Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2023/2024

Miki
Danksagung erhalten: 1956 Mal

Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2023/2024

Beitrag von Miki »

Heute gab es den ersten Skitag auf meinem Skiberg, dem Mariborsko Pohorje. Nachdem ich mir die vergangene Saison am Pohorje mit einem '5-Tage-in-der-Saison' Skipass + ein paar Stunden/Halbtageskarten zusammengebastelt habe, gibt es diese Saison wieder den richtigen Saisonskipass, ich habe ihn bereits im Vorverkauf im April für ziemlich günstige 430 Eur erworben.

Viele kennen meinen Hausberg bereits auswendig von meinen Skiberichten im anderen Forum, für die anderen gibt es zuerst den Link zur englischsprachigen HP des Skigebiets: https://www.visitpohorje.si/en/

Mit neuem und m. M. n. ziemlich gelungenen Pistenplan: https://www.visitpohorje.si/wp-content/ ... scaled.jpg

Heute ging erst mal nur die 6KSB Pisker (Nr. 113) mit der Piste 23 in Betrieb, empfohlene Zufahrt über die braun eingezeichnete Strasse 'Lobnica' vom Talort Ruše aus. Normalerweise fährt man, falls nur der westliche Skigebietsteil offen ist, eher zum Hauptparkplatz Areh (Bergstation Ruška), da aber momentan die Skiwege 19 und 20 noch nicht offen sind, empfiehlt sich eben die 'untere' Zufahrt. Viele sind auch inoffiziell über die Forststrasse, die gleichzeitig als Skiweg 21 eingezeichnet ist, vom Hauptparkplatz Areh zur Bergstation Pisker gefahren. Diese ist zwar nicht geräumt (wäre auch irgendwie unlogisch, wenn sie im Winter auch als Skiweg benutzt wird ;) ), bei 10 - 15 cm Naturschnee aber gerade noch fahrbar.

Aber auch die 'offizielle' Auffahrt fon Ruše hinauf über die relativ schmale und verschneite Strasse ist für mich ein Erlebnis - die Fotos habe ich zwar bei der Rückfahrt gemacht, als das Wetter fotogener wurde:
Bild

Kleines Detail: Genau vor 1 Woche hat es am Pohorje eine halben Tag oder so geregnet, am Berg hatte es dabei +5 Grad, und im Tal gab es damals ebenfalls leichte Plusgrade, zwischen ca. 700 und 900 m gab es aber eine Schicht mit Minusgraden. Das Resultat ist auch noch heute zu sehen - siehe dazu auch https://www.visitpohorje.si/en/9232/:
Rain and low temperatures have led to the formation of ice on the cable car in some places.
:
Bild

Bild

Am Morgen war des Wetter noch ziemlich trüb, die Piste aber perfekt, griffig, und die Bodensicht gerade noch in Ordnung:
Bild

Gegen 11 wurde es aber von Westen her immer heller:
Bild

Bild

So gefällt es mir schon besser. Obwohl ich nach 2 Stunden eigentlich genug von einer Piste hatte, blieb ich dann bei Sonnenschein spontan noch eine weitere Stunde oben, bei 0 Grad war es im Sessel fast schon warm, like:
Bild

Die Piste war dann zwar nicht mehr perfekt, aber immer noch OK:
Bild

Nur zwischen 10 und 11 Uhr mussten wir manchmal eine Minute anstehen, später sah es an der Talstation aber wieder so aus:
Bild

Da man einen solchen Traumtag ausnutzen muss, habe ich dann mit dem Auto + ein wenig zu Fuss noch das restliche Skigebeit abgeklappert und mir die Situation angeschaut. Die neue 4SB (Nr. 109) soll angeblich kommende Woche öffnen, zusammen mit dem Tellerschlepper Areh (110), letzterer könnte schneemässig bereits öffnen:
Bild

Dito DSB Sleme (104) mit Piste 1, mehr als genug Schnee:
Bild

Die rote 5a zur 4SB Poštela (nr. 103) schaut nach 3 Tagen Beschneiung oben auch gut aus, unten raus fehlt, soweit man das auf den Webcams beobachten konnte, doch noch etwas:
Bild

Das war es auch, mehr kann ich von einem offenem Lift beim besten Willen nicht schreiben :P . Aber der Anfang ist gemacht, und zwar zweierlei Hinsicht: mein erster Skitag der Saison am Hausberg und gleichzeitig mein erster richtiger Bericht in diesem Forum. To be continued!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteamafikSDiggaTwiggaskidohchhitparade
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2416 Mal

Re: Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2023/2024

Beitrag von mafikS »

Top, danke Dir.
Wir freuen uns auf mehr, nicht nur aus Maribor!
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Miki

Beitrag von Miki »

Heute alles beim Alten, nach klarer Nacht gab es - trotz leichter Plusgrade - perfekte hart - griffige Piste am Morgen:
Bild

Bild

Bild

Inzwischen sind auch der Tellerschlepper Areh + Förderband Vali (110 + 111) offen. Die offizielle Eröffnung der neuen 4SB - samt Gequatsch von ein paar Lokalpolitikern - ist für Donnerstag angesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 4):
mafikShchDiggaTwiggaskido
Miki

Beitrag von Miki »

Die neue 4SB ist offiziel eröffnet - aber noch nicht offen - verstehe es wer es kann :shock: . Am Donnerstag gab es die erwarteten Reden von zweitrangigen Politikern und Bürgermeistern von Maribor und Ruše (Talort vom westlichen Teil des Skigebiets), alle Papiere sind eingetroffen, nur eine Kleinigkeit fehlt noch ... ach ja, der Schnee. Dabei schaut es im Bergstationsbereich ziemlich winterlich aus, aber die 10 - 15 cm Naturschnee nutzen wenig, 3 kalte Tage wären wesentlich hilfsreicher. In der einzigen brauchberen Kälteperiode Ende November hat man sich voll auf die Pisker - Piste konzentriert, nun stehen die Kanonen am Ruška und man versucht so gut es geht die kurzen Beschneiungsfenster zu nutzen:
Bild

Leere Piste am Tellerschlepper Areh:
Bild

Nicht ganz so leer am SSL Žigart:
Bild

Bild

Alles wie gehabt am Pisker, leider noch immer die einzige brauchbare Piste am Pohorje. Dazu hing den ganzen Vormittag eine blöde Wolkendecke genau über Maribor und Pohorje, nur wenige km (nord)westlich gab es strahlenden Sonnenschein :x :
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 3):
skidomafikSchristopher91
Miki

Beitrag von Miki »

2 Stunden leichter Bewegung ;) an der frischen Luft (für ernstzunehmendes Skifahren ist es dort zu flach) heute am Sleme:
Bild

Bild

Bild

Bild

Poštela wird wohl noch nicht so schnell in Betrieb gehen :? , die 4 schaut so aus ... :
Bild

... und die 5a auch nicht wesentlich besser:
Bild

Der Talabfahrt fehlt auch noch ein wenig :( :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
micicedtea
Miki

Beitrag von Miki »

Skitag Nr. 7 am Hausberg, aber gleichzeitig 'erst' mein fünfter Bericht? Nun, der Unterschied ist leicht erklärt: einmal ist mein Handy zu Hause geblieben, und vorgestern hatte ich bei mildem und trüben Wetter genau mal Null Lust irgengwelche Fotos zu machen, geschweige denn Berichte zu verfassen.

Heute war es zwar auch (viel zu) mild, und der Schnee nach einer weiteren wolkigen Nacht bereits am Morgen nicht richtig gefroren, wenigstens gab es aber Sonnenschein und Frühjahrsfeeling inkl. Sulzschnee, na dann also los am Sleme:
Bild

Nach einer Stunde wechselte ich dann mit dem Skibus in den westlichen Teil, wo btw. der SSL Žigart (grossteils auf Naturschnee angewisen) inzwischen wieder ausser Betrieb ist :cry: . Am Pisker aber ganz gut und ohne Wartezeiten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Als bekannter Alkoholiker konnte ich den warmen Tag nicht ohne ein kleines Bier aushalten, ich überlege schon ob ich mich evtl. einer Behandlung unterziehen muss ... ach ja, sorry, falsches Forum :lol: :
Bild

Um 13. Uhr ging es wieder mit dem Bus zurück in den östlichen Skigbietsteil. Vor der Talfahrt mit der Gondel aber nochmals zwei Fahrten am Sleme mit Talblick in meinen Heimatort. Ja, vor 20 Jahren, auch noch vor 10 Jahren, hatte ich andere Pläne. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Rest meines Lebens hier verbringen werde. Es gibt schlimmere Orte um dort alt zu werden ;) :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeicedteaskidomafikSchristopher91
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 80
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7384 Mal

Beitrag von hitparade »

Miki hat geschrieben: 26.12.2023, 17:38 Nun, der Unterschied ist leicht erklärt: einmal ist mein Handy zu Hause geblieben, und vorgestern hatte ich bei mildem und trüben Wetter genau mal Null Lust irgengwelche Fotos zu machen, geschweige denn Berichte zu verfassen.
Du könntest die Tage ja in der Alpinfans-Challenge eintragen :D
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
Miki

Beitrag von Miki »

Nach einem skilosen Wandertag vorgestern, und dem gestrigen 'Seitensprung' auf das Klippitztörl, war heute wieder mal ein Skitag am Pohorje dran. Leider von Tag zu Tag weniger Schnee, dafür aber jeden Tag mehr Leute, die meisten mit ... um mal politisch korrekt zu sein, bescheidenen Skikenntnissen und wenig skiaffinem Hintergrund (im Klartext = Kinderkurse und Gäste aus Kroatien, Ungarn oder ostslowenischem Flachland). Entsprechend geht es auf den Pisten und an den Liften zu, selbst die 6KSB musste mindestens einmal pro Fahrt stoppen weil jemand mit der Aufgabe überfordert war, mit seinem Ar*** den Sessel zu treffen :shock: .

Um das beste aus dem (halben) Tag herauszuholen, habe ich in der vergangenen Woche folgende Taktik entwickelt: um 8:50, also 5 min NACH Betriebsbeginn, lohnt es sich an der Talstation anzukommen: die ungeduldigen mariborer Pensionisten, die bereits eine halbe Stunde (?) vor Betriebsbeginn vor den geschlossenen Einstiegsschranken warten und schimpfen, warum die blöde Bahn so spät in Betrieb geht (weil Anno 1960, als sowieso alles besser war, lief sie bereits eine halbe Stunde nach Mitternacht oder so :twisted: ), sitzen bereits in den Kabinen zwischen den Stützen 1 und 3 und schimpfen munter weiter. Und die Skischulen sammeln sich zu der Zeit noch am Vorplatz, die Kids müssen wohl 'spätestens bis 9' startbeteit sein. Dadurch ergibt sich ein kurzes Zeitfenster so etwa zwischen 8:50 und 9 Uhr, welches man ausnutzen sollte. Dito am Berg angekommen: die Skibusse um 9:00 (meistens fahren zu der Zeit gleich zwei) und 9:15 sind meist rappelvoll, da alle in den westlichen Sektor wollen. Da macht es Sinn, schnell ein paar Fahrten am Sleme zu machen:
Bild

... bevor all die vorher genannten Skikurse einfallen und die (viel zu schmale) Piste zu einem Slalom mit beweglichen Hindernissen wird:
Bild

Der Skibus um 9:45 oder 10:00 ist meistens herrlich leer und die Pisker - Piste noch nicht allzusehr zerfahren, ausserdem beginnt dort gerade die Sonne hinenzukommen:
Bild

Bild

Leider fehlen im westlichen Sektor die noch nicht fertig beschneite 4SB Ruška und der SSL Žigart, der kurz nach Weihnachten wegen Schneemangel wieder geschlossen werden musste. So bleibt den schlechteren Skifahrern die Wahl zwischen der sehr flachen Anfängerpiste am Tellerschlepper Areh, oder der Pisker - Abfahrt mit dem 'Familientragödienhang' im unteren Drittel: die Piste ist hier zwar 'nur' dunkelrot, aber momentan ziemlich hart bis eisig, dazu noch schattig, viele waren heute klar überfordert:
Bild

Als halbwegs fortgeschrittener Wintersportler mit guten Kanten kann man hier aber durchaus Spass haben, also nichts wie los :D :
Bild
icedteaskidomafikSchristopher91
skido
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Skitage 24/25: 45
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1152 Mal

Beitrag von skido »

Danke für deine Berichte aus Maribor. Schade, dass noch nicht mehr geöffnet ist. Es sind ja leider auch keine kalten Temperaturen und/oder Neuschnee in Sicht.

Bei meinem bisher einzigen Besuch im März 2018 habe ich das Skigebiet als sehr interessant und weitläufig empfunden. Damals gab es fast Vollbetrieb und sogar die gesperrten Talabfahrten auf 330m Seehöhe runter waren noch richtig schön zu fahren.
Miki

Beitrag von Miki »

skido hat geschrieben: 29.12.2023, 22:22Bei meinem bisher einzigen Besuch im März 2018 habe ich das Skigebiet als sehr interessant und weitläufig empfunden. Damals gab es fast Vollbetrieb und sogar die gesperrten Talabfahrten auf 330m Seehöhe runter waren noch richtig schön zu fahren.
Ich bin, wenn es um meinen Hausberg geht, wahrscheinlich nicht gerade der objektivste Beobachter ;) , aber ja: im Grossen und Ganzen stimme ich zu, das Skigebiet ist mit Sicherheit das weitläufigste in Slowenien und auch in der etwas weiteren Region, inkl. die südliche Steiermark und Unterkärnten. Mit einem grossen Vorbehalt: falls es genug Schnee gibt, damit sowohl die Lifte im mittleren Bereich laufen, und dass mindestens eine Talabfahrt (wenigstens inoffiziell) fahrbar ist. So wie momentan, mit einer Piste in östlichen und eineinhalb im westlichen Skigebeitsteil, ist es leider auf den Niveau von einem Gaberl :cry: .

Heute reichte es wieder für ein paar Schwünge, ausnahmsweise sogar im feuchten Neuschnee (von etwa 5 cm bei der Talstation Sleme bis knapp 20 cm an der Bergstation Pisker). Damit es nicht immer nur die zwei Bahnen und Pisten sind, gibt's heute ein paar gratis - Talblicke im Bericht :lol: :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
icedteachristopher91
skido

Beitrag von skido »

Miki hat geschrieben: 01.01.2024, 18:09
skido hat geschrieben: 29.12.2023, 22:22Bei meinem bisher einzigen Besuch im März 2018 habe ich das Skigebiet als sehr interessant und weitläufig empfunden. Damals gab es fast Vollbetrieb und sogar die gesperrten Talabfahrten auf 330m Seehöhe runter waren noch richtig schön zu fahren.
Mit einem grossen Vorbehalt: falls es genug Schnee gibt, damit sowohl die Lifte im mittleren Bereich laufen, und dass mindestens eine Talabfahrt (wenigstens inoffiziell) fahrbar ist.
Der Zeitpunkt unseres Besuches war auch nicht ganz zufällig gewählt, sondern genau in der Hoffnung, dass wir noch fast alles fahren konnten. Sogar die Piste zum geschlossenen Schlepplift Bolfenk haben wir damals genossen, bis wir bemerkten, dass uns die Piste nicht zur Sesselbahn Sleme führt und dass wir ohne Aufstieg auch nicht mehr zur Poštela kommen 😂.
Miki hat geschrieben: 01.01.2024, 18:09 Heute reichte es wieder für ein paar Schwünge, ausnahmsweise sogar im feuchten Neuschnee (von etwa 5 cm bei der Talstation Sleme bis knapp 20 cm an der Bergstation Pisker).
Bild
War es also doch "sicher genug", dass der Pisker aufmachen konnte? Auf deren Facebookseite steht von heute Vormittag noch Folgendes:
https://www.facebook.com/visitpohorje/posts/pfbid02Lc3kZh8LyYXWo61C56aF3DFthwLm9nH6tPcncRQRaNkDF9bEdQzbCwq1pNahDnWLl hat geschrieben:Due to snowfall until the early hours, unfortunately, proper grooming of the slopes was not possible. For the safety of skiers, after an inspection by slope supervisors, the Pisker ski slope is closed.
War es also tatsächlich so gefährlich? 😜 Oder waren sie einfach mit dem Neuschnee ein wenig überfordert?
Miki

Beitrag von Miki »

skido hat geschrieben: 01.01.2024, 18:58War es also doch "sicher genug", dass der Pisker aufmachen konnte? Auf deren Facebookseite steht von heute Vormittag noch Folgendes:
https://www.facebook.com/visitpohorje/posts/pfbid02Lc3kZh8LyYXWo61C56aF3DFthwLm9nH6tPcncRQRaNkDF9bEdQzbCwq1pNahDnWLl hat geschrieben:Due to snowfall until the early hours, unfortunately, proper grooming of the slopes was not possible. For the safety of skiers, after an inspection by slope supervisors, the Pisker ski slope is closed.
War es also tatsächlich so gefährlich? 😜 Oder waren sie einfach mit dem Neuschnee ein wenig überfordert?
Nein, war es nicht :evil: . Deshalb war gestern mein einziges Foto vom Pisker bei der Talstation, wo ich fluchend umgekehrt bin und weiter zum Sleme gefahren. Ich rate dir, die Reaktionen auf FB zu lesen (lässt sich ja mittlerweile gut übersetzen), die haben sich gestern ganz klar zum Gespött der Community gemacht ... bei 4 modernen Bullys und einer offenen Piste waren sie mit 10 - 15 cm Neuschnee überfordert :lol: . Ganz leicht war die Situation nicht: bis etwa 4 Uhr hat es geregnet, dann bis 7 Uhr stark geschneit = feuchter Neuschnee auf (am Vorabend gewalzter) durchnässter, nicht gefrorener Unterlage. In den Dolomiten würde man am Morgen nochmals walzen. In Frankreich würde man überhaupt nicht walzen (auch nicht am Vorabend, macht eh keinen Sinn wenn Neuschnee vorhergesagt ist :twisted: ) und die Leute eben um 9. Uhr auf gut Glück in den Knochenbrecher - Schnee schicken. Am Pohorje hat man die unsägliche Ausrede 'safety first' zur Hilfe genommen und Pisker gar nicht geöffnet.

Nun, heute war Pisker wieder offen und am Morgen ganz gut zu fahren, es gab auch etwas Sonnenschein, hat Spass gemacht. Ich habe etwa bis Mittag ausgehalten, zu dem Zeitpunkt war die Piste bereits ziemlich hinüber und die Wolken haben sich auch verdichtet, enough is enough:
Bild

Foto mit Seltenheitswert: in dieser Saison war es mehr als einmal so, dass ich vom wolkigen Pohorje traurig nach Graz, auf die Koralpe, ja manchmal sogar nach Maribor schauen musste, wo zur selben Zeit die Sonne schien. Heute einmal umgekehrt:
Bild

Bild
mafikSchristopher91skido
skido

Beitrag von skido »

Miki hat geschrieben: 02.01.2024, 20:36 Deshalb war gestern mein einziges Foto vom Pisker bei der Talstation, wo ich fluchend umgekehrt bin und weiter zum Sleme gefahren. Ich rate dir, die Reaktionen auf FB zu lesen (lässt sich ja mittlerweile gut übersetzen), die haben sich gestern ganz klar zum Gespött der Community gemacht ... bei 4 modernen Bullys und einer offenen Piste waren sie mit 10 - 15 cm Neuschnee überfordert :lol: .
Ich verstehe die Kommentare auch in der Originalsprache 😉, die sind durchwegs negativ und einige sehr zynisch.

Was ich halt etwas seltsam finde, wenn man zuerst postet, dass es zu unsicher für die Skifahrer wäre und am Ende des Tages argumentiert man damit, dass die Piste aufgrund der Verhältnisse beschädigt und "verloren gegangen" wäre. Das zweite Argument würde ich ehrlich gesagt noch eher verstehen, wenn da wirklich die Gefahr besteht, dass man die weiche Piste mit den Ski bis zum Untergrund "aufgräbt".

Aber gut, dass der Pisker tags darauf wieder geöffnet war.
Miki

Beitrag von Miki »

Heute fast deja-vu vom Neujahrstag, gestern hat es zuerst bis auf den Gipfel geregnet, in der Nacht dann stark zu schneien begonnen. Mit dem Riesenunterschied, dass der Neuschnee heute offensichtlich weniger gefährlich 😜 war als der am 1. 1. (oder der Shitstorm damals zu gross?), heute haben sie es problemlos geschafft die Pisten in der zweiten Nachthälfte zu walzen, bis zum Betriebsbeginn fielen dann noch ein paar cm Powder obendrauf.

Fotogen war der Tag nicht, zum Fahren aber ganz gut:
Bild

Ganz ohne Wartezeiten :P :
Bild

Oberhalb von etwa 1100 m sind 25 - 30 cm Neuschnee gefallen, die noch unbeschneite und offiziell geschlossene östliche Cojzarica - Piste konnte man ganz ohne Feindkontakt befahren:
Bild

Nun hoffe ich auf ein paar gute sonnige Beschneiungstage, damit ich wieder mehr Lust habe das Handy aus der Tasche zu holen ;) .
icedteamafikSskido
Miki

Beitrag von Miki »

Das Angebot an meinem Hausberg hat sich nochmals vergrössert, heute ging endlich die 4SB Ruška in Betrieb ... :
Bild

Bild

Piste, wie es sich für den ersten Tag gehört - griffig und leicht knollig:
Bild

Pisker, dick eingeschneit und sehr gut zum fahren, wenn der blöde Hochnebel nicht wäre :( :
Bild

Beste Piste des Tages: die offiziell noch geschlossene (rote) Talabfahrt :D :
Bild

Bild

Der blauen fehlen IMO noch zwei kalte Nächte (die erste hat gerade begonnen):
Bild
mafikSskidohitparade
skido

Beitrag von skido »

Danke für das Update. Schön zu sehen was in dieser kalten Woche weitergegangen ist 🙂. Und das nicht nur in Maribor, sondern auch in einigen kleineren Kärntner Skigebieten. Am Dreiländereck und der Petzen konnten sie endlich die Talabfahrt öffnen und auch auf der Koralpe sind nun alle Schlepplifte in Betrieb.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag:
Miki
Miki

Beitrag von Miki »

Pohorje, Mikis Skitag Nr. 14. Viel los am Pisker (inkl. Nebel imTal + hohe Wolken; nur wenige km nördlich gäbe es Sonne):
Bild

Ruška war wg. einem 'Hoppala' bis 10 Uhr ausser Betrieb; umso besser war die Piste als der Lift endlich in Betrieb ging:
Bild

Bild

Grenzgeniale Talabfahrt; aus irgendeinem Grund noch mit 'Gesperrt' Schild. Generell gibt es am Pohorje mindestens drei 'gesperrt' - Stufen: solange nur ein einsames Schild mitten in der präparierten Piste rumsteht, handelt es sich eher um eine Alibi - Sperre, weil z. B. die Netze um die Schneekanonen noch nicht aufgestellt sind, oder sowas weltbewendes :twisted: . Schild + Netz, da muss man beim Befahren schon aufpassen. Wahrscheinlich Verschieben der Schneihaufen, Windenpräparation oder so. Schild + Netz + Typ vom Pistensecurity, da soll man die Befahrung lieber lassen: Rennen oder Training oder der BM von Maribor steht mit seinen Lederschuhen im Schnee zum Fotoshooting; auf jeden Fall begründte Pistensperre :lol: .

Egal, heute nur mit Schild ;) :
Bild

Bild

Bild

Bild
mafikSicedteaDiggaTwiggaskidochristopher91
Miki

Beitrag von Miki »

Nachdem ich die vergangene Woche leider keine Zeit hatte wenigstens einen Vormittag am Hausberg vorbeizuschauen, musste ich es natürlich heute nachholen ;) :
Bild

Zum ersten Mal in der laufenden Saison kann ich auf ein verschneites Maribor schauen :P . Einmal in den ersten Dezemebrtagen gab es im Tal schon mal ein paar cm Schnee, der aber am Tag danach auch schon weg war. Auch aktuell ist es nicht sehr viel, knapp 10 cm im Tal, 15 - 20 am Berg. Aber trotzdem schön:
Bild

Bild

Am Morgen ist die Talabfahrt noch sehr schattig, der Schnee war aber gut: am Abend gewalzt und obendrauf frischer TA-Powder von der nächtlichen Beschneiung:
Bild

Tagsüber liefen nur vereinzelt ein paar Kanonen, die kaum gestört haben:
Bild

Heute liefen auch die beiden Sesselbahnen Radvanje + Poštela, man hatte also die Wahl entweder mit diesen beiden auf den Berg zu fahren, oder eben 150 m Fussmarsch + mit der EUB hinauf. Letzteres ist schneller und wärmer, ersteres bequemer. Ich habe ein wenig kombiniert, also abwechselnd Sesselbahn / Gondel. Ausser bei der ersten Auffahrt mit der EUB, als wir um 8:45 knapp 10 Minuten warten mussten, gab es an den Liften keine nenneswerten Wartezeiten (dafür waren aber die Pisten ziemlich voll, kein Wunder, wenn je eine 8EUB und 4SB eine einzige Piste erschliessen:
Bild

Bild

Einzige Ausnahme: die flache obere DSB Sleme, wo sich absolute Anfänger tummeln. Unsereiner muss sie nicht fahren, da ja die Piste auch durch die EUB erschlossen ist:
Bild

Noch einmal rote Talabfahrt bei Sonnenschein:
Bild

Die blaue Talabfahrt zur Gondel ist mehr oder weniger fertig beschneit, aber noch gesperrt. Man wollte wahrscheinlich noch die zwei kalten Tage maximal nutzen. Mit den grob verschobenen Schneihaufen ziemlich ruppig, aber was macht ein Forumler nicht alles für ein paar Fotos ;) :
Bild

Bild

Im westlichen Teil war ich heute nicht, evtl. morgen?
icedteaskido
Miki

Beitrag von Miki »

Heute Vormittag am Pohorje: sonnig, noch genug Schnee (ich bin ausschliesslich die beiden Talabfahrten gefahren), keine Wartezeiten. Aber bereits ab 10 Uhr leider arg knollig, der Spass hielt sich in Grenzen :( . Bei den ersten 2 - 3 Fahrten sah es noch ziemlich OK aus. Und ja, Maribor ist wieder grün, so wie es sich gehört :lol: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
icedteamafikSskido
Miki

Beitrag von Miki »

Gestern (31. 1.) bin ich aus verschiedenen Gründen (u. A. war ich am Vortag noch bis halb fünf auf Ski und hatte danach 4 Stunden Autofahrt vor mir) erst kurz vor Mittag auf den Pohorje gekommen und bin gut 2 Stunden abwechselnd die beiden Talabfahrten gefahren. Der Spass hielt sich leider in Grenzen, den morgendlichen Feinripp habe ich natürlich verpasst, und aufgefirnt hat es wider Erwarten nicht, also blieb mir die Suche nach den winzigen Pulverbuckeln auf betonharter Unterlage. Wenigstens war es sonnig ;) :
Bild

Bild

Die wg. Training zur Hälfte abgesperrte rote Piste war dabei erstaunlicherweise besser zu fahren ... :
Bild

... als die flache blaue:
Bild

Bild

Heute (1. 2.) war der Himmel zwar nicht mehr ganz so schön blau, die Pisten aber unvergleichbar besser. Egal ob die erste Stunde am Ruška ... :
Bild

Bild

... oder die nächsten zwei Stunden am Pisker:
Bild

Bild

Besonders gut war die östliche Piste am Cojzarica (die erst Mitte Januar beschneit und geöffnet werden konnte), die von der Bergstation Pisker etwas versteckt zu erreichen ist und deshalb von manchen offensichtlich links gelassen wird, mir ist es recht :D :
Bild

Bild

Ja, wir fahren am Pohorje auch auf Naturschnee (allerdigs nur am absoluten Anfängerschlepper Žigart und auch hier nur auf den ersten 150 m bis zur Bergstation Pisker :lol: ):
Bild

Um 13. bin ich mit dem Bus zurück zur Bergstation der EUB und wollte eigentlich den Skitag beenden. Allerdings war heute die Talabfahrt so genial (der gestrige Beton war gerade fingerdick aufgefirnt), dass ich es nicht bei einer Abfahrt belassen konnte. Von N her nähert sich ein Regenband, aber am Pohorje geniessen wir noch die letzten Sonnenstrahlen:
Bild
icedteamafikSskidochristopher91ski-chrigel
Miki

Beitrag von Miki »

Frühjahrsverhältnisse heute bereits um 9. Uhr:
Bild

Immerhin war es mir nicht kalt und an den Liften gab es (Ausnahme: erste Bergfahrt mit der EUB kurz vor 9 Uhr) auch keine Wartezeiten, also darf ich nicht allzusehr jammern. Nach 3 Stunden hatte ich genug, es gibt noch was anderes im Leben als skifahren (nur habe ich leider vergessen, was genau ... :? ):
Bild

Bild

Bild

Bild
icedteaskidoDiggaTwiggaski-chrigel
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 113
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 17264 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

es gibt noch was anderes im Leben als skifahren (nur habe ich leider vergessen, was genau ...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viel ist es nicht. Vielleicht noch das gepflegte Mittagessen am Pistenrand?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mikichristopher91
2025/26:113Tg:26xKlewen,23xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Miki

Beitrag von Miki »

Seit genau 12 Tagen kein Bericht mehr in meinem Sammeltopic? Schande über mich :oops: . Nun ja, ich war in den letzten 2 Wochen auch nur zweimal skifahren. Bei Regen, Nebel und + 10 Grad vergeht sogar mir die Lust (Sonnenschein und + 10 ist 'ne andere Geschichte 8-) ). Vor 1 Woche, am 8. 2. 2024, sah die Welt auf den Talabfahrten noch halbwegs OK aus, wenn auch schon damals viel zu mild und bereits um 9 Uhr weich, dazu noch ziemlich schlampig gewalzt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Heute, am 15. 2., also genau 1 Woche später, sind die Talabfahrten leider schon wieder gesperrt. Man hat nach dem Regen vom WE am Montag (oder war es Dienstag?) noch versucht die Schneereste noch einmal zusammenzukratzen, eine durchgehende Schneespur hat man für Restschneefans noch hingezaubert, aber bestimmt nicht masentauglich und richtigerweise gesperrt. Evtl. dass ich es am WE mit den alten Ski noch einmal versuche. Heute hatte ich leider nur zwischen 11 und 14 Uhr Zeit, deshalb war ich nur im westlichen Skigebietsteil unterwegs. Pisker hält sich noch erstaunlich gut, natürlich mir ein paar braunen Flecken am Rand. Der Schnee war nicht mal schlecht, gefrorene Unterlage mt etwas Sulz obendrauf. Ausnahme waren die paar Stellen wo man gestern am frühen Morgen ein wenig beschneien konnte, der frische Maschinenschnee war pappig. Kein Wunder, gestern in der Früh herrschten noch zarte Minusgrade, heute am Vormittag waren es wieder + 10 Grad :evil: :
Bild

Bild

Bild

Die wesentlich sparsamer beschneite östliche Piste ist leider auch dem Tauwetter zum Opfer gefallen und war offiziel geschlossen, aber sogar tlw. gewalzt und ganz gut zu fahren. Restschnee Light, ohne Feindkontakt:
Bild

Ruška ist auch noch in Betrieb, Pistenzustand etwas schlechter als am Pisker. Allerdings zogen, gerade als ich dort ankekommen bin, wieder Wolken auf. Und ich will meinen Ruf nicht durch farblose Fotos gefährden, deshalb höre ich hier lieber auf.
ski-chrigelmafikS
Miki

Beitrag von Miki »

Miki hat geschrieben: 15.02.2024, 18:44 Ruška ist auch noch in Betrieb, Pistenzustand etwas schlechter als am Pisker. Allerdings zogen, gerade als ich dort ankekommen bin, wieder Wolken auf. Und ich will meinen Ruf nicht durch farblose Fotos gefährden, deshalb höre ich hier lieber auf.
Und täglich grüsst ... der Miki vom Pohorje ;) . Heute habe ich es umgekehrt gemacht, also am Ruška begonnen - um 9. Uhr perfekt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ziemlich frühlingshaft am Pisker:
Bild

Bild

Fazit: für Ende März wäre es ein ganz guter halber Tag am Hausberg, Mitte Februar hätte ich doch was anderes erwartet :? . Aber man muss es halt so nehmen wie es ist. Apropos, irgendwo hier (oder war es im AF?) habe ich die Aussage gelesen, 'bei solchen Temperaturen mache ich lieber mein MTB bereit' oder so. Das eine schliesst das andere doch nicht aus. Mein Bike ist immer bereit, am DO Skifahren, gestern ein Bikeausflug ... :
Bild

Bild

... und heute wieder Skifahren. That's life :P !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 6):
mafikSicedteaDiggaTwiggaskidoski-chrigelchristopher91
Miki

Beitrag von Miki »

Ohne allzugrosse Erwartungen bin ich heute noch einmal auf den Hausberg gefahren, aber der (halbe) Skitag war alles andere als schlecht. Neuschnee gibt es zwar am Pohorje keinen, selbst der höchste lifterschlossene Punkt war bei der letzten Front wieder mal 100 m zu tief (oder die SFG zu hoch ;) ), wenigstens war aber die Nacht klar und die Pisten am Morgen schön gefroren, hart, aber nicht eisig, und firnten tagsüber bei einer Sonne - Wolken Mischung (mit mehr Wolken als Sonne) nur langsam auf. Die Schneeauflage ist am Ruška schon extrem dünn (und die Piste schmal), irgendwo finden die Raupenfahrer aber immer noch die letzten Reserven um die Piste am Leben zu halten. Da und dort ein wenig braun, ist aber nur Dreck und Gras, ich habe keinen einzigen Stein gesehen:
Bild

Bild

Am Pisker gibt es noch etwas mehr Schnee, hat richtig Spass gemacht:
Bild

Bild

Wenn ich solche Fotos poste (wir befinden uns hier nicht etwa im Tal, sondern auf etwa 1000 m), ist das Saisonende nicht mehr weit. Nur - normalerweise ist es Ende März soweit, nicht am letzten WE im Februar :( :
Bild
icedteaski-chrigelskido
Antworten