Neues in Flims-Laax-Falera

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ski-chrigel
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Yep. Siehe meinen letzten Post im Schneetopic.
Ich bin voll bei Dir. Vormittags funktionierte es bestens, wunderbare Bahn. Nachmittags viel Chaos mit Gondeln ohne Akkus, Fehlern und undisziplinierten Gästen. Da muss noch viel verbessert werden. Aber das wird schon.


Da meine Posts im Schneetopic etwas falsch platziert und chaotisch in der Reihenfolge sind, hier noch der Vollständigkeit halber ein geordnetes „Best of“:


Talstation Flims
Vormittags wird gesittet gewartet und so funktioniert das System.
IMG_9120.jpeg
IMG_9123.jpeg
Nachmittags dann undiszipliniertes Volk, so gibt es Chaos.
IMG_9181.jpeg
Einfahrt von Startgels/Foppa kommend:




Foppa
Einstieg:
IMG_9149.jpeg
IMG_9151.jpeg
Stationsdurchfahrt Richtung Startgels:


Stationseinfahrt von Startgels kommend:


Stationsausfahrt nach Flims:


In der Station drinnen:
IMG_9183.jpeg


Startgels
Einstieg:
IMG_9136.jpeg
IMG_9137.jpeg
IMG_9139.jpeg
Ausfahrt Richtung Foppa/Flims:



Nächstes Jahr wird die Dokumentation dann noch etwas komplizierter 😅
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Laaxi »

Hut ab was Bartholet hier für eine inovative Bahn in kurzer Zeit hingezaubert hat, bin total begeistert. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie gross bei Inbetriebnahmen die Verantwortung ist. Bei mir waren es "nur" Maschinen, hier sind es aber noch Menschen (-leben). Dass sie den Tag durchgestanden haben mit nur kurzen Unterbrüche hätte ich nicht erwartet. Dazu noch diese Windverhältnisse. Also von mir ein riesiges Dankeschön. Auch an Reto der das überhaupt ermöglicht hat.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von mic »

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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von icedtea »

seilbahn.net übernimmt da schon auch den Werbetext der WAG-Agentur🤔?
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von seilreiter »

Hier noch paar Bilder von mir zur neuen Bahn. (6h Anreise über Oberalp) leider nicht in voller Auflösung...
Optisch weiss mir die Bahn zu gefallen, technisch ein Trauerspiel. Kapazität = 0
Da macht man keine Konkurrenten neidisch. Ich habs lieber wenn 10 Kabinen mit offenen Türen da stehen.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Snow Wally »

icedtea hat geschrieben: 23.12.2023, 22:59 seilbahn.net übernimmt da schon auch den Werbetext der WAG-Agentur🤔?
Das scheinen sie heutzutage wohl öfters oder sogar meistens zu machen, so z.B. auch beim neuen Telemixte in Thyon 4 Vallées....
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ski-chrigel
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von ski-chrigel »

seilreiter hat geschrieben: 24.12.2023, 16:50 Hier noch paar Bilder von mir zur neuen Bahn. (6h Anreise über Oberalp) leider nicht in voller Auflösung...
Optisch weiss mir die Bahn zu gefallen, technisch ein Trauerspiel. Kapazität = 0
Da macht man keine Konkurrenten neidisch. Ich habs lieber wenn 10 Kabinen mit offenen Türen da stehen.
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Super Fotos!
Am zweiten Betriebstag von einem Trauerspiel zu reden, ist arg verfrüht.
Und man muss eines wissen: Die Bahn ist eindeutig für den Sommer gebaut. Die Eröffnungsfeier wird darum auch erst im Sommer 25 stattfinden. Man kann nicht dauernd fordern, nichts für den Sommer zu machen und man müsse sich in Zeiten des Klimawandels mehr auf den Sommer ausrichten. Wenn man es dann tut, ist auch wieder nicht recht.

Baustelle Nagens Sura:
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von finderzh »

Die erste kuppelbare Sesselbahn war in Flims… nach Foppe. Da konnte man in stehende Sessel einsteigen… nun ist es wieder eine Premiere, diesmal mit wartenden Gondeln… also konsequente Weiterführung😉. Ich hoffe und wünsche mir, dass es kein Flopp wird. Optisch sicher mal Top.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Theo »

Es ist schon ok dass man was für den Sommer macht, nur sollte man es halt so machen dass es auch im Winter noch nutzbar ist.
da erst ein Teil der Anlage realisiert ist weis ich nicht wie viele Kabinen da derzeit im Umlauf sind. Für den Endausbau mit 1500p/h ( Sektion Cassons 1000p/h ) sind auf allen fünf Sektionen insgesamt 128 Kabinen vorgesehen. Für das komplette durchfahren der gesamten Strecke und aller Stationen braucht eine Kabine bei 6m/s ( Nagens 4m/s ) und auf den Expressgleisen Standartstationstempo ca. 3000 Sekunden. Ohne die hier nötigen Halte zum Ein- und Aussteigen sowie dem wieder zurück zu einem Gate bringen der Kabinen käme ich bei einem herkömmlichen System auf 119 Kabinen.
Wie viel Zeit die Stationshalte benötigen weis ich nicht, die Stationsdurchfahrten auf dem Expressgleis dauern jedoch wesentlich länger als angenommen. Um die Kapazität von 1500p/h Flims - Nagens ausnutzen zu können muss man hoffen dass gleichzeitig möglichst wenige nach Cassons fahren und man somit diese Kabinen auf den anderen Sektionen zur Verfügung hat. Ist das nicht der Fall und Cassons läuft auch gut bräuchte man schlichtweg mehr Kabinen ( für welche aber der Abstellplatz fehlen könnte ) oder man landet dann ganz schnell bei nur mehr knapp 1000p/h , was ich jetzt mal als gnädig als "eher wenig" bezeichnen würde.
Wenn es richtig funktionier ist es aber zweifelsohne ein Hammer-Spielzeug, wo man als Bediener trotz all der Computer-Hilfen doch auch noch das eigene Hirn brauchen muss und eigentlich liebe ich solche Herausforderungen. Ob es, wenn es mal nicht funktioniert, gut für meine Nerven wäre ist dann wiederum eine andere Frage.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von snowmäx »

So wie ich es heute auf Foppa verstanden habe, ist eine Sektion kein Problem. Bei zwei Sektionen gleichzeitig kommt es zu Problemen aktuell. Das erklärt auch warum Startgels aktuell häufiger geschlossen ist.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von ski-chrigel »

„Häufiger“ ist nach drei Betriebstagen eine etwas schwierige Grösse ;-). Man könnte auch „fast immer“ sagen, war doch Startgels an zwei von drei Tagen mehrheitlich ausser Betrieb.
Geduld. Es war doch jedem klar, dass das nicht von Anfang an funktioniert. Ich war und bin sehr froh, haben sie die Inbetriebnahme auf mehrere Jahre gestaffelt, sonst wäre das zum totalen Chaos geworden.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von seilreiter »

Ich weiss nicht, das Personal sah schon mal stressig aus, und zwei schüttelten mit dem Kopf (kann ich aber nicht beurteilen). Wenn eine neue Bahn aufmacht ist doch klar dass die von allen genutzt werden will, auch wenn das davor nicht so wahr. Bei der Kummebahn wars das selbe, beim alten Sessellift war meiner Meinung nach nie viel los, jetzt wo die EUB steht, nutzt jeder fast nur die. Auch nach nun drei Jahren und die ist ja mit 1500 auch recht knapp bemessen. Ich denke daher wird der Run auf den Flem Express nicht so schnell abnehmen. Im Sommer wird das aber wahrscheinlich schon keine schlechte Sache sein...
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt, wo man sich das etwas besser vorstellen kann, hier (noch)mal die Stationen Segnes, Nagens und Ils Cuns:
IMG_9273.jpeg
IMG_9274.jpeg
IMG_9275.jpeg
Die Durchfahrt Segnes Richtung Nagens dürfte recht kurz ausfallen. Für nach Cassons braucht es etwas mehr Geduld, aber das sollten ausser die Freerider nach Neuschnee ja alle haben.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Stäntn »

Die Frage ist, wie weit ist das Nervenkostüm schon (über-) strapaziert bis Segnes, so dass man da nochmal Geduld hat ;)

Vielleicht mit einem Getränke Automat unten in Flims, das würde die Fahrt entspannen :)
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Es besteht Hoffnung. Heute kurz vor 16 Uhr erlebte ich eine tadellose, unterbruchsfreie Fahrt von Flims nach Startgels. Am Tempo hapert es noch etwas: 4 m/s.
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Und die Mitarbeiter sahen heute Abend ziemlich entspannt aus.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Fabile »

Ist zu hoffen, brauchen wir dies Bahn, um den Arena Express zu entlasten. Ich habe es bis Startgels noch nicht geschafft.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Ski-Tom »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.12.2023, 16:05 Es besteht Hoffnung. Heute kurz vor 16 Uhr erlebte ich eine tadellose, unterbruchsfreie Fahrt von Flims nach Startgels. Am Tempo hapert es noch etwas: 4 m/s.


Und die Mitarbeiter sahen heute Abend ziemlich entspannt aus.
Neue Absperrbänder gegen das Chaos?
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, wobei das eigentlich völlig sinnbefreit ist. Man müsste ja bei den Wahlknöpfen warten und dann zum entsprechenden Gate gehen. So aber steht man vor dem Gate und per Zufall (momentan 50% Chance) bekommt man dann das richtige Ziel.
Vermutlich wird es nicht anders gehen, als dass man bei den Wahlknöpfen Personal hinstellt oder eine Barriere oder sowas macht. Momentan geht das ja noch. Bei 5 möglichen Destinationen verteilt auf 5 Gates wird das Chaos sonst unerträglich sein.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Ski-Tom »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.12.2023, 19:49 Ja, wobei das eigentlich völlig sinnbefreit ist. Man müsste ja bei den Wahlknöpfen warten und dann zum entsprechenden Gate gehen. So aber steht man vor dem Gate und per Zufall (momentan 50% Chance) bekommt man dann das richtige Ziel.
Vermutlich wird es nicht anders gehen, als dass man bei den Wahlknöpfen Personal hinstellt oder eine Barriere oder sowas macht. Momentan geht das ja noch. Bei 5 möglichen Destinationen verteilt auf 5 Gates wird das Chaos sonst unerträglich sein.
Das ist leider genau das, was ich befürchtet hatte. Die Probleme mit der Gondelsteuerung lassen sich wohl durch besser Programmierung lösen. Das Problem mit den entladenen Batterien auch mit zusätzlichen Stromschienen. Wenn es sein muss auch auf den Strecken in den Stationen. Hier hatte man wohl einfach zu wenig zeit zum Testen.

Das Problem mit der Kabinenwahl bei Andrang wird aber nicht einfach zu lösen sein. Mal schauen ob man sich hier noch etwas einfallen lässt oder ob man sich einfach mit dem zufrieden gibt was man hat. Dann ist halt der Benutzer derjenige der darunter leidet, wenn er wieder mal vor der falschen Tür gestrandet ist.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von schafruegg »

Ich durfte gestern bei einem befreundeten Mitarbeiter eines wichtigen BMF-Zulieferers eine längere Informationssession über den Flem xpress erfahren. Sie haben sich aktuell auf Foppa im Kommandoraum zusammen mit dem technischen Leiter sowie BMF eingenistet und beobachten und mänätschen den Betrieb der neuartigen Seilbahn von dort aus. Gerne möchte ich einige Facts dazu teilen.
  • Die Bahn läuft aktuell mit maximal 3.5 m/s (ski-chrigel's Schätzung von 4 m/s war nicht schlecht). Das ist einerseits natürlich sehr wirtschaftlich, andererseits müssen sie aktuell jedes Mal wenn eine Gondel z.B. von Foppa die Querfahrt zurück entweder in den Warteraum Foppa oder die Talfahrt antritt, die obere Sektion wo der Verzögerer für Gondeln von Startgels kommend liegt, praktisch auf 0 abbremsen, damit es keine Kollision gibt.
  • Gestern hatten sie einen Software-Bug, worauf sie die Bahn einige Zeit lang nur ganz ganz langsam laufen lassen konnten. Ich war per Zufall gerade in einem Fahrzeug - die Leute in der Gondel wurden schon sehr nervös und sprachen von "Fehlentscheidung" diese Bahn als nächste in ihr Programm aufzunehmen etc. So sinkt die Geduld in der heutigen Gesellschaft... Ach ja, der Bug wurde übrigens direkt und pragmatisch vor Ort behoben.
  • Auf die Frage, wie viele Fahrzeuge im Umlauf Flims Platz hätten meinte er, dass sie jeden Abend 22 Fahrzeuge nach Flims schicken (dann ist full house) plus drei weitere am Seil kurz vor der Station hängen lassen (maximale Differenz auf einer Sektion auf den beiden Trassen darf gemäss BMF 3 Fahrzeuge betragen). Der Rest dann in Foppa, Warteraum Foppa sowie Startgels.
  • Die Akkuprobleme sind eher gravierender Natur, es seien schlichtweg zu schwache Akkus verbaut worden. Schnellladen funktioniert an jeder Haltestelle, das sei ziemlich effektiv. Nichtsdestotrotz waren gestern sicher 6-8 "rote", sprich nicht mehr fahrtüchtige Gondeln unterwegs, welche allesamt in Startgels händisch geladen wurden. Über Nacht laden die Gondeln wie bereits erwähnt in den Stationen mit einem schwächeren, stetigen Strom, so dass sie morgens wieder voll sind.
  • "Schaufel-Betrieb" bei grossem Andrang, wie am 24.12.2023 mit nur einer offenen Sektion nach Foppa geschehen, ist ebenfalls möglich, jedoch natürlich nicht das worauf die Bahn ausgelegt ist.
  • In den Stationen verkehren die Bahnen mit 0.6 m/s, maximal erlaubt wären 1 m/s.
  • Warteräume: Die Mitarbeiter der WAG lösen es jetzt so, dass sie die Zutrittsschranke jeweils bei einer gewissen Anzahl Personen sperren, damit kein zu grosser Andrang auf dem Perron entsteht und die Personen ihr Ziel sauber wählen können. Learning bereits umgesetzt!
Generell bin ich wirklich stark beeindruckt von der Technologie der Bahn. Der Start zum laufenden Betrieb markiert für alle involvierten Parteien einen grossen Lernprozess und der grosse Andrang sei "das Beste, was ihnen passieren konnte". Insgesamt bekam ich ebenfalls den Eindruck, dass die effektive Inbetriebssetzung von letzter Woche auch für die Betreiber noch einmal ganz viele neue und unbekannte Facetten hervorgerufen hat, welche man in der Planungsphase mit viel Theorie und Visionen noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Die grossen Stärken wird die Bahn bei wenig Andrang, Berg- und Talfahrten sowie möglichst vielen gewählten Destinationen, entsprechend voll ausspielen. Sprich: im Sommerbetrieb. Da sind sich alle Beteiligten einig!

Für weitere Details, Fragen sowie einige Informationen zu weiteren Plänen der WAG/BMF in Bezug auf dieses Bahnmodell dürft ihr jederzeit gerne eine PN machen - ich bin jetzt sehr sehr gut informiert.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von tom75 »

was soll das ganze ding eigentlich kosten im endausbau inkl. cassons? ich schätze mal 100 millionen?
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Von 80 Millionen war mal die Rede.

Danke schafruegg für die Infos. Spannend. Ich bin weiterhin guter Dinge.
Ich hatte gestern nicht geschätzt, sondern gemessen. 3.8 m/s. Aufgrund des erwarteten Fehlers durch die Schräge hatte ich auf 4 m/s aufgerundet.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Die Vorab-Gondelbahn muss wohl doch noch einige Jahre länger laufen. Da wurde tüchtig investiert:
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Skifahrer »

Ich würde es als Seilbahnnostalgiker zwar begrüßen, aber kommen die an eine Betriebsgenehmigung über 2025 hinaus? M.W.n. sind die Giovanolaklemmen ab dann in der Schweiz verboten?!
Und wie viele Kabinen wurden so erneuert? Da scheinen ja noch einige im Original zu sein. ;)
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Mir ist die Deadline 2025 auch bekannt, aber nach den 80 Millionen beim Flemexpress? Gurtner wird die Kontakte zum BAV schon haben…

Mir wäre eine 8 oder 10EUB auf gleicher Strecke aber mit separaten Sektionen am liebsten.

Ich glaube, es ist die einzige solche aufgepeppte Gondel.
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