Heute war ich am Corvatsch. Zwar war ich schonmal da, kann mich aber nur noch spärlich daran erinnern (war damals 6...). Daher war es wie ein Erstbesuch. Einer der Besuchsgründe war, dass die alten Gangloff-Haubensessel am Furtschellassessel übermorgen ihren letzten Betrieb haben (wie die ganze Furtschellasseite, Corvatsch hat Betrieb bis 28.04.). Einen längeren Bericht gibt es
hier. Bis auf den Schlepplift Chrüderun war alles geöffnet, wobei ich die PB Sils-Furtschellas und den kurzen Tellerlift an der Talstation Surlej ausgelassen habe. Die Pisten waren morgens gut, nachmittags wurde es dann sulzig. Positiv aufgefallen ist die lange Öffnungszeit an Giand'Alva und Sl Murtèl, sie fahren bis 16:40 Uhr.
Bilder:
#1- Nachdem ich die PBs von Surlej zum Corvatsch genommen habe, fuhr ich oben auf der Gletscherpiste. Sie fuhr sich teils eisig aber größtenteils gut.
#2- Selbst nach 10 Uhr konnte ich noch eine geeignete Stelle für ein Rillenfoto finden.
#3- Ich fuhr zum Schlepplift Murtèl. Im Hintergrund ist die Sesselbahn Giand'Alva, die letzte Saison m.W.n. durchgehend zu war, dieses Jahr liegt gut Schnee.
#4- Im Schlepplift Murtèl. Er fährt für einen Schlepplift jetzt nicht wirklich schnell.
#5- Aber auch Giand'Alva musste sein. Am Morgen war die Piste noch gut, am Nachmittag war die Mitte dann bremsig.
#6- Nun fuhr ich die Piste zur Alp Surlej. Am Morgen war sie noch recht eisig, am Nachmittag sulzig.
#7- In der Sesselbahn Curtinella. Ich finde die Bahn recht gelungen, gerade da ich als großer Mensch (>190 cm) noch bequem meine Ski auf den Fußrastern ablegen kann.
#8- Weiter ging es zum Schlepplift Margun. Kurios ist, dass es ein Tal-Berg-Tallift ist.
#9- Vorbei am geschlossenen Chüderunlift geht es nun zur Sesselbahn Furtschellas.
#10- In der Sesselbahn Furtschellas. Für eine Bahn aus den frühen 90ern noch ziemlich bequem. Nervig ist, dass ich nur einen Ski abstellen kann, da mein Bein nur schräg auf den Fußraster passt.
#11- Kurz vor der Bergstation. Die Sessel gefallen mir optisch sehr gut und erinnern etwas an die Skydancer, sind aber etwas komfortabler. Allerdings rumpeln sie sehr laut.
#12- Mit der Rabgiusa-Sesselbahn, welche ich wegen der langsamen Fahrgeschwindigkeit am Nachmittag via Ziehweg umfahren habe, geht es wieder zurück ins Corvatsch-Gebiet.
#13- Eine der schönsten Wiederholungsabfahrten ist für mich die schwarze am Sl Murtèl. Wenn der Sl leer war, konnte ich sie zu 90% schuss fahren.
#14- Schnell wechselte ich wieder ins Furtschellas-Gebiet.
#15- Die Gangloffsessel sind einfach schön anzusehen!
#16- Eine Fahrt machte ich auch am landschaftlich schönen Schlepplift Grialetsch. Auch seine Piste war gut. Da ich kein Gefühl für die Dauer des Wechsels nach Giand'Alva hatte, habe ich hier nicht wiederholt.
#17- Ein letzter Blick zu der Sesselbahn Furtschellas, bevor ich über den roten Ziehweg fuhr. Im gesamten Gebiet liegt noch gut Schnee.
#18- Um kurz vor 16 Uhr war die Piste zur Alp Surlej schon recht zerfahren und sulzig, blieb aber glücklicherweise ein Einzelfall.
#19- Nachdem ich noch 2,5 Wiederholungsfahrten am Schlepplift Murtèl machte (beim letzten Mal stieg ich beim Zwischeneinstieg ein) stieg ich kurz nach 16:30 Uhr in die Sesselbahn Giand'Alva, um zur Hahnenseeabfahrt zu kommen.
#20-22- Die Hahnenseeabfahrt. Sie war nicht so leer, wie sei auf den Bildern scheint, ich habe nur zwischendurch gewartet, bis die Leute aus dem Bild gefahren sind... Es liegt noch gut Schnee, lediglich Baumnadeln lassen die Piste stellenweise braun erscheinen.
#23- Das Ende, eine ziemliche Schieberei über die Loipe. Hier kann ich mir vorstellen, dass es bald kritisch wird, spritzte der "Schnee" eher wie Wasser und gab es auch Pfützen.
Route (Leider habe ich die erste Sektion PB vergessen zu stoppen und nach der Einkerhr an der Rabgiusahütte vergessen, wieder zu stoppen und es erst 30 Minuten später gemerkt):
Fazit:
Der Tag am Corvatsch war schön und es liegt noch gut Schnee. Jene, die sich für Seilbahnen von Von Roll interessieren sollten sich beeilen, die Sessel bei Furtschellas noch zu erleben. Doch auch für alle anderen dürfte sich ein Besuch dank der guten Schneelage lohnen. Gute Kanten würde ich aber für morgens empfehlen.