24. 11. 2024
Grund genug für mich, kurzfristig umzuplanen (ursprüglich habe ich eine Kombi aus Planai + Reiteralm geplant) und nach den 2 Stunden auf der wolkigen Reiteralm das Skigebiet zu wechseln. Bereits vor halb zwölf habe ich auf den hoffnungslos überfüllten Parkplätzen P3 und P4 (beiderseits der Talstation Grünwaldkopf) nach einem freien Platz gesucht; zum Glück haben die ersten 'early Birds' zu dem Zeitpunkt bereits den Skitag beendet, so dass ich nach kurzem Abwarten einen sehr bequemen Platz 50 m von der Talstation und 1 m von der Piste erwischen konnte

Also los, Bergstationen der beiden vorher genannten Sesselbahnen:

Die Pisten waren zu Mittag natürlich nicht mehr 'frisch', also heute keine Rillenbilder. Generell aber Hut ab, ich habe auf den 3 offenen Pisten keinen Stein gesehen, es war nicht knollig und alles in voller Breite. 5a zur Kringsalm (Wetterdetail: in Richtung Dachstein war das Wetter wesentlich schlechter, und es handelt sich dabei nicht etwa um eine Momentaufnahme, es blieb den ganzen Nachmittag ähnlich):

Schöne Bahn, die aber gestern irgendwelche Probleme hatte und immer wieder stehen blieb, auch 5 x pro Bergfahrt. Deshalb mit kurzen Wartezeiten an der Talstation. Die 5b schaut auch schon fast fertig aus und wurde fleissig von Tourengehern benutzt:

Ganz ohne Anstehen hingegen an der Panoramabahn, auch hier war eine Piste offen:

Ab und zu wurden die Schleierwolken wieder etwas dichter, aber die Bodensicht blieb gut:

Die schwarze 10b war zwar offiziell geschlossen und ungewalzt, aber als Buckelpiste gut fahrbar (und fleissig befahren) ohne jeden Feindkontakt, die scheint schon fertig beschneit zu sein und wurde vor dem letzten Neuschnee offensichtlich auch schon einmal gewalzt:

Auch die Piste zur Kombibahn ging gut, und an der Bahn ebenfalls Null Anstehen:

Seitenblick zur noch geschlossenen Seekareckbahn:

Was weitere mögliche Öffnungen zum kommenden WE angeht, will ich nicht zu viel spekulieren, dazu kenne ich das Skigebiet zu wenig. Auf vielen der noch geschlossenen Pisten waren grosse, tlw. unverteilte und tlw. bereits angeschobene Beschneiungshaufen zu sehen. Ich nehme an, dass es ein beachtliches Angebot sein wird