https://www.kleinezeitung.at/kaernten/v ... erschuldet
Neues am Dreiländereck
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3220 Mal
Neues am Dreiländereck
Leider sind die Neuigkeiten alles andere als positiv; die Gefahr wurde ja von Miki schon angedeutet 
- skido
- Skitage 20/21: 37
- Skitage 21/22: 41
- Skitage 22/23: 45
- Skitage 23/24: 15
- Skitage 24/25: 45
- Skitage 25/26: 33
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 1151 Mal
Re: Neues am Dreiländereck
Ja, leider ist das, was schon länger im Raum stand, eingetreten. Basierend darauf, wie in den letzten Jahren gewirtschaftet wurde, war es aber tatsächlich mehr als absehbar.
Der Geschäftsführer (und ehemaliger Kärntner Seilbahnobmann) hat bereits zwei andere Skigebiete, den Dobratsch und das Verditz, in den Sand gesetzt. Und auch hier wurde seit dem Bau der 3-KSB nicht mehr großartig investiert. Die 3-KSB, die ja einige Stützen der Vorgänger-DSB verwendet, war auch bereits die Sparvariante, denn es soll damals auch Überlegungen gegeben haben eine 4-KSB zu bauen. Auch beim Stole sollen der jetzige Schlepplift oder eine DSB im Gespräch gewesen sein. Ich habe den Eindruck gehabt, dass aus den Bergbahnen zu viel Kapital herausgezogen wurde, das in den guten Zeiten in den 90ern wieder investiert gehört hätte.
Ich erinnere mich noch vor 15-20 Jahren wurden von den Bergbahnen nicht nur alle (!) Skipisten hergerichtet, sondern auch die ziemlich lange Rodelbahn, als auch die Langlaufloipe im Tal gespurt. In den letzten Jahren wurde das Angebot immer weiter zurückgefahren. Am schwarzen Teil der Talabfahrt wurden die Lanzen abgebaut und präpariert wurde sie auch bei guter Schneelage nur selten und nicht täglich. Für die Loipe und die Rodelbahn hat die Marktgemeinde Arnoldstein im Jahr 2021 extra eine Pistenraupe angeschafft und die Präparation übernommen, sofern genug Schnee vorhanden war. Heuer war das leider nie der Fall, aber 2022/23 hatte es genug Schnee.
Genau solch ein kleines Skigebiet wie das Dreiländereck sollte aber mit Abwechslung punkten. Es gibt einige Leute, die nicht nur Ski fahren, sondern auch einmal mit der Rodel ins Tal fahren wollen.
Anstelle dessen konnte man heuer aber Folgendes auf deren Website lesen:
Dasselbe mit der Langlaufloipe: Als in dieser Saison in den Weihnachtsferien die Talabfahrt noch nicht ging, hat die Gemeinde eine Höhenloipe gespurt. Finde ich eine gute Idee, um mehr Leute raufzubringen. Diese Loipe geht zwar in einem Stück auch über die Skipiste, aber mit ein wenig gutem Willen hätte man es auch geschafft, eine dauerhafte Loipe hinzubringen. Auf der Turracher Höhe oder am Dachstein Gletscher habe ich bisher auch noch von keinem Unfall zwischen Skifahrern und kreuzenden Langläufern gehört. In Filzmoos kann man auch sehen, wie gut so eine Höhenloipe angenommen werden kann.
Auch PR, Kommunikation und Social Media sind anscheinend nicht deren Stärke.
Auf bergfex beschwert sich jemand über Steine auf der Talabfahrt an zwei Wochenenden Mitte Januar. Die Bergbahnen antworten folgendermaßen:
Außerdem gab es im Oktober 2022 eine Crowdfunding Kampagne "Dreiländereck-Forever" (naja das "forever" hat ja schon mal nicht geklappt) für das Skigebiet bzw. genauer gesagt für ein neues Pistengerät: https://pressreader.com/article/282243784518429.
Ich habe mir damals gedacht: Wenn sie mit dem neuen Pistengerät auch so umgehen wie mit den 3-4 alten Geräten, die prominent sichtbar an der Talstation im Freien standen und vor sich hin rosteten, dann ist es schade ums Geld, auch wenn man das Geld in Gutscheinen wieder zurückbekommt (oder nun vielleicht auch nicht mehr).
Auch andere Personen hatten ähnliche Bedenken, wenn man sich die paar Kommentare unter dem Facebook-Post zur Kampagne ansieht. Ein paar Auszüge aus den Kommentaren:
All diese Punkte, als auch die in meinem Bericht angesprochenen Wartungsprobleme, erwecken bei mir den Eindruck, dass das Hauptproblem die Geschäftsführung und die Betriebsleitung war und ist.
Pläne für Downhill-Strecken für den Sommer sind, was ich so gehört habe, an den Grundbesitzern gescheitert. Aber ich denke, da könnte man dennoch das Thema "Dreiländereck" wesentlich besser ausschlachten.
Bereits in den letzten Jahren haben die Gemeinden durch Ankauf von Kinderskikarten für die Kinder ihrer Gemeinden den Betrieb unterstützt. Und anscheinend sind sie auch seit 2 Jahren auf der Suche nach Investoren. Das Bergrestaurant wurde bereits modernisiert. Anscheinend dürfte da auch die im Tal ansässige Firma "Web-Stapler" involviert gewesen sein, denn deren Facebookseite wurde auch in ein paar Posts zum Dreiländereck erwähnt, wie bspw. hier. Letztes Jahr dürfte die Investorengruppe aber wieder abgesprungen sein.
Zum Schluss fasse ich kurz zusammen was in der Kleinen Zeitung zur Zukunft geschrieben wird:
Wie es weitergeht ist unklar. Gespräche mit Investoren laufen, sind aber bisher erfolglos. Die Geschäftsführung war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
Der Geschäftsführer (und ehemaliger Kärntner Seilbahnobmann) hat bereits zwei andere Skigebiete, den Dobratsch und das Verditz, in den Sand gesetzt. Und auch hier wurde seit dem Bau der 3-KSB nicht mehr großartig investiert. Die 3-KSB, die ja einige Stützen der Vorgänger-DSB verwendet, war auch bereits die Sparvariante, denn es soll damals auch Überlegungen gegeben haben eine 4-KSB zu bauen. Auch beim Stole sollen der jetzige Schlepplift oder eine DSB im Gespräch gewesen sein. Ich habe den Eindruck gehabt, dass aus den Bergbahnen zu viel Kapital herausgezogen wurde, das in den guten Zeiten in den 90ern wieder investiert gehört hätte.
Ich erinnere mich noch vor 15-20 Jahren wurden von den Bergbahnen nicht nur alle (!) Skipisten hergerichtet, sondern auch die ziemlich lange Rodelbahn, als auch die Langlaufloipe im Tal gespurt. In den letzten Jahren wurde das Angebot immer weiter zurückgefahren. Am schwarzen Teil der Talabfahrt wurden die Lanzen abgebaut und präpariert wurde sie auch bei guter Schneelage nur selten und nicht täglich. Für die Loipe und die Rodelbahn hat die Marktgemeinde Arnoldstein im Jahr 2021 extra eine Pistenraupe angeschafft und die Präparation übernommen, sofern genug Schnee vorhanden war. Heuer war das leider nie der Fall, aber 2022/23 hatte es genug Schnee.
Genau solch ein kleines Skigebiet wie das Dreiländereck sollte aber mit Abwechslung punkten. Es gibt einige Leute, die nicht nur Ski fahren, sondern auch einmal mit der Rodel ins Tal fahren wollen.
Anstelle dessen konnte man heuer aber Folgendes auf deren Website lesen:
Na, da fühlt man sich ja gleich sehr willkommen. Aber statt eine genervte Nachricht zu verfassen, weil vermutlich viele dieselbe Frage hinsichtlich Rodelmöglichkeiten gestellt haben, hätte man sich ja überlegen können, wie man daraus Geld macht. Es gäbe oben ja einige Möglichkeiten, wo man einen kleinen Rodelhügel anbieten könnte.http://www.3laendereck.at/ hat geschrieben:
Dasselbe mit der Langlaufloipe: Als in dieser Saison in den Weihnachtsferien die Talabfahrt noch nicht ging, hat die Gemeinde eine Höhenloipe gespurt. Finde ich eine gute Idee, um mehr Leute raufzubringen. Diese Loipe geht zwar in einem Stück auch über die Skipiste, aber mit ein wenig gutem Willen hätte man es auch geschafft, eine dauerhafte Loipe hinzubringen. Auf der Turracher Höhe oder am Dachstein Gletscher habe ich bisher auch noch von keinem Unfall zwischen Skifahrern und kreuzenden Langläufern gehört. In Filzmoos kann man auch sehen, wie gut so eine Höhenloipe angenommen werden kann.
Auch PR, Kommunikation und Social Media sind anscheinend nicht deren Stärke.
Auf bergfex beschwert sich jemand über Steine auf der Talabfahrt an zwei Wochenenden Mitte Januar. Die Bergbahnen antworten folgendermaßen:
Am zweiten der angesprochenend Wochenenden war ich ja auch selbst oben und da habe ich meine aktuellen Ski gegen mein älteres Modell getauscht, weil es mir an manchen Stellen zu schottrig war. Anscheinend habe ich dieselbe "Fehlbeobachtung" gemacht wie der User "D.I.".dreiländereck hat geschrieben:Die Talabfahrt war zu keinem Zeitpunkt mit Steinen übersät. [...] Daher können wir aus unseren oben genannten Gründen Ihre Kritik widerlegen.
Außerdem gab es im Oktober 2022 eine Crowdfunding Kampagne "Dreiländereck-Forever" (naja das "forever" hat ja schon mal nicht geklappt) für das Skigebiet bzw. genauer gesagt für ein neues Pistengerät: https://pressreader.com/article/282243784518429.
Ich habe mir damals gedacht: Wenn sie mit dem neuen Pistengerät auch so umgehen wie mit den 3-4 alten Geräten, die prominent sichtbar an der Talstation im Freien standen und vor sich hin rosteten, dann ist es schade ums Geld, auch wenn man das Geld in Gutscheinen wieder zurückbekommt (oder nun vielleicht auch nicht mehr).
Auch andere Personen hatten ähnliche Bedenken, wenn man sich die paar Kommentare unter dem Facebook-Post zur Kampagne ansieht. Ein paar Auszüge aus den Kommentaren:
Mario Schretter (Anm. laut Kommentaren ein ehemaliger Mitarbeiter) hat geschrieben:Alles recht und schön neues Pistengerät der umgang mit der Maschine und die Wartung sollte auch Voraussetzung sein. Was hilft es eine neue Maschine anzuschaffen wenn nicht darauf geschaut wirdSchade um das Ski Gebiet das sehr viel Potential hätte
Der Betriebsleiter am Dreiländereck antwortete darauf:Steven Shea (Anm. laut Kommentaren Mitarbeiter der Bergbahnen Gerlitzen und Einheimischer) hat geschrieben:Alles schön und gut aber ein neues Pistengerät ist das Letzte was das Dreiländereck braucht! Und Geld zu sammeln für ein Gerät welches in rund 5-6 Jahren nurnoch einen Bruchteil vom Kaufpreis wert ist, entspricht genau dem Gegenteil von Nachhaltigkeit und einer sinnvollen Investition. Abgesehen davon, dass es nicht mal eine Windenmaschine ist. Viel dringender wäre ein ordentliches Konzept und der erste Punkt sollte der Neubau bzw. dringend notwendige Ausbau der Beschneiungsanlage sein ! Gerade in Zeiten wie diesen, wo die Energie so teuer ist sollte man nicht mit Schneekanonen aus vergangen Zeiten, die teilweise das 2-3 fache an Strom verbrauchen(Arnoldstein die Klima e5 Gemeinde) als modernere Geräte, herumspritzen
[...]
Ich bin ein absoluter Dreiländereck- Befürworter nur bin ich eben der Meinung, das Investitionen in anderen Bereichen sinnvoller und notwendiger wären.
Leider hat sich gezeigt, dass dieser "Stand der Technik" für diesen Winter nicht ausreichend war.Alfred Schitti (Anm. Nachname lautet Schittenkopf) hat geschrieben:Steven Shea das (sic!) unsere Beschneiungsanlage dem Stand der Technik entspricht ist wohl selbstsprechend.
All diese Punkte, als auch die in meinem Bericht angesprochenen Wartungsprobleme, erwecken bei mir den Eindruck, dass das Hauptproblem die Geschäftsführung und die Betriebsleitung war und ist.
Pläne für Downhill-Strecken für den Sommer sind, was ich so gehört habe, an den Grundbesitzern gescheitert. Aber ich denke, da könnte man dennoch das Thema "Dreiländereck" wesentlich besser ausschlachten.
Bereits in den letzten Jahren haben die Gemeinden durch Ankauf von Kinderskikarten für die Kinder ihrer Gemeinden den Betrieb unterstützt. Und anscheinend sind sie auch seit 2 Jahren auf der Suche nach Investoren. Das Bergrestaurant wurde bereits modernisiert. Anscheinend dürfte da auch die im Tal ansässige Firma "Web-Stapler" involviert gewesen sein, denn deren Facebookseite wurde auch in ein paar Posts zum Dreiländereck erwähnt, wie bspw. hier. Letztes Jahr dürfte die Investorengruppe aber wieder abgesprungen sein.
Zum Schluss fasse ich kurz zusammen was in der Kleinen Zeitung zur Zukunft geschrieben wird:
Wie es weitergeht ist unklar. Gespräche mit Investoren laufen, sind aber bisher erfolglos. Die Geschäftsführung war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
2023/24: 2xBad Kleinkirchheim, 1xDobratsch, 3xDreiländereck, 6xGerlitzen, 1xGoldeck, 1xHochrindl, 6xKals-Matrei, 1xKartitsch, 1xKatschberg, 1xKlausberg, 2xKlippitztörl, 1xKoralpe, 1xKrvavec, 1xLienz, 1xMölltaler Gletscher, 4xNassfeld, 2xObertilliach, 1xPetzen, 1xSillian, 1xSimonhöhe, 1xSpeikboden, 1xTurracher Höhe, 1xWeinebene, 1xWeissenbach, 1xWeißensee
Alpinfans-Challenge
-
Miki
- Danksagung erhalten: 1952 Mal
Vielen Dank @skido für die Zusammenfassung der Situation am Dreiländereck. Einfach nur schwach von den Betreibern
. Generell scheint in dieser Ecke der Südalpen vieles schief zu laufen. In meinem Buchschrank findet sich noch mein erster Skiatlas (ADAC, Ausgabe 1990) wo auf den Seiten 224 - 225 die 'Wintersportregion Villach' beworben wird. Ein kurzes Zitat wird wohl erlaubt sein?
Das renommierte Thermalbad Villach ist für Brettlfreunde aller Kategorien ein zentraler Ausgangspunkt mit vier verschiedenen, sehr abwechslungsreichen Skigbergen.
Danach werden die vier Skiberge der Region, also die Villacher Alpe (Dobratsch), Kanzelhöhe/Gerlitzen, Verditz/Afritz und eben das Dreiländereck vorgestellt. Nun, 35 Jahre später sind zwei davon bereits seit geraumer Zeit LSAP, das dritte offensichtlich am Sterbebett. Es ist mir klar dass es auch anderswo LSAPs gibt, aber dass in einem so kleinen Umkreis 3 von den 4 Gebieten tot bzw. kurz davor sind, ist schon was besonderes. Hängt über Villach ein besonders schlechtes Omen oder was?
Das renommierte Thermalbad Villach ist für Brettlfreunde aller Kategorien ein zentraler Ausgangspunkt mit vier verschiedenen, sehr abwechslungsreichen Skigbergen.
Danach werden die vier Skiberge der Region, also die Villacher Alpe (Dobratsch), Kanzelhöhe/Gerlitzen, Verditz/Afritz und eben das Dreiländereck vorgestellt. Nun, 35 Jahre später sind zwei davon bereits seit geraumer Zeit LSAP, das dritte offensichtlich am Sterbebett. Es ist mir klar dass es auch anderswo LSAPs gibt, aber dass in einem so kleinen Umkreis 3 von den 4 Gebieten tot bzw. kurz davor sind, ist schon was besonderes. Hängt über Villach ein besonders schlechtes Omen oder was?
- Turms
- Danksagung erhalten: 578 Mal
zu weit weg für Touristen aus NL oder BE oder DE. Weniger Touristen = weniger Geld usw
Auch wenn jemand bis Kärnten will, vermutlich fährt er bis Nassfeld oder BKK....auch Gerlitzten ist nicht sooo bekannt.
Auch wenn jemand bis Kärnten will, vermutlich fährt er bis Nassfeld oder BKK....auch Gerlitzten ist nicht sooo bekannt.
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3220 Mal
Die Zielgruppe könnte in der Tat ein Thema für die Gegend sein, wobei im Sommer ist in Kärnten ja auch viel Betrieb, wie ich letztes Jahr feststellen durfte.
Vielleicht sollte man Werbung im Latium machen; denen bricht der Skibetrieb ja noch schneller weg.
Vielleicht sollte man Werbung im Latium machen; denen bricht der Skibetrieb ja noch schneller weg.
- Turms
ja, Kärnten für Sommer ist was Tirol/Vorarlberg usw für den Winter. Das habe ich auch festgestellt.icedtea hat geschrieben: 12.03.2024, 16:21 Die Zielgruppe könnte in der Tat ein Thema für die Gegend sein, wobei im Sommer ist in Kärnten ja auch viel Betrieb, wie ich letztes Jahr feststellen durfte.
Aber das hilft nicht die Skigebiete dort. Kärnten ist im Sommer eine Badeurlaub Destination. Ist nicht so beliebt für Wanderurlaub. Und mit so viele Seen das ist normal.
- skido
Kleines Update: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/1 ... rdergelder
Anscheinend gibt es Gespräche mit potentiellen Investoren. In den Bilanzen fehlen aber noch 240.000 Euro an "Investitionsförderungen" des Landes Kärnten.
Was die drei genannten Gebiete Dobratsch, Verditz, Dreiländereck aber gemeinsam haben bzw. hatten: denselben Geschäftsführer. Alle drei Gebiete haben in den letzten zwei Jahrzehnten den Anschluss verloren, weil kaum etwas investiert wurde. Während die Gerlitzen ein paar Lifte neu gebaut und die Beschneiung auf Vordermann gebracht hat, gab es am Dreiländereck gefühlt 3-4 neue Kanonen pro Jahr und das war's.
Anscheinend gibt es Gespräche mit potentiellen Investoren. In den Bilanzen fehlen aber noch 240.000 Euro an "Investitionsförderungen" des Landes Kärnten.
Meiner Meinung nach haben bzw. hatten die Skigebiete um Villach eine überdurchschnittlich gute Lage. Die Region um Villach hat ca. 95.000 Einwohner, also gut ein Sechstel der gesamten Kärntner Bevölkerung. Auch die weitere Anreise bspw. aus Spittal oder Klagenfurt ist k
omfortabel über die Autobahn und kurze Bergstraßen möglich. Daran sollte es nicht liegen, denn bspw. Bad Kleinkirchheim ist lästiger zu erreichen.icedtea hat geschrieben: 12.03.2024, 16:21 Die Zielgruppe könnte in der Tat ein Thema für die Gegend sein, wobei im Sommer ist in Kärnten ja auch viel Betrieb, wie ich letztes Jahr feststellen durfte.
Was die drei genannten Gebiete Dobratsch, Verditz, Dreiländereck aber gemeinsam haben bzw. hatten: denselben Geschäftsführer. Alle drei Gebiete haben in den letzten zwei Jahrzehnten den Anschluss verloren, weil kaum etwas investiert wurde. Während die Gerlitzen ein paar Lifte neu gebaut und die Beschneiung auf Vordermann gebracht hat, gab es am Dreiländereck gefühlt 3-4 neue Kanonen pro Jahr und das war's.
Das ist definitiv etwas, das alle Kärntner und Osttiroler Skigebiete betrifft. Die Anreise aus dem Norden ist länger und auf fast allen Anfahrtsrouten (Tauernautobahn, Tauernschleuse, Großglockner Hochalpenstraße (im Sommer), Felbertauern) mit Maut verbunden. Andererseits müsste Selbiges auch für Südtirol mit dem Brenner gelten, aber da läuft es ja anscheinend besser. Somit dürften die Skigebiete in Kärnten generell etwas falsch machen. Im direkten Vergleich mit den Vorjahren, in denen ich die SSC oder den Steiermark Joker hatte, kam es mir auch vor, dass sich vor allem die Salzburger Skigebiete mehr "angetan" haben, als heuer die Kärntner Skigebiete. Das fängt beim "Wettbewerb" zwischen Planai und Reiteralm an, wer als erstes in die Saison startet bis hin zur Gültigkeit des Skipasses im Sommerbetrieb. Während wir an einem 1. November nach Kauf des dann schon gültigen Skipasses problemlos mit der Planai Hauptseilbahn fahren durften, habe ich einige Jahre zuvor vom Nassfeld zur Nutzung des bereits gültigen Topskipass eine negative Rückmeldung erhalten.
Wir waren letzten Sommer einmal mit der Kärnten Card auf der Gerlitzen und da mussten wir am Parkplatz beim Campingplatz parken, weil sonst alles voll war. Also vergleichbar mit dem Andrang an einem guten Wintertag. Am Dreiländereck hingegen war aber kaum was los im Sommer. Wenn man Werbung macht, dann muss man aber auch was bieten, damit die Leute auch dauerhaft kommen.icedtea hat geschrieben: 12.03.2024, 16:21 Die Zielgruppe könnte in der Tat ein Thema für die Gegend sein, wobei im Sommer ist in Kärnten ja auch viel Betrieb, wie ich letztes Jahr feststellen durfte.
2023/24: 2xBad Kleinkirchheim, 1xDobratsch, 3xDreiländereck, 6xGerlitzen, 1xGoldeck, 1xHochrindl, 6xKals-Matrei, 1xKartitsch, 1xKatschberg, 1xKlausberg, 2xKlippitztörl, 1xKoralpe, 1xKrvavec, 1xLienz, 1xMölltaler Gletscher, 4xNassfeld, 2xObertilliach, 1xPetzen, 1xSillian, 1xSimonhöhe, 1xSpeikboden, 1xTurracher Höhe, 1xWeinebene, 1xWeissenbach, 1xWeißensee
Alpinfans-Challenge
- Turms
Du hast Recht. Die Anreise aus dem Norden ist fast ähnlich, egal ob Süd Tirol oder Kärnten. Aber der Unterschied (wie du am Ende beschreibst) liegt vermutlich in der Werbung.
Irgendwann habe ich einen Artikel gelesen, über den ex-Marketing Manager von Dolomitensuperski, der in ca 20 Jahre hat er die Dolomiten so erfolgreich gemacht. Was genau Kärnten nicht hat, vermute ich. Sie (Dolomietensuperski) haben unglaublich viel Geld investiert, für den Brand Name, Werbung, Marketing usw. Ob das Erfolgreich war, oder nicht, kann man in den Berichten selber schauen
Irgendwann habe ich einen Artikel gelesen, über den ex-Marketing Manager von Dolomitensuperski, der in ca 20 Jahre hat er die Dolomiten so erfolgreich gemacht. Was genau Kärnten nicht hat, vermute ich. Sie (Dolomietensuperski) haben unglaublich viel Geld investiert, für den Brand Name, Werbung, Marketing usw. Ob das Erfolgreich war, oder nicht, kann man in den Berichten selber schauen
- skido
Kleines Update vom Sonntag.
An der Talstation stehen vermutlich alle Schneeerzeuger herum, die es gibt.
Die Gemeinde Arnoldstein hat angedacht zumindest den Übungslift im Tal zu betreiben, was aber laut Bürgermeister insolvenzrechtlich nicht möglich ist. Die Talabfahrt wurde Ende Dezember von der Gemeinde zwei Spuren breit für Tourengeher präpariert. Die Benützung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Die Betreiber des Dreiländereck haben außerdem den nahegelegenen Hrastlift betrieben. Für diesen haben die Gemeinden Hohenturn und Feistritz an der Gail die Skieldorado Hrast GmbH gegründet: https://www.meinbezirk.at/gailtal/c-lok ... n_a7009382
Da muss ich dann wieder mal vorbeischauen
.
An der Talstation stehen vermutlich alle Schneeerzeuger herum, die es gibt.
Die Gemeinde Arnoldstein hat angedacht zumindest den Übungslift im Tal zu betreiben, was aber laut Bürgermeister insolvenzrechtlich nicht möglich ist. Die Talabfahrt wurde Ende Dezember von der Gemeinde zwei Spuren breit für Tourengeher präpariert. Die Benützung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Die Betreiber des Dreiländereck haben außerdem den nahegelegenen Hrastlift betrieben. Für diesen haben die Gemeinden Hohenturn und Feistritz an der Gail die Skieldorado Hrast GmbH gegründet: https://www.meinbezirk.at/gailtal/c-lok ... n_a7009382
Da muss ich dann wieder mal vorbeischauen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 4):
- hitparade • Turms • Graubündenfan • trainrunner
Alpinfans-Challenge
- skido
Es gibt doch noch ein wenig Hoffnung für das Dreiländereck
.
Vergangene Woche hieß es, es gäbe einen "potentiellen Investor": https://kaernten.orf.at/stories/3289426/
Diese Woche schreibt die Kleine Zeitung sogar von "potenziellen Investoren" und "zahlreichen Projekten": https://www.kleinezeitung.at/kaernten/v ... laendereck
Vergangene Woche hieß es, es gäbe einen "potentiellen Investor": https://kaernten.orf.at/stories/3289426/
Diese Woche schreibt die Kleine Zeitung sogar von "potenziellen Investoren" und "zahlreichen Projekten": https://www.kleinezeitung.at/kaernten/v ... laendereck
Dann hoffe ich einmal, dass das "einscheidende Treffen mit dem Masseverwalter" auch erfolgreich sein wird.https://www.kleinezeitung.at/kaernten/villach/19298639/heimische-investoren-haben-grosse-plaene-fuer-das-dreilaendereck hat geschrieben:Die nötige Zustimmung der Agrargemeinschaft erfolgte bereits vergangene Woche, Ende der Woche steht ein entscheidendes Treffen mit dem Masseverwalter bevor.
Alpinfans-Challenge
-
OnlineDachstein
- Skitage 20/21: 47
- Skitage 21/22: 60
- Skitage 22/23: 50
- Skitage 23/24: 43
- Skitage 24/25: 47
- Skitage 25/26: 50
- Danksagung erhalten: 672 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 4):
- christopher91 • skido • Miki • hitparade
-
OnlineDachstein
Gemäß Seilbahn International soll es ab Juli 2025 wieder Sommerbetrieb geben. Bereits diesen Sommer soll es neue Attraktionen am Berg geben. Der Start in die Wintersaison 25/26 ist zu Weihnachten angedacht.
Der neue Betreiber plant auch ein Ganzjahreskonzept für den Betrieb, welches dann im nächsten Sommer weiter ausgebaut werden soll, um überregional attraktiv zu sein. Im Winter ist der Ansatz, der lokale Schneesportversorger zu sein.
Glück Auf!
Dachstein
Der neue Betreiber plant auch ein Ganzjahreskonzept für den Betrieb, welches dann im nächsten Sommer weiter ausgebaut werden soll, um überregional attraktiv zu sein. Im Winter ist der Ansatz, der lokale Schneesportversorger zu sein.
Glück Auf!
Dachstein
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
- christopher91
-
OnlineDachstein
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/1 ... ntainbiker
Es tut sich was. Vom Katschberg konnten etliche Teile der baugleichen de Pretis/Girak 3 KSB übernommen werden und laut Überschrift wird es einen Schlepper für Mountainbiker geben. Leider alles hinter der Paywall. Hat wer Zugriff?
Glück Auf!
Dachstein
Es tut sich was. Vom Katschberg konnten etliche Teile der baugleichen de Pretis/Girak 3 KSB übernommen werden und laut Überschrift wird es einen Schlepper für Mountainbiker geben. Leider alles hinter der Paywall. Hat wer Zugriff?
Glück Auf!
Dachstein
- skido
Der online lesbare Teil ist bereits die Hälfte des Artikels und enthält das ganze Thema rund um die Aineckbahn.Dachstein hat geschrieben: 22.05.2025, 23:00 https://www.kleinezeitung.at/kaernten/1 ... ntainbiker
Leider alles hinter der Paywall. Hat wer Zugriff?
Über den Pressreader (freier Zugriff z.B. für Universitäten) gibt es die Vollversion des Artikels aus der Printausgabe der Kleinen Zeitung Kärnten vom 22.05.2025: https://www.pressreader.com/austria/kle ... 22/page/19
Im zweiten Teil geht es um folgende Punkte:
- Man will im Sommer attraktiver werden, wie die Petzen, aber mit eigenständiger Positionierung (z.B. mit dem "Thema Biodiversität - verbunden mit einem Unesco-Lehrstuhl").
- Außerdem will man sich als Wandergebiet für Familien positionieren, um den Winterbetrieb zu sichern.
- Im Tal soll der Übungslift auf Sommerbetrieb umgebaut werden, inkl. Flowtrail und Bikepark für Kinder. Hier nehme ich an, dass man diesen sowohl im Winter als auch im Sommer betreiben will. Für Kinder wäre der flache Übungshang denke ich sehr nett, um in dieses Thema reinzuschnuppern.
Alpinfans-Challenge
-
OnlineDachstein
Danke fürs Zusammenfassen. Leider habe ich ja nichts mehr mit der Uni zu tun, damit fällt diese Zugriffsmöglichkeit leider auch weg.skido hat geschrieben: 23.05.2025, 22:32 Über den Pressreader (freier Zugriff z.B. für Universitäten) gibt es die Vollversion des Artikels aus der Printausgabe der Kleinen Zeitung Kärnten vom 22.05.2025: https://www.pressreader.com/austria/kle ... 22/page/19
Ich finde es aber gut, dass die die neuen Eigentümer mal einen Ansatz haben, was man mit dem Gebiet machen kann. Letztlich steht und fällt ein Gebiet auch mit dem Angebot im Sommer, das aufgrund des Wandels des Klimas einhergehend mit der Schneesituation immer wichtiger wird. Will man nun auch weiter Skibetrieb anbieten, so wird man neben dem Sommer auch in die Schneiinfrastruktur investieren müssen (wie ich dort im Sommer mal war, hatte ich eher das Gefühl eine vollständige Schneekanonensammlung seit Anbeginn der maschinellen Schneeerzeugung vor mir verteilt im Areal bei der Talstation vorzufinden als wie eine moderne, der Höhenlage angepassten schlagkräftigen Schneeanlage).
Glück Auf!
Dachstein
-
OnlineDachstein
Ab 5. Juli ist wieder Betrieb. Es geht also nach der Insolvenz weiter.
Glück Auf!
Dachstein
Glück Auf!
Dachstein
- skido
Zum Start der Sommersaison möchte ich ein paar Updates zum Dreiländereck zusammenfassen.
Das Wichtigste zuerst: Die Sommersaison startet am Samstag, den 5. Juli 2025 mit einem Familien-Fest am Berg. Das wird sowohl auf der wiedererwecketen Facebook- und Instagramseite und auch auf der neu gestalteten Webseite angekündigt. Die Einladung kommt direkt vom neuen Geschäftsführer Andreas Blüm, der im März 2025 die 3-L Bergbahnen GmbH neu gegründet hat. Aktuelle Daten zur Firma und auch zukünftige Jahresabschlüsse kann man beispielsweise hier verfolgen: https://firmenbuch.ai/?company=649137p
Ich zitiere einmal den Geschäftsführer aus einer Presseaussendung von März:
. Der zweite Teil ist meiner Meinung nach der Wichtigere, dass vor allem geschaut wird, dass alle inklusive den Grundbesitzern eingebunden sind und auch den Sommerplänen zugestimmt haben.
Dieser Artikelbeschreibt die wichtigsten Neuerungen seit der Übernahme:
Es tut sich also gerade sehr viel
. Ich wünsche den neuen Betreibern alles Gute und freue mich sehr, dass es hier wieder weitergeht
.
Das Wichtigste zuerst: Die Sommersaison startet am Samstag, den 5. Juli 2025 mit einem Familien-Fest am Berg. Das wird sowohl auf der wiedererwecketen Facebook- und Instagramseite und auch auf der neu gestalteten Webseite angekündigt. Die Einladung kommt direkt vom neuen Geschäftsführer Andreas Blüm, der im März 2025 die 3-L Bergbahnen GmbH neu gegründet hat. Aktuelle Daten zur Firma und auch zukünftige Jahresabschlüsse kann man beispielsweise hier verfolgen: https://firmenbuch.ai/?company=649137p
Ich zitiere einmal den Geschäftsführer aus einer Presseaussendung von März:
Der erste Teil könnte von mir kommen, wenn ich etwas mehr Geld hättehttps://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250228_OTS0072/dreilaendereck-die-zukunft-ist-gesichert hat geschrieben:In Faak am See lebend, habe ich als 5-Jähriger am Dreiländereck Skifahren gelernt. Das verbindet auf ewig. Nur logisch, dass wir seit Mitte des Vorjahres intensiv an der nun vorliegenden, vielversprechenden Lösung gearbeitet haben, in die alle regionalen Player – Gemeinde, Tourismusregion, Agrargemeinschaft u.a. – bis zum heutigen Tag eingebunden sind.
Dieser Artikelbeschreibt die wichtigsten Neuerungen seit der Übernahme:
- Investition von 1,5 Millionen Euro.
- Lift saniert.
- Tal- und Bergstation optisch aufgewertet.
- Bergrestaurant aufgehübscht.
- Familienrundwanderweg mit Spiel- und Sportstationen. (Infos dazu.)
- Sommersaison im kommenden Jahr soll bereits Anfang/Mitte April (2-3 Wochen nach Ende der Skisaison) starten und bis Anfang Oktober dauern.
Es tut sich also gerade sehr viel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag (Insgesamt 5):
- icedtea • Dachstein • trainrunner • Miki • Graubündenfan
Alpinfans-Challenge
-
OnlineDachstein
Links vermutlich ein Getriebe, rechts der Motor eines Notantriebs würde ich mal meinen. Die ganzen Teile kommen jedenfalls vom Aineck.^ Was könnte das sein? Motor? Getriebe?
Glück Auf!
Dachstein
-
Wost.EUB
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 4
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Das Eingepackte ist der Elektromotor und rechts ist der Dieselmotor für den Notantrieb.Dachstein hat geschrieben: 26.06.2025, 07:27Links vermutlich ein Getriebe, rechts der Motor eines Notantriebs würde ich mal meinen. Die ganzen Teile kommen jedenfalls vom Aineck.^ Was könnte das sein? Motor? Getriebe?
Glück Auf!
Dachstein
-
OnlineDachstein
https://kaernten.orf.at/stories/3312410/
Es gibt wieder Betrieb. Das wird heute mit einem Familienwandertag gefeiert. Zusätzlich gibt es jetzt auch eine moderne Gastronomie am Berg.
Zukünftig will man vermehrt auf Radtourismus setzen, dazu soll ein Anfänger-Trail am Schlepper im Tal entstehen.
Glück Auf!
Dachstein
Es gibt wieder Betrieb. Das wird heute mit einem Familienwandertag gefeiert. Zusätzlich gibt es jetzt auch eine moderne Gastronomie am Berg.
Zukünftig will man vermehrt auf Radtourismus setzen, dazu soll ein Anfänger-Trail am Schlepper im Tal entstehen.
Glück Auf!
Dachstein
- skido
Wenn man sich die Webcambilder der heutigen Eröffnungsfeier, zum Beispiel um 12:00 Uhr, ansieht, scheint einiges los zu sein. Ich gönne es der neuen Bergbahngesellschaft und hoffe, dass sie mit ihrem Konzept auch in Zukunft gut fahren werden
.
Alpinfans-Challenge
Der Saisonstart am Dreiländereck wurde für den 13.12.2025 festgelegt.
Neues zur Wintersaison:
Eislaufplatz an der Bergstation (wenn alles genehmigt wird)
Neue Umkleiden für Tourengeher an der Bergstation
Die zwei Tellerlifte am Berg wurden komplett hergerichtet, auch neu gestrichen - sieht wieder super aus.
Ich darf anbei ein paar Fotos posten - Vielen Dank an Steven fürs bereit stellen.

Beschneiung Berg

Taubenkogel Ost Talstation

Taubenkogel Ost Stütze

Taubenkogel Ost Berg

Bergstation Taubenkogel Ost - Sieht aus wie neu

Talstation Taubenkogel Ost

Taubenkogel Ost

Taubenkogel Ost

Beginn Talabfahrt / Taubenkogel West

Beschneiung Talabfahrt

Taubenkogel West

Talbereich

Beschneiung Talabfahrt

Beschneiung Talabfahrt

Talstation Kurvenlift

Neuer Pistenbully

Talstation Übungslift - sieht aus wie neu. was Farbe alles macht

Talabfahrt
Neues zur Wintersaison:
Eislaufplatz an der Bergstation (wenn alles genehmigt wird)
Neue Umkleiden für Tourengeher an der Bergstation
Die zwei Tellerlifte am Berg wurden komplett hergerichtet, auch neu gestrichen - sieht wieder super aus.
Ich darf anbei ein paar Fotos posten - Vielen Dank an Steven fürs bereit stellen.

Beschneiung Berg

Taubenkogel Ost Talstation

Taubenkogel Ost Stütze

Taubenkogel Ost Berg

Bergstation Taubenkogel Ost - Sieht aus wie neu

Talstation Taubenkogel Ost

Taubenkogel Ost

Taubenkogel Ost

Beginn Talabfahrt / Taubenkogel West

Beschneiung Talabfahrt

Taubenkogel West

Talbereich

Beschneiung Talabfahrt

Beschneiung Talabfahrt

Talstation Kurvenlift

Neuer Pistenbully

Talstation Übungslift - sieht aus wie neu. was Farbe alles macht

Talabfahrt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Turms • Graubündenfan • icedtea • Vero69 • christopher91 • skido • Dachstein