Dolomiten Tour 2026

Antworten
hausi24
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 31
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Dolomiten Tour 2026

Beitrag von hausi24 »

Gitschberg Jochtal, 28. Februar 2026

Heute der erste Tag meiner 5 Tage Dolomiten Tour. Mein letztes Mal hier ist auch schon fast 10 Jahre her. Morgen kann ich dann auch meinen Adventskalender Gewinn an den drei Zinnen einlösen. Heute erst mal Gitschberg Jochtal, Erstbefahrung für mich. Ursprünglich wollte ich am Mittag zur Plose wechseln, aber angeblich gilt das Tagesticket dort nicht. Und beim genauen nachschauen ist dem auch so, leider. Naja, dann bin ich früher im Wellness heute Nachmittag :D

Wetter soll die ganze Woche toll sein, Schnee ist aber leider nicht mehr viel da. Bin gespannt wie sich die Pisten gehalten haben.
Dateianhänge
Kostenloser Parkplatz in Meransen
Kostenloser Parkplatz in Meransen
Harter Schnee am Morgen, wird ordentlich weich werden heute
Harter Schnee am Morgen, wird ordentlich weich werden heute
PXL_20260228_074848879.jpg
PXL_20260228_074925494.jpg
Ski Express mit schönem Sonnenhang
Ski Express mit schönem Sonnenhang
PXL_20260228_075039238.jpg
Der Ski Express endet leider am interessantesten Gipfel...
Der Ski Express endet leider am interessantesten Gipfel...
PXL_20260228_080217257.jpg
Gipfelstation
Gipfelstation
PXL_20260228_082237108.jpg
Bevor es rüber auf die andere Seite geht zuerst noch einmal die gemütliche Talabfahrt mitnehmen
Bevor es rüber auf die andere Seite geht zuerst noch einmal die gemütliche Talabfahrt mitnehmen
Hier unten ist die Piste schon um 9:30 Uhr weich, trotzdem gut zu fahren
Hier unten ist die Piste schon um 9:30 Uhr weich, trotzdem gut zu fahren
Auf dem Weg vom Gitschberg in Richtung Jochtal mit der Gaisjoch Bahn
Auf dem Weg vom Gitschberg in Richtung Jochtal mit der Gaisjoch Bahn
PXL_20260228_084421454.jpg
Der Mittelpunkt der verbindungsbahn, ab hier kann man ins Jochtal abfahren. Das Stück zurück an Gitschberg muss man später die Gondelbahn wieder nehmen.
Der Mittelpunkt der verbindungsbahn, ab hier kann man ins Jochtal abfahren. Das Stück zurück an Gitschberg muss man später die Gondelbahn wieder nehmen.
Hier gibt es einen Schlepplift mit perfekter anfängerpiste, konstant flach und lang hier lässt sich sicher gut lernen
Hier gibt es einen Schlepplift mit perfekter anfängerpiste, konstant flach und lang hier lässt sich sicher gut lernen
PXL_20260228_085105560.jpg
Schöner Gipfel Bereich am Jochtal mit zwei modernen aber leider kurzen Sesselbahnen. Hier auch Recht voll.
Schöner Gipfel Bereich am Jochtal mit zwei modernen aber leider kurzen Sesselbahnen. Hier auch Recht voll.
PXL_20260228_091454924.jpg
PXL_20260228_090939943.jpg
Die Steinermandl Bahn wird nun im Schnecken Tempo leer gefahren, kein Einstieg mehr möglich. Zum Glück bin ich sie vorher schon gefahren
Die Steinermandl Bahn wird nun im Schnecken Tempo leer gefahren, kein Einstieg mehr möglich. Zum Glück bin ich sie vorher schon gefahren
Inzwischen wieder zurück am Gitschberg, und gerade hatte ich auch noch Graubündenfan kennen lernen dürfen, der heute auch zufällig vor Ort war!
Inzwischen wieder zurück am Gitschberg, und gerade hatte ich auch noch Graubündenfan kennen lernen dürfen, der heute auch zufällig vor Ort war!
Eine der besten Pisten heute war die rote Piste an der oberen Sektion der zubringerbahn im Gebiet Gitschberg. Etwa eine halbe Stunde vorzeitig beende ich den Skitag, um noch etwas mehr von wellnessbereich im Hotel später zu haben
Eine der besten Pisten heute war die rote Piste an der oberen Sektion der zubringerbahn im Gebiet Gitschberg. Etwa eine halbe Stunde vorzeitig beende ich den Skitag, um noch etwas mehr von wellnessbereich im Hotel später zu haben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 11):
DiggaTwiggaicedteaRüganerhighlanderDownhill26Cindy40StäntnGraubündenfanski-chrigelhitparadeWackelPudding
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:

Mein Challenge Profil
hausi24

Re: Dolomiten Tour 2026

Beitrag von hausi24 »

Drei Zinnen, 1. März 2026

Heute ist es endlich so weit, meinen ersten Adventskalender Gewinn einzulösen! Es hat an der Kasse alles super geklappt, nochmal merci vielmals an die Organisation bei den Alpinfans!
Erstbefahrung für mich heute!
Dateianhänge
Talstation Komplex mit Kassen, und einer Demo Gondel für die neue Zubringerbahn die hier ersetzt werden soll.
Talstation Komplex mit Kassen, und einer Demo Gondel für die neue Zubringerbahn die hier ersetzt werden soll.
Kostenloser Parkplatz an der Helmissimo Gondelbahn in Vierschach, um kurz vor 8:30 schon fast voll!
Kostenloser Parkplatz an der Helmissimo Gondelbahn in Vierschach, um kurz vor 8:30 schon fast voll!
Toles Panorama an der Helm Bergstation!
Toles Panorama an der Helm Bergstation!
PXL_20260301_074900531.jpg
Und toller Start mit griffiger Piste an der modernen Mittelstation Sesselbahn
Und toller Start mit griffiger Piste an der modernen Mittelstation Sesselbahn
Gipfel Bahn in Helm mit super guten Pisten heute morgen!
Gipfel Bahn in Helm mit super guten Pisten heute morgen!
PXL_20260301_080601402.jpg
PXL_20260301_080348374.jpg
Schwarze Talabfahrt nach Vierschach, gut zu fahren
Schwarze Talabfahrt nach Vierschach, gut zu fahren
Oben am Gipfel wird noch der Oldtimer Schlepplift mitgenommen
Oben am Gipfel wird noch der Oldtimer Schlepplift mitgenommen
Talabfahrt nach Sexten, unten aktuell noch sehr hart, wird wahrscheinlich sehr weich am Nachmittag
Talabfahrt nach Sexten, unten aktuell noch sehr hart, wird wahrscheinlich sehr weich am Nachmittag
Es geht weiter in Richtung Stiergarten, von dort oben ist eine Verbindung nach Österreich über den Berg links geplant, wie ist da der Status?
Es geht weiter in Richtung Stiergarten, von dort oben ist eine Verbindung nach Österreich über den Berg links geplant, wie ist da der Status?
PXL_20260301_091749905.jpg
Über diesen Berggrat soll die Verbindung führen. Wäre nochmal eine schöne Piste eine Etage höher.
Über diesen Berggrat soll die Verbindung führen. Wäre nochmal eine schöne Piste eine Etage höher.
Rotwand mit Blick in Richtung drei Zinnen
Rotwand mit Blick in Richtung drei Zinnen
PXL_20260301_095700049.jpg
Ich verlasse das Haupt Skigebiet über einen gemütlichen Waldweg und fahre danach mit dem Bus zurück
Ich verlasse das Haupt Skigebiet über einen gemütlichen Waldweg und fahre danach mit dem Bus zurück
Man kommt sehr gut ohne schieben durch
Man kommt sehr gut ohne schieben durch
Angekommen am kreuzbergpass mit kleinen Lift und vielen gemütlichen Pisten erinnert mich ein bisschen an die schiessafari am Hoch ybrig die einen nach einem gemütlichen waldstück auch zu einem solchen Schlepplift etwas abseits an der Passhöhe bringt
Angekommen am kreuzbergpass mit kleinen Lift und vielen gemütlichen Pisten erinnert mich ein bisschen an die schiessafari am Hoch ybrig die einen nach einem gemütlichen waldstück auch zu einem solchen Schlepplift etwas abseits an der Passhöhe bringt
Wie erwartet, fast die besten und gemütlichsten Pisten heute hier
Wie erwartet, fast die besten und gemütlichsten Pisten heute hier
PXL_20260301_103051605.jpg
Es geht weiter in Richtung dem Skigebiet ganz linksaußen am Pistenplan, und netterweise ist auch hier überall am ziehweg wo man es braucht ein entsprechendes Förderband montiert
Es geht weiter in Richtung dem Skigebiet ganz linksaußen am Pistenplan, und netterweise ist auch hier überall am ziehweg wo man es braucht ein entsprechendes Förderband montiert
Das letzte Stück geht es mit dem Bus in Richtung Padola, inzwischen spricht keiner mehr Deutsch sondern nur noch italienisch
Das letzte Stück geht es mit dem Bus in Richtung Padola, inzwischen spricht keiner mehr Deutsch sondern nur noch italienisch
Angekommen am äußeren isolierten Lift, auch hier steht im Pistenplan ein verbindungsprojekt eingetragen
Angekommen am äußeren isolierten Lift, auch hier steht im Pistenplan ein verbindungsprojekt eingetragen
Gemutliche leere Pisten mit ordentlich Höhenmetern! Leider nur eine der drei Varianten geöffnet, aber ich wiederhole die Piste 3 Mal bis zur geplanten Bus Abfahrtszeit.
Gemutliche leere Pisten mit ordentlich Höhenmetern! Leider nur eine der drei Varianten geöffnet, aber ich wiederhole die Piste 3 Mal bis zur geplanten Bus Abfahrtszeit.
Nach 25 Minuten Busfahrt schließlich wieder zurück im Signaue Skigebiet, hier habe ich noch ein paar Pisten zu erledigen, die ich vorher ausgelassen hatte
Nach 25 Minuten Busfahrt schließlich wieder zurück im Signaue Skigebiet, hier habe ich noch ein paar Pisten zu erledigen, die ich vorher ausgelassen hatte
PXL_20260301_123252024.jpg
Zurück in Sexten am Moos Ort vorbei die untere blaue Piste
Zurück in Sexten am Moos Ort vorbei die untere blaue Piste
Um 16:15 Uhr geht's dann zur Talabfahrt runter, dieses Mal die rote außen herum
Um 16:15 Uhr geht's dann zur Talabfahrt runter, dieses Mal die rote außen herum
Und dann läuft sogar noch der 2er Sessellift im Tal, den nehme ich also auch noch final zum Abschluss mit, in Summe also auch wieder ein gelungener Skitag, auch wenn der Schnee doch schon ziemlich weich war an manchen Stellen
Und dann läuft sogar noch der 2er Sessellift im Tal, den nehme ich also auch noch final zum Abschluss mit, in Summe also auch wieder ein gelungener Skitag, auch wenn der Schnee doch schon ziemlich weich war an manchen Stellen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 17):
Downhill26MenjaDiggaTwiggahighlanderStäntnAndreHfinderzhGraubündenfanski-chrigelextremecarverkpwCindy40RüganerChristianKDaveThueringer.WaldWackelPudding
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage

Mein Challenge Profil
hausi24

Beitrag von hausi24 »

Marmolada und Gebirgsjäger Tour, 2. März 2026

Seit heute bin ich in einem Campingplatz mit Wellness Bereich in der Nähe von Armentarola, dort wo die Pferde Schlitten Abfahrt endet. Gebucht haben wir eine gemütliche kleine Holzhütte.

Nachdem der Skibusservice einen direkt nach Armentarola gebracht hat, steht heute die Gebirgsjäger Tour an, also über Alta Badia, Arabba, Marmolada weiter über Alleghe zum 5 Torri und dann zurück über Lagazuoi.

In Armentarola kann man aber leider nur den Tagespass verkaufen. Nach einen kurzen Diskussion lässt man mich aber dann doch kostenlos hoch fahren damit ich zur richtigen Kasse an der Gondelbahn in Alta Badia kommen kann. Für eine 84 Euro Tagespass Premium Skigebiet ist das schon komisch.
Dateianhänge
Gemütliche Unterkunft!
Gemütliche Unterkunft!
PXL_20260301_180120299.NIGHT.jpg
PXL_20260301_175915685.jpg
Shuttle Service am Campingplatz
Shuttle Service am Campingplatz
Armentarola
Armentarola
Oben am flachen Platteau von Alta Badia
Oben am flachen Platteau von Alta Badia
Via Biok geht's am einfachsten zur Boe Gondel. Das müsste in Summe schneller sein wie der direkte Weg über die langsame 2er Sesselbahn, und macht mehr Höhenmeter
Via Biok geht's am einfachsten zur Boe Gondel. Das müsste in Summe schneller sein wie der direkte Weg über die langsame 2er Sesselbahn, und macht mehr Höhenmeter
Wo ich nun schon hier bin nehme ich auch noch den Gipfel Lift Ballon mit, auch wenn man null sieht. Ich kenne das Skigebiet ja schon gut von früher vom Panorama her, von dem her ist es gar nicht schlimm wenn ich nachher an der Marmolada auch nicht sehe, Hauptsache ich muss nicht unten im Tal ewig anstehen.
Wo ich nun schon hier bin nehme ich auch noch den Gipfel Lift Ballon mit, auch wenn man null sieht. Ich kenne das Skigebiet ja schon gut von früher vom Panorama her, von dem her ist es gar nicht schlimm wenn ich nachher an der Marmolada auch nicht sehe, Hauptsache ich muss nicht unten im Tal ewig anstehen.
In Arabba, die Funifor immer noch kaputt
In Arabba, die Funifor immer noch kaputt
Und die DMC in ihrem letzten Betriebsjahr?
Und die DMC in ihrem letzten Betriebsjahr?
Inzwischen kommt auch oben etwas Sonne raus
Inzwischen kommt auch oben etwas Sonne raus
Blick zur Marmolada mit Ruine der alten 2er Sesselbahn links, die ich als Kind noch fahren durfte, und rechts dem Korblift vom Stausee aus.
Blick zur Marmolada mit Ruine der alten 2er Sesselbahn links, die ich als Kind noch fahren durfte, und rechts dem Korblift vom Stausee aus.
Dass der 2er Sessel geschlossen wurde kann man ja noch nachvollziehen, da die Marmolada Gondelbahn ja doch ziemlich redundant ist, aber die Piste am Korb Lift zum Stausee wäre doch so wunderschön zu fahren in hoher Höhenlage wo der Schnee immer knapper wird, es ist doch unglaublich dass man sowas aufgibt!
Dass der 2er Sessel geschlossen wurde kann man ja noch nachvollziehen, da die Marmolada Gondelbahn ja doch ziemlich redundant ist, aber die Piste am Korb Lift zum Stausee wäre doch so wunderschön zu fahren in hoher Höhenlage wo der Schnee immer knapper wird, es ist doch unglaublich dass man sowas aufgibt!
Die Rückseite der Funifor sieht so aus, als hätte man eine Erweiterung geplant direkt in Richtung Marmolada. Ist das Zufall dass die Station hinten so aussieht oder gab es mal wirklich solche Pläne?
Die Rückseite der Funifor sieht so aus, als hätte man eine Erweiterung geplant direkt in Richtung Marmolada. Ist das Zufall dass die Station hinten so aussieht oder gab es mal wirklich solche Pläne?
Piste zur Mittelstation DMC um weiter zur Marmolada zu kommen. Wollen die die DMC wirklich ersatzlos streichen? Das wäre doch Schade um die schönen Pisten hier, wenn man nur noch das Funifor hat!
Piste zur Mittelstation DMC um weiter zur Marmolada zu kommen. Wollen die die DMC wirklich ersatzlos streichen? Das wäre doch Schade um die schönen Pisten hier, wenn man nur noch das Funifor hat!
Sella Massiv
Sella Massiv
Für mich neue verbindungslift in Richtung Marmolada
Für mich neue verbindungslift in Richtung Marmolada
Jammerschade, die Sesselbahn Ruine. Der einzige Grund warum man sie noch stehen lässt kann doch hoffentlich nur sein dass man irgendwann einen Ersatz plant, der da nicht als Neubau gelten soll, oder?
Jammerschade, die Sesselbahn Ruine. Der einzige Grund warum man sie noch stehen lässt kann doch hoffentlich nur sein dass man irgendwann einen Ersatz plant, der da nicht als Neubau gelten soll, oder?
Und tatsächlich, keine Wartezeiten an der marmoladagondelbahn, ich kann direkt in die nächste Gondel einsteigen!
Und tatsächlich, keine Wartezeiten an der marmoladagondelbahn, ich kann direkt in die nächste Gondel einsteigen!
Immer wieder spektakulär!
Immer wieder spektakulär!
Die Piste oben ist super gut zu fahren, die Höhe machts! Schade dass die meisten Pisten im Gebiet niedrig liegen.
Die Piste oben ist super gut zu fahren, die Höhe machts! Schade dass die meisten Pisten im Gebiet niedrig liegen.
PXL_20260302_095907980.jpg
Das letzte Mal als ich vor 9 Jahren hier war konnte man noch die obere Sektion wiederholen, und durch den Stollen zur Mittelstation zurück. Inzwischen ist der Gletscher zu tief.
Das letzte Mal als ich vor 9 Jahren hier war konnte man noch die obere Sektion wiederholen, und durch den Stollen zur Mittelstation zurück. Inzwischen ist der Gletscher zu tief.
Die Ruine der alten Sesselbahn. Schade dass hier nichts ersetzt wurde, die Piste ist weiterhin super gut zu fahren! Ähnlcih gut ließe es sich sicher am ehemaligen Korblift am Stausee fahren! Schade Schade!
Die Ruine der alten Sesselbahn. Schade dass hier nichts ersetzt wurde, die Piste ist weiterhin super gut zu fahren! Ähnlcih gut ließe es sich sicher am ehemaligen Korblift am Stausee fahren! Schade Schade!
Inzwischen  im Bus, der immer um 19 Minuten nach alle halbe Stunde fährt. Das busticket für beide im busstrecken die heute notwendig sind kostet zusammen 10 €, da mir meine Firma als Benefit aber alle Nahverkehrstickets weltweit erstattet, stört mich das nicht.
Inzwischen im Bus, der immer um 19 Minuten nach alle halbe Stunde fährt. Das busticket für beide im busstrecken die heute notwendig sind kostet zusammen 10 €, da mir meine Firma als Benefit aber alle Nahverkehrstickets weltweit erstattet, stört mich das nicht.
PXL_20260302_104227017.jpg
Inzwischen in Alleghe nach etwa 25 Minuten Bus fahrt. Jetzt habe ich Zeit dieses Skigebiet hier zu entdecken, nachher geht eine weitere Buslinie von Pescul zurück in Richtung 5 Torri
Inzwischen in Alleghe nach etwa 25 Minuten Bus fahrt. Jetzt habe ich Zeit dieses Skigebiet hier zu entdecken, nachher geht eine weitere Buslinie von Pescul zurück in Richtung 5 Torri
Oben angekommen, der Schnee ist wieder sehr weich
Oben angekommen, der Schnee ist wieder sehr weich
PXL_20260302_105812050.jpg
Auf dem Weg ins äußerste Teil des Skigebiets nach Pecol
Auf dem Weg ins äußerste Teil des Skigebiets nach Pecol
PXL_20260302_110653990.jpg
Sesselbahn Col de la Grava, ganz aussen im Skigebiet
Sesselbahn Col de la Grava, ganz aussen im Skigebiet
PXL_20260302_113028586.jpg
Oben gibt es auch noch eine schöne Abfahrt an einem abgelegenen zweiersessellift hier sind die Pisten auch um 12:30 Uhr noch sehr gut zu fahren
Oben gibt es auch noch eine schöne Abfahrt an einem abgelegenen zweiersessellift hier sind die Pisten auch um 12:30 Uhr noch sehr gut zu fahren
In Opensnowmap ist noch ein Schlepplift eingezeichnet, mit dem man die Abfahrt noch länger ins Tal verlängern könnte, den scheint es aber nicht mehr zu geben. Hier sieht man die Piste gerade aus die bis ins Tal führte, bei der jetzt einfach ein gesperrt Schild steht.
In Opensnowmap ist noch ein Schlepplift eingezeichnet, mit dem man die Abfahrt noch länger ins Tal verlängern könnte, den scheint es aber nicht mehr zu geben. Hier sieht man die Piste gerade aus die bis ins Tal führte, bei der jetzt einfach ein gesperrt Schild steht.
Und wieder auf dem Rückweg, mit einer langen aber doch relativ schnell zweiersesselbahn ging es zurück nach Alleghe
Und wieder auf dem Rückweg, mit einer langen aber doch relativ schnell zweiersesselbahn ging es zurück nach Alleghe
Und nun der Vollständigkeit halber auch noch die Talabfahrt, die wirklich schon sehr sehr weich ist, man merkt die warmen Temperaturen
Und nun der Vollständigkeit halber auch noch die Talabfahrt, die wirklich schon sehr sehr weich ist, man merkt die warmen Temperaturen
Jetzt ist 13:15 Uhr, und um 14:15 Uhr habe ich den Bus von Pescul nach Fedara zu den 5 Torri eingeplant. Mal schauen was sich in der einen Stunde noch machen lässt.
Jetzt ist 13:15 Uhr, und um 14:15 Uhr habe ich den Bus von Pescul nach Fedara zu den 5 Torri eingeplant. Mal schauen was sich in der einen Stunde noch machen lässt.
Schön zu fahrene breite Pisten am Fertazza Lift
Schön zu fahrene breite Pisten am Fertazza Lift
PXL_20260302_123933049.jpg
Bevor es ins Tal geht ist noch Zeit für den gemütlichen kurvenschlepplift Lastie. Die drei schlepplifte hier stellen eine Alternative Verbindungsachse zwischen den beiden Tatorten her.
Bevor es ins Tal geht ist noch Zeit für den gemütlichen kurvenschlepplift Lastie. Die drei schlepplifte hier stellen eine Alternative Verbindungsachse zwischen den beiden Tatorten her.
Blick zurück zu der Bergstation der Gondelbahn Col Baldi. Der Schlepplift dort hinten läuft offenbar auch, nur der mittlere Schlepplift der von dort hinten nach hierher die Verbindung herstellen würde scheint nicht zu laufen.
Blick zurück zu der Bergstation der Gondelbahn Col Baldi. Der Schlepplift dort hinten läuft offenbar auch, nur der mittlere Schlepplift der von dort hinten nach hierher die Verbindung herstellen würde scheint nicht zu laufen.
PXL_20260302_125445240.jpg
Ich bin früher als gedacht im Tal, und schaffe damit sogar noch eine Fahrt der Sesselbahn aus dem Tal. Just in time erreiche ich dann beim Bus der schon bereit steht und zwei Minuten nach geplanter abfahrtszeit losfährt.
Ich bin früher als gedacht im Tal, und schaffe damit sogar noch eine Fahrt der Sesselbahn aus dem Tal. Just in time erreiche ich dann beim Bus der schon bereit steht und zwei Minuten nach geplanter abfahrtszeit losfährt.
Das 10 € Ticket für den ersten Bus ist auch in diesem Bus gültig die Fahrt hier oben ist schon sehr schön über die vielen Serpentinen.
Das 10 € Ticket für den ersten Bus ist auch in diesem Bus gültig die Fahrt hier oben ist schon sehr schön über die vielen Serpentinen.
Nach 25 Minuten Fahrt dann Ankunft bei der Talstation des uralten Gartenstuhl Liftes bei den 5 Torri
Nach 25 Minuten Fahrt dann Ankunft bei der Talstation des uralten Gartenstuhl Liftes bei den 5 Torri
Auch hier zeigt sich stellenweise wieder kurz die Sonne
Auch hier zeigt sich stellenweise wieder kurz die Sonne
Oben hat es dann inzwischen angefangen zu schneien, trotzdem eine sehr sehr gut zu fahrene Piste in der oberen Sektion des 5 Torri Sektors
Oben hat es dann inzwischen angefangen zu schneien, trotzdem eine sehr sehr gut zu fahrene Piste in der oberen Sektion des 5 Torri Sektors
Unten angekommen an der Cortina Skyline, die Bahn ist neu für mich aber leider macht es keinen Sinn sie zu fahren, da in Cortina nur ein einziger Sessellift für die Öffentlichkeit aktuell geöffnet ist. Grund sind natürlich die Olympischen Spiele. <br />Irgendwann muss ich hier mal wieder herkommen wenn kein Olympia ist, denn ich war tatsächlich noch nie in Cortina Skifahren! Gestern Abend bin ich dort noch durchgefahren bin mit dem Auto.
Unten angekommen an der Cortina Skyline, die Bahn ist neu für mich aber leider macht es keinen Sinn sie zu fahren, da in Cortina nur ein einziger Sessellift für die Öffentlichkeit aktuell geöffnet ist. Grund sind natürlich die Olympischen Spiele.
Irgendwann muss ich hier mal wieder herkommen wenn kein Olympia ist, denn ich war tatsächlich noch nie in Cortina Skifahren! Gestern Abend bin ich dort noch durchgefahren bin mit dem Auto.
Schließlich wechsle ich auf die Seite der Lagazuoi Gondelbahn, und muss dafür schon den 03.02 Sessellift in diesem kleinen Gebiet nutzen, in diesem Premium Skigebiet.
Schließlich wechsle ich auf die Seite der Lagazuoi Gondelbahn, und muss dafür schon den 03.02 Sessellift in diesem kleinen Gebiet nutzen, in diesem Premium Skigebiet.
Und jetzt gibt es noch mehrere Stellen an denen man nach oben laufen muss auf der Piste, und kein Förderband montiert ist. Und das in dem 84 € Premium Skigebiet, während im familienskigebiet gestern von den drei Zinnen überall wo notwendigen Förderband montiert war...
Und jetzt gibt es noch mehrere Stellen an denen man nach oben laufen muss auf der Piste, und kein Förderband montiert ist. Und das in dem 84 € Premium Skigebiet, während im familienskigebiet gestern von den drei Zinnen überall wo notwendigen Förderband montiert war...
Die Pisten sind hier extra so angelegt dass man jeden Lift mitnehmen muss, hier auch den Schlepplift Gallina. Komischerweise klappt das bei verbundskigebieten außerhalb der Dolomiten auch ohne solche verpflichteten Liftfahrten.
Die Pisten sind hier extra so angelegt dass man jeden Lift mitnehmen muss, hier auch den Schlepplift Gallina. Komischerweise klappt das bei verbundskigebieten außerhalb der Dolomiten auch ohne solche verpflichteten Liftfahrten.
Weiter mit der Lagazuoi Seilbahn. Eine Wiederholung sollte sich noch ausgehen vor der finalen Talabfahrt zum Campingplatz
Weiter mit der Lagazuoi Seilbahn. Eine Wiederholung sollte sich noch ausgehen vor der finalen Talabfahrt zum Campingplatz
Leider die Piste hier komplett im Nebel und auch schon etwas zerfahren
Leider die Piste hier komplett im Nebel und auch schon etwas zerfahren
PXL_20260302_150138149.jpg
Um 16:10 Uhr dann erneut oben angekommen, jetzt geht's zur finalen Talabfahrt die letzte Fahrt die theoretisch noch möglich wäre schenke ich mir heute
Um 16:10 Uhr dann erneut oben angekommen, jetzt geht's zur finalen Talabfahrt die letzte Fahrt die theoretisch noch möglich wäre schenke ich mir heute
PXL_20260302_151910094.jpg
Oben ist die Abfahrt noch im Nebel gelegen, aber unten heraus kommen die spektakulären Felsen gut zur Geltung!
Oben ist die Abfahrt noch im Nebel gelegen, aber unten heraus kommen die spektakulären Felsen gut zur Geltung!
PXL_20260302_152016307.jpg
PXL_20260302_151946793.jpg
Beeindruckend!
Beeindruckend!
Fast unten, jetzt muss ich mal schauen wie es am besten zurück zum Campingplatz geht
Fast unten, jetzt muss ich mal schauen wie es am besten zurück zum Campingplatz geht
Angekommen an der straßenbrücke über das Tal mit der Skipiste, von hier kann ich laufen zum Campingplatz mit den Gästen den ich heute morgen gesprochen habe, scheint es allerdings ein direkteren Weg gegeben zu haben, habe ich ihn wohl nicht gesehen. <br />Trotzdem an sich ein gelungener Skitag und extrem viel an einem Tag gesehen, leider hat das Wetter nicht voll mitgespielt, aber das hat mir dann an der Marmolada im schlimmsten Fall auch eine Stunde wartezeit gespart.
Angekommen an der straßenbrücke über das Tal mit der Skipiste, von hier kann ich laufen zum Campingplatz mit den Gästen den ich heute morgen gesprochen habe, scheint es allerdings ein direkteren Weg gegeben zu haben, habe ich ihn wohl nicht gesehen.
Trotzdem an sich ein gelungener Skitag und extrem viel an einem Tag gesehen, leider hat das Wetter nicht voll mitgespielt, aber das hat mir dann an der Marmolada im schlimmsten Fall auch eine Stunde wartezeit gespart.
Zuletzt geändert von hausi24 am 02.03.2026, 16:43, insgesamt 32-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 17):
ski-chrigelhitparadeGraubündenfanDiggaTwiggafinderzhkpwhighlanderThueringer.WaldmafikSRamon23Cindy40Downhill26MenjabrunelliWackelPuddingTurmsAndreH

Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 110
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 17148 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Online konntest Du ihn auch nicht erwerben und ihn in Armentarola aushändigen lassen?
Wirklich sehr komisch. Entweder hat man doch einen Compi und einen Drucker für alle Art Karten, oder eben nicht.
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
hausi24

Beitrag von hausi24 »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.03.2026, 09:08 Online konntest Du ihn auch nicht erwerben und ihn in Armentarola aushändigen lassen?
Wirklich sehr komisch. Entweder hat man doch einen Compi und einen Drucker für alle Art Karten, oder eben nicht.
Ich war leider zu spät für online, zumindest für den 5 Prozent Rabatt. Und dann dachte ich mir kann ich ihn ja gleich an der Kasse kaufen, ohne zu wissen dass das nicht funktionieren wird. Hätte der drauf bestanden dass man nur Tages Karten dort kaufen kann, und ich hätte dann einen einzelticket für den Schlepplift kaufen sollen, hätte es vielleicht online noch probiert. Ich habe beim Skifahren auch immer jeweils eine keycard der drei großen Hersteller dabei, um sie spontan aufladen zu können.

Mein Challenge Profil
hausi24

Beitrag von hausi24 »

Sella Ronda Extended und Seceda, 3. März 2026

Nach der langen Gebirgsjäger Tour gestern geht es heute auf die Standard Sellaronda. Geplant sind immer mal wieder Abstecher in die verschiedenen Teilgebiete, wie nachher die Seceda.
Dateianhänge
Start in Armentarola
Start in Armentarola
Tolle erste Abfahrt an der Gondelbahn Sorega!
Tolle erste Abfahrt an der Gondelbahn Sorega!
PXL_20260303_074714492.jpg
Das Sella Massiv heute gut in der Sonne!
Das Sella Massiv heute gut in der Sonne!
Die schwarze Talabfahrt zur Piz la Ila ist morgens gut zu fahren, einige Stellen aber auch schon knollig
Die schwarze Talabfahrt zur Piz la Ila ist morgens gut zu fahren, einige Stellen aber auch schon knollig
PXL_20260303_082303555.jpg
Und nicht die gleiche Talabfahrt wie gestern nach corvara zu fahren, entscheide ich mich den historischen alten Schlepplift in Richtung Boe zunehmen. Da man nie hier allerdings ans ganze Stück laufen müsste nehme ich zuerst die pralongia-sesselbahn
Und nicht die gleiche Talabfahrt wie gestern nach corvara zu fahren, entscheide ich mich den historischen alten Schlepplift in Richtung Boe zunehmen. Da man nie hier allerdings ans ganze Stück laufen müsste nehme ich zuerst die pralongia-sesselbahn
Hier gibt es eine abgelegene sehr gemütliche rote Abfahrt, die einen bis direkt vor dem Schlepplift bringt
Hier gibt es eine abgelegene sehr gemütliche rote Abfahrt, die einen bis direkt vor dem Schlepplift bringt
So muss man nur noch einmal kurz abschnallen und ist direkt beim Schlepplift. <br />Komisch, dass dieser Bereich nicht besser ausgebaut ist, z.B. durch Ersatz des schleppliftes, und Einsatz von Skibrücken sowie Förderbändern falls nötig. Eigentlich ist das doch der prädestinierte Bereich, um vom Sellaronda-Bereich in das Skigebiet von Alta Badia zu wechseln, viel besser als hinten beim Monte Cherz oder unten im Tal in Corvara. Dazu müsste man den Schlepplift am besten bis nach oben zur Boe Bergstation, oder zumindest bis zur Bergstation des Sessellifts darunter ersetzen.
So muss man nur noch einmal kurz abschnallen und ist direkt beim Schlepplift.
Komisch, dass dieser Bereich nicht besser ausgebaut ist, z.B. durch Ersatz des schleppliftes, und Einsatz von Skibrücken sowie Förderbändern falls nötig. Eigentlich ist das doch der prädestinierte Bereich, um vom Sellaronda-Bereich in das Skigebiet von Alta Badia zu wechseln, viel besser als hinten beim Monte Cherz oder unten im Tal in Corvara. Dazu müsste man den Schlepplift am besten bis nach oben zur Boe Bergstation, oder zumindest bis zur Bergstation des Sessellifts darunter ersetzen.
Boe Talabfahrt, wie immer sehr voll und zerfahren
Boe Talabfahrt, wie immer sehr voll und zerfahren
Noch ein Abstecher ins Edelweiß Tal mit tollem Panorama
Noch ein Abstecher ins Edelweiß Tal mit tollem Panorama
Beide Sesselbahn sind neu für mich
Beide Sesselbahn sind neu für mich
PXL_20260303_090938017.jpg
PXL_20260303_091848581.jpg
Auch der nachfolgende Achter Sessellift ist neu für mich, auf der ist schön geworden und ausnahmsweise sogar mal mit Haube gebaut. <br />Oben am grödner Joch erwartet mich dann gleich mein meist gehasster Sessellift im gesamten Skigebiet, ein fix geklemmter Sessellift der eigentlich komplett unnötig ist, man aber per Zaun gezwungen wird ihn zu fahren, mal schauen ob ich aus Prinzip heute umfahren kann.
Auch der nachfolgende Achter Sessellift ist neu für mich, auf der ist schön geworden und ausnahmsweise sogar mal mit Haube gebaut.
Oben am grödner Joch erwartet mich dann gleich mein meist gehasster Sessellift im gesamten Skigebiet, ein fix geklemmter Sessellift der eigentlich komplett unnötig ist, man aber per Zaun gezwungen wird ihn zu fahren, mal schauen ob ich aus Prinzip heute umfahren kann.
Da ist der übeltäter der unnötige dreiersesselift. Nach rechts hin sind überall Zäune angebracht.
Da ist der übeltäter der unnötige dreiersesselift. Nach rechts hin sind überall Zäune angebracht.
An einer Stelle ist kein Zaun sondern eine hölzerne panzersperre oder was auch immer das sein soll. Das steige ich drüber.
An einer Stelle ist kein Zaun sondern eine hölzerne panzersperre oder was auch immer das sein soll. Das steige ich drüber.
Und so schnell geht's, ich bin frei und auf dem Weg zum eigentlich notwendigen vierersessel.
Und so schnell geht's, ich bin frei und auf dem Weg zum eigentlich notwendigen vierersessel.
Das ist wirklich unglaublich dass man solche Situationen duldet in diesem Premium Skigebiet, zum Glück haben sie den noch absurderen Zaun in Wolkenstein bzw St Christina abgebaut, aber das hier ist schon auch über der Grenze finde ich.
Das ist wirklich unglaublich dass man solche Situationen duldet in diesem Premium Skigebiet, zum Glück haben sie den noch absurderen Zaun in Wolkenstein bzw St Christina abgebaut, aber das hier ist schon auch über der Grenze finde ich.
Schwarze Abfahrt nach Wolkenstein, oben gut zu fahren unten schon sehr weich
Schwarze Abfahrt nach Wolkenstein, oben gut zu fahren unten schon sehr weich
Über den viel zu vollen Ziehweg durch den Ort zur Ciampioni Gondelbahn, bei der man 5 Minuten warten muss
Über den viel zu vollen Ziehweg durch den Ort zur Ciampioni Gondelbahn, bei der man 5 Minuten warten muss
Tolles Panorama zum Lankoz, die bisschen Wolken heute verschönern das Panorama sogar!
Tolles Panorama zum Lankoz, die bisschen Wolken heute verschönern das Panorama sogar!
Inzwischen unten beim ehemaligen Zaun der Schande, soweit ich das sehe ist jetzt aber der Zugang von der Gondelbahn zum Sessellift geöffnet inzwischen, trotzdem verhindert der Zaun noch spontane um Entscheidung in welchen Lift man gehen will wenn man von der Piste kommt
Inzwischen unten beim ehemaligen Zaun der Schande, soweit ich das sehe ist jetzt aber der Zugang von der Gondelbahn zum Sessellift geöffnet inzwischen, trotzdem verhindert der Zaun noch spontane um Entscheidung in welchen Lift man gehen will wenn man von der Piste kommt
Und jetzt wo der Zaun mich nicht mehr zwingt den daneben gelegenen vierersessel zu fahren, fahre ich ihn auch gerne freiwillig
Und jetzt wo der Zaun mich nicht mehr zwingt den daneben gelegenen vierersessel zu fahren, fahre ich ihn auch gerne freiwillig
Die Talabfahrt ist schon ein ziemlich umgepflückter Acker um 11:30 Uhr
Die Talabfahrt ist schon ein ziemlich umgepflückter Acker um 11:30 Uhr
Weiter geht's jetzt mit der unterirdischen standseilbahn in Richtung Seceda
Weiter geht's jetzt mit der unterirdischen standseilbahn in Richtung Seceda
Inzwischen oben angekommen am Col Raiser mit entspannten kurzen Abfahrten an der Zweiersesselbahn hier oben
Inzwischen oben angekommen am Col Raiser mit entspannten kurzen Abfahrten an der Zweiersesselbahn hier oben
PXL_20260303_104349384.jpg
Weiter dann schließlich an die Seceda, die aus irgendeinem Grund besonders viral ist die letzten Jahre. Sieht auch nicht viel anders aus wie die anderen Ecken hier in den Dolomiten auf jeden Fall ganz schön.
Weiter dann schließlich an die Seceda, die aus irgendeinem Grund besonders viral ist die letzten Jahre. Sieht auch nicht viel anders aus wie die anderen Ecken hier in den Dolomiten auf jeden Fall ganz schön.
PXL_20260303_111811408.jpg
PXL_20260303_111759206.jpg
Seceda Panorama
Seceda Panorama
PXL_20260303_112133766.jpg
Gemütliche Gegend hier!
Gemütliche Gegend hier!
PXL_20260303_112326441.jpg
Die Abfahrt zur Pendelbahn lasse ich heute aus, da reicht wahrscheinlich die Zeit nicht mehr
Die Abfahrt zur Pendelbahn lasse ich heute aus, da reicht wahrscheinlich die Zeit nicht mehr
Inzwischen wieder auf dem Rückweg, hier vor dem Zaun der Schande der seit ein paar Jahren zum Glück wieder geöffnet ist.
Inzwischen wieder auf dem Rückweg, hier vor dem Zaun der Schande der seit ein paar Jahren zum Glück wieder geöffnet ist.
Der Sessellift scheint neue Sessel bekommen zu haben, und zwar welche ohne Haube, anders als die früheren Sessel.
Der Sessellift scheint neue Sessel bekommen zu haben, und zwar welche ohne Haube, anders als die früheren Sessel.
Sulz Schlachtfeld auf dem Weg zum Piz Sella. Hier wäre es doch mal sinnvoll eine zweite Verbindung zu haben, z.b. von der Bergstation Sochers (dann wird die Anlage auch besser genutzt) eine neue Piste zur Talstation Tramans. Dieser Zweiersessellift sollte dann ersetzt werden und zwar direkt bis auf den Piz Sella Gipfel. In Frankreich, besonders in den drei Tälern, finde ich passt einfach alles viel besser zusammen.
Sulz Schlachtfeld auf dem Weg zum Piz Sella. Hier wäre es doch mal sinnvoll eine zweite Verbindung zu haben, z.b. von der Bergstation Sochers (dann wird die Anlage auch besser genutzt) eine neue Piste zur Talstation Tramans. Dieser Zweiersessellift sollte dann ersetzt werden und zwar direkt bis auf den Piz Sella Gipfel. In Frankreich, besonders in den drei Tälern, finde ich passt einfach alles viel besser zusammen.
PXL_20260303_121834518.jpg
Die Piz Sella Pendelbahn, heir kann man noch schnell nach oben kommen, ohne die alternativen 4 Sektion Gondel bzw Sesselbahn zu nutzen.
Die Piz Sella Pendelbahn, heir kann man noch schnell nach oben kommen, ohne die alternativen 4 Sektion Gondel bzw Sesselbahn zu nutzen.
Auch hier die Pisten sehr weich und zerfahren, die Sella Ronda selbst ist einfach zu voll. In den 3 Vallees gibt's dafür immer alternative Pisten die weniger voll sind, hier gibt es oft nur einen Weg.
Auch hier die Pisten sehr weich und zerfahren, die Sella Ronda selbst ist einfach zu voll. In den 3 Vallees gibt's dafür immer alternative Pisten die weniger voll sind, hier gibt es oft nur einen Weg.
Weiter Richtung Sellajoch, rechts der Lankofel
Weiter Richtung Sellajoch, rechts der Lankofel
Steinerne Stadt
Steinerne Stadt
Lankofel Scharte und korblechter hoch, der leider nur im Sommer läuft
Lankofel Scharte und korblechter hoch, der leider nur im Sommer läuft
Die neue 3S Bahn werd euch heute leider nicht sehen, es geht weiter zurück jetzt in Richtung Belvedere
Die neue 3S Bahn werd euch heute leider nicht sehen, es geht weiter zurück jetzt in Richtung Belvedere
Für mich neue Col Rossi Sesselbahn, die muss ich noch mitnehmen. Und zwar ein vernünftiges Exemplar von Doppelmayr mit Haube und allem was dazu gehört.
Für mich neue Col Rossi Sesselbahn, die muss ich noch mitnehmen. Und zwar ein vernünftiges Exemplar von Doppelmayr mit Haube und allem was dazu gehört.
PXL_20260303_132137484.jpg
Alba muss ich heute auslassen, aber das kenn ich auch noch von früher.
Alba muss ich heute auslassen, aber das kenn ich auch noch von früher.
Sehr gute schwarze Piste um 14:30 vom Col Rossi zur Mittelstation runter!
Sehr gute schwarze Piste um 14:30 vom Col Rossi zur Mittelstation runter!
PXL_20260303_132520503.jpg
Es geht wieder mit der Pendelbahn zum Gipfel und dann schließlich gleich weiter nach Arabba
Es geht wieder mit der Pendelbahn zum Gipfel und dann schließlich gleich weiter nach Arabba
Col Rossi
Col Rossi
Sass Pordoi Gipfel im Nebel, aber die Bahn dort hoch kenne ich auch schon gut von früher, und Piste gibt es ja leider keine. Im Vordergrund die neue Gondelbahn.
Sass Pordoi Gipfel im Nebel, aber die Bahn dort hoch kenne ich auch schon gut von früher, und Piste gibt es ja leider keine. Im Vordergrund die neue Gondelbahn.
Inzwischen in Arabba, die Verbindungspisten sind alle voll und zerfahren, doch die Pisten dazwischen sind perfekt!
Inzwischen in Arabba, die Verbindungspisten sind alle voll und zerfahren, doch die Pisten dazwischen sind perfekt!
Die schwarze Piste direkt rechts neben dem Lift sah einwandfrei aus das ist fast keiner gefahren und tatsächlich die Piste war super gut zu fahren!
Die schwarze Piste direkt rechts neben dem Lift sah einwandfrei aus das ist fast keiner gefahren und tatsächlich die Piste war super gut zu fahren!
Um 15 Uhr so eine tolle Piste, das ist echt richtig toll, nur der aller unterste Teil im Tal war bisschen zerfahren der meiste Teil oben war aber perfekt
Um 15 Uhr so eine tolle Piste, das ist echt richtig toll, nur der aller unterste Teil im Tal war bisschen zerfahren der meiste Teil oben war aber perfekt
PXL_20260303_140541278.jpg
Die weitere Verbindung nach Alta Badia wieder zerpflügt
Die weitere Verbindung nach Alta Badia wieder zerpflügt
Zurück ins Alta Badia Hochplateau, mir den beiden parallelen Liften. Schon absurd, sollen sie lieber eine Skibrücke bauen und dann beide durch einen schnellen Lift ersetzen.
Zurück ins Alta Badia Hochplateau, mir den beiden parallelen Liften. Schon absurd, sollen sie lieber eine Skibrücke bauen und dann beide durch einen schnellen Lift ersetzen.
Tolles Panorama!
Tolles Panorama!
Weiter geht es auf dem Hochplateau zum Masarai 6er
Weiter geht es auf dem Hochplateau zum Masarai 6er
Der Litt fährt schön schnell und erschließt eine schöne lange blaue Abfahrt bei der man richtig durchheizen kann!
Der Litt fährt schön schnell und erschließt eine schöne lange blaue Abfahrt bei der man richtig durchheizen kann!
PXL_20260303_145719511.jpg
Zum Abschluss fahre ich noch Pralongia 2, von dort oben kann man bis Armentarola abfahren
Zum Abschluss fahre ich noch Pralongia 2, von dort oben kann man bis Armentarola abfahren
PXL_20260303_150006448.jpg
Auch eine Fahrt mit dem historischen Schlepplift hier oben geht sich noch aus
Auch eine Fahrt mit dem historischen Schlepplift hier oben geht sich noch aus
Finale Talabfahrt nach Armentarola, die letzte 30 Minuten die möglich waren schenke ich mir zu Gunsten des Wellnessbereichs. Gelungener Tag!
Finale Talabfahrt nach Armentarola, die letzte 30 Minuten die möglich waren schenke ich mir zu Gunsten des Wellnessbereichs. Gelungener Tag!
Zuletzt geändert von hausi24 am 03.03.2026, 16:33, insgesamt 24-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 14):
Vero69ski-chrigelThueringer.WaldmafikSSnow WallyRamon23AndreHTurmsMenjaDownhill26Cindy40DiggaTwiggabrunelliWackelPudding

Mein Challenge Profil
AndreH
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 27
Skitage 23/24: 33
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von AndreH »

Wenn man es nicht weiss, landet man doch wieder am Zaun und muss dieses dämliche Förderband nehmen. Mir passiert im Dezember ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreH für den Beitrag:
hausi24
Thueringer.Wald
Danksagung erhalten: 384 Mal

Beitrag von Thueringer.Wald »

Vermutlich war es aufgrund der Niederschläge im Talbereich heute Nacht nicht wirklich durchgefroren...
hausi24

Beitrag von hausi24 »

AndreH hat geschrieben: 03.03.2026, 11:26 Wenn man es nicht weiss, landet man doch wieder am Zaun und muss dieses dämliche Förderband nehmen.
Du meinst wenn man die Piste von oben rechts nimmt, und dann beim Sechsersessel unten rauskommt, und man nicht mehr links zur Talabfahrt kommt?
Wie ist das nun eigentlich dazu gekommen dass der Zaun wieder geöffnet wurde, gab das politischen Druck oder Druck aus der super dolomiti Gesellschaft?

Mein Challenge Profil
AndreH
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 27
Skitage 23/24: 33
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von AndreH »

hausi24 hat geschrieben: 03.03.2026, 11:44
AndreH hat geschrieben: 03.03.2026, 11:26 Du meinst wenn man die Piste von oben rechts nimmt, und dann beim Sechsersessel unten rauskommt, und man nicht mehr links zur Talabfahrt kommt?
Wie ist das nun eigentlich dazu gekommen dass der Zaun wieder geöffnet wurde, gab das politischen Druck oder Druck aus der super dolomiti Gesellschaft?
Genau, die Hälfte der Gruppe rechts gefahren und musste das Band nehmen, die andere Hälfte links und konnte durchfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreH für den Beitrag:
hausi24
ssc_muc
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von ssc_muc »

Danke für die Berichte!
Ich musste sehr schmunzeln über deine Vergleiche zu den 3 Vallées ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag:
hausi24
hausi24

Beitrag von hausi24 »

Kronplatz und Abtei, 4. März 2026

Heute Abschluss meiner Tour am Kronplatz. Einstieg in Olang, da dort der Parkplatz kostenlos ist.
Dateianhänge
Um 7 Uhr geht's los am Campingplatz mit letztem Dolomiten Blick
Um 7 Uhr geht's los am Campingplatz mit letztem Dolomiten Blick
Parkplatz in Olang an der ehemaligen Lorenzi Bahn, die aber immer noch hier rumsteht.
Parkplatz in Olang an der ehemaligen Lorenzi Bahn, die aber immer noch hier rumsteht.
So muss ich noch kurz die Ski abschnallen und zur neuen Olang Bahn runter. Schee sehr hart, in wenigen Stunden wohl sehr weich!
So muss ich noch kurz die Ski abschnallen und zur neuen Olang Bahn runter. Schee sehr hart, in wenigen Stunden wohl sehr weich!
Schnell und komfortabel geht's hoch. Die Bahn macht schon um 8:15 aus, da habe ich dann wohl die ersten 20 Minuten verpasst heute.
Schnell und komfortabel geht's hoch. Die Bahn macht schon um 8:15 aus, da habe ich dann wohl die ersten 20 Minuten verpasst heute.
Gipfel
Gipfel
Oben sind die Pisten super gut zu fahren! Also gleich zur modernen 8er Sesselbahn
Oben sind die Pisten super gut zu fahren! Also gleich zur modernen 8er Sesselbahn
Tolle rote Abfahrt zur Ried Mittelstation
Tolle rote Abfahrt zur Ried Mittelstation
Und dann will ich mal die im Forum berühmte Piste 1 testen
Und dann will ich mal die im Forum berühmte Piste 1 testen
Oben sehr gut zu fahren!
Oben sehr gut zu fahren!
Die untere Hälfte aber knollig und hart, lohnt heute nicht wirklich
Die untere Hälfte aber knollig und hart, lohnt heute nicht wirklich
Messmer Museum
Messmer Museum
Unten sind die Pisten bereits kurz nach 10 Uhr zerpflügt
Unten sind die Pisten bereits kurz nach 10 Uhr zerpflügt
Die Ried Talabfahrt geht ganz gut und ist schon lang trassiert
Die Ried Talabfahrt geht ganz gut und ist schon lang trassiert
Auch hier unten sehr weich bzw eisig
Auch hier unten sehr weich bzw eisig
Es geht weiter nach St. Vigil
Es geht weiter nach St. Vigil
Rückblick Kronplatz
Rückblick Kronplatz
Schneebänder auf grün, ich kenne es hier nur so
Schneebänder auf grün, ich kenne es hier nur so
Abfahrt nach Picolein
Abfahrt nach Picolein
Da ich noch Zeit habe und am Kronplatz selbst schon alles erledigt habe entscheide ich mich spontan den kostenlosen Skibus nach Alta Badia zu nehmen, um dort auch im Sektor Abtei die neuen Bahnen zu fahren
Da ich noch Zeit habe und am Kronplatz selbst schon alles erledigt habe entscheide ich mich spontan den kostenlosen Skibus nach Alta Badia zu nehmen, um dort auch im Sektor Abtei die neuen Bahnen zu fahren
Alle 40 Minuten fährt der Bus, die Reise dauert 20 Minuten
Alle 40 Minuten fährt der Bus, die Reise dauert 20 Minuten
Skigebiet Abtei vor Alta Badia
Skigebiet Abtei vor Alta Badia
Der Bus kommt etwas oberhalb der Sponata Sesselbahn Talstation an
Der Bus kommt etwas oberhalb der Sponata Sesselbahn Talstation an
Das heißt erst geht es wieder per Sesselbahn zurück nach Abtei
Das heißt erst geht es wieder per Sesselbahn zurück nach Abtei
Moderne und schnell fahrende Gondelbahn La Crusc in Abtei. Das letzte Mal gab es hier noch einen alten wenn auch schnellen Sessellift. Nur die obere Sektion war nervig durch einen langsamen Lift.
Moderne und schnell fahrende Gondelbahn La Crusc in Abtei. Das letzte Mal gab es hier noch einen alten wenn auch schnellen Sessellift. Nur die obere Sektion war nervig durch einen langsamen Lift.
Für die zweite Sektion muss man ein bisschen durch den Schnee laufen, man hätte ja Matten auslegen können.
Für die zweite Sektion muss man ein bisschen durch den Schnee laufen, man hätte ja Matten auslegen können.
Aber das Panorama ist wunderschön!
Aber das Panorama ist wunderschön!
PXL_20260304_115911302.jpg
Weitblick Richtung Sella Massiv und Marmolada
Weitblick Richtung Sella Massiv und Marmolada
Und auf dem Rückweg geht's noch an die Pisten nach Alta Badia. Dort unten gibt's auch einen Supermarkt wo ich mir ein Kaltgetränk gönne.
Und auf dem Rückweg geht's noch an die Pisten nach Alta Badia. Dort unten gibt's auch einen Supermarkt wo ich mir ein Kaltgetränk gönne.
Pünktlich geht's wieder mit dem Bus zurück
Pünktlich geht's wieder mit dem Bus zurück
Wieder zurück am Kronplatz, es wird noch die für mich neue Gondelbahn Rara mitgenommen
Wieder zurück am Kronplatz, es wird noch die für mich neue Gondelbahn Rara mitgenommen
Finale Talabfahrt um 16:10 Uhr, die letzte halbe Stunde schenke ich mir heute da noch über sechs Stunden heimfahrt anstehen.
Finale Talabfahrt um 16:10 Uhr, die letzte halbe Stunde schenke ich mir heute da noch über sechs Stunden heimfahrt anstehen.
mafikSDiggaTwiggaDownhill26AndreHfinderzhRamon23hitparadeRaumucMenjaWurstiThueringer.WaldVero69Cindy40TurmsDaveski-chrigelWackelPudding

Mein Challenge Profil
Antworten