Nordschwarzwald 2025/26
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Skitage 24/25: 42
- Fahrertyp: Tourenski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 448 Mal
Re: Nordschwarzwald 2025/26
Seibelseckle hat laut Insta wieder die Kanonen positioniert, ein wenig von den Häufen die sie schon produziert haben ist auch noch da. Mal sehen wann sie anfangen, könnte sich gerade so ausgehen.
- Wooly
Hundseck, Mehliskopf, Untersmatt & Seibelseckle haben die Beschneiung laufen ... mal sehen wann sie aufmachen können. Heute vormittag ist auf 400m ein wenig Kosmetikschnee gefallen, aber nur ein Hauch ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schneegott • highlander
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 9
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 2849 Mal
Unterstmatt will morgen starten:
https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/seeb ... 7-dezember
https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/seeb ... 7-dezember
- Harzwinter
- Skitage 21/22: 22
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 32
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 747 Mal
Unterstmatt 30. Dezember 2025 / Flutlicht
Unterstmatt 30. Dezember 2025 / Flutlicht
Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt in 0:42 h
Wetter: klar, ein paar Wolken überm Rheintal, -4°C
Schnee: Ca. 30 cm Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Unterstmatt I
Wartezeit: 4 bis 2 Minuten
Gefallen: Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße geht wieder
Nicht gefallen: Geplanter Besuch Skilift Seibelseckle angesichts der Warteschlange verworfen
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten
Nach dem Alpenskiurlaub über Weihnachten wollte ich vor dem Jahresende noch gern die wieder in Betrieb genommenen Schwarzwälder Skihänge mit Beschneiung nutzen. Im Südschwarzwald waren mit Notschrei, Schneebergliften Waldau und Weißenbachlift Schönwald drei Skihänge in Betrieb und an der Schwarzwaldhochstraße mit Unterstmatt I und Seibelseckle zwei. Die kürzere Anfahrt sprach für die Schwarzwaldhochstraße. Da man von der Bergstation Unterstmatt das Rheintal im Abendlicht sehen kann, startete ich dort gegen 17 Uhr und fuhr zwei Stunden in den Flutlichtbetrieb hinein. Anschließend sollte der Skibesuch am Seibelseckle fortgesetzt werden.
In Unterstmatt bekam ich sofort einen Parkplatz am Lift. Die Skischulen waren mit ihrem Programm noch nicht ganz fertig. Wegen der Weihnachtsferien waren viele Familien mit Kindern am Hang. Die Liftwartezeit betrug bei meinem Eintreffen rund 4 Minuten und sank mit Heimfahrt vieler Familien zum Einbruch der Dunkelheit auf 2 Minuten - wenig für die Fast-Monopolstellung des Skihangs im Nordschwarzwald in den Schulferien. Am Hang waren vier Schneekanonen in Betrieb, deren Kunstschneefontänen sich einerseits umfahren ließen und andererseits die Skibrille kaum vereisten, also kein Problem. Der Abfahrt merkte man den Maschinenschnee und die vielen Tagesbesucher deutlich an, für die übergreifenden Bedingungen war sie aber o.k. zu fahren.
Wegen der akzeptablen Liftwartezeit und Pistenverhältnisse nutzte ich meine 2-Stunden-Karte voll aus. Dann ging es mit einer unguten Vorahnung weiter zum Seibelseckle.
Zwar bekam ich auch am Seibelseckle sofort einen guten Parkplatz. Die Erkundung der Liftschlange vor dem Skipasskauf ließ jedoch die Entscheidung zum vorzeitigen Ende des Skiabends leicht fallen. Am Skilift Seibelseckle standen etwa fünfmal so viele Skifahrer an wie in Unterstmatt. Aus der Erfahrung der letzten Besuche bedeutete die Länge der Warteschlange eine Wartezeit von 10 Minuten oder länger. Das macht für mich an dem 450-Meter-Hang keinen Sinn. Nach ein paar Fotos fürs Forum trollte ich mich wieder, still wertschätzend, wie angenehm es dagegen in Unterstmatt war.
Vor der Heimfahrt stattete ich noch dem Skilift Hundseck einen Neugierdebesuch ab. Auch hier wird kräftig beschneit. Der untere Hangteil ist in der Grundpräparation. Die obere Hanghälfte war in der Dunkelheit nicht zu erkennen. Eine Schneekanone war im Lifteinstieg positioniert. Merkwürdigerweise lief der linke Schlepplift der Doppelanlage, zwar mit Gehängen, aber ohne Bügel. Mitarbeiter waren nicht zu sehen. Laut Facebookseite soll der Skilift Hundseck in den ersten Januartagen geöffnet werden.
Fotos von allen drei Skihängen:
Unterstmatt:

Seibelseckle:

Hundseck:

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt in 0:42 h
Wetter: klar, ein paar Wolken überm Rheintal, -4°C
Schnee: Ca. 30 cm Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Unterstmatt I
Wartezeit: 4 bis 2 Minuten
Gefallen: Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße geht wieder
Nicht gefallen: Geplanter Besuch Skilift Seibelseckle angesichts der Warteschlange verworfen
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten
Nach dem Alpenskiurlaub über Weihnachten wollte ich vor dem Jahresende noch gern die wieder in Betrieb genommenen Schwarzwälder Skihänge mit Beschneiung nutzen. Im Südschwarzwald waren mit Notschrei, Schneebergliften Waldau und Weißenbachlift Schönwald drei Skihänge in Betrieb und an der Schwarzwaldhochstraße mit Unterstmatt I und Seibelseckle zwei. Die kürzere Anfahrt sprach für die Schwarzwaldhochstraße. Da man von der Bergstation Unterstmatt das Rheintal im Abendlicht sehen kann, startete ich dort gegen 17 Uhr und fuhr zwei Stunden in den Flutlichtbetrieb hinein. Anschließend sollte der Skibesuch am Seibelseckle fortgesetzt werden.
In Unterstmatt bekam ich sofort einen Parkplatz am Lift. Die Skischulen waren mit ihrem Programm noch nicht ganz fertig. Wegen der Weihnachtsferien waren viele Familien mit Kindern am Hang. Die Liftwartezeit betrug bei meinem Eintreffen rund 4 Minuten und sank mit Heimfahrt vieler Familien zum Einbruch der Dunkelheit auf 2 Minuten - wenig für die Fast-Monopolstellung des Skihangs im Nordschwarzwald in den Schulferien. Am Hang waren vier Schneekanonen in Betrieb, deren Kunstschneefontänen sich einerseits umfahren ließen und andererseits die Skibrille kaum vereisten, also kein Problem. Der Abfahrt merkte man den Maschinenschnee und die vielen Tagesbesucher deutlich an, für die übergreifenden Bedingungen war sie aber o.k. zu fahren.
Wegen der akzeptablen Liftwartezeit und Pistenverhältnisse nutzte ich meine 2-Stunden-Karte voll aus. Dann ging es mit einer unguten Vorahnung weiter zum Seibelseckle.
Zwar bekam ich auch am Seibelseckle sofort einen guten Parkplatz. Die Erkundung der Liftschlange vor dem Skipasskauf ließ jedoch die Entscheidung zum vorzeitigen Ende des Skiabends leicht fallen. Am Skilift Seibelseckle standen etwa fünfmal so viele Skifahrer an wie in Unterstmatt. Aus der Erfahrung der letzten Besuche bedeutete die Länge der Warteschlange eine Wartezeit von 10 Minuten oder länger. Das macht für mich an dem 450-Meter-Hang keinen Sinn. Nach ein paar Fotos fürs Forum trollte ich mich wieder, still wertschätzend, wie angenehm es dagegen in Unterstmatt war.
Vor der Heimfahrt stattete ich noch dem Skilift Hundseck einen Neugierdebesuch ab. Auch hier wird kräftig beschneit. Der untere Hangteil ist in der Grundpräparation. Die obere Hanghälfte war in der Dunkelheit nicht zu erkennen. Eine Schneekanone war im Lifteinstieg positioniert. Merkwürdigerweise lief der linke Schlepplift der Doppelanlage, zwar mit Gehängen, aber ohne Bügel. Mitarbeiter waren nicht zu sehen. Laut Facebookseite soll der Skilift Hundseck in den ersten Januartagen geöffnet werden.
Fotos von allen drei Skihängen:
Unterstmatt:

Seibelseckle:

Hundseck:

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 12):
- WackelPudding • whistlercarver • finderzh • Graubündenfan • mafikS • icedtea • Schneegott • ChristianK • Bolli • christopher91 • Dedesema • DiggaTwigga
- Wooly
Hier auf 400m im Nordschwarzwald hat es gut 10 cm geschneit, das lässt doch hoffen. Seibelseckle & Co. sind ja schon am Start, das kann ja schön werden die nächsten Tage, aber Montag auch noch gutes Wetter ...
... und mit dem Naturschnee fühlt sich das dann auch vielleicht mal wieder wieder wie richtiges Skifahren an ... so mit knirschendem weichen Schnee ... ahhhh ...
Ich fahre morgen nach Ottenhöfen, spätestens Sonntag gibt es denke ich den ersten Bericht !!
- Wooly
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag:
- Schneegott
- Wooly
Schneebericht vom Balkon:
Seibelseckle offen mit Flutlicht jeden Tag 09:00 bis 22:00 Uhr
Unterstmatt offen mit Flutlicht jeden Tag 09:00 bis 22:00 Uhr
Hundseck ab morgen 04.01. offen mit Flutlicht jeden Tag 09:00 bis 21:00 Uhr, Sonntags/Feiertags bis 18:00
Mehliskopf Anfängerlifte 3/4 von 09:00 bis 17:00
Vogelskopf noch zu
Ruhestein noch zu
Kaltenbronn Übungslift & Rodeln offen
Hirschkopf Enzklösterle noch zu
Loipen ist noch kaum etwas gespurt, aber nach den Schneefällen von heute werden denke ich morgen doch ein paar aufgehen.
Seibelseckle offen mit Flutlicht jeden Tag 09:00 bis 22:00 Uhr
Unterstmatt offen mit Flutlicht jeden Tag 09:00 bis 22:00 Uhr
Hundseck ab morgen 04.01. offen mit Flutlicht jeden Tag 09:00 bis 21:00 Uhr, Sonntags/Feiertags bis 18:00
Mehliskopf Anfängerlifte 3/4 von 09:00 bis 17:00
Vogelskopf noch zu
Ruhestein noch zu
Kaltenbronn Übungslift & Rodeln offen
Hirschkopf Enzklösterle noch zu
Loipen ist noch kaum etwas gespurt, aber nach den Schneefällen von heute werden denke ich morgen doch ein paar aufgehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • Schneegott • Harzwinter
- Wooly
Moin,
Ich war heute nur 3 Stunden am Hundseck, da war trotz Super Wetter & Brückentag noch am wenigsten los, die Schlangen an Seibelseckle & Unterstmatt sahen dagegen gruselig aus. Die Bedingungen sind super, Neuschnee soll es die Tage ja dann auch wieder geben, sieht gut aus für die nächsten Wochen !!
Ich war heute nur 3 Stunden am Hundseck, da war trotz Super Wetter & Brückentag noch am wenigsten los, die Schlangen an Seibelseckle & Unterstmatt sahen dagegen gruselig aus. Die Bedingungen sind super, Neuschnee soll es die Tage ja dann auch wieder geben, sieht gut aus für die nächsten Wochen !!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 7):
- icedtea • DiggaTwigga • Dedesema • Schneegott • Harzwinter • julizzi • highlander
- Harzwinter
Interessant ... ich hatte auch mit dem Gedanken eines Besuchs an der Hundseck gespielt, hatte aber 150 Skischulkinder am Hang erwartet, wie es schon oft in der Vergangenheit in den Ferien oder am WE der Fall war. Dann umfährt man auf der Piste nur noch Skizwerge und kann nicht mehr frei schwingen. So bin ich dann am 5.1. in den Südschwarzwald ausgewichen. Dein Foto beweist das Gegenteil ... Glückwunsch, das sieht nach ein paar schönen Skistunden aus.
- Wooly
So, Vogelkopf hat angekündigt das er morgen 11.01 öffnet ... das wäre der Hammer. ich habe hier nch ein paar alte Punktekarten liegen ..
... so wie das hier auf 400m schneit kann ich mir das aber gut vorstellen !!
- highlander
- Wooly
Und leider haben Sie gerade wegen eines technischen Defekts für morgen abgesagt .... schade schade ... ich hätte so gerne das alte Plumsklo mal wieder getestet ..Wooly hat geschrieben: 10.01.2026, 14:17 So, Vogelkopf hat angekündigt das er morgen 11.01 öffnet ... das wäre der Hammer. ich habe hier nch ein paar alte Punktekarten liegen ..... so wie das hier auf 400m schneit kann ich mir das aber gut vorstellen !!
Ansonsten war heute anscheinend oben ziemlich Chaos, sind doch wohl viele im Schnee versunken .. hier hängen auch mehrere Busse fest. Aber schön das es mal wieder so einen Wintereinbruch hat !! So langsam lässt der Schneefall auch nach, gibt morgen bestimmt einen top Tag an der Schwarzwaldhochstrasse !!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Dedesema • mafikS • icedtea • Schneegott • Bergwanderer • julizzi
- Harzwinter
Bad Herrenalb / Skilift Talwiese 11. Januar 2026
Bad Herrenalb / Skilift Talwiese 11. Januar 2026
Da ich mich derzeit in meiner alten Heimat Hannover aufhalte, haben mich Frau Harzwinter und Harzwinter Junior am Sonntag, 11. Januar, würdig am Skilift Talwiese in Bad Herrenalb vertreten. Der Skilift im Gaistal, der von der Skizunft Herrenalb betrieben wird, ist wegen der vergleichsweise geringen Höhe von 600 m nur an wenigen Tagen pro Winter in Betrieb, diesmal dank der unerwartet starken Schneefälle im Schwarzwald. Die ca. 40 cm Schnee erlaubten Alpinski und Rodeln ohne größeren Feindkontakt. Das Besucheraufkommen war angesichts der Tatsache, dass die Liftöffnung weder auf der Homepage von Bad Herrenalb noch auf der der Skizunft bekanntgegeben worden war, erstaunlich. Nur knapp ergatterten Frau und Sohn einen Parkplatz. Die Abfahrt war nicht wirklich präpariert, aber immerhin die Liftspur.
Der kurze Hang ist der ehemalige Aufsprunghang einer ebenso ehemaligen Skisprungschanze, was erklärt, weshalb er für Alpinski im Mittelgebirge eigentlich zu steil ist. Der Skihang wird von einem ca. 200 m langen Leitner Skikuli-Schlepplift bedient. Das Steuerpult der Anlage ist wunderbar spartanisch. Beim Besuch von Frau Harzwinter und Harzwinter Junior war die Spannung des Ausrollmechanismus einiger Tellergehänge etwas zu straff eingestellt, weshalb leichte Kinder beim Liften den Bodenkontakt verloren und abhoben. Das erinnert an den legendären "Flugtellerlift" auf der Skireise der Skiforenlegenden Trincerone und Starli nach Kirgisien. Die Liftmitarbeiter behoben das Problem stets innerhalb einer Minute an der Talstation und tauschten das betroffene Gehänge.
Frau und Sohn wären nach der Skizeit gern noch im Wanderheim Talwiese eingekehrt, aber das erwies sich als von Schneebegeisterten überfüllt, weshalb die Einkehr auf der Rückfahrt ins Albtal verlegt wurde.
Nun hoffe ich, dass der Lift in diesem Winter noch weitere Betriebstage hat und auch mir noch das Glück zuteil kommt, dort ein paar Abfahrt zu machen.
10 Fotos:

Da ich mich derzeit in meiner alten Heimat Hannover aufhalte, haben mich Frau Harzwinter und Harzwinter Junior am Sonntag, 11. Januar, würdig am Skilift Talwiese in Bad Herrenalb vertreten. Der Skilift im Gaistal, der von der Skizunft Herrenalb betrieben wird, ist wegen der vergleichsweise geringen Höhe von 600 m nur an wenigen Tagen pro Winter in Betrieb, diesmal dank der unerwartet starken Schneefälle im Schwarzwald. Die ca. 40 cm Schnee erlaubten Alpinski und Rodeln ohne größeren Feindkontakt. Das Besucheraufkommen war angesichts der Tatsache, dass die Liftöffnung weder auf der Homepage von Bad Herrenalb noch auf der der Skizunft bekanntgegeben worden war, erstaunlich. Nur knapp ergatterten Frau und Sohn einen Parkplatz. Die Abfahrt war nicht wirklich präpariert, aber immerhin die Liftspur.
Der kurze Hang ist der ehemalige Aufsprunghang einer ebenso ehemaligen Skisprungschanze, was erklärt, weshalb er für Alpinski im Mittelgebirge eigentlich zu steil ist. Der Skihang wird von einem ca. 200 m langen Leitner Skikuli-Schlepplift bedient. Das Steuerpult der Anlage ist wunderbar spartanisch. Beim Besuch von Frau Harzwinter und Harzwinter Junior war die Spannung des Ausrollmechanismus einiger Tellergehänge etwas zu straff eingestellt, weshalb leichte Kinder beim Liften den Bodenkontakt verloren und abhoben. Das erinnert an den legendären "Flugtellerlift" auf der Skireise der Skiforenlegenden Trincerone und Starli nach Kirgisien. Die Liftmitarbeiter behoben das Problem stets innerhalb einer Minute an der Talstation und tauschten das betroffene Gehänge.
Frau und Sohn wären nach der Skizeit gern noch im Wanderheim Talwiese eingekehrt, aber das erwies sich als von Schneebegeisterten überfüllt, weshalb die Einkehr auf der Rückfahrt ins Albtal verlegt wurde.
Nun hoffe ich, dass der Lift in diesem Winter noch weitere Betriebstage hat und auch mir noch das Glück zuteil kommt, dort ein paar Abfahrt zu machen.
10 Fotos:

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Wooly • Dedesema • DiggaTwigga • AndreH • highlander • Turms • icedtea • Schneegott • mafikS • WackelPudding
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 18
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
würdiger Nachwuchsbericht!
Gerlosstein heute:
viewtopic.php?p=55035#p55035
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=55035#p55035
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
-
Der Schwimmer
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hoi an die Bande hier,
waren heute zum Flutlicht am Hundseck.
Wir fanden es großartig. Etwas sulzig, aber gut zum Fahren. Null anstehen am Lift.
40 Fahrten in knapp 3 1/2h ist ziemlich gut.
Beim Gehen der Orion am Sternhimmel, viel heller als vom Rheintal aus.
Fahrt hoch solange es geht.
Der Schwimmer
waren heute zum Flutlicht am Hundseck.
Wir fanden es großartig. Etwas sulzig, aber gut zum Fahren. Null anstehen am Lift.
40 Fahrten in knapp 3 1/2h ist ziemlich gut.
Beim Gehen der Orion am Sternhimmel, viel heller als vom Rheintal aus.
Fahrt hoch solange es geht.
Der Schwimmer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Schwimmer für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Schneegott • hitparade • highlander
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 18
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2385 Mal
- Wooly
Heute quasi Privatskifahren am Hundseck ....
Während am Dienstag Tagsüber die Bedingungen am Seibelseckle bei einem spontanen Kurzbesuch noch sehr gut waren, meldete der Schneebericht heute
"Aktuell haben wir trotz bester Schneelage nur bescheidene Pistenbedingungen. Für dies möchten wir uns entschuldigen können aber nichts dazu. Auf Grund der aktuellen Wetterlage mit hohen Temperaturen und trockener Luft bindet der Schnee Nachts nicht mehr ab und zerfällt wie Zucker. Wir probieren durch erneutes präparieren am späten Nachmittag die Lage zu verbessern. Leider müssen wir eine Wetterumstellung abwarten bis wir ihnen wieder die gewohnt guten Pistenbedingungen bieten können."
Sohn No1 hatte trotzdem mehrfach am Tag Bemerkungen über den Besuch einer Nordschwarzwälder Skidestination fallenlassen, und so ließ ich bequatschen und wir machen uns Nachmittags auf gen Hundseck. Für einen Samstagabend war der Parkplatz quasi leer, und es waren nur vereinzelte Skifahrer am Lift. Wir haben in unseren 3 Stunden nicht einmal auch nur ansatzweise angestanden, obwohl nur ein Lift lief. Privatskigebiet ... leider mit Verhältnissen die denen am Seibelseckle wahrscheinlich ähneln ... seltsam harter bröseliger Schnee, in Haufen auf leicht eisigem Untergrund ... war schon ok zum Fahren, aber das war noch vor ein paar Tagen deutlich besser. Dafür konnte man quasi durchfahren, und die Schokolade mit Rum war hinterher umso besser ... alle in allem dann doch ein ganz gelungener Skiabend.
Morgen & Montag soll ja tatsächlich neuer Schnee kommen ... das ist auch bitter nötig, dann können Sie vielleicht auch wieder anständig präparieren. Drücken wir die Daumen !!
Während am Dienstag Tagsüber die Bedingungen am Seibelseckle bei einem spontanen Kurzbesuch noch sehr gut waren, meldete der Schneebericht heute
"Aktuell haben wir trotz bester Schneelage nur bescheidene Pistenbedingungen. Für dies möchten wir uns entschuldigen können aber nichts dazu. Auf Grund der aktuellen Wetterlage mit hohen Temperaturen und trockener Luft bindet der Schnee Nachts nicht mehr ab und zerfällt wie Zucker. Wir probieren durch erneutes präparieren am späten Nachmittag die Lage zu verbessern. Leider müssen wir eine Wetterumstellung abwarten bis wir ihnen wieder die gewohnt guten Pistenbedingungen bieten können."
Sohn No1 hatte trotzdem mehrfach am Tag Bemerkungen über den Besuch einer Nordschwarzwälder Skidestination fallenlassen, und so ließ ich bequatschen und wir machen uns Nachmittags auf gen Hundseck. Für einen Samstagabend war der Parkplatz quasi leer, und es waren nur vereinzelte Skifahrer am Lift. Wir haben in unseren 3 Stunden nicht einmal auch nur ansatzweise angestanden, obwohl nur ein Lift lief. Privatskigebiet ... leider mit Verhältnissen die denen am Seibelseckle wahrscheinlich ähneln ... seltsam harter bröseliger Schnee, in Haufen auf leicht eisigem Untergrund ... war schon ok zum Fahren, aber das war noch vor ein paar Tagen deutlich besser. Dafür konnte man quasi durchfahren, und die Schokolade mit Rum war hinterher umso besser ... alle in allem dann doch ein ganz gelungener Skiabend.
Morgen & Montag soll ja tatsächlich neuer Schnee kommen ... das ist auch bitter nötig, dann können Sie vielleicht auch wieder anständig präparieren. Drücken wir die Daumen !!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 6):
- icedtea • Dedesema • woscsnh@web.de • highlander • Schneegott • mafikS
- Harzwinter
Haha, ich war knapp vor Dir da!

Freut mich, wenn der Schnee abends doch besser war als von mir befürchtet!
Zuletzt geändert von Harzwinter am 25.01.2026, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Harzwinter
Hundseck 24. Januar 2026 / In den Sonnenuntergang
Hundseck 24. Januar 2026 / In den Sonnenuntergang
Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Sand - Hundseck in 0:40 h
Wetter: Sonnig mit wenigen Wolken, +4°C bis -2°C
Schnee: Ca. 30 cm aufgefahrener Maschinensulz auf hartem Grund, nach Sonnenuntergang anfrierend
Anlagen in Betrieb: SCHL Bühlertal Hundseck I (Nr. 2 der Doppelanlage hat teilweise keinen Schnee mehr in der Liftspur)
Wartezeit: Keine
Gefallen: Sonnenskifahren wie erwünscht
Nicht gefallen: Piste am Nachmittag sehr zerfahren
Bewertung: 3,5 von 6 Mittelgebirgspunkten
Nach zwei unfreiwilligen Wochenenden in Norddeutschland konnte ich in meiner badischen Wahlheimat wieder Ski fahren ... wie schön! Das Wetter spielte an diesem Januarnachmittag mit - Sonne mit nur wenigen Wolken. Aus den wenigen geöffneten Skihängen an der Schwarzwaldhochstraße wählte ich die Hundseck aus, einerseits wegen der Hangausrichtung zur Sonne hin und andererseits, weil ich dort im laufenden Winter noch nicht Ski gefahren war.
Die Sonnenausrichtung sollte sich erlebnisseitig lohnen, pistenbedingt natürlich nicht. Der Haupthang war in der Sonne bei leichten Plusgraden weit über den Status "Firn" angetaut und von den Tagesbesuchern bei meiner Ankunft bereits zerfahren. Das fand ich aber immer noch besser, als im Bergschatten fahren zu müssen. Nebenabfahrt und Waldabfahrt waren an der Hundseck wegen des tagelangen Tauwetters nicht mehr befahrbar. So gestalteten sich meine ersten beiden Abfahrten mühselig, zumal ich zweieinhalb Wochen lang nicht mehr Ski gefahren war (Weltuntergang!). Dann war klar, dass sich das Pistenpürree am besten mit Speed in deutlicher Vorlage bezwingen ließ - so machte es Spaß.
Erfreulicherweise waren recht wenige Besucher am Hang und keine Kinderskischulen, die im Januar und Februar schon mal 150 Skizwerge plus Eltern an die Hundseck bringen können, was den Skihang stets an die Kapazitätsgrenze bringt. Die wenigen Kinder am Hang hatten an diesem Nachmittag mit dem aufgeschobenen Sulz sichtbar ihre liebe Mühe und viele andere Skifahrer auch. Als mit niedrigerem Sonnenstand der Schatten auf dem Hang allmählich die Oberhand gewann, froren die schattig gewordenen Pistenteile an, ließen sich mit mehr Kraft aber weiterhin passieren. Wer keine Kraft hatte, gab auf. Die Flutlichtfahrer dürften an diesem Abend an der Hundseck-Piste keinerlei Freude mehr gehabt haben. Man sollte hier mal über Nachpräparieren am Nachmittag nachdenken, wenn der Hang relativ leer ist.
Der Sonnenuntergang zauberte einige schöne Farben auf den Hang und auf die Wolken über dem hochnebelverhangenen Rheintal. Mit Einschalten des unergiebigen Flutlichts lief meine Zeitkarte ab, und es war sicherlich die bessere Option, den weiter anfrierenden Hang für diesen Tag zu verlassen.
Fazit: Der Hundseck-Hang ist für Sonnenskifahren an der Schwarzwaldhochstraße ideal. Die Betreiber haben mit weitgehendem Verzicht auf Skibetrieb im schnee- und frostarmen Dezember 2025 alles richtig gemacht. Die derzeitige Maschinenschneeunterlage dürfte noch 1-2 Wochen halten, wenn man ggfs. unter der Woche nicht öffnet. Anschließend braucht man aber wieder Frost zum Beschneien.
24 Fotos:
Erste Impression des Hangs. Tauwetterbedingt ist nur noch der Haupthang Hundseck befahrbar.

Huh ... arg zerfahren. :rolleyes:

Die Sonne ist zurück.

Hornisgrinde gegenüber.

So hab' ich's mir gewünscht. Na ja, mit besserem Schnee.

Blick übers hochnebelverhangene Rheintal nach Südwesten ...

... zum Champ du Feu ...

... und zum Climont in den Nordvogesen.

Der Frankfurter Flugverkehr führte direkt über den Nordschwarzwald.

Industriegebiet Hornisgrinde.

Aussichtsturm auf dem Mehliskopf, auf dem der Hundsecklift endet. Im Winter geschlossen. Da sollen die Fledermäuse aus der Ruine des Kurhauses Hundseck einziehen, damit letztere final abgerissen werden kann ... nach nur 20 Jahren unfassbaren Behördenversagens.

Für solche Impressionen bin ich hergekommen.

Merkwürdige Wolkenbildung an der Hornisgrinde zum Sonnenuntergang.

Noch ein Blick übers Oberrheintal zu den wenigen Kuppen der Nordvogesen, die den Hochnebel überragen.

Das Flutlicht wird auf dem Skihang Hundseck ungewöhnlich spät eingeschaltet.

Mit Einschalten des Flutlichts läuft meine Zeitkarte ab, und der Hang friert immer mehr an - Zeit zu gehen. Aber schön war's.

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Sand - Hundseck in 0:40 h
Wetter: Sonnig mit wenigen Wolken, +4°C bis -2°C
Schnee: Ca. 30 cm aufgefahrener Maschinensulz auf hartem Grund, nach Sonnenuntergang anfrierend
Anlagen in Betrieb: SCHL Bühlertal Hundseck I (Nr. 2 der Doppelanlage hat teilweise keinen Schnee mehr in der Liftspur)
Wartezeit: Keine
Gefallen: Sonnenskifahren wie erwünscht
Nicht gefallen: Piste am Nachmittag sehr zerfahren
Bewertung: 3,5 von 6 Mittelgebirgspunkten
Nach zwei unfreiwilligen Wochenenden in Norddeutschland konnte ich in meiner badischen Wahlheimat wieder Ski fahren ... wie schön! Das Wetter spielte an diesem Januarnachmittag mit - Sonne mit nur wenigen Wolken. Aus den wenigen geöffneten Skihängen an der Schwarzwaldhochstraße wählte ich die Hundseck aus, einerseits wegen der Hangausrichtung zur Sonne hin und andererseits, weil ich dort im laufenden Winter noch nicht Ski gefahren war.
Die Sonnenausrichtung sollte sich erlebnisseitig lohnen, pistenbedingt natürlich nicht. Der Haupthang war in der Sonne bei leichten Plusgraden weit über den Status "Firn" angetaut und von den Tagesbesuchern bei meiner Ankunft bereits zerfahren. Das fand ich aber immer noch besser, als im Bergschatten fahren zu müssen. Nebenabfahrt und Waldabfahrt waren an der Hundseck wegen des tagelangen Tauwetters nicht mehr befahrbar. So gestalteten sich meine ersten beiden Abfahrten mühselig, zumal ich zweieinhalb Wochen lang nicht mehr Ski gefahren war (Weltuntergang!). Dann war klar, dass sich das Pistenpürree am besten mit Speed in deutlicher Vorlage bezwingen ließ - so machte es Spaß.
Erfreulicherweise waren recht wenige Besucher am Hang und keine Kinderskischulen, die im Januar und Februar schon mal 150 Skizwerge plus Eltern an die Hundseck bringen können, was den Skihang stets an die Kapazitätsgrenze bringt. Die wenigen Kinder am Hang hatten an diesem Nachmittag mit dem aufgeschobenen Sulz sichtbar ihre liebe Mühe und viele andere Skifahrer auch. Als mit niedrigerem Sonnenstand der Schatten auf dem Hang allmählich die Oberhand gewann, froren die schattig gewordenen Pistenteile an, ließen sich mit mehr Kraft aber weiterhin passieren. Wer keine Kraft hatte, gab auf. Die Flutlichtfahrer dürften an diesem Abend an der Hundseck-Piste keinerlei Freude mehr gehabt haben. Man sollte hier mal über Nachpräparieren am Nachmittag nachdenken, wenn der Hang relativ leer ist.
Der Sonnenuntergang zauberte einige schöne Farben auf den Hang und auf die Wolken über dem hochnebelverhangenen Rheintal. Mit Einschalten des unergiebigen Flutlichts lief meine Zeitkarte ab, und es war sicherlich die bessere Option, den weiter anfrierenden Hang für diesen Tag zu verlassen.
Fazit: Der Hundseck-Hang ist für Sonnenskifahren an der Schwarzwaldhochstraße ideal. Die Betreiber haben mit weitgehendem Verzicht auf Skibetrieb im schnee- und frostarmen Dezember 2025 alles richtig gemacht. Die derzeitige Maschinenschneeunterlage dürfte noch 1-2 Wochen halten, wenn man ggfs. unter der Woche nicht öffnet. Anschließend braucht man aber wieder Frost zum Beschneien.
24 Fotos:
Erste Impression des Hangs. Tauwetterbedingt ist nur noch der Haupthang Hundseck befahrbar.

Huh ... arg zerfahren. :rolleyes:

Die Sonne ist zurück.

Hornisgrinde gegenüber.

So hab' ich's mir gewünscht. Na ja, mit besserem Schnee.

Blick übers hochnebelverhangene Rheintal nach Südwesten ...

... zum Champ du Feu ...

... und zum Climont in den Nordvogesen.

Der Frankfurter Flugverkehr führte direkt über den Nordschwarzwald.

Industriegebiet Hornisgrinde.

Aussichtsturm auf dem Mehliskopf, auf dem der Hundsecklift endet. Im Winter geschlossen. Da sollen die Fledermäuse aus der Ruine des Kurhauses Hundseck einziehen, damit letztere final abgerissen werden kann ... nach nur 20 Jahren unfassbaren Behördenversagens.

Für solche Impressionen bin ich hergekommen.

Merkwürdige Wolkenbildung an der Hornisgrinde zum Sonnenuntergang.

Noch ein Blick übers Oberrheintal zu den wenigen Kuppen der Nordvogesen, die den Hochnebel überragen.

Das Flutlicht wird auf dem Skihang Hundseck ungewöhnlich spät eingeschaltet.

Mit Einschalten des Flutlichts läuft meine Zeitkarte ab, und der Hang friert immer mehr an - Zeit zu gehen. Aber schön war's.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 6):
- woscsnh@web.de • highlander • Schneegott • mafikS • icedtea • hitparade
- Wooly
naja, richtig schön war es nicht, aber ok ... und ich bin einfach immer wieder dankbar, das ich mich ins Auto setzen kann und in 20 Minuten an einem Lift bin ... das haben nicht viele in Deutschland. Und solange es geht unterstütze ich gerne die kleinen Lifte, auch wenn der Schnee mal ein wenig ruppig ist ... bei perfekten Bedingungen kann ja jeder fahren ...Harzwinter hat geschrieben: 25.01.2026, 01:49 Haha, ich war knapp vor Dir da!![]()
![]()
- woscsnh@web.de
-
Der Schwimmer
Hallo
Wir wollen heute 25.1. zum Flutlicht hoch.
Es soll abends schneien.
Welches ist in dem Fall die beste Straße wieder runter ins Rheintal? Wo wird am meisten geräumt? Wo rutscht man am wenigsten? Die modernen Autos sind ja richtig schwer. Und Physik ist Physik.
Bin am 7.1. nachts den Ohmerskopf runter. War heftig. Auf der Schwarzwaldhochstraße ist der Schneepflug gefahren.
Gibt es eine Priorisierung beim Räumen?
Z.B. B500 nach Baden Baden, Sandstr. , Ohmertskopf, ....
Oder ist dann z.B. vom Ruhestein runter besser?
Die 12% von Breitenbrunnen durch Saasbachwalden schließe ich mal aus.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Der Schwimmer
Es soll abends schneien.
Welches ist in dem Fall die beste Straße wieder runter ins Rheintal? Wo wird am meisten geräumt? Wo rutscht man am wenigsten? Die modernen Autos sind ja richtig schwer. Und Physik ist Physik.
Bin am 7.1. nachts den Ohmerskopf runter. War heftig. Auf der Schwarzwaldhochstraße ist der Schneepflug gefahren.
Oder ist dann z.B. vom Ruhestein runter besser?
Die 12% von Breitenbrunnen durch Saasbachwalden schließe ich mal aus.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Der Schwimmer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Schwimmer für den Beitrag:
- Downhill26
- Wooly
So wie es in den einschlägigen Portalen aussieht geht der Schnee erst gegen 05:00 morgens los, wird euch also wahrscheinlich gar nicht treffen.Der Schwimmer hat geschrieben: 25.01.2026, 11:32 Hallo
Es soll abends schneien.
Der Schwimmer hat geschrieben: 25.01.2026, 11:32 Welches ist in dem Fall die beste Straße wieder runter ins Rheintal? Wo wird am meisten geräumt? Wo rutscht man am wenigsten? Die modernen Autos sind ja richtig schwer. Und Physik ist Physik.
Wo genau die Bedingungen am schlechtesten sind, liegt natürlich an der Wettersituation und ist nicht immer vorhersehbar ... aber die Priorisierung im Schwarzwald ist eigentlich immer von großen/wichtigen Strassen zu kleinen.
Also denke ich, im Zweifelsfall sind die besten "Fluchtmöglichkeiten":
- B550 nach Baden-Baden - am längsten, dafür nicht steil, und wahrscheinlich als erstes geräumt.
- Zufahrtsstrasse nach Seebach/Ottenhöfen
- ZufahrtsstrasseSand Richtung Bühlertal runter
- Zufahrtsstrasse Sand Richtung Forbach/Murgtal.
Kommt auch drauf an an welchem Lift man sich befindet, Ruhestein/Seibelseckle würde ich anders fahren als vom Hundseck.
Das ist eine gute Idee ...Der Schwimmer hat geschrieben: 25.01.2026, 11:32 Die 12% von Breitenbrunnen durch Saasbachwalden schließe ich mal aus.
-
Der Schwimmer
Impressionen
Für mich ein Sehnsuchtsort.
Egal wie der Schnee ist.
Mir geht das Herz auf.
Für mich ein Sehnsuchtsort.
Egal wie der Schnee ist.
Mir geht das Herz auf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Schwimmer für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Downhill26 • julizzi • Wooly • Schneegott • Dedesema
- Wooly
Hat es oben eigentlich abends noch angefangen zu schneien? In Karlsruhe gab es tatsächlich ein paar Flocken
und das Seibelseckle sieht ja heute morgen wieder winterlicher aus auf dem Parkplatz !!
-
Der Schwimmer
Geschneit hat es nur 5 min bis Ende Flutlicht.
Die Stimmung beim Runterfahren war schon speziell mit den Wolken und dem Dunst. Straßen waren komplett frei, habe die Sandstr genommen.
Habe noch 2 einfache Bilder für Euch.
Jeweils das wichtige im Fokus.
Die Stimmung beim Runterfahren war schon speziell mit den Wolken und dem Dunst. Straßen waren komplett frei, habe die Sandstr genommen.
Habe noch 2 einfache Bilder für Euch.
Jeweils das wichtige im Fokus.
- hausi24
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 25
- Skitage 22/23: 23
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 25/26: 19
- Danksagung erhalten: 1783 Mal
Heute Skirennen meiner Firma am Seibelseckle im Nordschwarzwald bei Flutlicht. Meine Allmountain bzw Freeride Ski werden nicht helfen 
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von hausi24 am 04.02.2026, 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Dedesema • icedtea • trainrunner • mafikS
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:
Mein Challenge Profil
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:
Mein Challenge Profil