Les 2 Alpes 21.01.2024 - Viele neue Seilbahnen, schwarze Buckelpisten und weitläufiger Gletscher mit Fernsicht!

Antworten
Benutzeravatar
hausi24
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2023, 17:54
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Heidelberg
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Les 2 Alpes 21.01.2024 - Viele neue Seilbahnen, schwarze Buckelpisten und weitläufiger Gletscher mit Fernsicht!

Beitrag von hausi24 »

Am Wochenende war ich auf einem kurzen Frankreich Roadtrip mit Alpe d'Huez am Samstag und Les 2 Alpes am Sonntag. Beide Skigebiete waren für mich neu und standen weit oben auf meiner ToDo Liste. Es war in beiden Gebieten mega nice und auch vom Wetter und Schnee waren es zwei geniale Skitage!

Es ging morgens direkt mit dem Jandri Express hoch zum Gletscher. Als dann langsam alle anderen hoch kamen ging es antizyklisch wieder runter ins gegenüberliegende Valle Blanche.
Direkt im Ort am Jandri Express kostenlos parken. Wow!
Direkt im Ort am Jandri Express kostenlos parken. Wow!
Gletscher am Morgen
Gletscher am Morgen
Gletscher am Morgen
Gletscher am Morgen
Zweite Sektion Jandri Express mit super schönen Carving Pisten!
Zweite Sektion Jandri Express mit super schönen Carving Pisten!
Die neue 3S Bahn ist schon fast fertig!
Die neue 3S Bahn ist schon fast fertig!
Den Signal 4er Sessel gibt es wieder, mit toller Abfahrt
Den Signal 4er Sessel gibt es wieder, mit toller Abfahrt
Neue Kombibahn Belle Etoile
Neue Kombibahn Belle Etoile
Die blaue Piste Jandri in den Ort hinunter ist hoffnungslos überfüllt und eisig! Da tun mir die Anfänger sehr leid, die denken sie fahren eine blaue Piste! Die schwarze Piste Valentin war aber super gut und sehr griffig, die bin ich danach dann immer gefahren.
Die blaue Piste Jandri in den Ort hinunter ist hoffnungslos überfüllt und eisig! Da tun mir die Anfänger sehr leid, die denken sie fahren eine blaue Piste! Die schwarze Piste Valentin war aber super gut und sehr griffig, die bin ich danach dann immer gefahren.
Die recht neue Super Venosc Gondel auf der anderen Talseite, leider fast komplett leer die Gondel. Ich hoffe die wirt nicht wieder abgebaut. Es gibt ja jetzt schon eine neue grüne Piste da hin, ich denke da müsste man nochmal investieren und einige grüne Pisten bauen, und die andere Seite zum top Anfänger Berg in der Sonnen und abgelegen vom Trubel umzubauen!
Die recht neue Super Venosc Gondel auf der anderen Talseite, leider fast komplett leer die Gondel. Ich hoffe die wirt nicht wieder abgebaut. Es gibt ja jetzt schon eine neue grüne Piste da hin, ich denke da müsste man nochmal investieren und einige grüne Pisten bauen, und die andere Seite zum top Anfänger Berg in der Sonnen und abgelegen vom Trubel umzubauen!
Neue Kombibahn Valle Blanche
Neue Kombibahn Valle Blanche
Als in der Mittagspause wieder kaum etwas los war ging es erneut hoch zum Gletscher, dieses mal aber auch mit allen anderen schönen modernen Seilbahnen und leeren Pisten auf der Hauptseite des Orts. Der Blick vom Dome de la Lauze war wirklich einmalig schön! Schade dass man in Richtung des noch höheren la Gave nicht mehr weiter kommt, dort sah es mit den Felsgipfeln einmalig schön aus!
Die rote Abfahrt Vallons du Diable ist leider nicht präpariert. Schade, denn das wäre eine perfekte Piste recht abgelegen zum runter heizen mit schneller Kombibahn zum Piste wiederholen.
Die rote Abfahrt Vallons du Diable ist leider nicht präpariert. Schade, denn das wäre eine perfekte Piste recht abgelegen zum runter heizen mit schneller Kombibahn zum Piste wiederholen.
Schöne schwarze Buckelpiste vom Fee zur Pierre Grosse Gondelbahn
Schöne schwarze Buckelpiste vom Fee zur Pierre Grosse Gondelbahn
Wow! Nur der Zermatter Gletscher ist schöner finde ich. Da kann Österreich nicht mithalten!
Wow! Nur der Zermatter Gletscher ist schöner finde ich. Da kann Österreich nicht mithalten!
Tunnelbahn
Tunnelbahn
Wow! Blick vom Dome de la Lauze nach la Grave!
Wow! Blick vom Dome de la Lauze nach la Grave!
Wo ist der Verbingslift zum Dome de la Lauze Lift hin? Man musste leider in beide Richtungen Langlauf machen.
Wo ist der Verbingslift zum Dome de la Lauze Lift hin? Man musste leider in beide Richtungen Langlauf machen.
Eine Idee wäre doch, die Tunnelbahn zu verlängern. Von der jetzigen Bergstation ein nächster Halt am Dome de la Lauze und dann der nächste Halt recht weit oben bei la Grave und dann noch eine Sektion zur Bergstation der La Grave Gondel. Das wäre mal eine wahre hochalpine U-Bahn und ein Traum für Sommertouristen!
Eine Idee wäre doch, die Tunnelbahn zu verlängern. Von der jetzigen Bergstation ein nächster Halt am Dome de la Lauze und dann der nächste Halt recht weit oben bei la Grave und dann noch eine Sektion zur Bergstation der La Grave Gondel. Das wäre mal eine wahre hochalpine U-Bahn und ein Traum für Sommertouristen!
Abends noch zum Toura Sessel und Funpark
Abends noch zum Toura Sessel und Funpark
Nochmal eine Challange am Bellecombe Sessel und der schwarzen Buckelpiste, die schön steil ist!
Nochmal eine Challange am Bellecombe Sessel und der schwarzen Buckelpiste, die schön steil ist!
Super schöner Tagesauslklang am Cretes Sessel, der bis 17:00 Uhr fährt und dabei voll noch in der Sonne ist!
Super schöner Tagesauslklang am Cretes Sessel, der bis 17:00 Uhr fährt und dabei voll noch in der Sonne ist!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 9):
DiggaTwiggaRossignol RacehighlanderWettersteinmafikSsheridanbiofleischjesperdebeerSnow Wally
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage

Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1369 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Les 2 Alpes 21.01.2024 - Viele neue Seilbahnen, schwarze Buckelpisten und weitläufiger Gletscher mit Fernsicht!

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht. Da ist ja ordentlich Schnee gefallen auf dem Gletscher :-) Schön, dass die Signal wieder in Betrieb ist, das ist für den oberen Sektor schon eine wichtige Anlage.

Im Diable Sektor fehlt einfach Beschneiung, die Abfahrten sind eigentlich super, aber häufig vereist und mit wenig Schnee...

Die Neuerungen im Sektor Valle Blanche gefallen mir sehr gut, bei mir waren das alles fix-geklemmte Anlagen. Wundert mich, dass da nicht mehr los ist, denn eigentlich ist das doch ganz nett von den Pisten und der Aussicht.
Benutzeravatar
hausi24
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2023, 17:54
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Heidelberg
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Les 2 Alpes 21.01.2024 - Viele neue Seilbahnen, schwarze Buckelpisten und weitläufiger Gletscher mit Fernsicht!

Beitrag von hausi24 »

Noch ein bisschen Wunschdenken nach meinem Besuch dort. Die vielen neuen Lifte sind schon sehr gut gewählt und werten das Skigebiet gut auf. Auch die Pierre Grosse Gondel ist meiner Meinung nach besser als der vorheriger Glacier 8er Sessel. Und die 3S Bahn Jandri ist ja auch fertig nächstes Jahr.
Es gibt noch ein paar langsame Sessellifte, die man aber geschickt ersetzen kann. Dazu werden noch ein paar Pisten neue gebaut, speziell auch im Vallee Blanche, um das Gebiet speziell attraktiv für Anfänger zu machen um es besser auszulasten.
Vor allem die Beschneiung wird deutlich ausgebaut, um die Diable Pisten immer gut präparieren zu können. Auch nach Mont de Lans wird schlagkräftig beschneit um immer die Abfahrt erhalten zu können, und so die neue Verbindung ins Domain d'altitude zu ermöglichen. Mont de Lans wird auch deutlich attraktiver dadurch, und es wird dort ein ordentlicher Talstationskomplex gebaut, mit Kassen, Skidepots, Parkhaus und co.
Zwei neue Lifte ersetzen 5 alte Lifte. Einer der alten 4er Sessel (der kuppelbare) wird neu aufgebaut im Vallee Blanche.
Zwei neue Lifte ersetzen 5 alte Lifte. Einer der alten 4er Sessel (der kuppelbare) wird neu aufgebaut im Vallee Blanche.
Die neue Tete Moute Bahn (10 EUB) bekommt eine einseitige Mittelstation auf dem vorderen Gipfel, der sowieso auf der Strecke liegt nach dem Vorbild Schindlergratbahn. Dort gehen nur die hälfte der Türen auf, denn dort können nur schwarze Pisten erreicht werden. Alle Gondeln fahren dann weiter zur bestehenden Bergstation.
Die neue Tete Moute Bahn (10 EUB) bekommt eine einseitige Mittelstation auf dem vorderen Gipfel, der sowieso auf der Strecke liegt nach dem Vorbild Schindlergratbahn. Dort gehen nur die hälfte der Türen auf, denn dort können nur schwarze Pisten erreicht werden. Alle Gondeln fahren dann weiter zur bestehenden Bergstation.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 2):
mafikSDiggaTwigga
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage

Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 509
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Les 2 Alpes 21.01.2024 - Viele neue Seilbahnen, schwarze Buckelpisten und weitläufiger Gletscher mit Fernsicht!

Beitrag von sheridan »

hausi24 hat geschrieben: 22.01.2024, 11:14 Die blaue Piste Jandri in den Ort hinunter ist hoffnungslos überfüllt und eisig! Da tun mir die Anfänger sehr leid, die denken sie fahren eine blaue Piste!
Für Anfänger gibt's die grüne Talabfahrt Demoiselles, blau ist in Frankreich eigentlich nicht für Anfänger gedacht.

Bezüglich Lauze: auf der anderen Seite von der Doppelschlepper-Bergstation habe ich noch einen SL gesehen, meintest du den? Bei meinem Besuch zu Weihnachten war dort aber nichts in Betrieb.

Hier ein alter Pistenplan:
http://via.ferrata.alpes.free.fr/images ... s/topo.jpg
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1369 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Les 2 Alpes 21.01.2024 - Viele neue Seilbahnen, schwarze Buckelpisten und weitläufiger Gletscher mit Fernsicht!

Beitrag von DiggaTwigga »

In meinem Bericht von 2015 gibt es den Verbindungschlepplift noch. Ich habe hier noch ein Bild aus dem Bericht:

Bild

Ansonsten stimme ich Hausi zu. Die neuen Anlagen haben das Skigebiet im Vergleich zu meinem Besuch sicherlich verbessert und auch die neue Talabfahrt samt Beschneiung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
hausi24
Antworten