Hier nun der eigentliche Bericht:
Aussig
Eigentlich war der Plan, am Vormittag die VR101- Sesselbahn in Krupka zu nehmen, und anschließend nach Prag zu fahren. Doch knapp oberhalb von Krupka war bereits alles im Nebel, sodass ich umdenken musste. Schnell ist dann aufgefallen, dass man an der Abfahrt Türmitz abfahren und dann weiter nach Aussig fahren kann, und dort dann auf ein großes Einkaufszentrum trifft. Doch aus diesem hinaus führt auch eine kleine Pendelbahn von Bartholet, welche ihre etwas über 300m lange Strecke stützenlos überwindet. Auch wenn die technischen Daten nicht beeindrucken erschließt die Pendelbahn einen schönen Aussichtspunkt, wobei ihr Hauptzweck wohl die schnelle Verbindung mit dem obenliegenden Hotel ist. Sie fährt im Viertelstundentakt, sodass sie ihre Förderleistung von 360 p/h nicht annähernd erreicht. Doch auch die 60 p/h reichen oft aus, bei Bedarf werden dann aber doch Zwischenfahrten eingelegt.
Bilder: #1- Blick auf eine der beiden Kabinen. Sie haben auch einige Sitzplätze, ich glaube aber, dass es keine 15 sind. #2- Blick auf die gesamte Strecke, oben ist das Hotel. #3- Los geht's! #4- Die andere Kabine kommt entgegen. Die Bahn dürfte die kürzeste PB sein, mit der ich bisher gefahren bin.
Prag
Anschließend fuhr ich weiter nach Prag. Dort ging es zunächst zum Zoo, wo seit 1977 die 1970 von Transporta Chrudim gebaute Einersesselbahn ihre Runden dreht. Scheinbar wurde sie tatsächlich nach ihrem Bau 7 Jahre ungenutzt stehen gelassen, bevor man sie dann in Betrieb nahm. Seitdem ist sie mit ihren steilen 50 Höhenmetern auf 106m Länge auch wegen ihrer tollen Aussicht eine beliebte Attraktion im Zoo, was sich auch in der Förderleistung von 720p/h widerspiegelt. Zusammen mit der langsamen Fahrgeschwindigkeit von 0,85 m/s sorgt sie für einen äußerst geringen Sesselabstand, sodass die Bahn über 50 Sessel hat. Die Fahrt kostet pro Richtung 40 Kč, was etwa 1,60€ sind.
Bilder: #12- Blick auf den Großteil der Trasse. Interessant ist das Netz, was auf geschätzt 90 der 106m angebracht ist. Aber es ist sinnvoll, denn wenn größere Gegenstände/Menschen runterfallen würden, würden diese sonst im Vogelkäfig oder auf dem Gehweg landen. #13- Auf der kurzen Bergfahrt, sie dauert aber über 2 Minuten. Beim Einstieg fällt schnell auf, dass die Sessel nur Ketten zum Schließen, aber keine Bügel haben. #14- In der Bergstation angekommen, sieht man schnell den Betonsockel, auf dem die Umlenkscheibe steht. #15- Nun ging es zur Talfahrt. Sie ist schön aussichtsreich und bietet eine tolle Aussicht. Man beachte auch die roten Klemmen und Seilrollen.
Danach ging es noch zum Aussichtsturm Petřín. Zu diesem führt eine Standseilbahn, welche auf 510m Länge 130 Höhenmeter überwindet. Die einfache Fahrt kostet 60 Kč, ein 24-h-Ticket 120 Kč. Interessant ist ein Verbotsschild, welches explizit Skifahren verbietet. Einen Skiurlaub plane ich somit in Prag nicht.
Bilder: #19- Nach ca. 20-minütigem Anstehen kam nun endlich mein Wagen.
Dresden
Am nächsten Tag ging es dann nach Dresden. Dort wartet die 1901 gebaute Schwebebahn darauf, gefahren zu werden. Sie ist die wohl einzige Bahn ihres Typs, ist aber anders als die Schwebebahn in Wuppertal tatsächlich eine Seilbahn, denn sie hat ein Zugseil. Ihre Trasse hat unten eine Kurve und wird kontinuierlich steiler. Die Bahn fährt mit einer geringen Geschwindigkeit und ist wohl vorrangig eine Aussichtsbahn. Eigentlich hätte es auch noch eine nahe gelegene Standseilbahn mit Baujahr 1895 gegeben, diese war jedoch wegen Revision geschlossen.
Bilder: #28- In der Talstation. #29- Nach kurzer Zeit ging es dann los. Ein definitiv interessantes Fahrgefühl! #30- Dann wurde es auch sonnig. Man beachte auch den Stützenwald.
Die gefahrenen Bahnen in Prag und Dresden Seilbahnen sind schöne Nostalgie-Seilbahnen, welche sich optisch in einem guten Zustand befinden. Die Bahn in Aussig ist hingegen eine moderne, irgendwie interessante und in das Gebäude integrierte Stadtseilbahn. Alle Bahnen erschließen alle eine schöne Aussicht, sind aber auch technisch interessant. Somit sind Fahrten mit diesen Stadtseilbahnen definitiv empfohlen!