Ski Arlberg: St.Anton-Lech-Warth 2025/26

waikiki83
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ski Arlberg: St.Anton-Lech-Warth 2025/26

Beitrag von waikiki83 »

snowplough(molotov) hat geschrieben: 16.12.2025, 12:27
Apropos Kanonen, warum räumt man die weg? Ja die beschneiten Pisten in Lech haben ne tolle Eispackung, aber warum versucht man es nicht wenigstens wie im Süden was griffiges oben drauf zu schneien.
Die Kanonen werden immer möglichst schnell verräumt, weil es nicht gewünscht ist, dass diese das "Winterbild"/Panorama stören. Sobald es das Wetter wieder zulässt (sprich es endlich wieder länger kalt wird), soll wieder beschneit werden.
snowplough(molotov)
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von snowplough(molotov) »

Verteilt wurden se noch nicht wieder, ich denk eher man verlässt sich auf die Eislaufbahn 😂
hausi24
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 31
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Beitrag von hausi24 »

Heute geht's doch zuerst zum Arlberg, der bei mir an Weihnachten immer auf dem Programm steht. Anfahrt ist hier hin mit 1:20 h entspannt und kostenlose Parkplätze direkt vor der Station an der Alpe Rauz, das muss man bei der 81,50 EUR Tageskarte berücksichtigen. Wie immer sehr windig und kalt hier im Tal, dafür aber blauer Himmel, bin gespannt!

Dateianhänge
Kalt und windig hier wie immer! Oben wird's angenehmer!
Kalt und windig hier wie immer! Oben wird's angenehmer!
Normalerweise geht es komfortabel mit der rolltreppe weiter heute Aufwärmen bei kalten Temperaturen
Normalerweise geht es komfortabel mit der rolltreppe weiter heute Aufwärmen bei kalten Temperaturen
Für den Einstieg mit der Sesselbahn empfiehlt es sich den Schlepplift hochzunehmen, und nicht den Aufzug, den man am besten zur Gondelbahn nimmt
Für den Einstieg mit der Sesselbahn empfiehlt es sich den Schlepplift hochzunehmen, und nicht den Aufzug, den man am besten zur Gondelbahn nimmt
Ohne Warteschlange geht es direkt nach oben, einfach der perfekte einstiegspunkt für ein tagesausflug
Ohne Warteschlange geht es direkt nach oben, einfach der perfekte einstiegspunkt für ein tagesausflug
Toller Blick in die Sonne, leider öffne die schindlergratbahn seit neuestem erst um 9:15 Uhr, früher konnte man dort direkt hinfahren
Toller Blick in die Sonne, leider öffne die schindlergratbahn seit neuestem erst um 9:15 Uhr, früher konnte man dort direkt hinfahren
PXL_20251226_074502457.jpg
Leider laufen einige schneekanonen noch am Morgen, das ist unangenehm dadurch zu fahren. Die Piste selbst ist aber richtig griffig zum Carven aktuell
Leider laufen einige schneekanonen noch am Morgen, das ist unangenehm dadurch zu fahren. Die Piste selbst ist aber richtig griffig zum Carven aktuell
PXL_20251226_075622577.jpg
Galzig
Galzig
PXL_20251226_075834729.jpg
Schöne morgendliche Abfahrt nach St Christoph hier öffnet die sesselbahn erst um 9 Uhr, gut also an der Alpe rauz gestartet zu sein
Schöne morgendliche Abfahrt nach St Christoph hier öffnet die sesselbahn erst um 9 Uhr, gut also an der Alpe rauz gestartet zu sein
PXL_20251226_080010498.jpg
Um 9:10 Uhr lässt die Kundschaft noch warten. Blöd sollte jemand die öffnungszeiten nicht kennen und direkt hier runter gefahren sein, erstmal kann er dann eine halbe Stunde hier stehen
Um 9:10 Uhr lässt die Kundschaft noch warten. Blöd sollte jemand die öffnungszeiten nicht kennen und direkt hier runter gefahren sein, erstmal kann er dann eine halbe Stunde hier stehen
Schindlergrat
Schindlergrat
Die Abfahrt am Schindlergrat hat guten Schnee ist aber unruhig wellig präpariert
Die Abfahrt am Schindlergrat hat guten Schnee ist aber unruhig wellig präpariert
PXL_20251226_082431062.jpg
Leider hat meine lieblings Skiroute durch dieses Tal noch nicht geöffnet, da fehlt noch einiges an Schnee. Die Pisten hier oben am Kapall sind leider sehr eisig und zerfahren schon am frühen Morgen
Leider hat meine lieblings Skiroute durch dieses Tal noch nicht geöffnet, da fehlt noch einiges an Schnee. Die Pisten hier oben am Kapall sind leider sehr eisig und zerfahren schon am frühen Morgen
Da ist die Talabfahrt nach Nasserein noch besser zu fahren
Da ist die Talabfahrt nach Nasserein noch besser zu fahren
PXL_20251226_084908011.jpg
Inzwischen am Rendl hier ist etwas mehr Schnee
Inzwischen am Rendl hier ist etwas mehr Schnee
Riffelbahn 2 leider geschlossen, dort ist sonst auch immer eine sehr schöne skiroute mit tollem Ausblick. <br />Auch schade dass ich jetzt nicht einfach weiter bis nach Kappel fahren kann, es war schon so schön alles geplant und dann kam es einfach nicht, unglaublich.
Riffelbahn 2 leider geschlossen, dort ist sonst auch immer eine sehr schöne skiroute mit tollem Ausblick.
Auch schade dass ich jetzt nicht einfach weiter bis nach Kappel fahren kann, es war schon so schön alles geplant und dann kam es einfach nicht, unglaublich.
Die Rendl Talabfahrt ist erstaunlich gut zu fahren! Von hier geht's weiter zur Galzig Bahn und dann erstaunlicherweise ohne Wartezeit direkt in die nächste Valluga Gondel!
Die Rendl Talabfahrt ist erstaunlich gut zu fahren! Von hier geht's weiter zur Galzig Bahn und dann erstaunlicherweise ohne Wartezeit direkt in die nächste Valluga Gondel!
Blick aus der Valluga Gondel
Blick aus der Valluga Gondel
Arlenmähder leider geschlossen
Arlenmähder leider geschlossen
Einfach schön positiv trashig hier oben am Valluga Grat! Das waren noch Zeiten als man einfach an die schönsten Stellen Seilbahnen bauen durfte!
Einfach schön positiv trashig hier oben am Valluga Grat! Das waren noch Zeiten als man einfach an die schönsten Stellen Seilbahnen bauen durfte!
PXL_20251226_104103259.jpg
PXL_20251226_104322944.jpg
Die zweite Sektion auf den Gipfel habe ich sicher schon 10 Jahre nicht mehr gefahren, man darf ohne Bergführer auch keine Ski mitnehmen, und nur das Panorama alleine lohnt sich eigentlich nur beim ersten Besuch, aber da auf jeden Fall lohnt es!
Die zweite Sektion auf den Gipfel habe ich sicher schon 10 Jahre nicht mehr gefahren, man darf ohne Bergführer auch keine Ski mitnehmen, und nur das Panorama alleine lohnt sich eigentlich nur beim ersten Besuch, aber da auf jeden Fall lohnt es!
Piste zum Valluga Schlepper, Schnee ist gerade richtig gut hier oben!
Piste zum Valluga Schlepper, Schnee ist gerade richtig gut hier oben!
Die offiziellen Skigebiets Grenzen gehen noch etwas weiter runter, man könnte also theoretisch Recht einfach den Lift ersetzen und dabei auch nach unten verlängern, und hätte eine schöne Anlage für wiederholungsfahrten in hohem Gelände
Die offiziellen Skigebiets Grenzen gehen noch etwas weiter runter, man könnte also theoretisch Recht einfach den Lift ersetzen und dabei auch nach unten verlängern, und hätte eine schöne Anlage für wiederholungsfahrten in hohem Gelände
Es geht nun auf die gesperrte skiroute talwärts links von der schindlergratbahn. Die ist normalerweise wenn sie geöffnet ist perfekt präpariert und die deutlich schönere rote Piste als die offizielle rote Piste, aber auch jetzt fahren einige Leute drauf.
Es geht nun auf die gesperrte skiroute talwärts links von der schindlergratbahn. Die ist normalerweise wenn sie geöffnet ist perfekt präpariert und die deutlich schönere rote Piste als die offizielle rote Piste, aber auch jetzt fahren einige Leute drauf.
Die Piste lässt sich gut fahren, griffiger Alter buckelschnee, und wunderschön in der Sonne gelegen mit tollem Blick!
Die Piste lässt sich gut fahren, griffiger Alter buckelschnee, und wunderschön in der Sonne gelegen mit tollem Blick!
PXL_20251226_104939712.jpg
PXL_20251226_105049582.jpg
Weiter geht es durch die Galerie, wo auch noch deutlich Schnee fehlt, man kommt aber sehr gut ohne Steine durch
Weiter geht es durch die Galerie, wo auch noch deutlich Schnee fehlt, man kommt aber sehr gut ohne Steine durch
PXL_20251226_105421300.jpg
Auch der schlusshang bis zur offiziellen blauen Piste runter ist gut fahrbar!
Auch der schlusshang bis zur offiziellen blauen Piste runter ist gut fahrbar!
Die Tragödien Piste zur Alpe Rauz, die man lieber rot statt blau markieren sollte, ist aktuell noch gut fahrbar, schlimm ist sie immer erst am Nachmittag wenn alle runterfahren
Die Tragödien Piste zur Alpe Rauz, die man lieber rot statt blau markieren sollte, ist aktuell noch gut fahrbar, schlimm ist sie immer erst am Nachmittag wenn alle runterfahren
Unten angekommen in Stuben, die blaue Abfahrt von der Alpe rauz bis nach Stuben ist immer wunderschön zu fahren
Unten angekommen in Stuben, die blaue Abfahrt von der Alpe rauz bis nach Stuben ist immer wunderschön zu fahren
Die blaue Piste von der Bergstation der Albonabahn 1 bis zur Alpe Rauz ist trotz missverständlichem Pistenplan normal geöffnet.
Die blaue Piste von der Bergstation der Albonabahn 1 bis zur Alpe Rauz ist trotz missverständlichem Pistenplan normal geöffnet.
Schön ist es oben bei der Albonabahn 2, leider ist der obere Sessellift in der Sonne geschlossen wegen Schneemangel
Schön ist es oben bei der Albonabahn 2, leider ist der obere Sessellift in der Sonne geschlossen wegen Schneemangel
PXL_20251226_113455684.jpg
Die Pisten sind leer hier aber leider fehlt viel Schnee!
Die Pisten sind leer hier aber leider fehlt viel Schnee!
Inzwischen oben am trittkopf, hier ist ein tolles Barbecue Restaurant wenn man Pommes und Burger mag
Inzwischen oben am trittkopf, hier ist ein tolles Barbecue Restaurant wenn man Pommes und Burger mag
Die skiroute die ich immer gerne fahr die direkt Richtung hexenbodenbahn geht, ist leider auch wegen zu wenig Schnee gesperrt
Die skiroute die ich immer gerne fahr die direkt Richtung hexenbodenbahn geht, ist leider auch wegen zu wenig Schnee gesperrt
So kommt mal zwangsläufig durch den zürser Tragödienhang unten an der trittkopfbahn.<br />Hier sollte man unbedingt eine zusätzliche Piste anlegen, das einzige was im weg sind sind ein paar Felsen an manchen Stellen.
So kommt mal zwangsläufig durch den zürser Tragödienhang unten an der trittkopfbahn.
Hier sollte man unbedingt eine zusätzliche Piste anlegen, das einzige was im weg sind sind ein paar Felsen an manchen Stellen.
Die madlochbahn ist leider zu, daher jetzt aktuell nur mit dem Bus nach Lech. Leider sind die Hänge an der seekopfbahn schon im Schatten und ziemlich zerfahren gerade, ansonsten ist es hier immer super schön zu fahren, gerade wenn man morgens den Tag hier in voller Sonne beginnt da lohnt es sich teilweise jeder der pistenvariationen abzufahren. Und als Tipp für alle die neu sind, grundsätzlich gibt es keinen Grund die zürsseebahn zu fahren, die seekopfbahn ist immer die bessere Alternative in jeder Situation.
Die madlochbahn ist leider zu, daher jetzt aktuell nur mit dem Bus nach Lech. Leider sind die Hänge an der seekopfbahn schon im Schatten und ziemlich zerfahren gerade, ansonsten ist es hier immer super schön zu fahren, gerade wenn man morgens den Tag hier in voller Sonne beginnt da lohnt es sich teilweise jeder der pistenvariationen abzufahren. Und als Tipp für alle die neu sind, grundsätzlich gibt es keinen Grund die zürsseebahn zu fahren, die seekopfbahn ist immer die bessere Alternative in jeder Situation.
Die Zürser Täli Piste lässt sich gut fahren, ist aber auch schon etwas zerfahren und hat gerade oben und ganz unten eine paar Steine, die man aber gut umfahren kann
Die Zürser Täli Piste lässt sich gut fahren, ist aber auch schon etwas zerfahren und hat gerade oben und ganz unten eine paar Steine, die man aber gut umfahren kann
PXL_20251226_123557960.jpg
Da ich vorher fertig war als gedacht, bin ich noch weiter nach Lech gefahren mit dem Bus. Hier oben am Kriegerhorn.<br />Und übrigens, ich habe bei der schlegelkopfbahn den Mitarbeiter gefragt warum diese nicht ersetzt wird, er meinte Probleme macht das hochwasser überschwemmungsgebiet, indem man nicht so einfach neu bauen kann...
Da ich vorher fertig war als gedacht, bin ich noch weiter nach Lech gefahren mit dem Bus. Hier oben am Kriegerhorn.
Und übrigens, ich habe bei der schlegelkopfbahn den Mitarbeiter gefragt warum diese nicht ersetzt wird, er meinte Probleme macht das hochwasser überschwemmungsgebiet, indem man nicht so einfach neu bauen kann...
Die Skiroute ist geöffnet, allerdings mit sehr schwacher schneedecke, trotzdem ok zu fahren mit guten Kanten
Die Skiroute ist geöffnet, allerdings mit sehr schwacher schneedecke, trotzdem ok zu fahren mit guten Kanten
PXL_20251226_132011104.jpg
PXL_20251226_131920760.jpg
Die Weibermahdbahn wird heute getrennt vom auefeldjet betrieben, laut Mitarbeiter wegen einem Reifen der bei den förderern geplatzt ist. Da die Bahn immer wieder kurz stehen bleibt dauert die kurze Fahrt fast 10 Minuten
Die Weibermahdbahn wird heute getrennt vom auefeldjet betrieben, laut Mitarbeiter wegen einem Reifen der bei den förderern geplatzt ist. Da die Bahn immer wieder kurz stehen bleibt dauert die kurze Fahrt fast 10 Minuten
PXL_20251226_132557918.jpg
Etwas Sonne am Rotschrofen, allerdings auch hier schon sehr zerfahren
Etwas Sonne am Rotschrofen, allerdings auch hier schon sehr zerfahren
Der gesamte Steinmähder Bereich ist wegen Schneemangel gesperrt, da muss man doch mehr machen können mit Beschneiung
Der gesamte Steinmähder Bereich ist wegen Schneemangel gesperrt, da muss man doch mehr machen können mit Beschneiung
Es geht wieder zurück nach Zürs über den Rüfikopf, auch hier gerade keine Wartezeiten mehr, man geht direkt in die Gondel.<br />Für alle, die neu im Skigebiet sind, führt die offizielle Piste über den Schlepplift Schüttboden. Den kann man aber bei Zeitdruck auch einfach rechts liegen lassen und oben den sogar manchmal präparierten Ziehweg geradeaus weiternehmen.
Es geht wieder zurück nach Zürs über den Rüfikopf, auch hier gerade keine Wartezeiten mehr, man geht direkt in die Gondel.
Für alle, die neu im Skigebiet sind, führt die offizielle Piste über den Schlepplift Schüttboden. Den kann man aber bei Zeitdruck auch einfach rechts liegen lassen und oben den sogar manchmal präparierten Ziehweg geradeaus weiternehmen.
Ich habe aber noch Zeit und werde nachher in Zürs abgeholt, somit nehme ich den Schlepplift einfach noch mit.
Ich habe aber noch Zeit und werde nachher in Zürs abgeholt, somit nehme ich den Schlepplift einfach noch mit.
Die Piste vom Rüfikopf nach Zürs hat so wenig Schnee wie ich es noch nicht erlebt habe
Die Piste vom Rüfikopf nach Zürs hat so wenig Schnee wie ich es noch nicht erlebt habe
Zum Abschluss jetzt noch ein paar Fahrten an der Trittalpbahn mit sonniger aber eisiger Piste. Links geht die Materialseilbahn zur Stuttgarter Hütte.
Zum Abschluss jetzt noch ein paar Fahrten an der Trittalpbahn mit sonniger aber eisiger Piste. Links geht die Materialseilbahn zur Stuttgarter Hütte.
PXL_20251226_150236827.jpg
Feierabend um 16:20 Uhr!
Feierabend um 16:20 Uhr!
Zuletzt geändert von hausi24 am 26.12.2025, 16:31, insgesamt 19-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 22):
DiggaTwiggasmiletoyouhitparadehighlanderSpeedStarski-chrigelicedteaSnow WallymafikSDedesemaAndreHbiofleischfinderzhwrenonTurmsschneehaseWurstikpwwoscsnh@web.deErgolz66 und 2 weitere Benutzer
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:

Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Livebericht, den ich grad mit Spannung verfolge, da wir wie bereits erwähnt nächste Woche auch einen Tag dorthin wollen.
Frage: Ist die Piste 103 am Albona tatsächlich geschlossen? Kann das sein? Da wäre ja man in einer Sackgasse, wenn man die Albona 1 EUB hochkäme. Und wenn man mir der Albona 2 EUB hochfährt, könnte man grad mal die 105 oder 106 ein Mal fahren und müsste dann in die Sackgasse nach Stuben runtergondeln. Das kann doch so nicht sein?! Oder hat die EUB Albona 2 eine Mittelstation, von der ich nichts weiss?
IMG_5792.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 3):
hausi24Dedesemahitparade
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
hausi24
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 31
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Beitrag von hausi24 »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.12.2025, 11:27 Frage: Ist die Piste 103 am Albona tatsächlich geschlossen? Kann das sein? Da wäre ja man in einer Sackgasse, wenn man die Albona 1 EUB hochkäme. Und wenn man mir der Albona 2 EUB hochfährt, könnte man grad mal die 105 oder 106 ein Mal fahren und müsste dann in die Sackgasse nach Stuben runtergondeln. Das kann doch so nicht sein?! Oder hat die EUB Albona 2 eine Mittelstation, von der ich nichts weiss?
Heute morgen sind das Leute runter gefahren, und beide Gondelbahn sind in Betrieb. Mittelstation gibt's dort keine.
Ich habe mich die gleiche Frage auch gewundert, gehe aber fest davon aus dass es ein Anzeigefehler, denn ansonsten kommt man ja von der unteren Gondelbahn überhaupt nicht weg.
Ich habe es mir so erklärt dass die 102 die blaue, bis bis zur bergstation der Albonabahn 1 geht, und die ist ja offen markiert, nur die rote ist geschlossen.
Übrigens selbst wenn sie offen wäre, die die rote runter nach Stuben ist ein katastrophal schlechter Ziehweg da einfach immer die blaue über die Alpe Rauz nehmen.
Ich schaue gleich noch vorbei auf dem Weg nach Zürs.

Edit:
PXL_20251226_111131390.jpg
PXL_20251226_112309924.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 6):
ski-chrigelSnow WallyDedesemahitparadehighlanderwoscsnh@web.de
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:

Mein Challenge Profil
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Wenn Arlenmäder geschlossen und Schindlergrat macht erst o9.15 auf, dann kommen die ersten ja erst um 10.00 in Lech an :shock: :twisted:
ski-chrigel

hausi24 hat geschrieben: 26.12.2025, 11:30 Die blaue Piste von der Bergstation der Albonabahn 1 bis zur Alpe Rauz ist trotz missverständlichem Pistenplan normal geöffnet.
Auch hier lesen die Bergbahnen mit und haben es mittlerweile korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
hausi24
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel

Unser Skitag heute: viewtopic.php?p=51223#p51223
Viele Leute, viele Steine, wenige Pisten, und trotzdem viel Spass dank viel Abwechslung
➡️ Mein Challenge Profil
Stäntn
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 50
Skitage 24/25: 72
Skitage 25/26: 54
Danksagung erhalten: 4468 Mal

Beitrag von Stäntn »

Gibt’s die Schneekristall Tarife in der letzten Woche egtl nicht mehr??
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Es gibt wohl nur noch die Sonnenski- und Schwanzwedelwochen ;-)
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
snowplough(molotov)
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von snowplough(molotov) »

Heute morgen in Lech recht gute Pisten, nachmittags tats etwas pow gefunden. Mittags in Warth die Auenfeld Piste eine einzige Eis Hügel Bahn, war unter comedy Aspekten durchaus interessant, dann auch Lech ziemlich abgerutscht, aber besser als vor Weihnachten...
PXL_20260104_140347229.jpg
PXL_20260104_132658599.MP.jpg
PXL_20260104_140841711.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowplough(molotov) für den Beitrag (Insgesamt 14):
ChristianKhitparadechristopher91TurmskpwhighlanderDedesemamafikSwhiteouthausi24SkitobiWahlzermatterbiofleischbeatle
SkiNils
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von SkiNils »

Madlochbahn inklusive Verbindung nach Lech bzw. Zug geöffnet ab heute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiNils für den Beitrag:
whiteout
whiteout
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von whiteout »

SkiNils hat geschrieben: 12.01.2026, 11:17 Madlochbahn inklusive Verbindung nach Lech bzw. Zug geöffnet ab heute
Haben eine gute Packung Schnee bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor whiteout für den Beitrag:
SkiNils
SkiNils
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von SkiNils »

Langer Zug in Lech ab heute geöffnet.
ChrisKat86
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ChrisKat86 »

Also wir waren die Woche nach Silvester in Schröcken und Lech unterwegs und haben den Schneefall am zweiten JanuarWE schulbedingt nicht mehr mitbekommen.
Als Snowboarder fand ich die Pisten nicht gut, sehr hart und teilweise eisig. Das soll an dem Regen im Dezember gelegen haben, der bis 3000m reingefallen ist.
War das eine Ausnahme für die Region oder kommt es in den letzten Jahren häufiger vor?
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

Häufig, glaube ich, kommt das nicht vor. Aber man muss im Hinterkopf behalten, dass Warth, Lech und der Arlberg generell zu den schneereichsten Gebieten in Österreich gehören.
Das heißt: Wenn Schnee kommt, dann bekommen sie eine richtige Ladung. Wenn die Temperaturen aber nur 2–3 Grad höher liegen als ideal, dann gibt’s statt Schnee gleich eine ordentliche Portion Regen.

Ich war dort im Dezember 2017 eine Woche lang – wir hatten zuerst sehr viel Schnee, danach kam allerdings viel Regen. Ähnliches ist ein paar Jahre später wieder passiert, ich weiß nicht mehr genau wann, aber ich erinnere mich an Videos mit starkem Regen.

Es kommt also nicht besonders oft vor, aber wenn es passiert, dann richtig.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Markman
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 36
Skitage 23/24: 26
Skitage 24/25: 52
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Markman »

ChrisKat86 hat geschrieben: 04.02.2026, 08:48 Also wir waren die Woche nach Silvester in Schröcken und Lech unterwegs und haben den Schneefall am zweiten JanuarWE schulbedingt nicht mehr mitbekommen.
Als Snowboarder fand ich die Pisten nicht gut, sehr hart und teilweise eisig. Das soll an dem Regen im Dezember gelegen haben, der bis 3000m reingefallen ist.
War das eine Ausnahme für die Region oder kommt es in den letzten Jahren häufiger vor?
Dazu meine Statistik der letzten 15 Jahre in der Sylvesterwoche. Es gab immer mal wieder Tage, an denen es geregnet hat, nciht jedes Jahr aber wiederholend. Und sehr häufig kam der erste richtige Schnee nach Weihnachten, wer also die Weihnachtswoche statt de Sylvesterwoche da war, hatte m.E. im Schnitt immer schlechtere Bedingungen. Dieses Jahr war es mega schlecht, liegt aber auch an der schlechten Präparierung. Ich weiß nicht, warum die das, z.B. den Schlegelkopf nicht hinbekommen. Neuschnee vermischt sich schlecht mit dem Kunstschnee. Für die Masse reicht es, denen ist es dann egal, die haben sportlichen Ziele, wollen einfach nur da sein und den Tag an der frischen Luft genießen. Im Schnitt sind natürlich Zeiträume im Januar/Februar immer besser, wenn man Zeit hat oder will. Da ich habe auch an einigen Tagen Touren gehe, kann ich mit den Umständen doch recht gut liegen. Wer aber auf einen Tagestripp für über 80 EUR dort hinfährt, der sollte dann zu der Zeit eher nach Südtirol oder Ischgl fahren,

Grüße
Markman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markman für den Beitrag (Insgesamt 2):
highlanderChrisKat86
Bisher: 9x Ischgl, 4x Hintertux, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
ChrisKat86

Beitrag von ChrisKat86 »

Danke für deine Einschätzung. In Rheinland-Pfalz haben wir leider nur die Weihnachtsferien, eine paar Tage um Karneval aber keine volle Woche von Sa bis Sa und die Osterferien, um mit den Kindern in den Skiurlaub zu fahren. Das ist echt schwierig geworden.
Dieses Jahr fällt generell wenig wenn ich mich nicht irre außer in Frankreich und Aosta glaube ich.

Wieso denkst du dass Ischgl in der Hinsicht besser ist und wie vergleicht sich das mit Sölden in der Silvesterwoche?

Bis nach Südtirol möchte ich nur ungern. Ist für uns noch weiter. Dann eher mal Obertauern in den Blick nehmen. Wie kommst es dass es in Südtirol zu der Zeit mehr Schnee hat? Der Teil liegt ja südlicher und nicht so hoch. Bekommen die häufiger ein Genuatief ab?
Turms

Beitrag von Turms »

Südtirol hat nicht unbedingt mehr Schnee, aber oft die bessere Schneequalität. Sie sind Weltmeister in der Kunstschneeproduktion und in der Pistenpräparierung. Dazu kommt, dass die Luft trockener ist und weniger feucht.
Ischgl ist vermutlich die Nummer 1 in Österreich, was Kunstschnee betrifft, da die meisten Pisten über 2.000 m liegen, und sie haben viel auf dieses Thema investiert.. Danach kommen Sölden und vielleicht die Serfaus–Fiss–Ladis.
Wenn du Tiefschnee und generell viel Naturschnee suchst, ist der Arlberg vermutlich die beste Option. Für reine Pistenfahrer dagegen eher nicht.
Aber das ist meine Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 4):
highlanderRüganerBenhausi24

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Markman
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 36
Skitage 23/24: 26
Skitage 24/25: 52
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Markman »

ChrisKat86 hat geschrieben: 05.02.2026, 09:18 Danke für deine Einschätzung. In Rheinland-Pfalz haben wir leider nur die Weihnachtsferien, eine paar Tage um Karneval aber keine volle Woche von Sa bis Sa und die Osterferien, um mit den Kindern in den Skiurlaub zu fahren. Das ist echt schwierig geworden.
Dieses Jahr fällt generell wenig wenn ich mich nicht irre außer in Frankreich und Aosta glaube ich.

Wieso denkst du dass Ischgl in der Hinsicht besser ist und wie vergleicht sich das mit Sölden in der Silvesterwoche?
Auch wenn User Turm schon darauf geantwortet hat, bestätige ich das. Es gibt in Ö m.E. kein besseres Gebiet mit breiten und langen Pisten. Ja, in der Weihnachtswoche ist natürlich die Hölle los, aber Du bekommst trotzdem Platz auf der Piste und hast Spaß. Wie gesagt, wenn Du sportliche Ziele hast, dann Ischgl, wenn Du ein schönes Gesamtpaket haben willst, dann Lech.
ChrisKat86 hat geschrieben: 05.02.2026, 09:18
Bis nach Südtirol möchte ich nur ungern. Ist für uns noch weiter. Dann eher mal Obertauern in den Blick nehmen. Wie kommst es dass es in Südtirol zu der Zeit mehr Schnee hat? Der Teil liegt ja südlicher und nicht so hoch. Bekommen die häufiger ein Genuatief ab?
Warum nicht Freitags losfahren bis Innsbruck, dort übernachten und morgens dann nach Südtirol. So machen wir das jedes Jahr für die Weihnachtswoche, danach gehts nach Lech. Ja, in Südtirol war wirklich wenig Schnee, aber die Präparierung ist ein Träumchen. Ja, liegt nicht hoch, aber kein Vergleich mit Lech und auch besser als in Ischgl. viel besser. Nachteil Südtirol ist, das es wenig lange Pisten gibt, sehr viele Gondeln, aber die Vorteile überwiegen. Wo kannst Du in einem Premium-Gebiet in Österreich u.a. einen Cappuccino für 3 EUR trinken?

Grüße
Markman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markman für den Beitrag:
ChrisKat86
Bisher: 9x Ischgl, 4x Hintertux, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
ChrisKat86

Beitrag von ChrisKat86 »

In 2027 wird es bei uns die Woche ab Sa 02.01. - Sa 09.01.2027 sein. Dieses mal haben wir Glück, und eine ganze Woche nach Silvester Schulferien.
Ich als Boarder natürlich am liebsten jeden Tag 20cm Neuschnee über Nacht und dann Sonne am Tag ;-) Spaß
Ob Kunstschnee oder Naturschnee ist mir relativ egal, solange es nicht reinregnet so früh in der Saison und man dann auf Eis den Skier kaum nachkommt.
Wie war es denn in Ischgl dieses Jahr um Neujahr? Auch super eisig?

Ich mag Österreich generell schon sehr gerne, super Lifte, tolle Restos. Zermatt - eingefroren auf dem Endlosschlepper über den Gletscher und man darf nicht neben der Piste fahren.
In Frankkreich ziemlich olle Lifte und weniger Flair. Wie gesagt, ich kenne nur Leute die immer nach Gröden fahren und es dort mögen. War selbst noch nicht dort.
Hat man in Gröden / Südtirol hauptsächlich Lifte oder wird man da noch geschleppt?
Turms

Beitrag von Turms »

Die Lifte in Süd Tirol sind besser als in Frankreich, aber nicht auf Ischgl-Sölden Niveau...

ski-chrigel

Ich wundere mich ja schon die ganze Woche, wo die Leute sind, die sonst die Dolomiten überfüllen. Jetzt weiss ich es: gestern am Arlberg (Ahrlenmäderbahn):
cee8a073-77ef-4350-99f0-6179319fed42.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 3):
hausi24Dedesemabeatle
➡️ Mein Challenge Profil
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Da muss ein Defekt gewesen sein. Dort sind sonst nie so viele Leute. Oder die Schindlergratbahn war zu
ski-chrigel

Keine Ahnung. Scheint aber generell sehr voll gewesen zu sein. Auch in Saalbach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
beatle
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten