Ski Arlberg: St.Anton-Lech-Warth 2025/26
- highlander
- Danksagung erhalten: 1810 Mal
Ski Arlberg: St.Anton-Lech-Warth 2025/26
Wintersaison 2025/26 am Arlberg
Geplanter Start des Skibetriebs: 03.12.2025 ( in Warth-Schröcken 5.12.2025 ) - je nach Schneelage
https://www.skiarlberg.at/de/Ski-Arlber ... ison-25-26
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Arlberg 2024/25
Geplanter Start des Skibetriebs: 03.12.2025 ( in Warth-Schröcken 5.12.2025 ) - je nach Schneelage
https://www.skiarlberg.at/de/Ski-Arlber ... ison-25-26
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Arlberg 2024/25
- DiePolinalkrimizei
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 1
- Skitage 24/25: 1
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Ski Arlberg: St.Anton-Lech-Warth 2025/26
Ein neues Jahr, eine neue super sporadische Beteiligung in diesem Forum für 11 Wochen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass in meiner Kurzbewertung Ski Arlberg nicht wirklich schmeichelhaft davonkam. Warum, kann man am 29.12. im Vorjahresthread nachlesen. Ich muss aber so fair sein und erwähnen, dass der Arlberg für mich eine Sonderstellung in Bezug auf andere typische Skigebiete einnimmt. Warum seh ich das so?
Ich glaube nicht, dass der Arlberg und seine Mitarbeiter schlampig arbeiten und die ihr Geld, das man auf den Tresen legt, nicht wert sind. Ich bin immernoch der Meinung, dass ich es eher nicht einsehe, für ein 100/150 km Skigebiet nahezu denselben Tagespreis eines Skipasses zu zahlen wie in einem 300(+200 FR) km-Gebiet mit massig Nord-/Nordweststau und Naturschnee. Und ich reise halt legit für einen Tag aus Oberschwaben an, wo ich traditionell zwischen den Jahren aus familiären Gründen mein Lager aufschlage.
Der Arlberg ist halt ein durch und durch sportliches Skigebiet und gerade mir als Gelegenheitsfahrer aus dem Vogelsberg kommend wurde das deutlich vor Augen geführt. Es gibt insgesamt weniger Pistenautobahnen, viel mehr sportlich orientierte, engere und weniger bis zur Perfektion kupierte Abfahrten, was sich dann halt eben auf der Valfagehr, in Lech/Oberlech oder dem Madloch daniederschlägt (und ich habe immer noch das Gefühl, 60-70% der Leute die hier Urlaub machen haben am Arlberg nix verloren).
Warum schreibe ich das? Weil ich ein Fan von spannungsbogenorientiertem Schreiben bin und jetzt überleiten möchte auf ein Erlebnis, das mich beinahe so ziemlich alle Nerven gekostet hätte: Ich habe wie Eingangs erwähnt in Hochkrumbach am Salober geparkt und um ein Haar den letzten Lift in diese Richtung nicht mehr gekriegt. Und das hätte für mich gehießen: Übernachten in Lech oder irgendwo anders Dank perma-Sperre nach Warth und mein Geldbeutel hätte mir die gemeinsame Zusammenarbeit gekündigt.
Insofern möchte ich die Arlberg-Erfahrenen einfach mal um Rat bitten:
Man hat es letztes Jahr nicht wirklich rausgelesen, aber ich möchte diese Jahr nach längerem Überlegen dem Arlberg noch eine Chance geben, weil einige Ecken halt doch wirklich sensationell zu fahren waren. Zudem möchte ich mich dieses Jahr auf mehr Waldabfahrten in Anton, dem Rendl oder Albona konzentrieren. Mal sehen. Gleichzeitig möchte ich Lech so gut ich kann vermeiden abgesehen vom Zürser Zäli und dem Rüfikopf. Das Trauerspiel aus High Society (Ich bin Bling, aber ich kann eigentlich überhaupt nichts und schrotte ohne Rücksicht auf Verluste zu meinem privaten Vergnügen die Pisten für alle anderen dummen Skifahrer, denn die können es ja im Gegensatz zu mir) muss ich mir nicht noch mal antun. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, unter Zeitdruck zu geraten, indem ich einfach so parke, dass ich trotzdem noch zum Auto kann, wenn ich mich nach Liftschluss verspäte. Nun habe ich erfahren, dass wohl desöfteren auch mal der Flexenpass und somit die Verbindung zwischen Anton und Rauz und Rauz und Lech zu sind, wenn es dicke kommt.
- Macht es Sinn, aus Schwaben kommend nach Stuben anzureisen? Ist Stuben auch mal im Winter von der Außenwelt abgeschnitten aufgrund der Witterung, sodass ich nicht mehr Richtung Bodensee fahren kann?
- Wie ist überhaupt die Parksituation in Stuben? Wie häufig passiert es, dass Rauz-Lech oder Rauz-Anton zugemacht werden?
- Gibt es außer Stuben noch andere Parkmöglichkeiten am Arlberg, von denen man relativ sicher wieder Richtung Bludenz und Feldkirch wegkommt? Falls sich Stuben nicht lohnt oder zu voll wird? Oder ist Stuben vielleicht sogar am Arlberg ein Geheimtipp und die Massen parken woanders?
Ich bin eigentlich offen für Vorschläge. Nur Schröcken, Hochkrumbach und Warth kommen für mich nicht infrage und Lech halt auch nicht wegen ChampagnerKrawummKarneval.
Am Ende sollte es nur darum gehen, dass ich sehr sicher an Ende des Tages auch nach Liftschluss mein Auto erreichen und den Arlberg auch sicher in Richtung Klostertal verlassen kann.
Ich meine mich erinnern zu können, dass in meiner Kurzbewertung Ski Arlberg nicht wirklich schmeichelhaft davonkam. Warum, kann man am 29.12. im Vorjahresthread nachlesen. Ich muss aber so fair sein und erwähnen, dass der Arlberg für mich eine Sonderstellung in Bezug auf andere typische Skigebiete einnimmt. Warum seh ich das so?
Ich glaube nicht, dass der Arlberg und seine Mitarbeiter schlampig arbeiten und die ihr Geld, das man auf den Tresen legt, nicht wert sind. Ich bin immernoch der Meinung, dass ich es eher nicht einsehe, für ein 100/150 km Skigebiet nahezu denselben Tagespreis eines Skipasses zu zahlen wie in einem 300(+200 FR) km-Gebiet mit massig Nord-/Nordweststau und Naturschnee. Und ich reise halt legit für einen Tag aus Oberschwaben an, wo ich traditionell zwischen den Jahren aus familiären Gründen mein Lager aufschlage.
Der Arlberg ist halt ein durch und durch sportliches Skigebiet und gerade mir als Gelegenheitsfahrer aus dem Vogelsberg kommend wurde das deutlich vor Augen geführt. Es gibt insgesamt weniger Pistenautobahnen, viel mehr sportlich orientierte, engere und weniger bis zur Perfektion kupierte Abfahrten, was sich dann halt eben auf der Valfagehr, in Lech/Oberlech oder dem Madloch daniederschlägt (und ich habe immer noch das Gefühl, 60-70% der Leute die hier Urlaub machen haben am Arlberg nix verloren).
Warum schreibe ich das? Weil ich ein Fan von spannungsbogenorientiertem Schreiben bin und jetzt überleiten möchte auf ein Erlebnis, das mich beinahe so ziemlich alle Nerven gekostet hätte: Ich habe wie Eingangs erwähnt in Hochkrumbach am Salober geparkt und um ein Haar den letzten Lift in diese Richtung nicht mehr gekriegt. Und das hätte für mich gehießen: Übernachten in Lech oder irgendwo anders Dank perma-Sperre nach Warth und mein Geldbeutel hätte mir die gemeinsame Zusammenarbeit gekündigt.
Insofern möchte ich die Arlberg-Erfahrenen einfach mal um Rat bitten:
Man hat es letztes Jahr nicht wirklich rausgelesen, aber ich möchte diese Jahr nach längerem Überlegen dem Arlberg noch eine Chance geben, weil einige Ecken halt doch wirklich sensationell zu fahren waren. Zudem möchte ich mich dieses Jahr auf mehr Waldabfahrten in Anton, dem Rendl oder Albona konzentrieren. Mal sehen. Gleichzeitig möchte ich Lech so gut ich kann vermeiden abgesehen vom Zürser Zäli und dem Rüfikopf. Das Trauerspiel aus High Society (Ich bin Bling, aber ich kann eigentlich überhaupt nichts und schrotte ohne Rücksicht auf Verluste zu meinem privaten Vergnügen die Pisten für alle anderen dummen Skifahrer, denn die können es ja im Gegensatz zu mir) muss ich mir nicht noch mal antun. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, unter Zeitdruck zu geraten, indem ich einfach so parke, dass ich trotzdem noch zum Auto kann, wenn ich mich nach Liftschluss verspäte. Nun habe ich erfahren, dass wohl desöfteren auch mal der Flexenpass und somit die Verbindung zwischen Anton und Rauz und Rauz und Lech zu sind, wenn es dicke kommt.
- Macht es Sinn, aus Schwaben kommend nach Stuben anzureisen? Ist Stuben auch mal im Winter von der Außenwelt abgeschnitten aufgrund der Witterung, sodass ich nicht mehr Richtung Bodensee fahren kann?
- Wie ist überhaupt die Parksituation in Stuben? Wie häufig passiert es, dass Rauz-Lech oder Rauz-Anton zugemacht werden?
- Gibt es außer Stuben noch andere Parkmöglichkeiten am Arlberg, von denen man relativ sicher wieder Richtung Bludenz und Feldkirch wegkommt? Falls sich Stuben nicht lohnt oder zu voll wird? Oder ist Stuben vielleicht sogar am Arlberg ein Geheimtipp und die Massen parken woanders?
Ich bin eigentlich offen für Vorschläge. Nur Schröcken, Hochkrumbach und Warth kommen für mich nicht infrage und Lech halt auch nicht wegen ChampagnerKrawummKarneval.
Am Ende sollte es nur darum gehen, dass ich sehr sicher an Ende des Tages auch nach Liftschluss mein Auto erreichen und den Arlberg auch sicher in Richtung Klostertal verlassen kann.
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!
- Josua 24,15
- Josua 24,15
-
phifue
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Stuben/Alpe Rauz geht schon ganz gut vom Parken her, neben schlechtem Wetter ist es sicherlich, wenn die Valfagehrbahn aufgrund ihren technischen Alters den Dienst quittiert und somit für Probleme sorgt. Das ist meines Wissens nach letzte Saison mehr als ein mal passiert.
Aber bei schlechterem Wetter würde ich den Arlberg eh meiden, einerseit aufgrund der Windanfälligkeit vieler Verbindungsbahnen und der fehlenden Kontrastes bei starkem Nebel, da hatte ich schon mal Sichtweiten von unter 15m. Das macht leider wenig Spaß, da die Pisten ja eher kupiert sind.
Aber bei schlechterem Wetter würde ich den Arlberg eh meiden, einerseit aufgrund der Windanfälligkeit vieler Verbindungsbahnen und der fehlenden Kontrastes bei starkem Nebel, da hatte ich schon mal Sichtweiten von unter 15m. Das macht leider wenig Spaß, da die Pisten ja eher kupiert sind.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phifue für den Beitrag:
- DiePolinalkrimizei
- hausi24
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 25
- Skitage 22/23: 23
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 32
- Skitage 25/26: 27
- Danksagung erhalten: 1918 Mal
Ich glaube mal ich war nirgends öfters Skifahren als am Arlberg, vielleicht in den 3 Vallees durch die vielen Skiurlaube dort, aber das beides bevor ich hier akribisch jeden Skitag dokumentiert habe. Zum Arlberg bin ich ausschließlich immer für eine Tag vom Bodensee in etwas mehr als einer Stunde angereist. Und das hat immer super geklappt, geparkt haben wir eigentlich fast immer an der Alpe Rauz oder in Zürs bei der Seekopfbahn. Beides sind optimale Startpunkte um in die verschiedenen Richtungen zu starten, und super aus dem Klostertal erreichbar. Auch die Parkplätze müssten immer noch kostenlos sein, und gerade an der Alpe Rauz gibt es genug Plätze und man ist direkt am Lift.DiePolinalkrimizei hat geschrieben: 03.11.2025, 23:53 - Macht es Sinn, aus Schwaben kommend nach Stuben anzureisen? Ist Stuben auch mal im Winter von der Außenwelt abgeschnitten aufgrund der Witterung, sodass ich nicht mehr Richtung Bodensee fahren kann?
Am Ende sollte es nur darum gehen, dass ich sehr sicher an Ende des Tages auch nach Liftschluss mein Auto erreichen und den Arlberg auch sicher in Richtung Klostertal verlassen kann.![]()
Am Arlbergpass kann natürlich spontan wegen Schnee zugemacht werden, aber da die Straße extrem wichtig ist, wird auch immer super Schnee geräumt, also man sollte immer sehr gut hoch kommen. Und ansosnten ist Stuben auch eine Option, gerade mit der neuen Gondelbahn. Der Parkplatz ist leider etwas außerhalb vor dem Ort, man muss also einige Meter noch laufen, aber dafür hat man quasi eine komplett winterfeste Zufahrt in einer Tunnel Gallerie bis direkt vor den Ort.
Und wenn man morgen vor Liftöffnung eintrifft, sind alle genannten Parkplätze eine gute Option, am Seekopf wird es vielleicht noch am ersten voll.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- DiePolinalkrimizei • highlander
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:
Mein Challenge Profil
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
Mein Challenge Profil
-
rush_dc
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 23/24: 2
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Alpe Rauz ist zum Parken eigentlich perfekt. Stuben finde ich nicht optimal, alleine schon der Weg bis zum Lift und dann der Weg bis man erstmal bei der Alpe Rauz ist. Dort nochmals 2 Lange Bahnen bis man dann eigentlich wirklich mal im Gebiet ist.
Bei Schlechtwetter finde ich St. Anton ideal, dort gibt es genügen Abfahrten mit Kontrast auch bei dichtem Schneefall. Seit ich letzten Winter die Arlbergkarte hatte und auch viel in St. Anton unterwegs gewesen bin, gefällt mir die Ostseite wirklich gut, vor allem Samstags da ist es aufgrund Urlauberwechsel wesentlich ruhiger als in Lech. Tagesgäste strömen da eher nach Lech bzw. dauert es bis sie in St. Anton sind.
Bei Schlechtwetter finde ich St. Anton ideal, dort gibt es genügen Abfahrten mit Kontrast auch bei dichtem Schneefall. Seit ich letzten Winter die Arlbergkarte hatte und auch viel in St. Anton unterwegs gewesen bin, gefällt mir die Ostseite wirklich gut, vor allem Samstags da ist es aufgrund Urlauberwechsel wesentlich ruhiger als in Lech. Tagesgäste strömen da eher nach Lech bzw. dauert es bis sie in St. Anton sind.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rush_dc für den Beitrag (Insgesamt 4):
- highlander • skifuzziWi • DiePolinalkrimizei • Snow Wally
- DiePolinalkrimizei
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 23/24: 1
- Skitage 24/25: 1
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Vielen Dank euch schon mal für die Infos! Das hat mir doch schon mal sehr weitergeholfen!
Es scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, dass Stuben wohl eine weitestgehend winterfeste Anreise ist, da ja erst hinter Stuben die Westrampe auf den Arlberg beginnt. Klar wäre die Alpe Rauz oder etwas Zürs ein deutlich entspannterer Einstieg (auch wenn mich der Albona-Teil frühmorgens schon eeeecht reizt und ich den Eindruck habe, dass man sich da gut warm fahren kann, bevor man nach Zürs oder Christoph wechselt
), allerdings war ich mir nach meiner letztjährigen Erfahrung zwischen Lech und Warth nicht ganz sicher, wie schnell eben auch zwischen Alpe Rauz, Zürs und eben Stuben zugemacht wird.
Ich erwäge vielleicht noch, wenn absehbar ist, dass Stuben voll ist und ein echter Traumtag bevorsteht (frischer Schneefall, blauer Himmel etc.), in Christoph zu parken. Scheint ein echt kleiner Ort zu sein und lange nicht so frequentiert wie das Lechtal oder St. Anton...
Ich erwäge vielleicht noch, wenn absehbar ist, dass Stuben voll ist und ein echter Traumtag bevorsteht (frischer Schneefall, blauer Himmel etc.), in Christoph zu parken. Scheint ein echt kleiner Ort zu sein und lange nicht so frequentiert wie das Lechtal oder St. Anton...
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!
- Josua 24,15
- Josua 24,15
- hausi24
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 25
- Skitage 22/23: 23
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 32
- Skitage 25/26: 27
- Danksagung erhalten: 1918 Mal
Auf gar keine Fall, ganz schlechte Idee!DiePolinalkrimizei hat geschrieben: 06.11.2025, 12:08 Ich erwäge vielleicht noch, wenn absehbar ist, dass Stuben voll ist und ein echter Traumtag bevorsteht (frischer Schneefall, blauer Himmel etc.), in Christoph zu parken. Scheint ein echt kleiner Ort zu sein und lange nicht so frequentiert wie das Lechtal oder St. Anton...![]()
Erstens kostet dort das Parken in der Parkgarage, und dann gibt es nur einen Sessellift mit einer Piste zum starten, und du bist gleichzeitig mit den Massen aus St. Anton oben. Abends musst du immer vom Galzig abfahren, also auch da nicht mehr flexibel.
Alpe Rauz ist eigentlich der perfekte Startpunkt, selbst wenn du an der Albona starten willst. Denn dort hoch geht es ja nur mit der Gondelbahn von der Alpe Rauz. Startest du in Stuben musst du erst via Alpe Rauz fahren und bist später oben, also diejenigen die kostenlos direkt vor der Seilbahn an der Alpe Rauz parken.
Von der Alpe Rauz kannst du morgens jede der drei Bahnen nehmen und einen neuen Start ins Skigebiet nehmen, und auch abends flexibel von allen Richtungen zurück kommen. Z.b. bietet sich dann zum ausreizen die Albonabahn II an, bei der du so lange einsteigen kannst, bis sie dich nicht mehr rein lassen. Und meistens fährt die Sesselbahn Valfagehr auch noch 20 Minuten länger, also dann kannst du auch dort nochmal hoch fahren. Stuben ist genau so gut zum Abschluss, da du von der Alpe Rauz immer perfekt nach Stuben abfahren kannst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 5):
- highlander • mafikS • rush_dc • DiePolinalkrimizei • skifuzziWi
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
Mein Challenge Profil
Mein Challenge Profil
- danimaniac
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Moin moin,
was sagt denn die Erfahrung? Am dritten Adventswochenende von Warth aus ins Gebiet zu starten?
Wie seht ihr die Chancen?
was sagt denn die Erfahrung? Am dritten Adventswochenende von Warth aus ins Gebiet zu starten?
Wie seht ihr die Chancen?
- highlander
das dürfte dieses Jahr gut funktionieren..
Ausreichend Schnee ist dieses Jahr auf jeden Fall vorhanden....
und richtig voll wird es erst ein Wochenende später..
und richtig voll wird es erst ein Wochenende später..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
- danimaniac
-
snowplough(molotov)
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Traumtag heute in Zürs
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowplough(molotov) für den Beitrag (Insgesamt 10):
- hitparade • icedtea • christopher91 • Dedesema • hausi24 • skifuzziWi • biofleisch • mafikS • hch • danimaniac
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Es laufen doch noch gar keine Lifte am Arlberg.
Sind das alles Tourengeher?
Sind das alles Tourengeher?
-
snowplough(molotov)
Jepp
Trittkopf waren aber bspw erst 2 Spuren vor mir, schwarzer Turm ist halt super easy dazu in der Sonne.
Trittkopf waren aber bspw erst 2 Spuren vor mir, schwarzer Turm ist halt super easy dazu in der Sonne.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowplough(molotov) für den Beitrag:
- skifuzziWi
- danimaniac
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Boah, ja das sieht schon klasse aus.
Irgendwie müssen wir uns wohl zwischen Warth und Davos entscheiden...
Gehen die Verbindungen hier auch "direkt" mit auf?
Ist es realistisch in zwei Wochen von Warth bis St.Anton durchfahren zu können?
Irgendwie müssen wir uns wohl zwischen Warth und Davos entscheiden...
Gehen die Verbindungen hier auch "direkt" mit auf?
Wie schneesicher sind denn die Verbindungen?highlander hat geschrieben: 25.11.2025, 08:07 das dürfte dieses Jahr gut funktionieren..![]()
und richtig voll wird es erst ein Wochenende später..![]()
Ist es realistisch in zwei Wochen von Warth bis St.Anton durchfahren zu können?
-
snowplough(molotov)
Auch wenn ich mir dieses Jahr die Saisonkarte geholt habe,: Pisten können se am Arlberg einfach nicht.
Dass man das letzte BEschneiungsfenster noch genutzt hat und morgens natürlich nicht präpariert, geschenkt...
Aber wie grottig Pisten bei den Voraussetzungen sein können hat man in Zürs gezeigt, unfassbar wie man so ein miese Schneequalität bei diesem Wetter dieses Jahr hinbringt...
Dass man das letzte BEschneiungsfenster noch genutzt hat und morgens natürlich nicht präpariert, geschenkt...
Aber wie grottig Pisten bei den Voraussetzungen sein können hat man in Zürs gezeigt, unfassbar wie man so ein miese Schneequalität bei diesem Wetter dieses Jahr hinbringt...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowplough(molotov) für den Beitrag:
- hausi24
-
smiletoyou
- Skitage 22/23: 28
- Skitage 23/24: 13
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Der heutige Skitag führt mich an den Alberg, mit dem Ziel hauptsächlich in Lech und Warth zu fahren. Die Verbindung von Zürs nach Lech übers Madlloch ist noch zu. Ich zweifle u.a. auch deshalb im Auto plöztlich an meinem ursprünglichen Plan. Ich überlege kurz umzudisponieren und nach Ischgl oder Fiss weiter zu fahren, verwerfe die Idee dann aber wieder. Um kurz nach 8 Uhr bin ich am Parkplatz der Alpe Rauz. Uiuiui windig! Bevor es nach Zürs rüber geht möchte ich noch mit der Albona 2 fahren. Doch dort werden die FBMs gerade wieder eingaragiert. Somit nix mit Albona 2
Da die Flexenbahn erst um 9 Uhr öffnet nehme ich noch die Valfagehrbahn mit. Der Regen und die warmen Temperaturen haben den Pisten doch deutlich zugesetzt. Es rattert ziemlich.. . Wettertechnisch siehts gut aus
Ab an die Sonne. 4er KSB Zürsersee. Die Pisten sind auch hier noch sehr hart und unruhig. Es beginnt aber aufgrund der hohen Temperaturen bereits aufzufirnen. Wind ist auch weg.
Blaue 157 an der Seekopf KSB mit Blick nach Zürs.
So langsam macht es richtig Spass. Dazu sehr wenig Leute. Sind schon kultig diese alten 4er KSB
Im vollen Skibus gehts nach Lech. Fährt übrigens in der Nebensaison nur alle 20 Minuten (Hauptsaison alle 10 Minunten)
Angekommen in Lech: Schon speziell, dass man als "Premiumskigebiet" noch solche Dinosaurierlifte stehen hat. (hier der Schlegelkopf 4er mit dem Schlegelkopf 2er) Piste an der Weibermahd Kombibahn geht ganz gut. Wetter ein Traum. Im Auenfeldjet. Mal schauen wie die Pisten in Warth so sind Zustand der Südhänge: wie im Frühling... die rote am Sonnenjet bereits leicht sulzig. Aber super zu fahren. Cool! Die schwarze (252) am Salober ist sehr hart. An den Nordhang kommt natürlich im Dezember wenig Sonne. Auch Jägeralpe macht mässig Spass. Richtung Steffisalp ist es besser. Aber ja, Warth ist im Dezember halt schon ein Schattenloch. Wieder an der Sonne
. Was für ein toller Tag. Mit der fixgeklemmten Hochalpbahn gehts wieder zurück. Meine Abneigung gegen lahme, fixgeklemnte Bahnen ist übrigens ziemlich hoch...
Einmal Rotschrofen kann man sich geben. Was kuppelbares wäre hier nicht schlecht. Wobei klar, die Piste verträgt kein Kapazitätsmonster. Piste gefällt mir aber irgendwie
Petersboden ist ganz okay
Talabfahrt nach Lech macht Spass. Frühling im Dezember....
Mit der Rüfikopfbahn gehts zurück in Richtung Zürs. Die Landschaft hier ist schon immer wieder beeindruckend .
Trittalpbahn mit roter Piste (eher hart)
Noch eine Fahrt mit der Hexenboden 6-KSB
Erster Hang ist eisig, dann gehts soweit auf der aufgefirnten Piste gut Zum Schluss noch einmal Trittkopf Fazit:
Es war trotz teilweise sehr harter Pisten ein guter Tag. Wetter perfekt! Mir scheint, dass viele im Forum Zürs-Lech nicht so mögen. Ich gebs zu: mir gefällts irgendwie.
allerdings müsste für einen perfekten Tag schon noch ein bisschen mehr an Pisten offen sein
(zB Madlloch). Aber für anfangs Dezember war ich heute sehr zufrieden!
Da die Flexenbahn erst um 9 Uhr öffnet nehme ich noch die Valfagehrbahn mit. Der Regen und die warmen Temperaturen haben den Pisten doch deutlich zugesetzt. Es rattert ziemlich.. . Wettertechnisch siehts gut aus
Angekommen in Lech: Schon speziell, dass man als "Premiumskigebiet" noch solche Dinosaurierlifte stehen hat. (hier der Schlegelkopf 4er mit dem Schlegelkopf 2er) Piste an der Weibermahd Kombibahn geht ganz gut. Wetter ein Traum. Im Auenfeldjet. Mal schauen wie die Pisten in Warth so sind Zustand der Südhänge: wie im Frühling... die rote am Sonnenjet bereits leicht sulzig. Aber super zu fahren. Cool! Die schwarze (252) am Salober ist sehr hart. An den Nordhang kommt natürlich im Dezember wenig Sonne. Auch Jägeralpe macht mässig Spass. Richtung Steffisalp ist es besser. Aber ja, Warth ist im Dezember halt schon ein Schattenloch. Wieder an der Sonne
Erster Hang ist eisig, dann gehts soweit auf der aufgefirnten Piste gut Zum Schluss noch einmal Trittkopf Fazit:
Es war trotz teilweise sehr harter Pisten ein guter Tag. Wetter perfekt! Mir scheint, dass viele im Forum Zürs-Lech nicht so mögen. Ich gebs zu: mir gefällts irgendwie.
(zB Madlloch). Aber für anfangs Dezember war ich heute sehr zufrieden!
Zuletzt geändert von smiletoyou am 09.12.2025, 20:02, insgesamt 8-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smiletoyou für den Beitrag (Insgesamt 23):
- Dedesema • mafikS • Stäntn • hitparade • Turms • WackelPudding • DiggaTwigga • highlander • finderzh • easyrider • Snow Wally • ChristianK • icedtea • Vero69 • Ben • SpeedStar • christopher91 • ski-chrigel • skifuzziWi • schneehase und 3 weitere Benutzer
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 22
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2206 Mal
"Mir scheint, dass viele im Forum Zürs-Lech nicht so mögen."
Ich schon!
Ich schon!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
- smiletoyou
Gerlosstein heute:
viewtopic.php?p=55035#p55035
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
2020/21 Zermatt,Scuol
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
- highlander
Ich ebenfalls...
wobei mir persönlich am Arlberg die Sankt Anton Seite besser gefällt als Zürs / Lech
( schon alleine vom Publikum gesehen, fühle ich mich in Sankt Anton wohler..
)
am schönsten ist es dort aber eher gegen Saisonende, wenn der Andrang im Gebiet nachlässt,
und man ohne große Wartezeiten an den Liften, problemlos von Sankt Anton bis nach Warth und wieder zurück fahren kann...
Vor allem liegen die Steine am Madloch zu dieser Zeit dann unter meterhohem Sulzschnee...
die Weite dieses Skigebietes ist schon genial...
( man kann es einigermassen in dem Bild unten sehen, auf dem Rückweg von Warth wieder zurück nach Sankt Anton, Abfahrt vom Rüfikopf Richtung Zürs )
Edit: gerade gesehen, Du hast ebenfalls ein Bild an ähnlicher Stelle..
wobei mir persönlich am Arlberg die Sankt Anton Seite besser gefällt als Zürs / Lech
( schon alleine vom Publikum gesehen, fühle ich mich in Sankt Anton wohler..
am schönsten ist es dort aber eher gegen Saisonende, wenn der Andrang im Gebiet nachlässt,
und man ohne große Wartezeiten an den Liften, problemlos von Sankt Anton bis nach Warth und wieder zurück fahren kann...
Vor allem liegen die Steine am Madloch zu dieser Zeit dann unter meterhohem Sulzschnee...
die Weite dieses Skigebietes ist schon genial...
( man kann es einigermassen in dem Bild unten sehen, auf dem Rückweg von Warth wieder zurück nach Sankt Anton, Abfahrt vom Rüfikopf Richtung Zürs )
Edit: gerade gesehen, Du hast ebenfalls ein Bild an ähnlicher Stelle..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Vero69 • smiletoyou • Dedesema • christopher91 • skifuzziWi • kpw
-
skifuzziWi
Ich auch, seit Anfang der 90er jedes Jahr mindestens 5 Tage dort.mafikS hat geschrieben: 09.12.2025, 16:15 "Mir scheint, dass viele im Forum Zürs-Lech nicht so mögen."
Ich schon!
Alles zusammen gerechnet, müsste mir bald ein Haus dort gehören
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- highlander • wrenon • smiletoyou
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 28
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2464 Mal
Ich bin beeindruckt wie viele unterschiedliche Hänge, Ausrichtungen, Bahnen, etc. dort sind. Aber im Gegensatz zu dir fände ich es interessanter mit den "Dinos" als immer alles nur das selbe "Einheitsgedöns".
-
snowplough(molotov)
Nach ner Woche halb krank, heute spät los und seit 11 hier:
Die 272 unter dem wartherhorn würde ich schon als gut bezeichnen! Und das trotz Beschneiung!
Apropos Kanonen, warum räumt man die weg? Ja die beschneiten Pisten in Lech haben ne tolle Eispackung, aber warum versucht man es nicht wenigstens wie im Süden was griffiges oben drauf zu schneien.
Die Sonne drückt durch daher ganz nettSchlegel und schlosskopf sind ok bei den Temperaturen und dem Füllungsgrad
Für Weihnachten schwant mir ganz böses
Die 272 unter dem wartherhorn würde ich schon als gut bezeichnen! Und das trotz Beschneiung!
Apropos Kanonen, warum räumt man die weg? Ja die beschneiten Pisten in Lech haben ne tolle Eispackung, aber warum versucht man es nicht wenigstens wie im Süden was griffiges oben drauf zu schneien.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowplough(molotov) für den Beitrag (Insgesamt 2):
- christopher91 • skibum
-
skibum
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Servus zusammen,
fast wäre mein erster Bericht ein Live-Bericht geworden, aber nur fast
Da war wohl bei meiner ersten Anmeldung am Handy der Haken angemeldet bleiben nicht gesetzt und so war irgendwann beim immer zwischendurch im Lift weiterschreiben mal spontan alles weg...
Naja "selbst schuld".
Ich bin heute auf der Durchreise mit dem Zug nach Vorarlberg für ein paar Stunden am Arlberg gefahren, und ich fand es - mit den bekannten Einschränkungen (Bedingungen/Kunstschnee) gerade echt gut, und es geht mit Sicherheit eisiger, da der Naturschneeanteil am Arlberg ja noch ziemlich hoch sein dürfte(?).
Mein Plan war dann, um nicht von St. Anton potentiell zurück nach Landeck zu fahren um meine Verbindung zu erwischen, ab Langen am Arlberg weiterzufahren.
Das hatte aber zur Folge, dass ich mit etwas schwererem Rucksack zumindest bis Alpe Rauz fahren würde - soweit kein Problem, aber eine Frage des Komforts. (Zum Thema Schließfächer ist die Informationslage im Internet echt dürftig, aber es scheint echt auch nix zu geben außer am Bhf St. Anton.
)
Also ging es erstmal ziemlich fix durch den Bereich Galzig und in Richtung Alpe Rauz über die schwarze 52 hinunter zur Zammermoosbahn, danach klarerweise Schindlergratbahn und zur Flexenbahn.
Die Rückseite der Schindler Spitze ziemlich cool = griffig, aber von dort an abnehmend bis ich mich zum Schluss der Piste 100 dann frage ob die überhaupt präpariert wurde, vermute mal die Beschneiung lief evtl. danach. Oder doch schon so "verbraucht" um kurz vor 10?
Dann ab in die Flexenbahn und Talfahrt mit der Trittkopfbahn I, wegen Schlange Richtung Berg und dem Bedürfnis den Rucksack loszuwerden.
Den Ballast konnte ich dann dankenswerterweise vorübergehend bei der Übungshangbahn Talstation abwerfen.
So fährt es sich doch ganz anders
hatte davor schon den Eindruck ich steh etwas auf der Bremse, wobei meine "Alles-Ski" ja auch nicht per se Pistenski sind:
Andererseits hat sich mein Unfall im Jänner 25 doch etwas eingeprägt, und das erste Mal sind an jenem Tag ja auf der Piste 100 die Ski geflogen - das war eine Fehlauslösung durch zu harte Schläge (Eisrillen/Buckel o.ä.).
Von hier aus dann auf direktem Wege zum Zürser Täli, was in den oberen 2/3 ziemlich gut war (auch vorhersehbar griffig und nicht irgendwie wechselnd - weil Kommentare zur Sicht hatte ich mir bisher ja gespart
), vor allem der erste Steilhang
Unten dann mal hinter einer steilen Geländekante ohne Vorwarnung plötzlich Erde/Steine und ab da etwas Steinig bzw. hochgefräster Dreck/Steine.
Die Querung zurück im letzten Drittel brauner Schnee, da musste man wohl alles zusammenkratzen dass es geht (später aus der Trittkopf I gut gesehen).
Wäre gleich nochmal gefahren, nur ziemlicher Stau am Verbindungs-Zauberteppich nach der Brücke zur Zürserseebahn hält mich davon ab (ganze Bücke voll..) und ich wollte jetzt nicht zum Falschfahrer auf der Brücke werden. Also zur Hexenbodenbahn, was mich aber absolut nicht überzeugte - es ist halt auch warm und hier litt der Schnee schon ziemlich.
Danach also dann die zweite Runde im Täli und..
Nach ein paar Fahrten an der Seekopf- und Zürserseebahn fahre ich ein letztes Mal ins Täli, hole meinen Rucksack und beginne den Skitag gegen 13:00 an der Trittkopfbahn Mittelstation auf einem "Bankl" ausklingen zu lassen. Inzwischen habe ich nämlich auch etwas Hunger und ich muss ja auch weiter Richtung Bregenz.
Kurz darauf dann Talfahrt mit der Flexenbahn und noch die letzte Abfahrt nach Stuben, von wo aus mich der Bus zum Bahnhof bringt.
Ich finde es war ein ganz gelungener Skitag, denke das Täli war wirklich mit am Besten, wenn man von unten absieht vielleicht.
Ich war dann um die Zeit auch schon ein wenig müde, das habe ich dann mit Rucksack auf der letzten Abfahrt minimal gemerkt
aber hatte auch etwas gas gegeben glaube ich, natürlich um die Zeit auch auszunutzen.
fast wäre mein erster Bericht ein Live-Bericht geworden, aber nur fast
Da war wohl bei meiner ersten Anmeldung am Handy der Haken angemeldet bleiben nicht gesetzt und so war irgendwann beim immer zwischendurch im Lift weiterschreiben mal spontan alles weg...
Naja "selbst schuld".
Ich bin heute auf der Durchreise mit dem Zug nach Vorarlberg für ein paar Stunden am Arlberg gefahren, und ich fand es - mit den bekannten Einschränkungen (Bedingungen/Kunstschnee) gerade echt gut, und es geht mit Sicherheit eisiger, da der Naturschneeanteil am Arlberg ja noch ziemlich hoch sein dürfte(?).
Mein Plan war dann, um nicht von St. Anton potentiell zurück nach Landeck zu fahren um meine Verbindung zu erwischen, ab Langen am Arlberg weiterzufahren.
Das hatte aber zur Folge, dass ich mit etwas schwererem Rucksack zumindest bis Alpe Rauz fahren würde - soweit kein Problem, aber eine Frage des Komforts. (Zum Thema Schließfächer ist die Informationslage im Internet echt dürftig, aber es scheint echt auch nix zu geben außer am Bhf St. Anton.
Also ging es erstmal ziemlich fix durch den Bereich Galzig und in Richtung Alpe Rauz über die schwarze 52 hinunter zur Zammermoosbahn, danach klarerweise Schindlergratbahn und zur Flexenbahn.
Die Rückseite der Schindler Spitze ziemlich cool = griffig, aber von dort an abnehmend bis ich mich zum Schluss der Piste 100 dann frage ob die überhaupt präpariert wurde, vermute mal die Beschneiung lief evtl. danach. Oder doch schon so "verbraucht" um kurz vor 10?
Dann ab in die Flexenbahn und Talfahrt mit der Trittkopfbahn I, wegen Schlange Richtung Berg und dem Bedürfnis den Rucksack loszuwerden.
Den Ballast konnte ich dann dankenswerterweise vorübergehend bei der Übungshangbahn Talstation abwerfen.
So fährt es sich doch ganz anders
Von hier aus dann auf direktem Wege zum Zürser Täli, was in den oberen 2/3 ziemlich gut war (auch vorhersehbar griffig und nicht irgendwie wechselnd - weil Kommentare zur Sicht hatte ich mir bisher ja gespart
Unten dann mal hinter einer steilen Geländekante ohne Vorwarnung plötzlich Erde/Steine und ab da etwas Steinig bzw. hochgefräster Dreck/Steine.
Die Querung zurück im letzten Drittel brauner Schnee, da musste man wohl alles zusammenkratzen dass es geht (später aus der Trittkopf I gut gesehen).
Wäre gleich nochmal gefahren, nur ziemlicher Stau am Verbindungs-Zauberteppich nach der Brücke zur Zürserseebahn hält mich davon ab (ganze Bücke voll..) und ich wollte jetzt nicht zum Falschfahrer auf der Brücke werden. Also zur Hexenbodenbahn, was mich aber absolut nicht überzeugte - es ist halt auch warm und hier litt der Schnee schon ziemlich.
Danach also dann die zweite Runde im Täli und..
Nach ein paar Fahrten an der Seekopf- und Zürserseebahn fahre ich ein letztes Mal ins Täli, hole meinen Rucksack und beginne den Skitag gegen 13:00 an der Trittkopfbahn Mittelstation auf einem "Bankl" ausklingen zu lassen. Inzwischen habe ich nämlich auch etwas Hunger und ich muss ja auch weiter Richtung Bregenz.
Kurz darauf dann Talfahrt mit der Flexenbahn und noch die letzte Abfahrt nach Stuben, von wo aus mich der Bus zum Bahnhof bringt.
Ich finde es war ein ganz gelungener Skitag, denke das Täli war wirklich mit am Besten, wenn man von unten absieht vielleicht.
Ich war dann um die Zeit auch schon ein wenig müde, das habe ich dann mit Rucksack auf der letzten Abfahrt minimal gemerkt
Zuletzt geändert von skibum am 18.12.2025, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skibum für den Beitrag (Insgesamt 18):
- hitparade • Wetterstein • easyrider • icedtea • Vero69 • schneehase • Skitobi • mafikS • ski-chrigel • Turms • ChristianK • highlander • AndreH • Graubündenfan • skifuzziWi • christopher91 • Schneegott • hausi24
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 22
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2206 Mal
Schick!
Weiter so gern auch live!
Merci!
Weiter so gern auch live!
Merci!
Gerlosstein heute:
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
-
skifuzziWi
Ist das ein Blizzard Rustler9?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
- skibum
-
skibum
- Danksagung erhalten: 39 Mal
-
skifuzziWi
Ich hab den 9er in 176cm und bin damit bei fast allen Bedingungen glücklich.
Besonders im Frühjahrssulz
Besonders im Frühjahrssulz