Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Antworten
Benutzeravatar
hausi24
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2023, 17:54
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Heidelberg
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Beitrag von hausi24 »

Auch dieses Jahr ging es wieder nach Les Trois Vallees ins größte und abwechslungsreichste Skigebiet der Welt - dieses mal zum ersten Mal nach Les Menuires und wieder direkt an der Piste gelegen. Es hatte auch die Woche vor uns nicht geschneit, entsprechend wenig Schnee gab es unten, was stellenweise auch zu eisigen Pisten führte. Aber oberhalb 2300 Metern war es eigentlich durchweg super fahrbar und es hatte genug Schnee für tolle Buckelpisten und meine Lieblings Offpiste Streck vom Pointe de la Masse. Auch das Seilbahn Technik Museum an der neuen Point de la Masse Gondel ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen!

Unterkunft
Unterkunft direkt an der Piste kurz oberhalb der la Masse Talstation
Unterkunft direkt an der Piste kurz oberhalb der la Masse Talstation
Unterkunft direkt an der Piste kurz oberhalb der la Masse Talstation
Unterkunft direkt an der Piste kurz oberhalb der la Masse Talstation
Pisten
Point de la Masse
Point de la Masse
Am Anfang der Woche noch verhältnismäsßig guter Schnee!
Am Anfang der Woche noch verhältnismäsßig guter Schnee!
Stangenschlepper Teppes
Stangenschlepper Teppes
Cheferie Sessel
Cheferie Sessel
Col de Chanrossa Courchevel
Col de Chanrossa Courchevel
Altiport Courchevel - da würde ich mich mal gerne in meiner LAPL bzw TMG Lizenz einweisen lassen ;)
Altiport Courchevel - da würde ich mich mal gerne in meiner LAPL bzw TMG Lizenz einweisen lassen ;)
Bd de la Loze mal geöffnet, bisher immer wegen Lawinengefahr geschlossen
Bd de la Loze mal geöffnet, bisher immer wegen Lawinengefahr geschlossen
Die beste Piste in Meribel: Mauduit vom Saulire bis in den Ort hinunter - gefühlt kennt die Piste niemand, sie ist immer fast leer und super zu fahren!
Die beste Piste in Meribel: Mauduit vom Saulire bis in den Ort hinunter - gefühlt kennt die Piste niemand, sie ist immer fast leer und super zu fahren!
Am Cote Brunne war immer was los, hier wird es zeit für die neue geplante Hochleistungsgondel.
Am Cote Brunne war immer was los, hier wird es zeit für die neue geplante Hochleistungsgondel.
Gletscher hinter dem Mont Vallon - Da wünsche ich mir mal kurz 1970 zurück, um dort noch eine Line auf der Landkarte den Gipfel hoch zu ziehen, mit tollen Liften und Pisten ;)
Gletscher hinter dem Mont Vallon - Da wünsche ich mir mal kurz 1970 zurück, um dort noch eine Line auf der Landkarte den Gipfel hoch zu ziehen, mit tollen Liften und Pisten ;)
Val Thorens
Val Thorens
Frisch präparierte Schwarze vom Cime Caron, die von der roten Cime Piste abzweigt. Super gut zu fahren!
Frisch präparierte Schwarze vom Cime Caron, die von der roten Cime Piste abzweigt. Super gut zu fahren!
Funitel Peclet
Funitel Peclet
Moregens die erste Abfahrt am Point de la Masse
Moregens die erste Abfahrt am Point de la Masse
Die recht neue Lory Piste von der Thorens Funitel nach Orelle - eine chillige Relax Piste, deutlich schöner als vom Grand Fond nach Orelle.
Die recht neue Lory Piste von der Thorens Funitel nach Orelle - eine chillige Relax Piste, deutlich schöner als vom Grand Fond nach Orelle.
Vizelle - Leider werden hier oben auch einige rote Pisten nicht täglich präpariert, obwohl die Abfahrten sonst so schön zum fahren wären!
Vizelle - Leider werden hier oben auch einige rote Pisten nicht täglich präpariert, obwohl die Abfahrten sonst so schön zum fahren wären!
Fast leere und wie immer super schöne Pisten an der Chenus Gondel in Corchevel. Mit der geplanten neuen Gondel wird es dort sicher noch attraktiver. (Schade dass für eine Kombibahn der Platz im Tal nicht reicht)
Fast leere und wie immer super schöne Pisten an der Chenus Gondel in Corchevel. Mit der geplanten neuen Gondel wird es dort sicher noch attraktiver. (Schade dass für eine Kombibahn der Platz im Tal nicht reicht)
Fast komplett leere Talabfahrt nach La Praz, sehr gut fahrbar!
Fast komplett leere Talabfahrt nach La Praz, sehr gut fahrbar!
Skirouten und Offpiste
Schwarze Skiroute vom Boismint Sessel zur Caron Seilbahn in Val Thorens - super Hang!
Schwarze Skiroute vom Boismint Sessel zur Caron Seilbahn in Val Thorens - super Hang!
Die Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Die Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Die Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Die Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Die Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Die Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Die Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Die Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Skihütte auf der Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Skihütte auf der Point de la Masse Freeride Route zum Plan de l'Eau Sessel
Grand Couloire vom Saulire nach Courchevel. Eine tolle Challenge, macht richtig Spaß!
Grand Couloire vom Saulire nach Courchevel. Eine tolle Challenge, macht richtig Spaß!
Grand Couloire vom Saulire nach Courchevel. Eine tolle Challenge, macht richtig Spaß!
Grand Couloire vom Saulire nach Courchevel. Eine tolle Challenge, macht richtig Spaß!
Blick vom Saulire zum Creux Noir mit "Freeride Lab". Hoffentlich kommt der Tellerlift bald, der wieder den Gipfel erschließt, nachdem der alte Sessellift vor Jahren stillgelegt wurde.
Blick vom Saulire zum Creux Noir mit "Freeride Lab". Hoffentlich kommt der Tellerlift bald, der wieder den Gipfel erschließt, nachdem der alte Sessellift vor Jahren stillgelegt wurde.
Ibex Skiroute am Bouquetin Sessel
Ibex Skiroute am Bouquetin Sessel
Die Saulire Skiroute nach Meribel ist leider wegen zu wenig Schnee gesperrt
Die Saulire Skiroute nach Meribel ist leider wegen zu wenig Schnee gesperrt
Genuss
Die Skihütte auf der Point de la Masse Freeride Strecke kurz vor dem Plan de l'Eau Sessel - tolle heiße Schoki nach knapp 1000 Höhenmetern offpiste!
Die Skihütte auf der Point de la Masse Freeride Strecke kurz vor dem Plan de l'Eau Sessel - tolle heiße Schoki nach knapp 1000 Höhenmetern offpiste!
Tolle Crepes für 6€ am Col de la Loze!
Tolle Crepes für 6€ am Col de la Loze!
Absacker Bier überhalb von Les Menuires
Absacker Bier überhalb von Les Menuires
La La Folie Douce in Val Thorens - ein Muss wenn man mal da ist :D
La La Folie Douce in Val Thorens - ein Muss wenn man mal da ist :D
Technik Museum Point de la Masse
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Toll gestalteter "Sall de machines" am Point de la Masse - echte Seilbahntechnik zusammengefügt mit Museum und Erklärungen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 17):
icedteabiofleischhighlandermafikSDeepwhiteWurstiseilreiterBiggilinokpwsheridan und 7 weitere Benutzer
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage

Mein Challenge Profil
snowplough(molotov)
Beiträge: 83
Registriert: 26.11.2023, 06:32
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Beitrag von snowplough(molotov) »

schöner Beitrag!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowplough(molotov) für den Beitrag:
hausi24
Deepwhite
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2024, 11:08
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Beitrag von Deepwhite »

Sehr schöner Beitrag, der mich nochmal daran erinnert, wie viel von den Trois Vallees mir noch fehlt. Trotz 12,5 Skitagen dort war ich erst auf zwei Varianten unterwegs.
Combe Rosael
und Chanrossa

Dezember 23 war zwar die Schneelage schon sehr gut, aber meine Mitfahrer wollten Piste fahren (& ich eigentlich auch). Ab dem 4. Tag war die Sicht dann schlecht, da hab ich dann tiefere Teile der 3V wie Merible Centre und um die Loze herrum erkundet.
Deshalb fehlen mir weiterhin die genialen Routen wie von der Masse runter, der Grand Couloir und viele weitere.

Ich muss aber auch sagen, dass Französische Buckelpisten (noch) nicht meins sind. Am ersten halben Tag war ich mit Freeride Ski unterwegs & wollte am Ende mal die Buckelpiste unter dem Cascades fahren. Die Buckel dort waren so hart gefroren, wie eine richtig feste Piste vorm Auffirnen.
Am Tag 2 - der wärmste Tag - bin ich dann nach 12 Uhr die Combe Rosael mit Carving Ski runter (wurde zu dem Zeitpunkt fast gezwunngen); das war natürlich wiederrum eine Sulzschlacht wo die Freerider viel besser gegangen wären.
Folglich hatte ich die nächsten Tage wenig Bock auf Buckelpisten.

Noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Combe de Caron war im Dezember auch schon offen, aber völlig unpräpariert. Sah auch ganz schön brutal aus die Einfahrt dort unpräpariert.
- Couloir Tunier war tatsächlich offen im Dez.
- zu den Pisten vom Grand Fond hab ich die gleiche Meinung wie du: auffallend schlecht/voll dort - schon ein Gegnsatz zu den meisten anderen Pisten in VT
- Maudit bin ich tatsächlich auch nicht gefahren; ich hab durchaus geschaut in welchem Bereich/an welchem Lift ich noch nicht war.
Am Einstieg der Maudit bin ich 3x vorbei - wir sind aber eben immer weiter nach rechts gefahren. Warum? Keine Ahnung.
Weiter unten gab es im Dezember tatsächlich keine! Verbindungspisten. Selbst direkt neben der Saulire Mittelstation habe ich die Verbindung zur Maudit nicht gefunden.
- es gibt wirklich riesige Unterschiedliche bzgl. Pistenauslastung in den 3V
Die viel befahrenen Pisten kennst du ja sicherlich auch; da kommt man manchmal sogar drauf, wenn man sie vermeiden möchte. Zentrale Lage ist halt entscheidend.
Das interessante sind die leeren Pisten, vorallem die zentral gelegenen wie die Maudit!
Auch super Pisten zentral gelegen + leer - NUR mal für Meribel:
- Mouflon
- Dahu
- Fouine
- alle Pisten an der Tougnette 2, außer die direkte Combe de Tougnette (ein 6er; 5 präperierte Pisten - in Ö wärs eine Sensation)
- auf den Roc de Tougne bin ich leider nicht gekommen (dort sicher auch)

Fazit: was wirklich erstaunlich ist, ist das konstant gute Angebot an Pisten über alle drei Täler hinweg.
Einige Stimmen sagen ja, Meribel wäre das „schwächste“ Teilgebiet, da es zu viele Ziehwege gibt & man oft auf der Durchreise ist. Ich finde, dass man in Meribel mit am meisten Wissen braucht, wo die guten Pisten liegen. Dann ist auch Meribel Klasse & auf einem Lvl mit den anderen drei!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deepwhite für den Beitrag (Insgesamt 2):
hausi24mafikS
Benutzeravatar
hausi24
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2023, 17:54
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Heidelberg
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Beitrag von hausi24 »

Deepwhite hat geschrieben: 13.02.2024, 17:49
- zu den Pisten vom Grand Fond hab ich die gleiche Meinung wie du: auffallend schlecht/voll dort - schon ein Gegnsatz zu den meisten anderen Pisten in VT
- Maudit bin ich tatsächlich auch nicht gefahren; ich hab durchaus geschaut in welchem Bereich/an welchem Lift ich noch nicht war.
Am Einstieg der Maudit bin ich 3x vorbei - wir sind aber eben immer weiter nach rechts gefahren. Warum? Keine Ahnung.
Weiter unten gab es im Dezember tatsächlich keine! Verbindungspisten. Selbst direkt neben der Saulire Mittelstation habe ich die Verbindung zur Maudit nicht gefunden.
- es gibt wirklich riesige Unterschiedliche bzgl. Pistenauslastung in den 3V
Die viel befahrenen Pisten kennst du ja sicherlich auch; da kommt man manchmal sogar drauf, wenn man sie vermeiden möchte. Zentrale Lage ist halt entscheidend.
Das interessante sind die leeren Pisten, vorallem die zentral gelegenen wie die Maudit!
Auch super Pisten zentral gelegen + leer - NUR mal für Meribel:
- Mouflon
- Dahu
- Fouine
- alle Pisten an der Tougnette 2, außer die direkte Combe de Tougnette (ein 6er; 5 präperierte Pisten - in Ö wärs eine Sensation)
- auf den Roc de Tougne bin ich leider nicht gekommen (dort sicher auch)
Beim Grand Fond sind alle Piste beim Aufstieg links schon Mal deutlich besser, am besten ist die Medaille wenn präpariert. Dass rote Pisten nicht immer präpariert werden finde ich wirklich frech, bei schwarzen ist das eigentlich ganz ok, so hat man Mal Skiroute, Mal Piste zur Auswahl, aber rote Pisten unpräpariert sind keine Challenge sondern einfach nur nervig.

Zur Mauduit am besten vom oben aus schon links halten, dann überquert man über eine Slibrücke drn blauen Ziehweg von der Pas du Lac Mitte. Alternativ von der Mittelstation Saulire Express zur Foile Dice fahren und dann dort noch weiter nach hinten bis man auf der Piste ist. Trotzdem gut dass sie nicht besser beschreiben ist, denn mehr Leute verträgt die Piste auch nicht.

Genau, bei der Tougnette sind alle Pisten super außer die direkte Rote, und auch die blaue Chocas, die man mit Cheferie auch gut wiederholen kann.
Gleichzeitig gibt es auch total überfüllte Pisten die ich immer meide, wie die Lac de la Chambre (lieber Venturon), Aigle oder blaur Doron (Lieber Mauduit), Cardons oder Pluviometre (lieber 4 vents plus Alpage) um nur einige zu nennen.
Man müsste eigentlich auf dem interaktiven Pistenplan einzeichnen welche Pisten voll sind, das könnten die ja Mal machen und Alternativen ausschildern.

Roc de Tougne ist ganz schön aber kein Geheimtipp mehr seit der 6er Sesselbahn. Aber wenn man eh wechseln muss kann man das dort ganz gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag:
Deepwhite
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage

Mein Challenge Profil
Deepwhite
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2024, 11:08
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Beitrag von Deepwhite »

hausi24 hat geschrieben: 13.02.2024, 18:36 Beim Grand Fond sind alle Piste beim Aufstieg links schon Mal deutlich besser, am besten ist die Medaille wenn präpariert. Dass rote Pisten nicht immer präpariert werden finde ich wirklich frech, bei schwarzen ist das eigentlich ganz ok, so hat man Mal Skiroute, Mal Piste zur Auswahl, aber rote Pisten unpräpariert sind keine Challenge sondern einfach nur nervig.
Mein Grand Fond Kommentar war auch etwas uneindeutig. Du meintest ja die Pisten Grand Fond -> Orelle wären nicht so gut. Darauf bezog sich der Kommentar. Von den GF Direktabfahrten ist eigentlich nur die Chamois Ziehwegpiste nicht so der Brüller. Die drei roten hingegen sind eig. alle drei gut. +Niverolles gibt es ja sogar 5 Direktabfahrten für den GF. Die Medallie ist halt die wohl leerste Piste von den fünf - deshalb wohl nicht immer präperiert. Als ich da war, war schon ziemlich viel präperiert & dadurch war im vgl. zum Andrang eingentlich immer "Premium" Skifahren gegeben.
Warum in der Hochsaison nicht alles präperiert wird, verstehe ich auch nicht. Grade weil ja VT in letzter Zeit ja sogar sehr bemüht ist, völlig neue Pisten zu erschließen. Die neue KL Piste z.B. oder (kleines Mysterium): im Januar hat man auf Instagram eine neu präperierte Piste gezeigt, die ich auch nicht einordnen konnte. In der Kommentar Sektion wurde sie auf Funitel 3Vallees -> Pluviometre verortet.
Die Anlage von neuen Pisten passt irgendwie nicht ganz zum sporadischen Präperieren ...
hausi24 hat geschrieben: 13.02.2024, 18:36 Genau, bei der Tougnette sind alle Pisten super außer die direkte Rote, und auch die blaue Chocas, die man mit Cheferie auch gut wiederholen kann.
Gleichzeitig gibt es auch total überfüllte Pisten die ich immer meide, wie die Lac de la Chambre (lieber Venturon), Aigle oder blaur Doron (Lieber Mauduit), Cardons oder Pluviometre (lieber 4 vents plus Alpage) um nur einige zu nennen.
Man müsste eigentlich auf dem interaktiven Pistenplan einzeichnen welche Pisten voll sind, das könnten die ja Mal machen und Alternativen ausschildern.
Genau diese Abfahrten hab ich gemeint: Übervolle Pisten, die jeder kennt :D
Venturon ist allerdings auch nicht unbedingt leer & 4 Vents war z.B. bei meinem Besuch leider noch garnicht präperiert.
Als Alternative der Aigle ist noch die Niverolle im oberen Teil zu nennen. Da verpassen ähnlich wie bei Maudit viele den Anfang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deepwhite für den Beitrag:
hausi24
Benutzeravatar
stavro
Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2023, 20:06
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Beitrag von stavro »

Schönes Gebiet. La La Folie Douce erinnert mich ein wenig an die Hochalm in OT. 🤣
LGH
Beiträge: 118
Registriert: 24.11.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Beitrag von LGH »

Danke für den Bericht, da werden Erinnerungen wach! Ich habe das Gebiet in sehr guter Erinnerung, aber ich war jetzt etwas schockiert, dass mein letzter Besuch schon über 20 Jahre her ist.

Wenn ich rezent in Frankreich logierte, dann meist in Morzine (PDS).

Lustig finde ich ja immer, dass sowohl PDS und 3V mit ihrer Größe werben. Und es stimmt ja auch bei beiden. Die PDS empfinde ich als weitläufiger und verwinkelter, und die 3V als viel kompakter, aber dort sehr gut erschlossen mit sehr vielen Anlagen pro Hang, und sehr vielen Abfahrten pro Anlage. Irgendwie mag ich beides ;-)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2176
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2531 Mal
Danksagung erhalten: 4112 Mal

Re: Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Beitrag von ski-chrigel »

Altiport Courchevel - da würde ich mich mal gerne in meiner LAPL bzw TMG Lizenz einweisen lassen ;)
Geht das überhaupt? Muss man nicht eine SEP MOU wheel Rating haben? Ich jedenfalls darf mit SEP MOU ski nicht landen. Auf der Schneepiste in Val Thorens aber schon.
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
hausi24
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2023, 17:54
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Heidelberg
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Les Trois Vallees 04. - 09. Februar 2024 - Sonne pur und trotzdem Schnee für Offpiste Routen und Buckelpisten

Beitrag von hausi24 »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.03.2024, 18:04
Altiport Courchevel - da würde ich mich mal gerne in meiner LAPL bzw TMG Lizenz einweisen lassen ;)
Geht das überhaupt? Muss man nicht eine SEP MOU wheel Rating haben? Ich jedenfalls darf mit SEP MOU ski nicht landen. Auf der Schneepiste in Val Thorens aber schon.
Das wäre schade, dann muss ich vielleicht meinen LAPL-A noch mit 10 Stunden Ausbildung irgend wann mal in einen PPL umwandeln. Aber das wäre ein Projekt für ein in vielleicht 10 Jahren, erst mal muss ichüberhaupt Alpenflug Erfahrung sammeln, und nicht nur in Süddeutschland fliegen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag:
ski-chrigel
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage

Mein Challenge Profil
Antworten