Neues auf der Gerlitzen

Neues aus Österreich
Antworten
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von skido »

Ich war heute auf der Gerlitzen und habe auch eine Neuigkeit dokumentiert.
IMG_20231218_134152.jpg
^ Am Gipfel steht der Rohbau eines Gebäudes.
IMG_20231218_134233_stitch.jpg
^ Am Anfang dachte ich es wäre ein Gebäude der Bergbahnen, aber dafür sind mir die Garagentore zu klein, weil nichtmal eine moderne Pistenraupe reinpasst.
IMG_20231218_134304.jpg
^ Auf der anderen Seite sieht man es deutlicher: Das Gipfelhaus wird um ein Chalet erweitert.

Von der Erweiterung des Parkhauses habe ich noch keine Fotos gemacht.
skido

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von skido »

Nachdem ich heute zum ersten Mal in der Saison auf der Gerlitzen war, habe ich auch ein wenig auf Neuerungen geachtet.
https://www.bergfex.at/gerlitzen-alpe/ hat geschrieben: Highlights der Neuerungen in der Wintersaison 2024/25:
1. Angebotserweiterung Mittelstation
1.1 Alpenroseabfahrt
Das Gerlitzen Pistennetz wird um eine neue Abfahrt erweitert. Um das Skierlebnis für Skianfänger und Familien mit Kindern auf der Gerlitzen Alpe weiter zu verbessern, wird die neue Alpenroseabfahrt (Nr. 28) gebaut, die von der Bergstation der Pöllingerbahn ausgeht. Diese leichte, blau markierte Strecke bietet eine zusätzliche Ausweichmöglichkeit zur Pöllinger- und Sonnenarenaabfahrt und ermöglicht eine einfache und gemütliche Abfahrt bis zur Mittelstation.
IMG20241214140727.jpg
^ Hier geht die "neue" Alpenrosenabfahrt vermutlich zuerst auf der bestehenden Sonnenarenaabfahrt nach rechts und sie dürfte dann auf Höhe der Schneekanonen nach links abbiegen. Schließlich kommt die Abfart wahrscheinlich vorm Hotel Alpenrose wieder auf die bestehende Pöllingerabfahrt.
IMG20241214140736.jpg
^ Die Kanonen etwas im Zoom.

Im darunterliehenden Wald habe ich keine neuen Schneisen oder Ähnliches gesehen und die Zufahrtsstraßen zu den Hotels ist auch noch im Weg. Sieht für mich also nicht nach mehr als einem kurzen Querstück aus.
https://www.bergfex.at/gerlitzen-alpe/ hat geschrieben: 1.2 Aus- & Einstieg Pöllingerlift
Im Zuge des Baus der neuen Alpenroseabfahrt (Nr. 28) wird auch der Aus- und Einstieg des altbekannten Pöllingerlifts modernisiert. Diese Sanierung gewährleistet ein sorgenfreies und entspanntes Lifterlebnis für Skianfänger und Skianfängerinnen.
IMG20241214131244.jpg
^ Beim Pöllingerlift dürfte die Ausstiegsrampe verbessert worden sein, damit man beim Ausstieg leichter wegkommt.
IMG20241214111613.jpg
^ Blick von unten mit der Aufschüttung.
https://www.bergfex.at/gerlitzen-alpe/ hat geschrieben: 1.3 Förderband Sonnenlift
Eine weitere Bereicherung für die Mittelstation ist der neue Zauberteppich Sonnenlift. Dieser sorgt für eine verbesserte Ausbildungskompetenz im Übungszentrum Kanzelhöhe und bietet sowohl der Skischule Gerlitzen als auch Privatpersonen optimale Bedingungen, um das Skifahren zu erlernen.
Dieses Förderband ist mir leider nicht aufgefallen, da werde ich beim nächsten Mal darauf achten.
https://www.bergfex.at/gerlitzen-alpe/ hat geschrieben: 2. Verbreiterung Neugarten Hobbyrennstecke
Als breitester Carvinghang Kärntens gilt die Neugartenabfahrt bei vielen Kärntnerinnen und Kärntnern als Lieblingspiste auf der Gerlitzen. Für noch mehr Skispaß wird nun auch die Neugarten Hobbyrennstrecke verbreitert. Zukünftig können Skivereine auf dieser Strecke den Skinachwuchs fördern und Rennen abhalten, ohne dass der Publikumslauf in der Pistenbreite und Skigenuss eingeschränkt wird.
Zumindest heute ist mir keine Verbreiterung einer der beiden Pisten am Neugarten aufgefallen, aber das wird sich vermutlich mit mehr Schnee besser zeigen.
https://www.bergfex.at/gerlitzen-alpe/ hat geschrieben: 3. Skiline Speed Check
Auch die Feuerbergabfahrt (Nr. 20) lockt mit einer neuen Attraktion. Beim Gerlitzen Skiline Speedcheck stellt man seinen persönlichen Schnelligkeitsrekord auf: Auf der speziell abgesicherten Speed-Piste wird die Höchstgeschwindigkeit gemessen und als Erinnerung und Beweis für die rasante Fahrt können Gäste ihr Speedfoto mit km/h-Angabe in der Skiline App abrufen und downloaden.
IMG20241214105713.jpg
^ Wegweiser zum Skiline Speed Check.
IMG20241214105816.jpg
^ Die Speedstrecke ist eher flach im Vergleich zu beispielsweise jener am Nassfeld. Zumindest heute hat die Strecke noch nicht funktioniert.
https://www.bergfex.at/gerlitzen-alpe/ hat geschrieben: 4. Modernisierung Pacheiner Talstation
Auch der Pacheinerlift wird für die kommende Wintersaison modernisiert. Eine umgestaltete Talstation und neue Gehänge sorgen für mehr Kundenkomfort.
IMG20241214113113.jpg
^ Das alte Holzhäuschen wurde entfernt und gegen einen nicht gerade stylischen Container ersetzt, für den erst im Hang Platz geschaffen werden musste. An den Gehängen wäre mir nichts aufgefallen.
https://www.bergfex.at/gerlitzen-alpe/ hat geschrieben: 5. Talstation Kösterle
Das Dach der Talstation Klösterle erstrahlt heuer in neuem Glanz. Als logischer Schritt nach den umfassenden Aufhübschungen im Vorjahr, freuen wir uns auf das neue Erscheinungsbild.
5.1 Kinderland Klösterle
Das Kinderliftangebot am Zutrittstor Klösterle ist speziell für den ersten Schneekontakt für angehende Skifahrer und Skifahrerinnen geeignet. Durch eine leichte Versetzung der Liftanlagen wird das Gelände noch besser genutzt, um maximalen Lernerfolg zu erzielen.
5.2 Tourenstartplatz
Die Klösterle Talstation ist der Ausgangspunkt für die beliebte Klösterle Skitour. Auch hier wird die Infrastruktur modernisiert und auf Tourengeher und Tourengeherinnen warten, zusätzlich zur neuen Beschilderung, auch eine neue Kassa.
Auch davon habe ich leider kein Foto gemacht. Nachdem vorige Saison die Gebäude der Klösterlebahnen auch eine neue Holzverkleidung bekommen haben, dürften die 1990 gebauten Lifte noch länger fahren.
https://www.bergfex.at/gerlitzen-alpe/ hat geschrieben: 6. Beschneiung
Zur Steigerung der Energieeffizienz werden unsere Beschneiungsanlagen erweitert und modernisiert. Unser hochmodernes Beschneiungssystem wird weiter ausgebaut: Eine Vielzahl an Propeller-Schneekanonen wird auch in diesem Jahr durch energiesparende Beschneiungslanzen ersetzt, die eine Energieeinsparung von 90% ermöglichen. Dank des hohen Automatisierungsgrads der neuen Systeme kann ein früher Start in die Wintersaison gewährleistet werden.
Welche Propellerkanonen ich jedenfalls nicht mehr gesehen habe, sind die uralten Schneekanonen, die meistens am Lagerplatz am Gipfel neben der Bergstation der Klösterle II gestanden sind.

Noch eine kurze Zusammenfassung der zukünftigen Planungen:
  • 2026: 4-CLF als Ersatz für 2-CLF Moserlift.
  • 2028: 10-MGD als Ersatz für 4-CLD/B Gipfelbahn
  • 2032: 10-MGD als Ersatz für 4-MGD Kanzelbahn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 4):
rxphlDedesemaMikitrainrunner
skido

Beitrag von skido »

Am Wochenende war ich wieder einmal auf der Gerlitzen und habe ein paar Neuigkeiten zur neuen Gipfelbahn dokumentiert.

Kurz zusammengefasst: Die Gipfelbahn (4-CLD/B) wird im heurigen Sommer durch eine 10-MGD von Doppelmayr ersetzt und wird dann Kanzelbahn II heißen. Die Förderleistung steigt von 2400 auf 4000 Personen pro Stunde. Die Trasse bleibt gleich. Von irgendwelchen Pistenbaumaßnahmen habe ich nichts gelesen.

Auf der Website der Gerlitzen wird es ein Bautagebuch geben: https://www.gerlitzen.com/de/bautagebuch
Ein paar Renderings gibt es hier: https://planed.at/de/plan-ed/projekte/detail.asp?id=890
Laut Renderings kommt unten die Standardverkleidung für die D-Line zur Anwendung. An der Bergstation ist in Renderings die Glasverkleidung zu sehen. Die Ausstiegsrampe an der Bergstation befindet sich nur auf der in Auffahrrichtung rechten Seite. Auf der anderen Seite sieht man im Rendering den Pacheinerschlepplift. Ich vermute daher, dass die Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn sein wird.

Eine Ausstellungsgondel der Kanzelbahn II steht bereits an der Talstation der Talstation der Kanzelbahn in Annenheim.
IMG20260315135831.jpg
IMG20260315135851.jpg
Die Gondeln sollen Omega V werden und innenliegende Skiköcher haben. Laut Gondelnummer wird es mindestens 82 Gondeln geben. Außerdem gehe ich anhand der Beklebung mit "Kanzelbahn II" davon aus, dass es keinen Durchfahrbetrieb mit einer zukünftigen Kanzelbahn I, als Ersatz der jetztigen Kanzelbahn geben wird.

Letzter Betriebstag für die Gipfelbahn wird der 6. April 2026 sein.

Interessant wird es bei der Frage, was aus (Teilen) der alten Gipfelbahn wird. Vom Einstieg der Klösterle II sieht man in die Garage der Klösterle II.
IMG20260315101940.jpg
Da stehen jetzt bereits ein paar Sessel mit Wetterschutzhauben drin. Die dürften mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit von der Gipfelbahn kommen. Vor allem, wenn man sich die Sessel genauer ansieht: Klösterle I und II haben beide Auffahrrichtung links. Das heißt die im oberen Bild linken Sessel (einer mit, einer ohne Haube) wären sinnvoll verwendbar für die Klösterle II. Während die im oberen Bild rechten Sessel rückwärts fahren müssten. Der linke Haubensessel hat aber noch gar keinen Seilzug zum Öffnen und Schließen der Haube. Die rechten Sessel hingegen schon. Ich vermute also, dass sie zumindest bereits eine Haube von einem Sessel der Gipfelbahn auf einen Sessel der Klösterle II ummontiert haben. Zwei weitere Bilder aus der Garage zeigen nochmals die Sessel von Gipfelbahn und Klösterle II mit unterschiedlichen Richtungen aber auf demselben Gleis in der Garage der Klösterle II.
IMG20260315112506.jpg
IMG20260315112458.jpg
Es sieht für mich also danach aus, dass die Klösterle II trotz ihres Alters noch Hauben bekommen dürfte. In der Garage der Klösterle I habe ich keine Haubensessel gesehen.

Meine Meinung: Der Ersatz der Gipfelbahn mit einer Gondelbahn macht Sinn, vor allem hinsichtlich des sehr gut laufenden Sommerbetriebs. Im Winter hätte ich persönlich eher zu einer Sesselbahn tendiert, aber ich kann die Argumente für eine Gondelbahn auch hier verstehen. Etwas Bauchweh bereitet mir die Kapazität von 4000 Personen pro Stunde. In Zukunft wird man wahrscheinlich wesentlich weniger am Lift anstehen müssen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Engstelle an der Pöllingerhütte aussehen wird, denn diese ist jetzt schon immer sehr schnell komplett zerfahren und nächste Saison werden hier fast doppelt so viele Leute runterfahren. Hier sollte eine zweite Piste zum Beispiel abzweigend in der Kurve der Piste 1 direkt unter der Lifttrasse verlaufend und in die Piste 4 einmündend gebaut werden. Die Wiederverwendung der Hauben der Gipfelbahn bei der Klösterle II sehe ich als positiv an. Ich vermute, dass uns damit und mit den gewonnenen Ersatzteilen von der Gipfelbahn die Klösterlebahnen auch über die magische 40-Jahr-Grenze (Baujahr 1990) hinaus bestehen bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaDedesemaMikichristopher91
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Beitrag von Miki »

Heute berichtet auch der ORF, inklustive zweier Renderings der Stationen:

Gerlitzen: Baubeginn für neue Gondelbahn.

Inklusive:
(...) bietet sich im Sommer 2026 eine einzigartige Gelegenheit: Ab 30. Mai 2026 sind neben der Kanzelbahn, die wie gewohnt zur Erlebnisarena Kanzelhöhe (im Sommer 2026 geöffnet) führt, auch die Moserbahn und die Pöllingerbahn in Betrieb und ermöglichen eine Auffahrt bis zur Pöllingerhütte.
Antworten