Nordschwarzwald 2025/26
-
Onlineicedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3209 Mal
Nordschwarzwald 2025/26
Hier wird ja gerne begonnen, wenn es die Situation her gibt, insofern verzichte ich auch Saisonzeiten.
Das Topic vom letztem Jahr findet Ihr hier: Nordschwarzwald 2024/25
Das Topic vom letztem Jahr findet Ihr hier: Nordschwarzwald 2024/25
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Skitage 24/25: 42
- Fahrertyp: Tourenski
- Danksagung erhalten: 492 Mal
Nordschwarzwald 2025/26
Moin, der erste wirkliche Schnee ist gefallen, und die Vorhersagen für die nächsten 10 Tage sehen doch aktuell ganz proper aus ... die Webcam vom Seibelseckle macht auf jeden Fall Lust auf die Saison ... auf einen guten Winter !!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 4):
- icedtea • highlander • hausi24 • mafikS
- Wooly
Re: Nordschwarzwald 2025/26
Hundseck & Seibelseckle sind auf jeden Fall schon mal aus dem Social Media Sommerschlaf erwacht, und der Vogelskopf hat ja schon vor drei Wochen stolz den abgeschlossenen TÜV gefeiert ... vielleicht war mein Abgesang ja doch zu früh ... zu gönnen wäre es ihm. Und sogar der Skilift Kaltenbronn ist aus dem Sommerschlaf erwacht ...
... die Woche ist unbedingt Skiwachsen angesagt !!
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
- Wooly
Bis jetzt nur ein paar cm, aber das soll erst mal so weitergehen. Und kalt genug zum Beschneien ist es auch, das Seibelseckle ist ja durchaus schlagkräftig und spontan ... Daumen drücken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 2):
- highlander • Schneegott
- highlander
- Danksagung erhalten: 1831 Mal
Weißt Du zufällig was dieses für eine Riesenbaustelle direkt im Vordergrund der webcam am Seibelseckle ist... ?Wooly hat geschrieben: 17.11.2025, 23:07 Bis jetzt nur ein paar cm, aber das soll erst mal so weitergehen. Und kalt genug zum Beschneien ist es auch, das Seibelseckle ist ja durchaus schlagkräftig und spontan ... Daumen drücken.
https://www.skiresort.de/skigebiet/seib ... /wcn57023/
Bauen sie dort ein Betonklotz Parkhaus wie am Feldberg ?
Edit : Habe es selbst gefunden... und im Infrastruktur Thread gepostet.... es wird zum Glück kein Betonklotz Parkhaus...
viewtopic.php?p=46860#p46860
- Wooly
Nein, der Parkplatz ist ja meistens groß genug
wie du schon selber gesehen hast bauen die Seelbacher eine neue Hütte/Rasthaus. Macht auch Sinn, da oben ist ja immer viel los am Wochenende, die alte kleine Hütte war inzwischen einfach zu alt, und der Anbau an den Lift auch eher basic und zu klein ... schön das da oben noch jemand Geld investiert !!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 2):
- highlander • icedtea
- Wooly
Seibelseckle hat die Beschneiung angeworfen, kann man auf der Webcam gut sehen. Und die nächsten Tage kommt ja auch noch Naturschnee dazu, laut Vorhersage sogar bis zu uns runter auf 400m ... ich bin gespannt !!
- icedtea • highlander
- Wooly
Laut Instagram macht das Seibelseckle noch nicht auf ... aber beschneien tun sie ... dann hoffen wir mal auf das nächste Wochenende !!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 5):
- icedtea • highlander • Schneegott • Dedesema • beatle
- Wooly
Kleiner persönlicher Saisonstart ohne Liftunterstützung
Da ich heute erst gegen nachmittag arbeiten musste, und das Wetter und die Webcams so lockten, verbunden mit der Vorhersage das es am Wochenende und die Tage darauf eher warm & ungemütlich wird, habe ich heute morgen spontan die Skitourenski ins Auto geworfen, um meine "Hausrunde" von Unterstmatt auf die Hornisgrinde zu gehen. Schnee ist auf jeden Fall genug da, das Seibelseckle & Unterstmatt machen ja auch morgen auf.
Das Wetter war super, ab und zu zog es etwas zu, wurde dann aber schnell wieder weggeblasen. Ausser ein paar Wanderern niemand unterwegs, so hatte ich die Hornisgrinde für mich mehr oder minder alleine. Und bei der Abfahrt habe ich mal wieder in den Ochsenstall reingeschaut, und oh Wunder, die Verhältnisse sind etwas besser geworden, jedenfalls sind die meisten kleinen Tännchen etc. weg, nur noch eine Menge wilde Sträucher & Wildlinge, aber die könnte man ja auch noch mal entfernen .. sieht auf jeden Fall besser aus als vor 2 Jahren, und ich habe ganz rechts von oben gesehen sogar eine Linie gefunden auf der ich gut herunterkam ... dann wieder vor oben zum Lift und zum Abschluss dann noch Tiefschnee den linken Untersmatt Hang hinunter .. top Saisonstart, guter Schnee (wenn auch noch nicht wirklich viel), und Sonne ... was will man mehr !!
Da ich heute erst gegen nachmittag arbeiten musste, und das Wetter und die Webcams so lockten, verbunden mit der Vorhersage das es am Wochenende und die Tage darauf eher warm & ungemütlich wird, habe ich heute morgen spontan die Skitourenski ins Auto geworfen, um meine "Hausrunde" von Unterstmatt auf die Hornisgrinde zu gehen. Schnee ist auf jeden Fall genug da, das Seibelseckle & Unterstmatt machen ja auch morgen auf.
Das Wetter war super, ab und zu zog es etwas zu, wurde dann aber schnell wieder weggeblasen. Ausser ein paar Wanderern niemand unterwegs, so hatte ich die Hornisgrinde für mich mehr oder minder alleine. Und bei der Abfahrt habe ich mal wieder in den Ochsenstall reingeschaut, und oh Wunder, die Verhältnisse sind etwas besser geworden, jedenfalls sind die meisten kleinen Tännchen etc. weg, nur noch eine Menge wilde Sträucher & Wildlinge, aber die könnte man ja auch noch mal entfernen .. sieht auf jeden Fall besser aus als vor 2 Jahren, und ich habe ganz rechts von oben gesehen sogar eine Linie gefunden auf der ich gut herunterkam ... dann wieder vor oben zum Lift und zum Abschluss dann noch Tiefschnee den linken Untersmatt Hang hinunter .. top Saisonstart, guter Schnee (wenn auch noch nicht wirklich viel), und Sonne ... was will man mehr !!
Zuletzt geändert von Wooly am 27.11.2025, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 13):
- icedtea • Maria • Vero69 • mafikS • Harzwinter • Schneegott • Dedesema • Graubündenfan • DiggaTwigga • Bolli • highlander • julizzi • Ergolz66
- Harzwinter
- Skitage 21/22: 22
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 32
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 771 Mal
Glückwunsch zum gelungenen Saisonstart an der Schwarzwaldhochstraße, sogar mit ausreichend Sonne!
Und besonderen Dank für die schönen Fotos! Prima, dass die Vegetation auf dem Skihang Ochsenstall doch noch gekürzt wurde, das gibt Hoffnung.
Wenn ich mir den Schneezustand des Unterstmatter Hotelhangs anschaue, meine ich, dass man ihn bei dieser Schneehöhe in den vergangen Jahren durchaus bereits geöffnet hat. Insofern verstehe ich nicht, warum mit der Aufnahme des Skibetriebs unbedingt bis zum Tauwettereinzug und zum Regen des Wochenendes gewartet wird, so wie auch am Seibelseckle. Liege ich falsch?
Und besonderen Dank für die schönen Fotos! Prima, dass die Vegetation auf dem Skihang Ochsenstall doch noch gekürzt wurde, das gibt Hoffnung.
Wenn ich mir den Schneezustand des Unterstmatter Hotelhangs anschaue, meine ich, dass man ihn bei dieser Schneehöhe in den vergangen Jahren durchaus bereits geöffnet hat. Insofern verstehe ich nicht, warum mit der Aufnahme des Skibetriebs unbedingt bis zum Tauwettereinzug und zum Regen des Wochenendes gewartet wird, so wie auch am Seibelseckle. Liege ich falsch?
- Schneegott
- Wooly
Ja machen sie, laut Website von 12:00 bis 22:00 Uhr. Der Haupthang sah heute auch schon fertig präpariert aus, Hang 2 lassen sie wahrscheinlich noch und ist nicht präpariert. Dafür war da heute schon fast Tiefschneefeeling im Nordschwarzwald ..Schneegott hat geschrieben: 27.11.2025, 17:23 Danke für die schönen FotosUnterstmatt macht auch morgen auf?
- Wooly
Ich denke, sie haben die kalten Tage erst mal dazu genutzt, um Schnee zu produzieren, damit man noch Reserven hat, wenn es wärmer wird. Und die letzten zwei Tage wäre jetzt unter der Woche eh noch kein Run gewesen. Beide haben ja auch nicht allen Schnee eingesetzt, ich denke sie versuchen durch die nächsten zwei warmen Wochen zu kommen, und dann in Richtung Weihnachten noch Schnee zu haben, das ist im Schwarzwald ja die halbe Miete, wenn in den Weihnachtsferien geöffnet ist. Von daher kann ich die Entscheidung sehr gut verstehen. Wegen uns paar Irren lohnt sich das wohl einfach nicht ...Harzwinter hat geschrieben: 27.11.2025, 17:20 Wenn ich mir den Schneezustand des Unterstmatter Hotelhangs anschaue, meine ich, dass man ihn bei dieser Schneehöhe in den vergangen Jahren durchaus bereits geöffnet hat. Insofern verstehe ich nicht, warum mit der Aufnahme des Skibetriebs unbedingt bis zum Tauwettereinzug und zum Regen des Wochenendes gewartet wird, so wie auch am Seibelseckle. Liege ich falsch?
- Wooly
Seibelseckle freut sich schon 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • mafikS • highlander
- Wooly
Puhh alles richtig gemacht ... mein Live-Berichterstatter sitzt schon triefend beim Bier in der Hütte bei Seibelseckle ... ich glaube ich warte bis Montag abend, da ist es wieder kälter und hat vorher wahrscheinlich wieder geschneit ... glücklich ist wer antizyklisch fahren kann ... 
- Harzwinter
Seibelseckle & Unterstmatt Flutlicht 28. November 2025 / Vor dem Regen
Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt - Seibelseckle in 1:05 h dank Unfallstaus auf der Autobahn
Wetter: Nebel am Seibelseckle, bedeckt in Unterstmatt, +5°C, gegen 20 Uhr einsetzender Regen
Schnee: 20-30 cm feuchter Maschinenschnee, gut zu fahren, apere Stellen, Liftspur sehr dünne Schneedecke, teils mit Dreckversatz
Anlagen in Betrieb: SCHL Seibelseckle, SCHL Unterstmatt I
Wartezeit: Seibelseckle 3-6 min (Tendenz steigend), Unterstmatt keine
Gefallen: Präparation auf beiden Skihängen; kein Andrang in Unterstmatt
Nicht gefallen: Seibelseckle schon an Betriebstag 1 überlaufen, Baustelle und Absperrungen Seibelseckle, Wegfall Parkflächen durch Baustelle; teilweiser Flutlichtausfall in Unterstmatt
Bewertung: Seibelseckle 2 von 6, Unterstmatt 3 von 6 Mittelgebirgspunkten
Nach dem erfolgreichen Start in die Skisaison am 23. November lautete die Frage: Wo und wann Skifahren am Freitag 28. oder Samstag 29. November? (Sonntag 30. November ist verplant.) Im gesamten Schwarzwald war bereits am Freitagmorgen deutliches Tauwetter eingezogen, und in der Nacht von Freitag auf Samstag sollte es in den schönen Schnee ordentlich hineinregnen. Die Sonne würde sich über das Wochenende ohnehin kaum zeigen. Angesichts des zu erwartenden, nicht unerheblichen nächtlichen Regens erwartete ich für den Skisamstag das Szenario "Massen im Matsch". Dagegen konnte auch der recht gute Öffnungsstatus Südschwarzwälder Skilifte nicht überzeugen. Ich entschied mich stattdessen für einen Flutlichtabend an der Schwarzwaldhochstraße mit den beiden Hängen Seibelseckle und Unterstmatt, die ihren ersten Saisonbetriebstag begingen.
Während auf der Anfahrt der Mehliskopf mit seinem weißen Skihang aus dem Rheintal noch gut zu sehen war, zogen zwischen Unterstmatt und dem Seibelseckle Nebelschwaden über die Schwarzwaldhochstraße. Entsprechend fand ich auch das Seibelseckle leicht vernebelt vor. Am Seibelseckle baut die Waldgenossenschaft Seebach direkt am Lift ein neues Restaurantgebäude. Planungsseitig hat man sich entgegen der sonst wegweisenden Unternehmenskultur der Waldgenossenschaft Seebach offenbar verhauen - zum Winteranfang ist nur das Sockelgeschoss betoniert, und die Baustelle samt Kran muss nun über den kompletten Winter fünf Monate lang eingemottet werden. Nobody is perfect ... Entsprechend meinen Befürchtungen killt die Baustelle einen spürbaren Teil des Parkplatzes und steht nach meinem persönlichen Gusto viel zu nah am Hang, d.h. das künftige Gebäude wird ihn teilweise verdecken.
Bei meiner Ankunft am Seibelseckle war der Parkplatz baustellenbedingt unerwartet deutlich belegt. Es ist nicht nur die Baustelle samt Kran eingezäunt, sondern auch das gesamte untere Hangende mit einem orangefarbenen Plastikzaun abgesperrt. Das sieht aus wie in Italien und nervt. Bis zum Zaun stapfte ich durch 20 cm Schneematsch. Wer zur Liftkasse will, läuft besser über den asphaltierten Parkplatz nach vorn, nicht links an der Baustelle vorbei.
Die Piste am Seibelseckle fand ich für die Tauwetterverhältnisse akzeptabel präpariert vor, mehr aber auch nicht. Die Maschinenschneehaufen sind zu sanften Wellen zusammengeschoben, aber nicht vollständig verteilt worden, damit sie die Tauwetterwoche überstehen. Es gab apere Stellen, und die Liftspur hatte geschätzt 5 cm Schnee. Ob sie den nächtlichen Regen überleben wird, bleibt offen. Meine erste halbe Skistunde am Seibelseckle machte bei Liftwartezeiten von 2-3 Minuten noch Spaß. Dann kamen die Massen, und die Wartezeit für den kurzen Hang stieg auf 6-7 Minuten. Es waren ungewöhnlich viel Snowboarder da, die den Schlepplift fast alle einzeln fuhren und teilweise aus dem Lift fielen, was erhöhte Aufmerksamkeit erforderte. Nach einer Stunde hatte ich auf den überlaufenen Skilift keine Lust mehr und wechselte nach Unterstmatt.
Auch in Unterstmatt war der Liftparkplatz diesseits der Schwarzwaldhochstraße unerwartet voll. Doch bei den Autofahrern handelte es sich vermutlich um Teilnehmer an Weihnachtsessen in der Hochkopfstub oder der "Großen Tanne": Der Lift war nämlich leer - so hatte ich es erhofft. Die Impression des Unterstmatter Hotelhangs war ungewohnt. Hier hatte die im Vergleich zum Seibelseckle weniger schlagkräftige Beschneiung ebenfalls erstaunliche Maschinenschneehaufen auf den Hang gezaubert, die nicht vollständig verteilt wurden. Sie wurden für die Präparation aber nur seitlich angefräst, d.h. die Unterstmatter Hotelhangpiste war bei meinem Besuch ungewöhnlich kupiert.
Die Boarder wussten die Haufen zu schätzen ... Auch hier machte das Skifahren trotz ein paar aperer Stellen und schneearmer Liftspur für die erste halbe Stunde Spaß. Dann fiel am Hotelhang die halbe Flutlichtanlage aus ... (vorher nicht lange genug getestet ??!!) Gottseidank konnte man mit den verbleibenden Flutlichtstrahlern noch genug sehen, und der Betrieb lief weiter. Gegen 20 Uhr fing es an der Schwarzwaldhochstraße an zu regnen. Damit beendete ich meinen Flutlichtskiabend.
Fazit: Wahrscheinlich war es richtig, im Schwarzwald an diesem Wochenende noch vor dem Regen Skifahren zu gehen. Wer es am Samstag oder Sonntag versuchen will, dem drücke ich - genau wie den Liftbetreibern - die Daumen. Am Seibelseckle werde ich künftig wohl nur noch Punktekarten kaufen. An dem üblicherweise überlaufenen Hang werden Zeitkarten für mich zum Verlustgeschäft. In den letzten Jahren habe ich keine bis zum Ende genutzt.
Jeweils 10 Flutlichtfotos vom Seibelseckle und aus Unterstmatt ohne weitere Kommentierung:
Seibelseckle:

Unterstmatt:

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt - Seibelseckle in 1:05 h dank Unfallstaus auf der Autobahn
Wetter: Nebel am Seibelseckle, bedeckt in Unterstmatt, +5°C, gegen 20 Uhr einsetzender Regen
Schnee: 20-30 cm feuchter Maschinenschnee, gut zu fahren, apere Stellen, Liftspur sehr dünne Schneedecke, teils mit Dreckversatz
Anlagen in Betrieb: SCHL Seibelseckle, SCHL Unterstmatt I
Wartezeit: Seibelseckle 3-6 min (Tendenz steigend), Unterstmatt keine
Gefallen: Präparation auf beiden Skihängen; kein Andrang in Unterstmatt
Nicht gefallen: Seibelseckle schon an Betriebstag 1 überlaufen, Baustelle und Absperrungen Seibelseckle, Wegfall Parkflächen durch Baustelle; teilweiser Flutlichtausfall in Unterstmatt
Bewertung: Seibelseckle 2 von 6, Unterstmatt 3 von 6 Mittelgebirgspunkten
Nach dem erfolgreichen Start in die Skisaison am 23. November lautete die Frage: Wo und wann Skifahren am Freitag 28. oder Samstag 29. November? (Sonntag 30. November ist verplant.) Im gesamten Schwarzwald war bereits am Freitagmorgen deutliches Tauwetter eingezogen, und in der Nacht von Freitag auf Samstag sollte es in den schönen Schnee ordentlich hineinregnen. Die Sonne würde sich über das Wochenende ohnehin kaum zeigen. Angesichts des zu erwartenden, nicht unerheblichen nächtlichen Regens erwartete ich für den Skisamstag das Szenario "Massen im Matsch". Dagegen konnte auch der recht gute Öffnungsstatus Südschwarzwälder Skilifte nicht überzeugen. Ich entschied mich stattdessen für einen Flutlichtabend an der Schwarzwaldhochstraße mit den beiden Hängen Seibelseckle und Unterstmatt, die ihren ersten Saisonbetriebstag begingen.
Während auf der Anfahrt der Mehliskopf mit seinem weißen Skihang aus dem Rheintal noch gut zu sehen war, zogen zwischen Unterstmatt und dem Seibelseckle Nebelschwaden über die Schwarzwaldhochstraße. Entsprechend fand ich auch das Seibelseckle leicht vernebelt vor. Am Seibelseckle baut die Waldgenossenschaft Seebach direkt am Lift ein neues Restaurantgebäude. Planungsseitig hat man sich entgegen der sonst wegweisenden Unternehmenskultur der Waldgenossenschaft Seebach offenbar verhauen - zum Winteranfang ist nur das Sockelgeschoss betoniert, und die Baustelle samt Kran muss nun über den kompletten Winter fünf Monate lang eingemottet werden. Nobody is perfect ... Entsprechend meinen Befürchtungen killt die Baustelle einen spürbaren Teil des Parkplatzes und steht nach meinem persönlichen Gusto viel zu nah am Hang, d.h. das künftige Gebäude wird ihn teilweise verdecken.
Bei meiner Ankunft am Seibelseckle war der Parkplatz baustellenbedingt unerwartet deutlich belegt. Es ist nicht nur die Baustelle samt Kran eingezäunt, sondern auch das gesamte untere Hangende mit einem orangefarbenen Plastikzaun abgesperrt. Das sieht aus wie in Italien und nervt. Bis zum Zaun stapfte ich durch 20 cm Schneematsch. Wer zur Liftkasse will, läuft besser über den asphaltierten Parkplatz nach vorn, nicht links an der Baustelle vorbei.
Die Piste am Seibelseckle fand ich für die Tauwetterverhältnisse akzeptabel präpariert vor, mehr aber auch nicht. Die Maschinenschneehaufen sind zu sanften Wellen zusammengeschoben, aber nicht vollständig verteilt worden, damit sie die Tauwetterwoche überstehen. Es gab apere Stellen, und die Liftspur hatte geschätzt 5 cm Schnee. Ob sie den nächtlichen Regen überleben wird, bleibt offen. Meine erste halbe Skistunde am Seibelseckle machte bei Liftwartezeiten von 2-3 Minuten noch Spaß. Dann kamen die Massen, und die Wartezeit für den kurzen Hang stieg auf 6-7 Minuten. Es waren ungewöhnlich viel Snowboarder da, die den Schlepplift fast alle einzeln fuhren und teilweise aus dem Lift fielen, was erhöhte Aufmerksamkeit erforderte. Nach einer Stunde hatte ich auf den überlaufenen Skilift keine Lust mehr und wechselte nach Unterstmatt.
Auch in Unterstmatt war der Liftparkplatz diesseits der Schwarzwaldhochstraße unerwartet voll. Doch bei den Autofahrern handelte es sich vermutlich um Teilnehmer an Weihnachtsessen in der Hochkopfstub oder der "Großen Tanne": Der Lift war nämlich leer - so hatte ich es erhofft. Die Impression des Unterstmatter Hotelhangs war ungewohnt. Hier hatte die im Vergleich zum Seibelseckle weniger schlagkräftige Beschneiung ebenfalls erstaunliche Maschinenschneehaufen auf den Hang gezaubert, die nicht vollständig verteilt wurden. Sie wurden für die Präparation aber nur seitlich angefräst, d.h. die Unterstmatter Hotelhangpiste war bei meinem Besuch ungewöhnlich kupiert.
Fazit: Wahrscheinlich war es richtig, im Schwarzwald an diesem Wochenende noch vor dem Regen Skifahren zu gehen. Wer es am Samstag oder Sonntag versuchen will, dem drücke ich - genau wie den Liftbetreibern - die Daumen. Am Seibelseckle werde ich künftig wohl nur noch Punktekarten kaufen. An dem üblicherweise überlaufenen Hang werden Zeitkarten für mich zum Verlustgeschäft. In den letzten Jahren habe ich keine bis zum Ende genutzt.
Jeweils 10 Flutlichtfotos vom Seibelseckle und aus Unterstmatt ohne weitere Kommentierung:
Seibelseckle:

Unterstmatt:

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 10):
- WackelPudding • hitparade • Dedesema • easyrider • icedtea • Schneegott • highlander • julizzi • Ergolz66 • christopher91
- Wooly
Immerhin ist der Regen dann doch wieder in leichten Schnee übergegangen, hoffen wir das es übers WO hält. Und gut dass das Seibelseckle nicht auf Biegen & Brechen auflässt, bei dem Wetter heute & morgen wäre das wahrscheinlich eh kein gutes Geschäft ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Schneegott • highlander • Harzwinter
- Wooly
Die Planung war immer, Winter 2026 in Betrieb zu gehen, da hat sich keiner verhauen. Sie haben nur angefangen und sind so weit gekommen wie es mit dem Wetter gepasst hat ... es ist ja nicht sicher das wir jetzt bis März tiefen Winter haben im Nordschwarzwald ... leider ....Harzwinter hat geschrieben: 29.11.2025, 01:32 Am Seibelseckle baut die Waldgenossenschaft Seebach direkt am Lift ein neues Restaurantgebäude. Planungsseitig hat man sich entgegen der sonst wegweisenden Unternehmenskultur der Waldgenossenschaft Seebach offenbar verhauen - zum Winteranfang ist nur das Sockelgeschoss betoniert, und die Baustelle samt Kran muss nun über den kompletten Winter fünf Monate lang eingemottet werden.
- highlander • Harzwinter
- Schneegott
Bei diesen Massen sind wohl Punktkarte sowieso schlauer und man zahlt weniger? Mehr anstehen als fahren.
- Harzwinter
Hast Recht, so war es angekündigt. Ich wundere mich nur über die lange winterliche Baupause. Wäre ich Bauherr, würde ich dringend vermeiden, den begonnenen Rohbau bis zu 5 Monate der Witterung auszusetzen und auch noch über die ganze Zeit den kaum benutzbaren Kran bezahlen zu müssen. Aber die Genossen von der Waldgenossenschaft werden sich dabei schon etwas gedacht haben.Wooly hat geschrieben: 29.11.2025, 12:06 Die Planung war immer, Winter 2026 in Betrieb zu gehen, da hat sich keiner verhauen. Sie haben nur angefangen und sind so weit gekommen wie es mit dem Wetter gepasst hat ... es ist ja nicht sicher das wir jetzt bis März tiefen Winter haben im Nordschwarzwald ... leider ....
- Wooly
Ich denke, sie haben es drauf ankommen lassen, ganz ehrlich, ich hätte auch nicht mit diesem frühen Wintereinbruch gerechnet ... normalerweise hätte man locker bis Mitte Januar bauen können, wenn man auf die letzten Jahre geschaut hat ...Harzwinter hat geschrieben: 29.11.2025, 22:11 Ich wundere mich nur über die lange winterliche Baupause. Wäre ich Bauherr, würde ich dringend vermeiden, den begonnenen Rohbau bis zu 5 Monate der Witterung auszusetzen und auch noch über die ganze Zeit den kaum benutzbaren Kran bezahlen zu müssen.
- Wooly
Tja, es hätte mal wieder ein schöner Winteranfang sein können ... hätte. Mir tut es leid um die Lifte, ich hoffe wenigstens das Seibelseckle kann sich vielleicht auf Weihnachten hin retten.
- Wooly
Das Hundseck zeigt auf jeden Fall auch Lebenszeichen und hat den Lift in Betrieb genommen ... jetzt brauchen wir nur noch tiefere Temperaturen & Schnee