30.12.25: Stuben - Ski Arlberg
Wir stehen um 8.15 Uhr in Stuben bereit…
doch hier wird keine Sekunde vor 8.30 Uhr geöffnet:
Zwangsläufig zuerst runter zur Alpe Rauz:
Richtig starten wir auf Albona:
Der Schnee ist hier zwar gut, aber es hat viele Steine:
Der Nebel vom Rheintal kommt weit hinauf:
Eine Frechheit, dass die Valfagehrbahn nur mit 3 m/s schleicht, obwohl es bereits kurze Wartezeiten gibt. Solche Dinge machen den Arlberg für mich extrem unsympathisch.
Leider sind nur sehr wenige Pisten offen:
Erstfahrt für mich mit einer Gondel mit beidseitigen Türen.
Hier sind die Pisten deutlich härter trotz Nachbeschneiung.
An der Zammermoosbahn ist eine riesige Menschentraube, also ändern wir die Pläne…
und fahren Richtung Kapall. Da warten wir noch nicht lang.
An der Nasserein-EUB dann aber bereits 7min.
Und es wird noch schlimmer: An der Rendl-EUB sind es 11min. Oben, als wir an der 6KSB Gampbergbahn anstehen wollen, werden wir weggewunken, Bahn defekt. Also querfeldein zum überlasteten Tellerlift.
Zweier-Sessel… typisch Arlberg… mit optimiertem Anstehen aber nur 6min.
Die obere Sektion läuft leider nicht:
Die Piste dank der geringen Kapazität dann aber gut.
An der Maasbahn sind es erneut 6min.
Just in dem Moment, als wir die Talabfahrt antreten wollen, wird die 6KSB wieder geöffnet…
und wir können ohne Wartezeit hoch. Die schwarze ist sehr gut, die rote etwas weniger.
Die Talabfahrt macht trotz der Nachbeschneiung und deren Haufenbildung Spass. Und weil die Kolonne mittlerweile weg ist, fahren wir sie gleich zweimal.
Die Riesenrad-Gondel fasziniert mich immer wieder. Wieso man auf so eine coole Idee kommt?
Osthang ist sehr eisig:
Die schwarze Piste zur Zammermoosbahn hingegen ist zwar abgeblasen aber noch griffig. Mittlerweile gibt es keine Wartezeiten mehr.
Die Flexenbahn ist ebenfalls neu für mich. Coole Bahn!
Auf zum Trittkopf:
Da hat es sehr viele, ganz üble Steine!
Ohnehin ist diese Piste nicht für die Massen dieser Bahn gemacht. Im unteren Teil fürchterlich.
Als nächstes das Zürser Täli. Leider schon im Schatten. Und viel schlimmer: viele Steine.
Unten schaufeln Mitarbeiter sogar von Hand Schnee in die Piste.
Dass das Madloch nicht beschneibar ist, ist eigentlich schon schwach. Wir nehmen den Bus und haben Glück, dass er sofort kommt und wir uns grad noch reinquetschen können.
Schlegelkopf:
Lech:
Zugerberg:
Steinmäder ist brutal eisig und hat viele Steine. Grundsätzlich muss ich sagen, dass Lech-Zürs sehr viele Steine hat. Das ist in St.Anton deutlich besser.
Die Zeit läuft, wir müssen schon zurück nach Lech:
Ansich keine Wartezeiten an der Rüfikopfbahn, aber bis sich der Bähnler endlich bemüht, loszufahren, dauert es ewig.
Die Rüfikopfpiste dürfte man eigentlich nicht öffnen. Voller Steine. Reiner Zufall, wenn man keinen erwischt.
Vor und nach dem Schüttbodenlift alles braun. Lech verlässt sich wie Laax viel zu sehr auf Naturschnee.
Es ist bissig kalt geworden.
Und der Nebel steigt und steigt.
Um 15.47 Uhr besteigen wir die Trittkopfbahn. Also noch gute Reserve von 13min
Tschüss Sonne!
Fazit:
Das war ein besserer Tag als erwartet:
- Die Grösse macht es aus. Schon beeindruckend. Irgendwann will ich es mal noch vom Rendl bis Warth und zurück schaffen. Hierfür haben wir heute zuviele unnötige Bahnen gemacht.
- Im Bereich St.Anton sind zwar nur sehr wenige Pisten offen, diese sind aber meistens gut und steinfrei. Zürs und Lech sollten sich jedoch schämen, was sie da abliefern. So viele Steine hatte ich die ganze bisherige Saison zusammengezählt nicht.
- Vormittags waren die Menschenmassen enorm, 6-11min an jedem Lift. Ab Mittag dann keinerlei Wartezeiten mehr.
Dass wir ganztags ohne Pause gefahren sind, spricht für viel Abwechslung. Grad mal zwei Pisten sind wir doppelt gefahren. Ob es wieder 9 Jahre dauern wird, bis zu unserem nächsten Besuch?
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil