiges Wetter mit leichten Minusgraden.
^ Los geht es an der Kanzelbahn. Der Parkplatz ist für 8:55 Uhr gut gefüllt, aber Dank des frühen Starts der Kanzelbahn (8:10 Uhr) gibt es keinerlei Wartezeiten. Normalerweise gab es so frühe Betriebszeiten erst in den Weihnachtsferien.
^ Seitenblick auf den Ossiacher See. Im Tal ist es leicht angezuckert und es gibt Hochnebel.
^ Weiter mit der Gipfelbahn. Die Vorfreude steigt.
^ Die Pisten sind gut aber noch etwas auf der härteren Seite und durch die Schleierwolken ist die Sicht noch diffus.
^ Weiter zum Neugarten. Auch hier im oberen Teil richtig gut, weiter unten ein paar rutschigere Stellen.
^ Neben der Piste liegt noch kaum Naturschnee. Das meiste daneben dürfte verwehter, technischer Schnee sein
^ Am Pacheinerschlepplift sind auch bereits zwei Pisten geöffnet. Die rote Piste hat noch kleine Knollen.
^ Weiter geht es zu den Klösterlebahnen. Im flachen Teil gut, in den steilen Teilen leider bereits abgerutscht.
^ Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Sektion ist nur die Hälfte der verfügbaren Pisten geöffnet.
^ Die Völkerwanderung der Tourengeher ist auch schon wieder im Gange
^ Der Andrang auf der Piste hält sich in Grenzen.
^ Im Flachen zum Wörthersee Family Jet gehts richtig gut. Der danach folgende Steilhang ist eher zerfahren.
^ In der Finsterbachmulde wurde noch nicht beschneit.
^ Die schwarze Piste an der Gipfelbahn ist oben gesperrt, aber ein paar Meter weiter unten sieht sie schon geöffnet aus. War aber eher eine knollige Angelegenheit.
^ Dafür geht die schwarze Piste zum Pacheinerlift sehr gut
^ Blick ins Kärntner (Nebelmeer-)Becken.
^ Die Piste am Birkenhofschlepplift hat schon einige große Schneihaufen. Die müssen aber noch verteilt werden.
^ Am Klösterle verschwindet die Sonne schon ziemlich früh zu dieser Jahreszeit.
^ Nein, wir waren das nicht ;D.
^ Der ganztägig mäßige Wind bringt wieder ein paar Wolken und es zieht wieder etwas mehr zu.
^ Wir beenden unseren Skitag dort wo wir ihn begonnen haben: an der Gipfelbahn.
^ GPS-Track.
Fazit: Netter erster Skitag. Fast durchgehend Sonne und gute Sicht. Die Pisten waren im Flachen richtig gut. Im Steilen kamen ein paar Eisplatten und rutschige Stellen raus, aber insgesamt in Ordnung. Ich hoffe, dass bald weitere Pisten aufsperren und die bestehenden noch etwas verbreitert werden.