4 Vallées 2024/25

SkiHangRodeler
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 4 Vallées 2024/25

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich war heute in La Tzoumaz und kann berichten, dass die Konditionen sehr gut sind. In der Sonne wird es leicht sulzig, aber da kaum Leute unterwegs sind, bilden sich keine Buckel.
In der Schleppspur des Sud-Schleppers gibt es eine Stelle (die man aber sehr gut umfahren kann), wo der Schnee arg knapp ist. Und in der Verbindung von Savoleyres rüber zu Taillay liegen ein paar Steine.
Absolute Empfehlung aktuell!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 5):
schafrueggWurstiDedesemaSnow Wallyhighlander
Snow Wally
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 4
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 11
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Stimmt es wirklich wie im aktuellen Pistenplan angegeben, dass man ab Talstation SL Le Sud nicht mehr in den Verbier-Teil per Ski zurückfahren kann (also nicht nur die blaue Piste/Strasse Planards-Carrefour weiter unten, sondern auch die rote Zufahrtspiste oben Richtung Les Esserts), und daher mit der Savoleyres Bahn runtergondeln muss?
SkiHangRodeler
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Mhm... Das kann ich dir so direkt nicht beantworten, da ich nur bis zur Talstation Sud gefahren bin und nicht rüber nach Verbier.
Ich habe fix auch die Bilder kontrolliert, die ich gestern gemacht habe. Allerdings ist da nirgends der Bereich zwischen Sud und Verbier drauf.

Was ich sagen kann ist, dass der Pistenbereich unten an Sud nirgends fleckig war, neben den Pisten war aber schon exponierter Untergrund.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag:
Snow Wally
skifreakk
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 23
Skitage 24/25: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von skifreakk »

Snow Wally hat geschrieben: 24.03.2025, 20:19 Stimmt es wirklich wie im aktuellen Pistenplan angegeben, dass man ab Talstation SL Le Sud nicht mehr in den Verbier-Teil per Ski zurückfahren kann (also nicht nur die blaue Piste/Strasse Planards-Carrefour weiter unten, sondern auch die rote Zufahrtspiste oben Richtung Les Esserts), und daher mit der Savoleyres Bahn runtergondeln muss?
Ich kann es Dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das nur ein Problem der Darstellung auf der interaktiven Karte ist.
Die Abzweigung nach Esserts kommt ja auch schon viel früher, als es auf der Karte scheint. (und bei ein paar vorherigen Bildern eines anderen users wirkte diese Abfahrt noch recht schneereich)

Vorletztes Wochenende ging Carrefour noch bei uns, aber die Schließung ist nicht verwunderlich, musste man damals schon auf den letzten Metern vor Carrefour über zwei Stücke Straße hüpfen bzw. auf einem 30cm dünnen, schmalen Band umfahren. Die Probleme lagen aber v.a. dort, und nicht am Beginn dieser Piste.

Die Pisten in Tzoumaz waren klasse, fast gar nichts los, auch nachmittags noch. Die Vallon d'Arbi Route hatte durchaus viele anspruchsvolle Stellen und hohe, vereiste Buckel. V.a. bei der damals fehlenden Sicht nicht ganz trivial :D

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass auch der Rouge SL geschlossen ist, den man bräuchte, um wieder hoch nach Mayentzet zu kommen... Das macht es natürlich schwierig dann :/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifreakk für den Beitrag (Insgesamt 2):
Snow WallyDedesema
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 84
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1766 Mal

Beitrag von Wursti »

Heute mit Start um 08 45 an der Ours.
Piste sieht lecker aus
Piste sieht lecker aus
Nach der ersten Abfahrt würde ich dem für für die Ourspiste verantwortlichen Bullyfahrer gerne ein Bier ausgeben. Von oben bis unten ein perfekter Teppich, gänzlich ohne Versatz zwischen den Spuren und das zu dieser Jahreszeit auf dieser Höhe. Hut ab!
Blick gen Rhonetal. Wolkendecke ungefähr auf Höhe der Mittelstation, Sicht jedoch nicht eingeschränkt.
Blick gen Rhonetal. Wolkendecke ungefähr auf Höhe der Mittelstation, Sicht jedoch nicht eingeschränkt.
Blick auf Sion.<br />Die Piste nach Veysonnaz ist zwar ebenfalls sehr gut, die Qualität der Piste kommt aber deutlich nicht an die der Ours ran
Blick auf Sion.
Die Piste nach Veysonnaz ist zwar ebenfalls sehr gut, die Qualität der Piste kommt aber deutlich nicht an die der Ours ran
Gegen 10 zieht die Wolkendecke leider bis Etherolla. Schade, denn auch diese Piste hier gefiel sehr und besser als bei meinen bisherigen Besuchen in dieser Saison.<br />Richtung Nendaz sieht es sonniger aus
Gegen 10 zieht die Wolkendecke leider bis Etherolla. Schade, denn auch diese Piste hier gefiel sehr und besser als bei meinen bisherigen Besuchen in dieser Saison.
Richtung Nendaz sieht es sonniger aus
Die Bergstation über den Wolken :)
Die Bergstation über den Wolken :)
Vor dem Wechsel nach Westen aber nochmals die phantastische Cheminée
Vor dem Wechsel nach Westen aber nochmals die phantastische Cheminée
Standardbild aus Siviez.<br />Sonst parke ich immer in La Tzoumaz oder hier in Siviez.<br />Ich fühle mich etwas &quot;Starliesque&quot; aufgrund meines Entscheidungsprozesses heute morgen.<br />Den Ausschlag für Parking Ours gab am Ende das Sparen von 5 Stutz für den Parkplatz. :D
Standardbild aus Siviez.
Sonst parke ich immer in La Tzoumaz oder hier in Siviez.
Ich fühle mich etwas "Starliesque" aufgrund meines Entscheidungsprozesses heute morgen.
Den Ausschlag für Parking Ours gab am Ende das Sparen von 5 Stutz für den Parkplatz. :D
Plan du Fou ist bereits zu weich und abgefahren und daher nicht mehr so spassig.
Talabfahrt Nendaz ein weiteres mal sehr überzeugend
Mont Fort
Mont Fort
Chassoureroute. Immer wieder beeindruckend diese Schneeschüssel
Chassoureroute. Immer wieder beeindruckend diese Schneeschüssel
Piste von Attelas nach Mayentzet Tal runter. Top in Schuss und Höhenmeterintensiv. Hier blieb ich am Ende knapp 3 Stunden, obwohl ich noch so viel mehr entdecken wollte. Aber es war zu gut.
Piste von Attelas nach Mayentzet Tal runter. Top in Schuss und Höhenmeterintensiv. Hier blieb ich am Ende knapp 3 Stunden, obwohl ich noch so viel mehr entdecken wollte. Aber es war zu gut.
Um kurz nach 3 machte ich mich über die sehr gut zu fahrende Chassoure wieder zurück nach Veysonnaz.
Bis 16 Uhr waren die Bedingungen weiterhin viel besser als ich morgens erwartet hatte. Erst um 16.30 fror die Ours unten wieder an und ich machte Schluss, obwohl eine Auffahrt noch drin gewesen wäre
22.5 Höhenkilometer. Genialer Tag, das Weizen habe ich mir verdient
22.5 Höhenkilometer. Genialer Tag, das Weizen habe ich mir verdient
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 12):
hitparadeSkifahrermafikSSnow Wallyhausi24DiggaTwiggatrainrunnerAmsmister edDedesemaSkiHangRodelerBergwanderer
Wursti

Beitrag von Wursti »

Heute Einläuten des Wochenendes in Veysonnaz mit Start an der Ours nach der Arbeit um 14 Uhr. Es ist warm, sonnig und nahezu windstill. Daher heute wieder ohne Skijacke und nur in Pulli unterwegs.
Die paar Gäste, die zu sehen sind geniessen das Hüttenleben.
Piste sehr wenig abgefahren, bis zur Mittelstation sogar noch teilweise griffig in steileren nördlich ausgerichteten Bereichen, darunter slush. Beides sehr spassig
Piste sehr wenig abgefahren, bis zur Mittelstation sogar noch teilweise griffig in steileren nördlich ausgerichteten Bereichen, darunter slush. Beides sehr spassig
Thyon Plateau dafür ziemlich abgeschruppt
Thyon Plateau dafür ziemlich abgeschruppt
Etherolla oben sehr nice, unteres Drittel etwas bucklig. Für so einen kurzen Tag aber eine willkommene sportliche Betätigung
Etherolla oben sehr nice, unteres Drittel etwas bucklig. Für so einen kurzen Tag aber eine willkommene sportliche Betätigung
Talabfahrt Veysonnaz ein reines Surfen mit Ansätzen von Wasserskifahren. Hier ist nur noch eine Pistenvariante geöffnet, die roten Abschnitte sind im Sommerschlaf
Talabfahrt Veysonnaz ein reines Surfen mit Ansätzen von Wasserskifahren. Hier ist nur noch eine Pistenvariante geöffnet, die roten Abschnitte sind im Sommerschlaf
Etherolla machte früher zu als geplant, der Cheminée blieb als Alternative
Etherolla machte früher zu als geplant, der Cheminée blieb als Alternative
Toll anzusehendes Wolkenmeer Richtung Westen
Toll anzusehendes Wolkenmeer Richtung Westen
Beim nochmal vorbeifahren gesehen und gehört, dass am Etherolla gesprengt wird. Das habe ich dort nachmittags bisher noch nicht gesehen. Wohl wegen Nassschneelawinengefahr? (Schöne deutsche Sprache dieses Wort)
17 Uhr war ich dann unten, sind doch fast 8 Höhenkilometer geworden. Ein Genuss- und Relaxfahren ist das sicher nicht immer. Aber mit sportlichem Anspruch machte dennoch deutlich mehr Spass als Laufen zu gehen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 10):
SkifahrerDedesemaSnow WallytrainrunnerSkiHangRodelermafikSSchneegotthighlanderNico05Bergwanderer
Wursti

Beitrag von Wursti »

Direkt nächsten Morgen um 08.45 dann mit Start im Siviez um 08.45.
So erspare ich mir die schleppliftlastige Überfahrt von Veysonnaz aus.
Erneut blauer Himmel und Sonne, erstaunlich wenig Betrieb beim Parking.
Östlich gelegene Seite noch im Schatten. Wie üblich mache ich die ersten Abfahrten am Plan du Fou in der Sonne. Piste teilweise noch ruppig hart. Mal sehen ob ich die kurzen Firnfenster heute abtimen kann
Östlich gelegene Seite noch im Schatten. Wie üblich mache ich die ersten Abfahrten am Plan du Fou in der Sonne. Piste teilweise noch ruppig hart. Mal sehen ob ich die kurzen Firnfenster heute abtimen kann
Im Vergleich zum Sulzsurfen gestern fühlt es sich wie eine komplett andere Sportart an.
Im Vergleich zum Sulzsurfen gestern fühlt es sich wie eine komplett andere Sportart an.
Bei der dritten Abfahrt firnen die ersten östlich ausgerichteten Abschnitte dann auf, andere Teile noch hart.
Gegen halb zehn waren die weichen Abschnitte schon nicht mehr glattgebügelt und ich machte mich auf nach Verbier.
Relativ frisch präparierter Einstieg in die Chassoureroute. Habe ich noch nie gesehen, das müssen interessante Arbeiten mit dem Pistenbully sein
Relativ frisch präparierter Einstieg in die Chassoureroute. Habe ich noch nie gesehen, das müssen interessante Arbeiten mit dem Pistenbully sein
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Im Lac de Vaux 1
Im Lac de Vaux 1
Abfahrt bis Mayentzet teilweise richtig gut..
Abfahrt bis Mayentzet teilweise richtig gut..
. .teilweise suboptimal präpariert
. .teilweise suboptimal präpariert
Hauptvariante Atttelas. Um kurz vor 11 machte ich mich dann bereits wieder zurück Richtung Siviez
Hauptvariante Atttelas. Um kurz vor 11 machte ich mich dann bereits wieder zurück Richtung Siviez
Generell waren die Pisten in Verbier, bedingt durch westliche Ausrichtung, noch deutlich härter als Siviez. Hier war ich etwas zu früh dran
Verbindung Chassoure nach Siviez schon mit einigen Löchern in der Piste. Einige davon überraschend weil schwer einsehbar
Verbindung Chassoure nach Siviez schon mit einigen Löchern in der Piste. Einige davon überraschend weil schwer einsehbar
Combatseline die vom Berg kommend linke Variante bereits im Saisonende.<br />Die andere Variante fuhr sich kurz nach 11 aber noch super
Combatseline die vom Berg kommend linke Variante bereits im Saisonende.
Die andere Variante fuhr sich kurz nach 11 aber noch super
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 11):
Snow WallySkifahrerhitparadehighlanderDedesemaicedteaNico05hausi24mafikSSchneegottBergwanderer
Laaxi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 146
Skitage 23/24: 132
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Laaxi »

Heute Start in Mayens de L'Ours. Weiter nach Veysonnaz, Nendaz, Verbier. Wow was für ein Tag. Da würd ich auch 200Fr bezahlen ;) Komplett andere Liga als gestern Portes du soleil. Seit meinem letzten Besuch vor 10 Jahren viele neue Bahnen und mit Hauben. Pisten fast überall top Präparation. Wie Teppich sehr wenig Übergänge und Löcher. Wenig Leute und mehrheitlich Pro. Fast alles geöffnet. Das macht Spass.
Dateianhänge
20250410_085144.jpg
20250410_085724.jpg
20250410_090443.jpg
20250410_090649(0).jpg
20250410_102519.jpg
20250410_102517.jpg
20250410_103843.jpg
20250410_103846.jpg
20250410_120800.jpg
20250410_120820.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laaxi für den Beitrag (Insgesamt 14):
icedteaSkifahrertrainrunnerDedesemaFransSnow WallymafikShighlanderWurstiDiggaTwiggahitparadeskifuzziWiBergwanderermister ed
seilreiter
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 2353 Mal

Beitrag von seilreiter »

Das beste Skigebiet der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
Snow Wally
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
Wursti

Beitrag von Wursti »

Heute eine Kopie von meinem Besich letzte Woche Freitag nachmittag.
Zur Verlosung standen noch Grimentz, Lauchernalp, Vercorin oder Saas-Fee. Den Ausschlag gab dann die Tatsache, dass ich nur noch in dieser Saison eine Jahreskarte für 4V haben werde und daher jeden Tag nutzen möchte.
Es ist nach wie vor bis auf sehr wenige Ausnahmen das gesamte Skigebiet inkl. fast aller Pisten geöffnet - respektable Leistung!
Die Schneegrenze steigt und steigt
Die Schneegrenze steigt und steigt
Nach oben schauts noch mehr nach Winter aus :)
Nach oben schauts noch mehr nach Winter aus :)
Pisten sind überraschenderweise weniger weich als letzte Woche zur gleichen Zeit, es ist auch ein wenig kälter.
Abfahrten zur Ours und nach Veysonnaz sind noch keine Wasserskiabfahrten.
Weiterhin ist es nicht so gespenstisch leer wie letzten Freitag, ein paar Ostergäste sind also da.
Im Vergleich zur Hauptsaison aber natürlich dennoch sehr sehr leer.
Talabfahrt Veysonnaz. Schneedicke überall ausreichend bis Saisonende, ich habe bisher keinerlei braune Stellen auf den Pisten gesehen
Talabfahrt Veysonnaz. Schneedicke überall ausreichend bis Saisonende, ich habe bisher keinerlei braune Stellen auf den Pisten gesehen
Blick nach Nendaz, die Talabfahrt sticht heraus als weisser Streifen
Blick nach Nendaz, die Talabfahrt sticht heraus als weisser Streifen
Etherolla schweisstreibend. Hier sind die Stellen an denen mutmasslich letzten Freitag nachmittag gesprengt wurde.
Etherolla schweisstreibend. Hier sind die Stellen an denen mutmasslich letzten Freitag nachmittag gesprengt wurde.
Waterslide wird vorbereitet. Mal sehen ob ich mich dieses Jahr mal traue..
Waterslide wird vorbereitet. Mal sehen ob ich mich dieses Jahr mal traue..
11 Höhenkilometer im Sulz, an der Talstation kennt mich die Dame bereits und hat bereits das Weizenglas in der Hand als sie mich sieht. Welch Ehre ;-)
11 Höhenkilometer im Sulz, an der Talstation kennt mich die Dame bereits und hat bereits das Weizenglas in der Hand als sie mich sieht. Welch Ehre ;-)
Muss noch einmal die gute Arbeit des Pistenteams loben. Die Beschneiung scheint wirklich perfekt für das geplante Saisonende zu passen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 13):
sheridanLaaxiDedesemamafikSSnow WallySchneegottDiggaTwiggaski-pyschafrueggSkifahrerhighlanderBergwandererhitparade
Wursti

Beitrag von Wursti »

Start in Siviez um 8.45, ich sitze in der zweiten Gondel.
Plan ist, am Plan du Fou die ersten Abfahrten in der Sonne mitzunehmen, dann rüber nach Nendaz und erst später nach Verbier, da mir in letzterem Teil es letzte Woche noch zu hart am frühen Morgen war.
In Nendaz findet ein Electrofestival statt - mal schauen, was das für Auswirkungen hat.
Wetter ein weiteres mal top.
Mit Start erst um 08.45 sind einige Abschnitte bereits perfekt aufgefirnt hier. Präparierung wieder lobenswert, keinen einzigen Versatz zwischen den Spuren ausmachen können auf der Piste. Das ist bei diesem viel befahrenen Hang mit dieser Ausrichtung beim momentanen Wetter schon stark
Mit Start erst um 08.45 sind einige Abschnitte bereits perfekt aufgefirnt hier. Präparierung wieder lobenswert, keinen einzigen Versatz zwischen den Spuren ausmachen können auf der Piste. Das ist bei diesem viel befahrenen Hang mit dieser Ausrichtung beim momentanen Wetter schon stark
Nach der ersten Testabfahrt zum screenen der Piste kratze ich auf der zweiten Runde dann ungeplant an den 100 km/h.
Das wäre bei meinem Besuch gestern nachmittags undenkbar gewesen. Auch das Fahren nur im langärmligen Shirt ohne Handschuhe wäre gerade wohl doch etwas zu kalt. :mrgreen:
Von Süden her ziehen Wolken auf
Von Süden her ziehen Wolken auf
Nach 4 Abfahrten wurde es zu weich und aufgeschoben und ging ich Plan du Fou die schwarze an. Hier natürlich noch hart, mit guten Kanten aber griffig. <br />Der Einstieg an der scharfen Rechtskurve hatte jedoch einige Macken in der Präparierung.
Nach 4 Abfahrten wurde es zu weich und aufgeschoben und ging ich Plan du Fou die schwarze an. Hier natürlich noch hart, mit guten Kanten aber griffig.
Der Einstieg an der scharfen Rechtskurve hatte jedoch einige Macken in der Präparierung.
Widerwillig trenne ich mich von der schwarzen nach drei famosen Abfahrten und wechsle nach Nendaz. Die Abfahrt am Prarionsessel ist nur noch ein weisses Band im Grünen
Widerwillig trenne ich mich von der schwarzen nach drei famosen Abfahrten und wechsle nach Nendaz. Die Abfahrt am Prarionsessel ist nur noch ein weisses Band im Grünen
La Tzoumaz. Da man dort auf Ski nicht mehr wegkommt lasse ich das heute aus
La Tzoumaz. Da man dort auf Ski nicht mehr wegkommt lasse ich das heute aus
Festival in Nendaz kurz vor Öffnung (?).<br />Ohne Ticket für 70 Stutz kommt man sehr nah ran..<br />Einzige negative Auswirkung ist leider die Wartezeit an der Bahn aus Nendaz hoch, sehr viele Gäste zu Fuss
Festival in Nendaz kurz vor Öffnung (?).
Ohne Ticket für 70 Stutz kommt man sehr nah ran..
Einzige negative Auswirkung ist leider die Wartezeit an der Bahn aus Nendaz hoch, sehr viele Gäste zu Fuss
Die Talabfahrt Nendaz war seltsamerweise in der unteren Hälfte deutlich besser als in der oberen. Unerwartet, sonst ist das auch hier immer andersrum.
Vielleicht mehr Betrieb am Schlepper wegen der 3-4 Minuten Wartezeit unten?
Um 12.30 machte ich dann Schluss nach noch ein paar Runden in Nendaz und am PDF und verzichtete noch auf den Abstecher nach Verbier.
Dort ist eine Woche länger geöffnet als im Rest des Gebiets, daher werde ich dort eh nochmal Zeit verbringen
Zuletzt geändert von Wursti am 12.04.2025, 12:49, insgesamt 6-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 10):
DiggaTwiggahighlanderhausi24Snow WallymafikSDedesemamister edpafale82Laaxihitparade
Snow Wally

Beitrag von Snow Wally »

Vielen vielen Dank an Wursti, Laaxi und co. für all die unermüdlichen Updates und Traumfotos aus den 4V. Ich komme leider familiär bedingt diesen Frühling nicht mehr zum Skifahren, umso mehr freut mich, hier im Forum "aus der Ferne" die Traumverhältnisse im Wallis aus einem meiner Lieblingsgebiete dort zu sehen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag (Insgesamt 2):
WurstiLaaxi
mister ed
Skitage 20/21: 52
Skitage 21/22: 57
Skitage 22/23: 46
Skitage 23/24: 55
Skitage 24/25: 57
Skitage 25/26: 57
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Beitrag von mister ed »

Snow Wally hat geschrieben: 12.04.2025, 09:43 Vielen vielen Dank an Wursti, Laaxi und co. für all die unermüdlichen Updates und Traumfotos aus den 4V. Ich komme leider familiär bedingt diesen Frühling nicht mehr zum Skifahren, umso mehr freut mich, hier im Forum "aus der Ferne" die Traumverhältnisse im Wallis aus einem meiner Lieblingsgebiete dort zu sehen. :)
Auch von meiner Seite vielen Dank für die schönen Berichte aus meiner ehemaligen Skiheimat.
@Snow Wally: Ich hoffe, das familiäre Ereignis ist positiver Natur. Nachwuchs?
Snow Wally

Beitrag von Snow Wally »

mister ed hat geschrieben: 12.04.2025, 14:07
Snow Wally hat geschrieben: 12.04.2025, 09:43 Vielen vielen Dank an Wursti, Laaxi und co. für all die unermüdlichen Updates und Traumfotos aus den 4V. Ich komme leider familiär bedingt diesen Frühling nicht mehr zum Skifahren, umso mehr freut mich, hier im Forum "aus der Ferne" die Traumverhältnisse im Wallis aus einem meiner Lieblingsgebiete dort zu sehen. :)
Auch von meiner Seite vielen Dank für die schönen Berichte aus meiner ehemaligen Skiheimat.
@Snow Wally: Ich hoffe, das familiäre Ereignis ist positiver Natur. Nachwuchs?
Positiv auf jeden Fall^^, aber kein Kind aus Fleisch und Blut, sondern nach langem Sparen endlich ein "eigenes Kind" aus neuem Beton, Stahl, Glas und ein paar Rohren und Schläuchen. Natürlich so gelegen, dass Tagesausflüge nach Zermatt mit ÖV immer noch sinnvoll möglich sind, quasi meine Hauptanforderung. ;)
Habe mir bei der ganzen Zügel- und Putzaktion im März aber leider auch noch den Fuss heftig vertrampt (Zerrung + Sehne leicht angerissen), was dann der definitive Sargnagel für diese Skisaison war... aber die 11 Skitage davor bis Ende Februar waren immerhin top!

Btw, wer noch Abschlussfahrten am ziemlich uniquen Teller-Bügel-Kombischlepplift Le Süd oder der fixen Sesselbahn Lac de Vaux 2 machen will, hat nur noch eine Woche Zeit, denn es scheint, dass die am Ostermontag 21/4/2025 den letzten Betriebstag vor ihrem Abbruch haben~

Apropos Lac 2, hoffe ja wirklich, dass Televerbier da nochmals mit Bartholet spricht und nicht wieder diese ultra-unbequemen Sessel wie beim La Matze zur Anwendung kommen... keine Ahnung, was die Designer sich dort überlegt haben bei den Sesseln. :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag:
mister ed
Skifahrer
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 26
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Heute hatte ich meinen leider recht kurzen Erstbesuch in den 4 Vallées. Immerhin habe ich es von Veysonnaz über Ethérolla und den Greppon Blanc bis zum Mont Fort (letzterer im Nebel) geschafft. Highlight waren für mich die Schlepperverbindung zwischen Veysonnaz und Siviez, das schön leere Skigebiet und einige spannenden Pisten. Ein paar Bilder:
20250413_090302.jpg
#1- In der EUB Veysonnaz. Das Wetter war besser als befürchtet.
20250413_090709.jpg
#2- Meine erste Abfahrt machte ich zum Schlepplift Les Drus. Die Abfahrt machte Spaß, war aber bereits recht weich.
20250413_091142.jpg
#3- Im genialen Bühler-Kurzbügler Les Drus. Kurz, aber relativ steil und kultig!
20250413_091450.jpg
#4- Dann fuhr ich die Talabfahrt nach Veysonnaz. Meist lag genug Schnee, stellenweise wurde es bereits recht dünn.
20250413_091613.jpg
#5- Weiter unten, die Abfahrt ist angenehm lang.
20250413_093133.jpg
#6- Dann fuhr ich zur Sesselbahn Ethérolla. Hier zunächst vorbei an den Bambino-Liften...
20250413_093329.jpg
#7-...und dann quer durch das Skigebiet von Thyon!
20250413_093639.jpg
#8- In der Sesselbahn. Unten zunächst flach, ist sie im oberen Teil durchgehend steil.
20250413_094322.jpg
#9- Ein Mal fuhr ich auch ihre schöne, schwarze Piste.
20250413_095305.jpg
#10- Dann ging es über eine Traverse vorbei am Schlepplift Cheminée...
20250413_095457.jpg
#11- In Richtung des Schlepplifts La Tsa. Bereits hier gefällt mir die nostalgische Verbindung: Von Schlepplift zu Schlepplift und dabei der Bergwelt gefühlt näher als bei KSBs.
20250413_095730.jpg
#12- Im Schlepplift La Tsa.
20250413_100049.jpg
#13- Dann ging es über eine recht kurze Piste weiter zum Schlepplift Les Chottes.
20250413_100426.jpg
#14- Ein sehr schönes Bild ergab sich im Schlepplift Les Chottes, der leider 2026 zusammen mit dem Schlepplift La Meina und der Sesselbahn Greppon Blanc ersetzt wird.
20250413_100848.jpg
#15- In der Sesselbahn Greppon Blanc, der letzten Vertreterin ihrer Bauart.
20250413_101432.jpg
20250413_101531.jpg
#16&17- Dann fuhr ich über die schwarze und später rote Abfahrt zurück zum Schlepplift Les Chottes. Geniales Skifahren hier!
20250413_102527.jpg
#18- Danach ging es zu den Schlepplifte Greppon Blanc.
20250413_102905.jpg
#19- Im äußeren Schlepplift Greppon Blanc, mangels Andrang fuhr der Innere nicht. 2 geniale, lange und oben steile Schlepplifte! :D
20250413_103619.jpg
#20- Oben war leider Nebel, sodass es erst von etwa der Mitte der schönen Abfahrt ein Foto gibt.
20250413_104515.jpg
#21- Pünktlich zu meiner Fahrt auf der teils dünnen Piste nach Siviez begann es dann auch zu regnen. Ab schätzungsweise 2.400m war es dann Schneefall.
20250413_105153.jpg
#22- Dann in der Sesselbahn nach Tortin.

Danach entstanden leider keine brauchbaren Bilder mehr. Insgesamt war es trotz des schlechten Wetters sehr gelungen, sodass ich 8 Punkte vergebe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 6):
hitparadeGaraDedesemahighlanderWurstiSnow Wally
Skifahrer

Beitrag von Skifahrer »

Heute, leider ohne Ski, von Verbier nach Attelas und dann noch die EUB nach Savoleyres. Die Piste entlang des Funispace sah sehr gut aus, auf den geöffneten Pisten lag noch ganz gut Schnee. Am Savoleyres liegt auf der Südseite nur wenig Schnee, wobei ich als Erstbesucher da auch nicht vergleichen kann, auf den geöffneten Pisten aber weitestgehend und soweit einsehbar genug, ich denke, mit den kommenden starken Schneefällen wird es auch fürs Auge wieder weiß. ;) Ein paar (leider wenige) Bilder:
20250414_125027.jpg
#1- Blick aus dem Funispace (genial trassiertes Funitel!) nach Savoleyres.
20250414_133522.jpg
#2- Meine erste Fahrt in der schönen, nostalgischen Kabinenbahn Savoleyres, nun die letzte noch in Betrieb befindliche Bahn in der Schweiz mit Giovanolaklemmen und m.W.n. die einzige noch existente von Giovanola selbst.
20250414_135813.jpg
#3- Der Anfang einer Abfahrt auf der Nordseite vom Savoleyres, im Hintergrund ist ein Teil des Gebiets von Nendaz (müsste das Gebiet um Prarion sein) sichtbar.
20250414_140322.jpg
#4- Blick aus der Kabinenbahn auf die Sesselbahn La Tournelle samt Pisten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 5):
WurstiicedteaDedesemaSnow Wallyschafruegg
Skifahrer

Beitrag von Skifahrer »

Gestern habe ich es vergessen, aber hier der Vollständigkeit halber der Link zu meinem gestrigen Bericht aus dem Sektor Verbier:
viewtopic.php?p=38609#p38609
Wursti

Beitrag von Wursti »

Dann übernehme ich die Schicht von heute. ;)
Start um 08.45 in La Tzoumaz, wahrscheinlich der letzte Besuch für diese Saison.
Der Plan ist in LT zu bleiben. Da das Gebiet nicht mehr direkt mit dem Rest verbunden ist würde das zu viel Zeit kosten. Weiterhin sollte hoffentlich kaum jemand den Weg aus Nendaz, Verbier und Siviez hierher finden. ;)
Auffahrt. Nendaz Prarion noch weiss. Aber der gefallene Schnee schmilzt rapide in niedrigen Lagen.
Auffahrt. Nendaz Prarion noch weiss. Aber der gefallene Schnee schmilzt rapide in niedrigen Lagen.
Wetter top mit ein paar Schleierwolken, ansonsten blauer Himmel.
Direkte Abfahrt runter zur TC oben wunderbar griffig und toll zu fahren, je weiter man runter kommt desto eisiger.
Präparation insgesamt gut, einige Stellen haben aber Macken. Ist aber zu verschmerzen.
Nordseitenpiste um 20 nach 9 eine Wucht, gefühlt so gut wie noch nie in dieser Saison<br />4V als reines Naturschneegebiet hat was.
Nordseitenpiste um 20 nach 9 eine Wucht, gefühlt so gut wie noch nie in dieser Saison
4V als reines Naturschneegebiet hat was.
Blick nach Verbier. Ich bleibe vorerst auf der Nordseite
Blick nach Verbier. Ich bleibe vorerst auf der Nordseite
Trainigshang heute nicht besetzt, sieht lohnenswert aus. Leider braucht man für die Abfahrt in voller Länge den ollen lahmen Sessel auf der Südseite.<br />Wird daher auf später verschoben
Trainigshang heute nicht besetzt, sieht lohnenswert aus. Leider braucht man für die Abfahrt in voller Länge den ollen lahmen Sessel auf der Südseite.
Wird daher auf später verschoben
Die Pisten sind sehr sehr leer, toll. Ostersamstag hätte ich doch etwas mehr erwartet.
Piste am Taillay seltsamerweise etwas bröcklig und mit einigen Eisklumpen gespickt, daher heute vormittags nicht so carvingfreundlich wie sonst.
Abschlussdokumentation des Sud-Schleppers. Ich werde ihn nicht vermissen. ;-)
Abschlussdokumentation des Sud-Schleppers. Ich werde ihn nicht vermissen. ;-)
Erste Bauarbeiten für die Mittelstation der neuen Kombibahn. Mussten nun erstmal unterbrochen werden wegen des Schnees.
Erste Bauarbeiten für die Mittelstation der neuen Kombibahn. Mussten nun erstmal unterbrochen werden wegen des Schnees.
Bergstation des alten Lifts
Bergstation des alten Lifts
Grand Combin sehr fotogen wieder einmal
Grand Combin sehr fotogen wieder einmal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 11):
DedesemahitparadeSchneegotthighlanderDiggaTwiggaSkiHangRodelerSnow Wallyski-pySkifahrerhausi24mafikS
Nüllischnee
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 61
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 137
Skitage 24/25: 61
Skitage 25/26: 43
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitrag von Nüllischnee »

Heute morgen stand ich vor der Wahl Glacier3000, Vercorin oder 4 Vallées. Während die ersten beiden mit dem Magic Pass gratis gewesen wären, habe ich mich für die 4 Vallées entschieden. Kostenpunkt bei fairen 62.30 Franken, wenn mit ÖV angereist wird.

Also ging es erstmals diese Saison mit dem 6-Uhr-Zug ab Bern los. Plan war, den Rucksack im Schliessfach in Sion zu verstauen und dann den Skitag in La Tzoumaz zu beginnen und in Nendaz oder Veysonnaz zu beenden. Da der IR in Visp allerdings wegen einer Türstörung ausfiel, verstaute ich den Rucksack kurzerhand in Visp. Die neuen, alten Schliessfächer sind alles andere als benutzerfreundlich! Die Situation im Wallis ist im Moment schon ziemlich eindrücklich. In Visp liegt bei 20 Grad noch Schnee im Tal, es gibt kaum noch einen Baum ohne abgebrochene Äste. Echt erstaunlich, dass die meisten Strassen wieder offen sind. Da steckte in den letzten Tagen ordentlich Arbeit dahinter.
PXL_20250419_052354672.MP.jpg
Pünktlich um 08:45 Uhr war ich dann wie geplant in La Tzoumaz. Los war hier sehr wenig. Die Pisten waren ok, aber halt auch nicht top präpariert. War angesichts der grossen Neuschneemengen und warmen Temperaturen wohl auch schwierig. Generell gefiel mir die Südseite etwas besser als die Nordseite.
PXL_20250419_070218049.jpg
PXL_20250419_070224189.jpg
PXL_20250419_070308897.jpg
PXL_20250419_070819751.MP.jpg
PXL_20250419_072102388.jpg
PXL_20250419_074040146.jpg
PXL_20250419_081530330.jpg
Um 10:30 Uhr ging es dann per Gondelbahn nach Verbier und dort nahtlos zur Médranbahn. Anschliessend weiter auf den Mont Fort. Dort war wenig überraschend ziemlich viel los, beim Jumbo erwischte ich die dritte Bahn, auf den Mont Fort war es glaub die vierte Bahn. Da die direkte Route nach Tortin gesperrt war, ging es via Chaassoure ins La Têtine für eine kurze Mittagspause. Bei solchem Wetter hat man drinnen in der Regel Platzgarantie und wird erst noch rasch bedient.
PXL_20250419_083255756.jpg
PXL_20250419_083430298.jpg
PXL_20250419_083809377.jpg
PXL_20250419_091326617.MP.jpg
PXL_20250419_092332894.jpg
PXL_20250419_092447763.jpg
PXL_20250419_101908805.jpg
PXL_20250419_102252542.jpg
PXL_20250419_105054107.jpg
PXL_20250419_111149710.jpg
Am Nachmittag ging es dann langsam weiter Richtung Veysonnaz, die Piste am Combatseline macht es unten nicht mehr lange mit, aber die Saison endet ja auch bald. Zum Schluss machte ich noch die Bärenpiste, die wäre oberhalb der Mittelstation absolut wiederholungswürdig gewesen. Allerdings ist die Mittelstation ja meistens gesperrt und für eine ganze Runde reichte die Zeit nicht mehr, da das Postauto um 16 Uhr fuhr. Die Bushaltestelle war auch ziemlich verwüstet.
PXL_20250419_120012039.jpg
PXL_20250419_121526360.jpg
PXL_20250419_124809874.jpg
PXL_20250419_130719579.jpg
PXL_20250419_131603782.jpg
PXL_20250419_133052480.MP.jpg
PXL_20250419_134143723.jpg
PXL_20250419_135424235.jpg
Auf dem Rückweg in Visp war dann eine ziemliche Völkerwanderung mit viel Gepäck unterwegs, wollten wohl alle so rasch wie möglich aus Zermatt weg. An der Zugspitze hatte man aber, obwohl zuerst der EC aus Mailand und dann erste der IC kam, mehr als genug Platz.

PS: Morgen gibt es die Tageskarte für alle unter 25 Jahren im Sektor Verbier gratis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag (Insgesamt 10):
hitparadeDedesemaWurstihausi24Snow WallyWettersteinicedteatrainrunnerhighlanderSchneegott
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
hausi24
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 31
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Beitrag von hausi24 »

Nüllischnee hat geschrieben: 19.04.2025, 18:02 Kostenpunkt bei fairen 62.30 Franken, wenn mit ÖV angereist wird.
Gut zu wissen! Kann man an der Kasse einfach das ÖV Ticket vorzeigen? Reicht da auch ein kurzes ÖV Ticket von Tal bis nach oben zur Talstation?
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:

Mein Challenge Profil
Nüllischnee
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 61
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 137
Skitage 24/25: 61
Skitage 25/26: 43
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitrag von Nüllischnee »

Nennt sich Snow'n'Rail und ist online auf sbb.ch erhältlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag:
hausi24
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
Wursti

Beitrag von Wursti »

Coole Runde rüber nach Veysonnaz, das ist der Vorteil bei der Anreise per Bahn.

Interessant wie sich unsere Eindrücke der Pisten in La Tzoumaz unterscheiden.
Zwar war die Präparierung nicht perfekt aber mir hat zu der Zeit, zu der ich da war die Schneequalität extrem zugesagt zum Carven (mit frisch gemachten Kanten).
Noch hart, aber nicht eisig und noch nicht zu sulzig in Kombination mit den teilweise interessant kupierten Pistenabschnitten.
Skifahrer

Beitrag von Skifahrer »

Auch ich war heute in den 4 Vallées, zwischen Veysonnaz und Tortin. Mein Bericht: viewtopic.php?p=38707#p38707
Schneegott
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

Nüllischnee hat geschrieben: 19.04.2025, 20:15 Nennt sich Snow'n'Rail und ist online auf sbb.ch erhältlich.
Dies läst sich auch von einem beliebigen Standort aus lösen (meines Wissens nach) und dann kann man bspw. mit dem Auto im Tal parkieren und von dort dann dieses Ticket zu einem Einstiegspznkt lösen.
Skifahrer

Beitrag von Skifahrer »

Heute Nachmittag war ich noch kurz auf dem Savoleyres. Einerseits, weil ich nochmal den Schlepplift Sud fahren wollte, andererseits, weil hier sehr ruhiges und entspanntes Skifahren möglich ist, was mir sehr gut gefällt. So war das für mich eine sehr gute Möglichkeit, am Nachmittag bei gutem Wetter nochmal 11 Abfahrten zu machen: 5x Savoleyres Sud, 3x La Tournelle und 3x Savoleyres Nord. Für mich ist sehr auffällig, wie schnell der gefallene Schnee wieder taut. Gestern Nachmittag waren in Veysonnaz von ca. 50cm noch ca. 5cm übrig. Le Châble ist wieder Weiter oben taut es langsamer, aber doch spürbar. Die Pisten waren noch ausgesprochen gut. Zwar sehr weich, aber durch die wenigen Leute kaum zerfahren, wodurch es auch am Nachmittag noch Spaß machte. Spannend, dass so wenige Leute zum Savoleyres fahren, aber für mich ist es ja gut gewesen...
Noch ein paar Bilder:
20250420_150612.jpg
#1- Meine vielleicht letzte Bergfahrt in der aktuellen Kabinenbahn Savoleyres. Die Naturschneedecke ist deutlich dünner geworden.
20250420_151056.jpg
20250420_152528.jpg
#2&3- Die Piste vom SL Savoleyres Sud war noch gut zu fahren und machte Spaß!
20250420_152740.jpg
#4- Die Fahrt nach oben. Dank des Neuschnees sieht es hier wieder schön winterlich aus!
20250420_153143.jpg
#5- Nun geht's zur Sesselbahn Savoleyres Nord. Obwohl die Piste nach Norden ausgerichtet ist, merkte ich vom Schnee her kaum einen Unterschied zu den Pisten an Südlift und La Tournelle.
20250420_153201.jpg
#6- Weiter unten. Vorgestern war die Landschaft im Hintergrund noch nicht so grün...
20250420_153326.jpg
#7- Das Flachstück an der Sesselbahn Etablons war leider sehr langsam und ohne Anscvieben kaum machbar. Dafür sahen die Wolken im Hintergrund gut aus.
20250420_153758.jpg
#8- In der Sesselbahn Savoleyres Nord.
20250420_154238.jpg
#9- Auch die Piste zur Sesselbahn La Tournelle war noch gut.
20250420_154258.jpg
#10- Kurz vor der Talstation. Auch Le Châble ist wieder grün.
20250420_154720.jpg
#11- In der Sesselbahn La Tournelle.
20250420_160646.jpg
20250420_160800.jpg
#12&13- Nach 3 Fahrten fuhr ich die Combe du Nord, eine sehr schöne Piste.
20250420_161353.jpg
#14- Zwischenzeitlich zog kurz Nebel auf, welcher sich aber zum Glück nicht gehalten hat.
20250420_161528.jpg
#15- Nun brach ich zu meinen Abschiedsfahrten am Schlepplift Savoleyres Sud auf.
20250420_162553.jpg
#16- Meine letzte Fahrt im Schlepplift Savoleyres Sud, der morgen seinen letzten Betriebstag hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 9):
hitparadeicedteaWettersteinSchneegottSnow Wallyhausi24WurstiDedesemaNico05
Gesperrt