Obertauern 2024/25

Miki
Danksagung erhalten: 1782 Mal

Obertauern 2024/25

Beitrag von Miki »

Das Skigebiet startete bekanntlich am Freitag, dem 22. 11. 2024, mit einem Rumpfangebot, bestehend aus Kombibahn Grünwaldkopf (Zubringer) sowie 6KSB Panoramabahn und 8KSB Seekarspitzbahn mit jeweils einer Piste. Seit gestern (?) zusätzlich mit der 'Talabfahrt', also Piste entlang der Grünwaldkopfbahn.

24. 11. 2024

Grund genug für mich, kurzfristig umzuplanen (ursprüglich habe ich eine Kombi aus Planai + Reiteralm geplant) und nach den 2 Stunden auf der wolkigen Reiteralm das Skigebiet zu wechseln. Bereits vor halb zwölf habe ich auf den hoffnungslos überfüllten Parkplätzen P3 und P4 (beiderseits der Talstation Grünwaldkopf) nach einem freien Platz gesucht; zum Glück haben die ersten 'early Birds' zu dem Zeitpunkt bereits den Skitag beendet, so dass ich nach kurzem Abwarten einen sehr bequemen Platz 50 m von der Talstation und 1 m von der Piste erwischen konnte :P . Die erste Fahrt mit der Grünwaldkopfbahn verlief noch bei ähnlichem Wetter wie auf der Reiteralm, pünklich 5 Minuten vor 12 waren die dunklen Wolken auf einmal weg 8-) :
Bild

Also los, Bergstationen der beiden vorher genannten Sesselbahnen:
Bild

Die Pisten waren zu Mittag natürlich nicht mehr 'frisch', also heute keine Rillenbilder. Generell aber Hut ab, ich habe auf den 3 offenen Pisten keinen Stein gesehen, es war nicht knollig und alles in voller Breite. 5a zur Kringsalm (Wetterdetail: in Richtung Dachstein war das Wetter wesentlich schlechter, und es handelt sich dabei nicht etwa um eine Momentaufnahme, es blieb den ganzen Nachmittag ähnlich):
Bild

Bild

Schöne Bahn, die aber gestern irgendwelche Probleme hatte und immer wieder stehen blieb, auch 5 x pro Bergfahrt. Deshalb mit kurzen Wartezeiten an der Talstation. Die 5b schaut auch schon fast fertig aus und wurde fleissig von Tourengehern benutzt:
Bild

Ganz ohne Anstehen hingegen an der Panoramabahn, auch hier war eine Piste offen:
Bild

Ab und zu wurden die Schleierwolken wieder etwas dichter, aber die Bodensicht blieb gut:
Bild

Die schwarze 10b war zwar offiziell geschlossen und ungewalzt, aber als Buckelpiste gut fahrbar (und fleissig befahren) ohne jeden Feindkontakt, die scheint schon fertig beschneit zu sein und wurde vor dem letzten Neuschnee offensichtlich auch schon einmal gewalzt:
Bild

Bild

Auch die Piste zur Kombibahn ging gut, und an der Bahn ebenfalls Null Anstehen:
Bild

Bild

Seitenblick zur noch geschlossenen Seekareckbahn:
Bild

Was weitere mögliche Öffnungen zum kommenden WE angeht, will ich nicht zu viel spekulieren, dazu kenne ich das Skigebiet zu wenig. Auf vielen der noch geschlossenen Pisten waren grosse, tlw. unverteilte und tlw. bereits angeschobene Beschneiungshaufen zu sehen. Ich nehme an, dass es ein beachtliches Angebot sein wird ;) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 13):
highlandericedteaski-chrigelkpwWackelPuddingSchneegottmafikSDiggaTwiggaDedesemahitparadechristopher91Bastiskido
Miki

Re: Obertauern 2024/25

Beitrag von Miki »

Infos zu weiteren Öffnungen in OT:
AKTUELLER STAND PER 26.11.20204
Grünwaldkopfbahn, Panoramabahn, Seekarspitzbahn, Übungslift & Kirchbühellift

AB MITTWOCH 27.11.2024
Gamsleiten 1 & Achenrainbahn

AB DONNERSTAG 28.11.2024
Schaidbergbahn, Schönalmbahn, Angerbahn, Edelweißbahn, Plattenkarbahn, Hochalmbahn, Kringsalmbahn, Kehrkopfbahn & Monte-Flu Bahn

AB FREITAG 29.11.2024
Sonnenlift1 & Zentralbahn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
Dedesema
Miki

Beitrag von Miki »

30. 12. 2024

Fast genau 5 Wochen nach meinem ersten Besuch in dieser Saison, bin ich heute wieder zum Obertauern gefahren. Es war mir klar, dass es wieder ein Grosskampftag sein wird, aber schlimmer als gestern am Katschberg kann es ja nicht mehr sein. Dachte ich wenigstens. Wenn ich es mit Berichten aus anderen Skigebieten vergleiche, war es eigentlich wirklich nicht soo schlimm: die Anfahrt und das Parken bei der Schaidbergbahn um 8:30 gingen ganz flott, und auch die ersten Bergfahrten mit den (leider noch schattigen) Schaidberg-, Plattenkar- und Hundskogelbahn gingen ganz ohne Anstehen. Nun, als sich bei den Kringsbahnen bereits um 9:10 eine erste kurze Warteschlange bildete, war mir klar: heute wird es voll. Aber Kaiserwetter und wirklich perfekte Pisten in diesem Bereich, da überlebt man auch Wartezeiten zwischen 3 und 5 Minuten für die 8KSB:
Bild

Bild

Bild

Wirklich schön hier oben, und krasser Unterscheid zum nur knapp mehr als 20 km Luftlinie entferntem Katschberg:
Bild

Um etwa 10 Uhr wirde es mir an den Kringsbahnen dann doch zu voll und ich habe mein Glück an der Zentralbahn versucht, einmal hat sie mir schon den Skitag gerettet. Nicht heute, Wartezeit um 10 Minuten und auch der Schnee hat mir nicht so zugesagt, weg hier:
Bild

An der Schönalmbahn dan riesige Warteschlange mit 15 min Anstehen. Etliche sind über die Ebene weiter zur Hundskogel- bzw. Angerbahn gelatscht, ich habe mich lieber in aktivem Anstehen versucht ;) . Keine Fotos, ich war zu genervt. An der Angerbahn das selbe Bild, aber da hat man wenigstens die Möglickeit zur Hundskogelbahn auszuweichen, dort schafft die 6KSB einiges weg und trotz schlimm aussehender Warteschlange bin ich - auch dank der Singleline - niemals mehr als 5 min angestanden. Blick zum Dachstein:
Bild

Die schwarze Piste / Route am Hundskogel war (a) offiziell gesperrt, (b) gewalzt - allerdings recht schlampig, (c) am Übergang vom flachen in den Steilhang mit 2 Kanonen beschneit und (d) fleissig befahren. Verstehe es wer es will :lol: :
Bild

Bild

Ganz schön voll für eine mit Zaun abgesperrte Piste, oder ;) ?
Bild

Einmal an der Plattenkarbahn angekommen (es war Viertel nach 12), war die Welt wieder in Ordnung mit Wartezeiten < 1 min. Von diesem Zeitpunkt an waren Wartezeiten kein Thema mehr. Gottseidank, von Menschenmassen am Lift hatte ich die vorherigen 3 Stunden genug für den Rest des Urlaubes. Also alle 4 - 5 Pisten einmal abgefahren, von der hellblauen bis zur schwarzen:
Bild

Btw., den Sinn der Kabinen verstehe ich nicht so ganz, die furhen die ganze Zeit leer?
Bild

Kurzer Sprung auf die Nordseite: keine Wartezeiten an der Gondel (einmal fuhren wir sogar zu zweit in der 8er Kabine), guter pulvrig - griffiger Schnee und auch im Schatten erstaunlich gute Bodensicht:
Bild

Bild

Und nun zurück in die Sonne, wo ich zwischen 14. und 15. Uhr noch 7 Fahrten auf der genialen schwarzen Piste unter Schaidbergbahn gemacht habe, für meinen Geschmack die Piste von Obertauern, mit perfektem Frühjahrsschnee:
Bild

Bild

Bild

Nach einer kurzen Einkehr noch zwei Abschiedsfahrten am Gamskarlift, bis halb vier sonnig (genau so lange blieb ich auch dort):
Bild

Fazit: so ganz langsam beginnt mir Obertauern zu gefallen :o . Des Schnee war schon mal zwei Klassen besser als am Katschberg und durch die vielen Einstiegspunkte hat man keinen Stress bereits bei der Auffahrt mit der Zubringergondel. Summa summarum bin ich auch nicht soo viel angestanden wie man meinen möchte, schlimm war es nur zwischen 10 und 12 und extrem nur an der Schönalmbahn. Mein Fehler: anstatt gegen den Strom zu schwimmen, bin ich direkt im Hauptweg der Lemminge gelandet. Nun gut, während ich in Kärnten und Osttirol nach 12 Jahren mit dem Saisonpass sehr gut beherrscht habe, wann man wo (nicht) fahren soll um dem Andrang zu entkommen, fehlt mir in den salzburger Skigebieten definitv noch an Erfahrung; jetzt weiss ich wenigstens, wie ich meinen nächsten Skitag in OT nicht planen soll :? .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 10):
DiggaTwiggaicedteahitparadeWackelPuddingchristopher91DedesemahighlanderRaumucski-chrigelSchneegott
highlander
Danksagung erhalten: 1699 Mal

Beitrag von highlander »

Vielen Dank für Deinen Bericht von dort... :D

Mir gefällt es in diesem Skigebiet auch sehr gut...

Vielleicht gefällt Dir auch dieser Fernseh Beitrag im 3-SAT über Obertauern...
dort erkennst Du einige Pisten aus Deinem Bericht wieder..

viewtopic.php?p=29330#p29330

Leider ist für uns aus Bayern, aktuell wegen der Baustelle an der Tauern Autobahn, Obertauern etwas schlecht erreichbar....

Ich war dort vor 2 Jahren das letzte Mal, und es hat mir sehr gut gefallen.. :D

https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 0#p5355340
( der Link ist zum Alpinforum.. damals gab es noch keine Alpinfans.. :mrgreen: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
Miki
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Lord-of-ski
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von Lord-of-ski »

Live aus Obertauern

Aktuell der Masse vorne weg fahren, zwei drei gute Runden sollten noch gehen

Fazit: schöner Saisonstart :D leider hat mein Tracker abgeschaltet, jetzt weiß ich leider nicht wie viel ich gefahren bin.

Aber Obertauern hat ja plötzlich Skiline :D

53 Pistenkilometer, 53 Liftfahrten, 10.489 Höhenmeter
Dateianhänge
8.10 Uhr warten auf die Öffnung um 9.00 Uhr
8.10 Uhr warten auf die Öffnung um 9.00 Uhr
Um 8.20 Uhr ging es los
Um 8.20 Uhr ging es los
Hinauf im ersten Sessel
Hinauf im ersten Sessel
Hochalm Bahn, ca. 8.25 Uhr. Panoramabahn war noch nicht fertig
Hochalm Bahn, ca. 8.25 Uhr. Panoramabahn war noch nicht fertig
Runter gleich als erster die 21a. Eine traumhafte Autobahn am Morgen
Runter gleich als erster die 21a. Eine traumhafte Autobahn am Morgen
Im ersten Sessel in der Seekarspitz, gleich mal die 5a als erster runter. Ein Traum.
Im ersten Sessel in der Seekarspitz, gleich mal die 5a als erster runter. Ein Traum.
Ein Traum am morgen
Ein Traum am morgen
Die 5 a ist so geil am Morgen
Die 5 a ist so geil am Morgen
Herrlich, aber jetzt kommen die Leute langsam hoch
Herrlich, aber jetzt kommen die Leute langsam hoch
Jetzt ist die Masse da und meine Kinder mit dabei ab 9.00 Uhr 4 tolle Runden im Seekar waren es aber
Jetzt ist die Masse da und meine Kinder mit dabei ab 9.00 Uhr 4 tolle Runden im Seekar waren es aber
Pisten sind bisher super griffig ca. 10 Uhr
Pisten sind bisher super griffig ca. 10 Uhr
Traumwetter
Traumwetter
Hochalm, warmfahren mit den Kids
Hochalm, warmfahren mit den Kids
Kringsalm, 21a so gegen 10.30 Uhr
Kringsalm, 21a so gegen 10.30 Uhr
Gefühlt die 30 Runde Hochalm Bahn mit den Kindern
Gefühlt die 30 Runde Hochalm Bahn mit den Kindern
Eine Runde an der Zehnerkar, Kinder hatten um ca. 12.30 Uhr die Punktekarte verfahren. Letztes Jahr haben die 400 Punkte bei der Kleinen fast 1 1/2 Tage gereicht. Gut ab morgen gibt's dann einen 5 Tagesskipass.
Eine Runde an der Zehnerkar, Kinder hatten um ca. 12.30 Uhr die Punktekarte verfahren. Letztes Jahr haben die 400 Punkte bei der Kleinen fast 1 1/2 Tage gereicht. Gut ab morgen gibt's dann einen 5 Tagesskipass.
Sonnenlifte 3, traumhaft ruhig hier un schön aufgefirnt so gegen 13.15 Uhr
Sonnenlifte 3, traumhaft ruhig hier un schön aufgefirnt so gegen 13.15 Uhr
Mal die Zentralbahn probieren
Mal die Zentralbahn probieren
Mal zum Hundskogel wechseln gegen 14.15 Uhr
Mal zum Hundskogel wechseln gegen 14.15 Uhr
Schönalmbahn 11c, geht noch gut so gegen 14.30 Uhr
Schönalmbahn 11c, geht noch gut so gegen 14.30 Uhr
Noch zwei drei Runden am Plattenkar, oben ist die schwarze noch gut, unten raus die schlechteste Piste des Tages. Aber ist ja auch schon 15.45 Uhr
Noch zwei drei Runden am Plattenkar, oben ist die schwarze noch gut, unten raus die schlechteste Piste des Tages. Aber ist ja auch schon 15.45 Uhr
Noch zwei Runden an der Edelweißbahn zum Schluss fahren, die läuft bis 16.15 Uhr
Noch zwei Runden an der Edelweißbahn zum Schluss fahren, die läuft bis 16.15 Uhr
16.30 Uhr Feierabend
16.30 Uhr Feierabend
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag (Insgesamt 10):
StäntnDedesemaRaumuchighlanderchristopher91hitparadeMikimafikSWackelPuddingskido
Lord-of-ski

Die Lage der Wohnung ist einfach genial :D
Dateianhänge
IMG_20250302_204800.jpg
IMG_20250301_211952.jpg
IMG_20250301_205135.jpg
IMG_20250301_204749.jpg
Großes Kino
Großes Kino
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag (Insgesamt 7):
christopher91DiggaTwiggaicedteaDedesemaStäntnhighlanderski-chrigel
Lord-of-ski

Guten Morgen :D

Heute leider nur 1 First Run runter zur Kringsalm, gestern gingen sich zwei aus.

Feierabend um kurz nach 16 Uhr

Fazit: 46 Liftfahrten, 13.704 Höhenmeter, 58 Pistenkilometer lt. Skiline
Dateianhänge
8.27 Uhr Panorama Bahn
8.27 Uhr Panorama Bahn
Dito
Dito
8.35 Seekar
8.35 Seekar
8.44 Uhr, Seekar leider im Schleichgang
8.44 Uhr, Seekar leider im Schleichgang
Auf zur dritten Runde, aktuell 8.52 wieder im Seekar 8er
Auf zur dritten Runde, aktuell 8.52 wieder im Seekar 8er
Junior und Opa sind auf den Geschmack der frühen Öffnung gekommen
Junior und Opa sind auf den Geschmack der frühen Öffnung gekommen
IMG_20250303_091855.jpg
Die schöne Autobahn 9.31 Uhr
Die schöne Autobahn 9.31 Uhr
Richtung Zentralbahn, Schnee noch ganz ok  11<br />15 Uhr
Richtung Zentralbahn, Schnee noch ganz ok 11
15 Uhr
Mal die Variante an der Zehnerkar probieren, so gegen 12.00 Uhr
Mal die Variante an der Zehnerkar probieren, so gegen 12.00 Uhr
Zweite Runde Zehnerkar. Hart aber griffig mit guten Kanten so gegen 12.30 Uhr.
Zweite Runde Zehnerkar. Hart aber griffig mit guten Kanten so gegen 12.30 Uhr.
Irgend eine gesperrte Variante an der Zehnerkar, traumhaft präpariert bis ganz unten. Aktuell 6 Runde in der Zehnerkar. Wartezeiten halten sich aktuell um 13.15 Uhr hier in Grenzen. Vielleicht 5 Gondeln aktuell
Irgend eine gesperrte Variante an der Zehnerkar, traumhaft präpariert bis ganz unten. Aktuell 6 Runde in der Zehnerkar. Wartezeiten halten sich aktuell um 13.15 Uhr hier in Grenzen. Vielleicht 5 Gondeln aktuell
So alle Varianten an der gamsleiten durchprobiert bis 14 Uhr
So alle Varianten an der gamsleiten durchprobiert bis 14 Uhr
G2 leider zu
G2 leider zu
So alle Varianten am Scheidberg bis 14.30 Uhr auch mal durch gefahren, sehr sulzig aber noch ok
So alle Varianten am Scheidberg bis 14.30 Uhr auch mal durch gefahren, sehr sulzig aber noch ok
So um 14.45 an den Hundskogel gewechselt
So um 14.45 an den Hundskogel gewechselt
Offiziell schon geschlossen, ging aber noch sehr gut. Schön aufgefirnt.
Offiziell schon geschlossen, ging aber noch sehr gut. Schön aufgefirnt.
4. Runde Hundskogel um 15.20 Uhr.
4. Runde Hundskogel um 15.20 Uhr.
Ui die Ankogelbahn steht. Schlecht für meine geplante Rückfahrt. Wohl doch zum Krings rein
Ui die Ankogelbahn steht. Schlecht für meine geplante Rückfahrt. Wohl doch zum Krings rein
Am Hundskogel
Am Hundskogel
Hochalm um 16 Uhr
Hochalm um 16 Uhr
Feierabend, Blick auf den Katastrophenhang vom Zimmer aus
Feierabend, Blick auf den Katastrophenhang vom Zimmer aus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag (Insgesamt 9):
hitparadeStäntnchristopher91mafikSDedesemalahnschiWackelPuddinghighlanderski-chrigel
Lord-of-ski

Guten Morgen

Heute deutlich kälter in der früh und etwas Wind

Von den Leuten ist aus meiner Sicht weniger los wie letztes Jahr an Fasching.

Von den Bedingungen nicht anders als gestern.

Skiline sagt: 9.648 Höhenmeter, 52 Pistenkilometer, 55 Liftfahrten

Heute früh und auch nachmittags viel mit der kleinen gefahren an der Hochalm bzw. Kringsalm. Da bekommt man natürlich nicht so viel zusammen.
Dateianhänge
8.23 Uhr Panorama Bahn
8.23 Uhr Panorama Bahn
Auf zur First Line
Auf zur First Line
Schade die auf der Seekarspitz wären heute schneller nur 3 Line
Schade die auf der Seekarspitz wären heute schneller nur 3 Line
8.30 Uhr das ist einfach ein geiler Teppich da runter
8.30 Uhr das ist einfach ein geiler Teppich da runter
8.40 Uhr
8.40 Uhr
8.48 Uhr, ach wie schön. Aber jetzt hol ich meine kleine.
8.48 Uhr, ach wie schön. Aber jetzt hol ich meine kleine.
8.57 Uhr Grünwaldkopf. Die Abfahrt ging auch noch super
8.57 Uhr Grünwaldkopf. Die Abfahrt ging auch noch super
2. Runde Hochalm 9.11 Uhr
2. Runde Hochalm 9.11 Uhr
10 Uhr kurze Pause mit der kleinen an der Hochalm
10 Uhr kurze Pause mit der kleinen an der Hochalm
Hochalm seit 10 Uhr zum 15 mal
Hochalm seit 10 Uhr zum 15 mal
Nachdem die kleine Mittag macht, bin ich über den Sonnenlifte rüber zum Monte Flu und Kehrkopf. Geht erstaunlich gut hier aber diese lahmen 4 SB Nerven einfach
Nachdem die kleine Mittag macht, bin ich über den Sonnenlifte rüber zum Monte Flu und Kehrkopf. Geht erstaunlich gut hier aber diese lahmen 4 SB Nerven einfach
Zwei Runden an der Seekareckbahn um 12.59 Uhr
Zwei Runden an der Seekareckbahn um 12.59 Uhr
So gegen 13.20 Uhr ein paar Runden am Seekar. Hier hat es doch etwas Wartezeit so 15 Sessel. Pisten noch ok
So gegen 13.20 Uhr ein paar Runden am Seekar. Hier hat es doch etwas Wartezeit so 15 Sessel. Pisten noch ok
Ab 14.00 Uhr mehr oder weniger nur noch an der Hochalm und Kringsalm 21a gefahren. Beide noch gut in Schuss, meine kleine hätte Spaß
Ab 14.00 Uhr mehr oder weniger nur noch an der Hochalm und Kringsalm 21a gefahren. Beide noch gut in Schuss, meine kleine hätte Spaß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag (Insgesamt 9):
christopher91lahnschiDedesemahitparadeStäntnskidohighlanderMikiski-chrigel
Lord-of-ski

Guten Morgen

Heute ein ziemlich langsamer Schnee die ersten paar Runden.

Heute leider gefühlt noch wärmer als Gestern auch bis weiter rauf als gestern. Sogar die Hochalm war sulzig.

Fazit: 10.975 Höhenmeter, 49 Pistenkilometer, 43 Liftfahrten

Und die Kids werden auch immer besser

Ich müsste endlich lernen wie das mit einem Livebericht funktioniert
Dateianhänge
Ach Herr je ist das ein Wetter diese Woche. 8.25 Uhr Panorama
Ach Herr je ist das ein Wetter diese Woche. 8.25 Uhr Panorama
Ach was für ein Teppich. Nur ist die Seekar noch nicht betriebsbereit. Muss ich leider auf die kringsalm ausweichen.
Ach was für ein Teppich. Nur ist die Seekar noch nicht betriebsbereit. Muss ich leider auf die kringsalm ausweichen.
8.40 Uhr ein Traum perfekt gewalzt, super griffig
8.40 Uhr ein Traum perfekt gewalzt, super griffig
Über die Panorama Bahn zur Seekar gefahren
Über die Panorama Bahn zur Seekar gefahren
8.50 Uhr in der Seekarbahn. Die hatte wohl einen Defekt und hat dadurch meinen eigentlich bewährten Fahrplan durcheinander gebracht
8.50 Uhr in der Seekarbahn. Die hatte wohl einen Defekt und hat dadurch meinen eigentlich bewährten Fahrplan durcheinander gebracht
Seit 9.15 Uhr nur noch im Bereich Kringsalm und Hochalm unterwegs. Von den Leuten her geht es einigermaßen. Denke etwas weniger als Gestern.
Seit 9.15 Uhr nur noch im Bereich Kringsalm und Hochalm unterwegs. Von den Leuten her geht es einigermaßen. Denke etwas weniger als Gestern.
Mit der kleinen von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unterwegs gewesen. Jetzt gerade aktuell ein paar Runden alleine unterwegs in der Zehnerkar Bahn. Hier ist es auch eisiger geworden als noch vor zwei Tagen. Der Schnee ist einfach tot. Gerade aktuell 12.30 Uhr
Mit der kleinen von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unterwegs gewesen. Jetzt gerade aktuell ein paar Runden alleine unterwegs in der Zehnerkar Bahn. Hier ist es auch eisiger geworden als noch vor zwei Tagen. Der Schnee ist einfach tot. Gerade aktuell 12.30 Uhr
Blick Richtung Zauchensee, das Wetter ist halt echt Bombe nur müsste es 10 Grad kälter sein.
Blick Richtung Zauchensee, das Wetter ist halt echt Bombe nur müsste es 10 Grad kälter sein.
So nach ca. 5 Runden Zehnerkar mal diesen ominösen Pernerlift gesucht so gegen 13.39 Uhr. Den bin ich in wahrscheinlich 20 Skitagen hier noch nie gefahren.
So nach ca. 5 Runden Zehnerkar mal diesen ominösen Pernerlift gesucht so gegen 13.39 Uhr. Den bin ich in wahrscheinlich 20 Skitagen hier noch nie gefahren.
Zwei Runden bin ich gefahren. Hat ein angenehmes Tempo.
Zwei Runden bin ich gefahren. Hat ein angenehmes Tempo.
13.45 Uhr in der Zentralbahn. Nichts los
13.45 Uhr in der Zentralbahn. Nichts los
Zehnerkar gegen 14.30 Uhr, mit dem Junior auf einer kleinen Trauerrunde unterwegs
Zehnerkar gegen 14.30 Uhr, mit dem Junior auf einer kleinen Trauerrunde unterwegs
Plattenkar gegen 15.25 Uhr
Plattenkar gegen 15.25 Uhr
15.50 Uhr wieder an der Hochalm. Zwischen drin noch den Hundskogel und Kringsalmbahn mitgenommen
15.50 Uhr wieder an der Hochalm. Zwischen drin noch den Hundskogel und Kringsalmbahn mitgenommen
16.10 Uhr Feierabend in Richtung Sonnenlift
16.10 Uhr Feierabend in Richtung Sonnenlift
Schön in der Sonne am Balkon einen Jagertee trinken zum Abschluss
Schön in der Sonne am Balkon einen Jagertee trinken zum Abschluss
Der erste Wolf vom Zehnerkar kommt. Der Husky ist auch schon unterwegs.16.55 Uhr
Der erste Wolf vom Zehnerkar kommt. Der Husky ist auch schon unterwegs.16.55 Uhr
Der zweite Wolf um 16.58 Uhr hinterher. Warten wir mal auf die 3 600er der Grünwaldkopfgesellschaft. Sollten auch gleich kommen.
Der zweite Wolf um 16.58 Uhr hinterher. Warten wir mal auf die 3 600er der Grünwaldkopfgesellschaft. Sollten auch gleich kommen.
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 1 17.02 Uhr
Nr. 1 17.02 Uhr
Nr.1 und 2
Nr.1 und 2
Nr. 2, der 600er ohne Winde wird noch vermisst
Nr. 2, der 600er ohne Winde wird noch vermisst
So Feierabend für heute
So Feierabend für heute
20.50 Uhr na da ist er doch der 600er ohne Winde
20.50 Uhr na da ist er doch der 600er ohne Winde
Zuletzt geändert von Lord-of-ski am 05.03.2025, 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
icedteachristopher91DedesemaWackelPuddingWettersteinSnowboard-TobiStäntnhighlanderski-chrigel
WackelPudding
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Skitage 24/25: 20
Skitage 25/26: 7
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1425 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Danke für deine Berichte.

Öffnen die immer so deutlich verfrüht (im Internet fand ich 9.00 Uhr als Betriebsstart) oder ist das nur wegen den Ferien zur Zeit?
christopher91
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Beitrag von christopher91 »

Immer, da kannst eigentlich auf 08:15 Uhr starten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
WackelPuddinghighlanderhausi24
Lord-of-ski

Lt. Einheimischen so bald es hell genug ist, wird ab ca. 8.15 Uhr geöffnet an der Grünwaldkopf. Panoramabahn bzw. Hochalm Bahn dann wenn die ersten Gäste kommen. Kringsalmbahn und Seekarbahn meist um 8.30 Uhr. Das sind jetzt meine Erfahrungen aus den letzten drei Jahren Faschingsferien.

Aber natürlich alles ohne Gewähr. Heute fuhr z. B. die Seekarbahn nicht gleich, gestern war es die Kringsalmbahn, beides wohl wegen kleinerer Technischer Gebrechen. Letztes Jahr konnte auch mal die Grünwaldkopfbahn nicht rechtzeitig öffnen, da es ein Problem gab. Auch die Sonnenbahn öffnet meist schon um 8.15 Uhr.

Die Kringsalmbahn stand die Woche auch mal ca. 10 Minuten als wir drin gesessen sind. Die pumpt aber auch immer ganz schön wenn die unter Volllast fährt. Wenn's dann zum Stop auf freier Strecke kommt geht's ordentlich rauf und runter. Mein Junior fand das gar nicht lustig.

Zehnerkar startet meist etwas später. Da ist es meistens ca. 8.30 Uhr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag (Insgesamt 2):
StäntnWackelPudding
Lord-of-ski

Guten Morgen

Wie man das jetzt als Live markiert schnall ich einfach nicht 8-)

Heute deutlich mehr Leute im Gebiet als die Tage zuvor.

Schneetechnisch wird das leider jeden Tag schlechter. Es bräuchte dringend Nachschub.
Dateianhänge
8.10 Uhr warten auf die Öffnung
8.10 Uhr warten auf die Öffnung
8.25 Uhr Panorama Bahn, ich hoffe mal wieder auf die First Line
8.25 Uhr Panorama Bahn, ich hoffe mal wieder auf die First Line
Opa ist auch schon unterwegs. 8.36 Uhr leider erst die Seekarbahn geöffnet. Stand ich leider 2 Minuten davor. Was für ein Jammer
Opa ist auch schon unterwegs. 8.36 Uhr leider erst die Seekarbahn geöffnet. Stand ich leider 2 Minuten davor. Was für ein Jammer
Immer noch gut, aber lange nicht mehr so Butterweich wie die Vortage.
Immer noch gut, aber lange nicht mehr so Butterweich wie die Vortage.
8.43 Uhr zweiter Umlauf Seekarbahn. Unten wird es schon weich
8.43 Uhr zweiter Umlauf Seekarbahn. Unten wird es schon weich
8.49 Uhr 3 Runde auf der Piste
8.49 Uhr 3 Runde auf der Piste
8.52 Uhr 3 Runde Seekarbahn, aber jetzt muss ich runter die Kids holen
8.52 Uhr 3 Runde Seekarbahn, aber jetzt muss ich runter die Kids holen
Runter an der Panorama um 9.00 Uhr. Nicht so geil
Runter an der Panorama um 9.00 Uhr. Nicht so geil
Richtung Seekareckbahn
Richtung Seekareckbahn
Talabfahrt Grünwaldkopf. Durch den Sulz natürlich kein so schöner Teppich mehr 9.02 Uhr
Talabfahrt Grünwaldkopf. Durch den Sulz natürlich kein so schöner Teppich mehr 9.02 Uhr
Kringsalm gegen 9.30 Uhr
Kringsalm gegen 9.30 Uhr
Richtung Hundskogel so gegen 9.45 Uhr
Richtung Hundskogel so gegen 9.45 Uhr
Edelweiß um 10.15 Uhr. Schön sehr weich
Edelweiß um 10.15 Uhr. Schön sehr weich
Auf zur Geisterbahn am Scheidberg. Die blaue ist auch schon sehr glatt um 10.35 Uhr
Auf zur Geisterbahn am Scheidberg. Die blaue ist auch schon sehr glatt um 10.35 Uhr
Gamskar 1 um zum Sonnenlift zu kommen um 11.12 Uhr
Gamskar 1 um zum Sonnenlift zu kommen um 11.12 Uhr
Sonnenlift um 11.40 Uhr. Alles Sulz aber nichts los.
Sonnenlift um 11.40 Uhr. Alles Sulz aber nichts los.
Schöne Schlucht
Schöne Schlucht
Zentralbahn, alles sulzig um 12.42 Uhr
Zentralbahn, alles sulzig um 12.42 Uhr
Ein paar Runden im Seekar um 13 Uhr. Aktuell etwas ruhiger, man merkt die Mittagszeit.
Ein paar Runden im Seekar um 13 Uhr. Aktuell etwas ruhiger, man merkt die Mittagszeit.
Sulzsurfen um 13.10 Uhr. 3 Runde Seekarbahn
Sulzsurfen um 13.10 Uhr. 3 Runde Seekarbahn
Panoramabahn um 13.42 Uhr. Nicht mehr wirklich brauchbar beide Varianten
Panoramabahn um 13.42 Uhr. Nicht mehr wirklich brauchbar beide Varianten
Seit 14 Uhr nur noch auf der Hochalm und Kringsalm unterwegs.
Seit 14 Uhr nur noch auf der Hochalm und Kringsalm unterwegs.
Warum man hier die Umfahrung nicht herrichtet ist mir ein absolutes Rätsel! Das ist eigentlich eine Sauerei! So Skifahren den für heute.
Warum man hier die Umfahrung nicht herrichtet ist mir ein absolutes Rätsel! Das ist eigentlich eine Sauerei! So Skifahren den für heute.
Zuletzt geändert von Lord-of-ski am 06.03.2025, 16:26, insgesamt 12-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag (Insgesamt 5):
DedesemahighlanderhitparademafikSski-chrigel
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 2848 Mal

Beitrag von icedtea »

Lord-of-ski hat geschrieben: 06.03.2025, 08:12 Guten Morgen

Wie man das jetzt als Live markiert schnalll ich einfach nicht 8-)
In die Challenge gehen, Skitag anlegen, url des Berichts im entsprechenden Feld einkopieren und das Feld "Live" ankreuzen😉👍
Grüße und einen schönen Skitag😎
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 2848 Mal

Beitrag von icedtea »

icedtea hat geschrieben: 06.03.2025, 08:29

In die Challenge gehen, Skitag anlegen, url des Berichts im entsprechenden Feld einkopieren und das Feld "Livebericht" ankreuzen😉👍
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Lord-of-ski

icedtea hat geschrieben: 06.03.2025, 08:29

In die Challenge gehen, Skitag anlegen, url des Berichts im entsprechenden Feld einkopieren und das Feld "Live" ankreuzen😉👍
Ach her je viel zu aufwendig jetzt im Lift :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag:
icedtea
Lord-of-ski

Guten Morgen

Das mit dem Livebericht mag nicht klappen aber mach ich halt so weiter.

Heute etwas kälter am Morgen und etwas windig.

Aber sehr viel los heute

Skiline sagt: 10.770 Höhenmeter, 56 Pistenkilometer, 55 Liftfahrten

Schön war's in Obertauern, aber viel zu warm und zu wenig Schnee. Aber so ein Bomben Wetter 6 Tage hätte glaube auch noch nie.
Dateianhänge
8.11 Uhr kann von mir aus los gehen
8.11 Uhr kann von mir aus los gehen
8.17 Uhr geht es los. Talabfahrt hat ganz schöne Absätze durch den Sulz
8.17 Uhr geht es los. Talabfahrt hat ganz schöne Absätze durch den Sulz
Panoramabahn 8.26 Uhr. Die Teppiche bekommens durch den Sulz leider nicht mehr so schön hin.
Panoramabahn 8.26 Uhr. Die Teppiche bekommens durch den Sulz leider nicht mehr so schön hin.
Fuck die Seekarbahn steht hat nicht alle Sessel am Seil. Muss ich leider Kringsalm fahren um 8.33 Uhr
Fuck die Seekarbahn steht hat nicht alle Sessel am Seil. Muss ich leider Kringsalm fahren um 8.33 Uhr
8.29 Uhr was für ein geiler Teppich, entweder ist jemand Streckenkontrolle gefahren oder ein Tourengeher. Aber trotzdem traumhaft
8.29 Uhr was für ein geiler Teppich, entweder ist jemand Streckenkontrolle gefahren oder ein Tourengeher. Aber trotzdem traumhaft
8.42 Panoramabahn
8.42 Panoramabahn
8.47 Uhr jetzt läuft auch die Seekarbahn
8.47 Uhr jetzt läuft auch die Seekarbahn
8.57 2. Runde Seekarbahn. Jetzt muss ich die Kids aber holen.
8.57 2. Runde Seekarbahn. Jetzt muss ich die Kids aber holen.
Zur Kringsalm runter um 9.27 Uhr
Zur Kringsalm runter um 9.27 Uhr
Hochalm ist heute Konzert
Hochalm ist heute Konzert
Sonnenlifte 3 mit der kleinen die will Boardercross fahren um 10.39 Uhr
Sonnenlifte 3 mit der kleinen die will Boardercross fahren um 10.39 Uhr
Wartezeiten hier hätte ich noch nie um 10.51 Uhrl
Wartezeiten hier hätte ich noch nie um 10.51 Uhrl
Ausblick zur Hochalm. Bis rauf alles sulzig 12.25 Uhr
Ausblick zur Hochalm. Bis rauf alles sulzig 12.25 Uhr
Wartezeiten Seekarbahn, wollte eigentlich mittags am Zehnerkar fahren, da standen die Leute bis vor das Haus 12.40 Uhr
Wartezeiten Seekarbahn, wollte eigentlich mittags am Zehnerkar fahren, da standen die Leute bis vor das Haus 12.40 Uhr
Am Hundskogel um 12.59 Uhr Sulz Sulz Sulz
Am Hundskogel um 12.59 Uhr Sulz Sulz Sulz
Blick Richtung Seekar 12.59 Uhr
Blick Richtung Seekar 12.59 Uhr
Die da runter geht halt irgendwie auch nachmittags noch immer gut, gleich 3 mal gefahren um 13.00 Uhr
Die da runter geht halt irgendwie auch nachmittags noch immer gut, gleich 3 mal gefahren um 13.00 Uhr
Wartezeiten an der Seekarbahn haben sich reduziert. Aktuell glaube wieder 5 Runde und alle Varianten mal probiert ab 13.10 Uhr
Wartezeiten an der Seekarbahn haben sich reduziert. Aktuell glaube wieder 5 Runde und alle Varianten mal probiert ab 13.10 Uhr
Wenig Schnee im Gelände 13.47 Uhr
Wenig Schnee im Gelände 13.47 Uhr
Lieblingspisten um 13.49 Uhr
Lieblingspisten um 13.49 Uhr
Blick zum Dachstein. Könnte auch April sein
Blick zum Dachstein. Könnte auch April sein
Kinder um 14 Uhr wieder an der Grünwaldkopfbahn abholen
Kinder um 14 Uhr wieder an der Grünwaldkopfbahn abholen
Im Bereich Kringsalm unterwegs um 14.45 Uhr mit den Kindern
Im Bereich Kringsalm unterwegs um 14.45 Uhr mit den Kindern
Keine Wartezeiten mehr um 15.30 Uhr, seit 14 Uhr Wartezeiten wie weggeblasen
Keine Wartezeiten mehr um 15.30 Uhr, seit 14 Uhr Wartezeiten wie weggeblasen
Krings um 15.30 Uhr
Krings um 15.30 Uhr
Seit ca. 14 Uhr ist hier Party, Sau gut mehr Platz für uns auf der Piste und keine Wartezeiten mehr
Seit ca. 14 Uhr ist hier Party, Sau gut mehr Platz für uns auf der Piste und keine Wartezeiten mehr
Dachte Fasching ist rum? 15.46 Hochalm
Dachte Fasching ist rum? 15.46 Hochalm
Hochalm 16.04 Uhr
Hochalm 16.04 Uhr
Bereich Sonnenlift 3, das waren dann 6 schöne Skitage
Bereich Sonnenlift 3, das waren dann 6 schöne Skitage
Zehnerkar Gesellschaft hat tatsächlich noch einen Everst im Einsatz. Bei Krings stand heute auch das Beast draußen.
Zehnerkar Gesellschaft hat tatsächlich noch einen Everst im Einsatz. Bei Krings stand heute auch das Beast draußen.
Zuletzt geändert von Lord-of-ski am 07.03.2025, 20:11, insgesamt 9-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteachristopher91WettersteinWackelPuddingDedesemaSnowboard-TobiStäntnTurmshausi24highlanderski-chrigel
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 46
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 6341 Mal

Beitrag von hitparade »

Lord-of-ski hat geschrieben: 07.03.2025, 08:12 Das mit dem Livebericht mag nicht klappen aber mach ich halt so weiter.
Habs eingetragen für dich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
Lord-of-ski
2025/26: 8x Jakobshorn, 7x Parsenn, 4x Sellaronda, 2x Frutt, Madrisa, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Andermatt, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Rinerhorn, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
➡️ Mein Challenge Profil
Lord-of-ski

hitparade hat geschrieben: 07.03.2025, 12:02
Lord-of-ski hat geschrieben: 07.03.2025, 08:12 Das mit dem Livebericht mag nicht klappen aber mach ich halt so weiter.
Habs eingetragen für dich.
Danke
hausi24
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1762 Mal

Beitrag von hausi24 »

Heute geht es weiter in Obertauern, wo wir ein schönes Hotel mit Wellness Bereich gebucht haben, den Laaxerhof, nur unwesentlich von der Grünwaldkopfbahn entfernt. Die 3 Tages Karte ist auch im Skigebiet Grosseck - Speiereck gültig, wo man kostenlos mit dem Skibus hinfahren kann. Für etwa 10 Euro mehr wäre der Katschberg noch dabei gewesen, da halte ich mich aber dieses Mal zurück, da die Freundin in Obertauern Skikurs machen will. Also ist der Plan heute Nachmittag kurz zum Skigebiet Grosseck - Speiereck vorbei zu schauen.

Trotz anderer Erwartungen mit dem Wetterbericht ist das Wetter heute sonnig und der Schnee ist wieder schön hart! Ein mega Upgrade zu gestern auf der 4 Berge Skischaukel! Und auch wenn es mittags dann immer wieder etwas bewölkt war, kam im Skigebiet Grosseck - Speiereck immer wieder die Sonne raus, und das ergab zusammen mit den wenigen Leuten hier tolle Pisten, inklusive der 1400 Höhenmeter Piste!

Dateianhänge
Morgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer
Morgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer
Fußweg vom Hotel zur Grünwaldkopfbahn
Fußweg vom Hotel zur Grünwaldkopfbahn
Standard Blick von der Bergstation Grünwaldkopfbahn
Standard Blick von der Bergstation Grünwaldkopfbahn
Pisten an der Hochalm Bahn
Pisten an der Hochalm Bahn
PXL_20250311_075553725.jpg
Pisten an der Panorama Bahn
Pisten an der Panorama Bahn
Tolle Piste hinten herum an der Seekar Spitz Bahn
Tolle Piste hinten herum an der Seekar Spitz Bahn
Hauptpiste Seekar Spitz, hier schon etwas mehr los
Hauptpiste Seekar Spitz, hier schon etwas mehr los
Hundskogel
Hundskogel
Präparierte Skiroute von der Hundskogel
Präparierte Skiroute von der Hundskogel
Blick von der Plattenkar Bahn zur Gamsleiten 2, leider wohl wegen zu wenig Schnee geschlossen
Blick von der Plattenkar Bahn zur Gamsleiten 2, leider wohl wegen zu wenig Schnee geschlossen
Passhöhe von Süden aus
Passhöhe von Süden aus
Zehnerkartbahn, hier ziemlich voll sich auf den Pisten und inzwischen leider nicht mehr voll sonnig
Zehnerkartbahn, hier ziemlich voll sich auf den Pisten und inzwischen leider nicht mehr voll sonnig
Seekareck, die talwärts rechte Piste ist gut zu fahren, die linke sehr voll. Generell ist es ab 11 Uhr extrem voll, kein Vergleich zu den Skitagen davor!
Seekareck, die talwärts rechte Piste ist gut zu fahren, die linke sehr voll. Generell ist es ab 11 Uhr extrem voll, kein Vergleich zu den Skitagen davor!
Und jetzt noch Monte Flu. Damit habe ich jetzt in 3 Stunden eigentlich das gesamte Skigebiet erledigt, Mal schauen was es dann die nächsten Tage noch zu machen gibt :D
Und jetzt noch Monte Flu. Damit habe ich jetzt in 3 Stunden eigentlich das gesamte Skigebiet erledigt, Mal schauen was es dann die nächsten Tage noch zu machen gibt :D
Einkehrschwung an der Talstation Grünwaldkopfbahn
Einkehrschwung an der Talstation Grünwaldkopfbahn
Mit etwas Rest Sonne geht's zur Passhöhe nach Obertauern
Mit etwas Rest Sonne geht's zur Passhöhe nach Obertauern
Und von dort geht es mit dem Bus weiter nach Mautendorf. Bessere Haltestelle wäre bei der Talstation Schaidbergbahn
Und von dort geht es mit dem Bus weiter nach Mautendorf. Bessere Haltestelle wäre bei der Talstation Schaidbergbahn
Angekommen in Mautendorf and der Seilbahn.
Angekommen in Mautendorf and der Seilbahn.
Oben am der Gondelbahn
Oben am der Gondelbahn
Schöne Grat Piste von der 4er Sesselbahn mit Haube aus
Schöne Grat Piste von der 4er Sesselbahn mit Haube aus
Die blaue Talabfahrt ist gesperrt, so muss ich jetzt den übungslift wieder nach oben nehmen und den Einstieg zur roten suchen, den ich offenbar verpasst habe vorher. Inzwischen schneit es auch leicht, trotzdem immer mal wieder einiges. Sonnige Abschnitte.
Die blaue Talabfahrt ist gesperrt, so muss ich jetzt den übungslift wieder nach oben nehmen und den Einstieg zur roten suchen, den ich offenbar verpasst habe vorher. Inzwischen schneit es auch leicht, trotzdem immer mal wieder einiges. Sonnige Abschnitte.
Die Sonne kommt raus auf der Talabfahrt in Richtung St. Michael! Und da hier kaum etwas los ist ist die Piste super zu fahren, hat richtig Spaß gemacht!
Die Sonne kommt raus auf der Talabfahrt in Richtung St. Michael! Und da hier kaum etwas los ist ist die Piste super zu fahren, hat richtig Spaß gemacht!
Blick aufs Aineck und die Katschberghöhe. Jetzt wäre ich schon noch gerne da rüber gewechselt, aber dafür hätte die Zeit eh nicht mehr gereicht, und die nächsten zwei Tage wollte ich ja in Obertauern verbringen.
Blick aufs Aineck und die Katschberghöhe. Jetzt wäre ich schon noch gerne da rüber gewechselt, aber dafür hätte die Zeit eh nicht mehr gereicht, und die nächsten zwei Tage wollte ich ja in Obertauern verbringen.
Schlusshang und im Hintergrund ist noch das Schneeband von der Talabfahrt von der Katschberghöhe zu sehen. Dort gibt es aber keinen Lift mehr der hoch führt.
Schlusshang und im Hintergrund ist noch das Schneeband von der Talabfahrt von der Katschberghöhe zu sehen. Dort gibt es aber keinen Lift mehr der hoch führt.
Turm am Speiereck
Turm am Speiereck
Speiereck Hütte mit Tiefblick ins Lungau Tal
Speiereck Hütte mit Tiefblick ins Lungau Tal
Die Talabfahrt nach Mautendorf ist sehr gut zu fahren, selbst am Abend noch. Und auch am übungslift unten hat es noch Schnee.
Die Talabfahrt nach Mautendorf ist sehr gut zu fahren, selbst am Abend noch. Und auch am übungslift unten hat es noch Schnee.
Zuletzt geändert von hausi24 am 11.03.2025, 16:31, insgesamt 8-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 12):
DiggaTwiggahighlanderWackelPuddinghitparademafikSicedteaSchneegottmister edMikichristopher91Dedesemaski-chrigel
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:

Mein Challenge Profil
highlander

Beitrag von highlander »

ist ja krass wie wenig Schnee es selbst dort in diesem Schneeloch hat.. :(

Anbei ein Bild als ich zu ähnlicher Zeit dort gewesen bin...
IMG_20220227_182217.jpg
aber die Pisten schauen ja immerhin wenigstens noch sehr gut aus ... :D

Viel Spass und noch schöne Tage dort...

Und Ihr müsst unbedingt einmal, solange Ihr dort seid, auf einen Barbesuch in das Hotel Edelweiss.. :D
In diesem Hotel haben damals die Beatles übernachtet, und man findet dort noch viele Erinnerungsstücke ..
inclusive Statue vor dem Hotel.. :D

IMG_20220227_203435.jpg
IMG_20220227_220032.jpg
IMG_20220227_220059.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 3):
hausi24SchneegottWetterstein
➡️ Mein Challenge Profil
ZONK
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von ZONK »

Ich glaube,ich hab noch nie so derart den Originalen unähnlichere Statuen gesehen als die der Beatles in Obertauern .Da hätte auch Otto aus Wuppertal und Ronny aus Zwickau model stehen können,und zwar für alle 4.
Und no offense:aber was hat das Edelweiss von heute noch mit dem Edelweiss von 1965 gemein?
ZONK
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von ZONK »

ZONK hat geschrieben: 12.03.2025, 07:59 Ich glaube,ich hab noch nie so derart den Originalen unähnlichere Statuen gesehen als die der Beatles in Obertauern .Da hätte auch Otto aus Wuppertal und Ronny aus Zwickau model stehen können,und zwar für alle 4.ich glaub,das Schild,wo "Beatles"draufsteht,haben sie erst viel später hingestellt,weil wohl zu viele Fragen kamen,wer das denn eigentlich sein soll. :lol:
Und no offense:aber was hat das Edelweiss von heute noch mit dem Edelweiss von 1965 gemein?
hausi24
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1762 Mal

Beitrag von hausi24 »

Heute schlechtes Wetter. Zwar kein Nebel aber eingeschränkte Sicht mit leichtem Schneefall (zum Glück kein Regen). Pisten sehr weich. Nachmittags stellenweise wieder sonnig!

Dateianhänge
Morgens am Zehnerkar
Morgens am Zehnerkar
Am Gamsleiten 2 fehlt eindeutig Schnee
Am Gamsleiten 2 fehlt eindeutig Schnee
Sonne!
Sonne!
PXL_20250312_093716430.jpg
PXL_20250312_101426000.jpg
PXL_20250312_150059736.jpg
Zuletzt geändert von hausi24 am 12.03.2025, 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 4):
SchneegotthighlanderDedesemaski-chrigel
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:

Mein Challenge Profil
highlander

Beitrag von highlander »

ZONK hat geschrieben: 12.03.2025, 07:59 Ich glaube,ich hab noch nie so derart den Originalen unähnlichere Statuen gesehen als die der Beatles in Obertauern .Da hätte auch Otto aus Wuppertal und Ronny aus Zwickau model stehen können,und zwar für alle 4.
Über die Qualität der Statuen kann man geteilter Meinung sein.. :D
Ich finde diese zum Beispiel nicht so schlecht...

und ich habe dort im Edelweiss auch übernachtet.. man kann dort immer noch in den Zimmern der Beatles übernachten..
wenn man möchte.. :mrgreen:
Diese wurden natürlich inzwischen renoviert, aber die Zimmer in dem Bereich, sind nach wie vor die gleichen wie 1965...

Also lieber sich erst einmal informieren, bevor man hier zu kritisieren anfängt... :mrgreen:

Ich finde es zum Beispiel auch gut was sie dort in Obertauern machen,
und man selbst heute noch im Skigebiet, immer noch Hinweise auf dieses Event der Pop Musikgeschichte findet.. :D

https://xn--sterreichmagazin-lwb.de/obe ... urgerland/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
ZONK
➡️ Mein Challenge Profil
Gesperrt