Kitzbühel 2025/26
-
kaldini
- Danksagung erhalten: 615 Mal
Re: Kitzbühel 2025/26
es schwabbt halt die große Menge an Skifahrern einmal die lange Kette der Lifte entlang - und viele der Lifte dort werden in beide Richtungen benötigt... mir fehlen zwischen 2000er und Resterhöhe noch 2 Lifte, die die Verbindung mit weniger Ziehwegen ermöglichen würden. Aber es kommt mir so vor, die meisten Skifahrer sind mit der aktuellen Situation zufrieden (weit fahren, einfache Pisten).
-
christopher91
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1623 Mal
Für Otto Normalskifahrer sind die Pisten da genau richtig weil breit und einfach.sheridan hat geschrieben: 17.01.2026, 18:23 Hanglalm fand ich auch merkwürdig: die Verbindungspisten in der Ecke, mit den man sich von Lift zu Lift "hanglt", sind recht langweilig. Aber trotzdem war es dort immer bumsvoll, selbst am Mittag.
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 33
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5231 Mal
Kitzbühel 18.01.2026
Heute das Restprogramm in Kitzbühel. Angefangen habe ich 8:30h am Schlepper in Jochberg, der gratis ist.
Aber nur aus Zubringer zur Wagstätt-EUB, wo die Pisten gestern Mittag schon durch waren. Erfreulich weniger Andrang als gestern. Die Abfahrten an der EUB waren 9h gut, bis auf ein paar knollige Stellen.
Zwischenstation:
Talsen oben:
Weiter zum Kitzbüheler Horn ..
Zum Horn kommt noch ein separater Bericht. Mittags bin ich mit dem Skibus weiter zum Hahnenkamm, der Bus hält auf der anderen Seite vom Bahnhof.
Blick über Kitzbühel:
Im Süden ist eine massive Föhnwand, entsprechend bläst es auch.
Ich mache hauptsächlich die Pisten am Steinbergkogel, die sich dank Nordhanglage gut halten. Piste 38 hat einen ordentlich steilen Einstieg.
Start Piste 23:
Zum Schluss noch Walde und die Hahnenkamm-Tababfahrt, die kein Genuss war. Die Streif wird für nächste Woche vorbereitet, Wucher hat Material hochgeflogen.
Am Ende kommt man hier raus:
Eher nicht so geeignet für Wiederholungsfahrten. 15h habe ich Schluss gemacht. Der Kitzbühel/Kirchberg-Teil hat mir deutlich besser gefallen als die andere Seite.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Stäntn • christopher91 • Vero69 • Dedesema • finderzh • Basti • Ergolz66 • hch • WackelPudding • Miki • highlander • woscsnh@web.de
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp
- sheridan
Kitzbüheler Horn 18.01.2026
Hier noch der Bericht vom Kitzbüheler Horn. Hoch geht es mit einer 6er EUB. Oben überraschen zwei moderne Anlagen: die Brunelle KSB:
Und eine 10er-EUB, die die Rückseite erschliesst:
Die vordere Gipfelabfahrt hat mir sehr gut gefallen:
Der Gipfel, die PB (links) braucht man nicht unbedingt.
Zum Anfängerbereich muss man am Ende etwas schieben. Dort gibt es einen SL:
Und zwei DSBs, von denen man auch nur die rechte braucht. Rechts herum erschliesst die eine rote Piste, die am Anfang auch flach ist, hier hat mich der Gegenwind ausgebremst.
Danach kommt aber noch ein schöner Hang.
Die Rückseiten-Piste ist das zweite Highlight:
Ziemlicher Luxus, hier eine 10er EUB hinzubauen:
Die Abfahrt zur Mittelstation ist auch möglich, ist eher ein Ziehweg durch den schattigen Wald. Unterhalb der Mittelstation liegt praktisch kein Schnee.
Hat mir ganz gut gefallen, die Aussicht vom Gipfel ist schon super. Für einen halben Tag kann man das durchaus auch mal machen, der Andrang war auch recht überschaubar. Der halbe Tag sollte der Vormittag sein, die Pisten sind gut an der Sonne und wurden dann am Mittag auch weich.
Der Parkplatz ist übrigens gratis, wenn man ein Bergbahn-Ticket gelöst hat. Die normalen Tageskarten funktionieren direkt an der Ausfahrt, mit dem Ikon Pass muss man das Parkticket noch an der Kasse freischalten lassen.
Der Parkplatz ist übrigens gratis, wenn man ein Bergbahn-Ticket gelöst hat. Die normalen Tageskarten funktionieren direkt an der Ausfahrt, mit dem Ikon Pass muss man das Parkticket noch an der Kasse freischalten lassen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 14):
- Vero69 • Ergolz66 • Dedesema • Basti • christopher91 • hch • WackelPudding • Miki • highlander • ChristianK • icedtea • Turms • BeO • woscsnh@web.de
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp
-
christopher91
Ja das Horn taugt gut für einen halben Tag, erst Recht wenn die Routen ins Tal gehen bzw die Talabfahrt aber dies hat ja leider in den letzten Jahren seltenheitswert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- sheridan • LOL
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 4032 Mal
Guten Morgen, heute schauen wir uns den Super G an, liegt gut auf der Anreise nach Südtirol 
Mal sehen wie es läuft, war zuletzt vor Corona in Kitz Skifahren, und der letzte Rennbesuch ist fast 20 Jahre her…. Wetter passt!
Mal sehen wie es läuft, war zuletzt vor Corona in Kitz Skifahren, und der letzte Rennbesuch ist fast 20 Jahre her…. Wetter passt!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 6):
- highlander • DiggaTwigga • icedtea • Snow Wally • Europäer • woscsnh@web.de
- Stäntn
Lasset die Spiele beginnen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Skitobi • Miki • mafikS • Vero69 • icedtea • Basti • Dedesema • Snow Wally • sheridan • highlander • Europäer • woscsnh@web.de
- Stäntn
Also rennen und Stimmung super, Skigebiet enttäuscht leider mal wieder. Schleicheritis im Endstadium, selbst Hahnenkamm und Steinbergkogel als Hauptbeschäftigungsanlagen fahren gefühlt rückwärts.
Da ich das 2-3 Fach gewichte, sieht mich Kitz auch erst wieder in 5 Jahren. Klar ist das Gebiet ausgestorben, aber es nervt. Und das Publikum hier kann nicht skifahren, amüsant
Da ich das 2-3 Fach gewichte, sieht mich Kitz auch erst wieder in 5 Jahren. Klar ist das Gebiet ausgestorben, aber es nervt. Und das Publikum hier kann nicht skifahren, amüsant
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Basti • DiggaTwigga • Tirolbahn • Dedesema • christopher91 • biofleisch • highlander • BeO • Europäer • woscsnh@web.de
- sheridan
Steinbergkogel lief am letzten Sonntag normal. Vielleicht nur unter der Woche runtergedreht ?
- Stäntn
Was ist normal? 5 m/s? Hab ich dort noch nie erlebt. Gestern 2 (!!). Das war alte Jufen schneller. Aber der steht ja jetzt in meinem Gartensheridan hat geschrieben: 23.01.2026, 22:57 Steinbergkogel lief am letzten Sonntag normal. Vielleicht nur unter der Woche runtergedreht ?
Nee, uns sieht das Gebiet nicht so schnell wieder. Schade, ich hab in Kirchberg meine Jugend viele Wochen im Skigebiet verbracht und egtl eine positive emotionale Bindung zur Gegend - aber das versaut es einem schon. Wenn man rüber nach Saalbach schaut, wird es deutlich besser. Es geht also schon noch!
Gebiet wie ausgestorben gestern.
Und noch eine negative Entwicklung: die einstige gemütliche Usterwies Hütte ist jetzt versnobbt. Auch sehr schade, aber unten der Gauxerstadl ist auch eine super Adresse insb Preis Leistung und Freundlichkeit des Personals!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Dedesema • Europäer • Wetterstein • highlander
- sheridan
Ich komme mit meinen GPX-Daten auf knapp 4 m/s (5.5min für eine schräge Länge von 1309m).Stäntn hat geschrieben: 24.01.2026, 07:24 Was ist normal? 5 m/s? Hab ich dort noch nie erlebt. Gestern 2 (!!).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
- woscsnh@web.de
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Der schnellste Lift ohne Kupplung oder ähnliches war der 2er Sessellift an Katschberg. Der lief auf 3.2m/s um die Schlange im Griff zu behalten... Wobei ich denke früher gab's das öfter wo der liftboy den Sessel per Hand etwas stoppte damit man den nicht ins Knie gerammt bekam beim Einsteigen... 4m/s ist leider oft in Tirol die Norm geworden, ich hab in Kitzbühel und Skiwelt aber oft genug 3.5m/s erlebt bei des ksb... Lifte die auch ohne lange Schlangen 5 oder sogar 6m/s fahren gibt's nur wenige in Tirol... Karspitzbahn bzw geolsbahn im Zillertal fallen mir dazu ein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- Stäntn
-
hch
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 2036 Mal
3.0m/s ist in Österreich eigentlich schon seit ewig (immer?) das Limit für fix geklemmte Lifte. Und das auch nur für 1er und 2er mit Förderband und angeschnallten Wintersportgeräten. Evtl. war man früher mit den Messungen "ausversehen" nicht so ganz genau, aber offiziell dürfte der sicher auch nur 3.0m/s haben.extremecarver hat geschrieben: 24.01.2026, 22:51 Der schnellste Lift ohne Kupplung oder ähnliches war der 2er Sessellift an Katschberg. Der lief auf 3.2m/s um die Schlange im Griff zu behalten...
Ist in Nordamerika eigentlich bei allen fix geklemmten Liften die Norm, egal wie lahm. Bei uns kannte ich das eigentlich nur von recht flotten Liften bevor die alle schon vor langer Zeit durch kuppelbare Anlagen ersetzt wurden.extremecarver hat geschrieben: 24.01.2026, 22:51 Wobei ich denke früher gab's das öfter wo der liftboy den Sessel per Hand etwas stoppte damit man den nicht ins Knie gerammt bekam beim Einsteigen...
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Ja der lief eindeutig zu schnell. Hab das ein paar Mal gestoppt bzw mit GPS gemessen. Ist jetzt auch schon 7-8 Jahre ersetzt mit EUB...
In Tirol kenne ich nur super lahme fixe Sessel wie auch super lahme Schlepper.
In Tirol kenne ich nur super lahme fixe Sessel wie auch super lahme Schlepper.
-
hch
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 2036 Mal
Die schnellen Sessel sind halt recht bald durch gekuppelte ersetzt worden. Die alte Lazidbahn in Serfaus war einer, den ich aus meiner Kindheit als sehr flott in Erinnerung habe.
Schnelle Schlepper gibt es vereinzelt immer noch. Mardinalift in Kappl z.B., wobei ich diese Saison noch nicht dort war.
Schnelle Schlepper gibt es vereinzelt immer noch. Mardinalift in Kappl z.B., wobei ich diese Saison noch nicht dort war.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
- christopher91
-
christopher91
Läuft auch diese Saison noch schnell.hch hat geschrieben: 25.01.2026, 07:35 Die schnellen Sessel sind halt recht bald durch gekuppelte ersetzt worden. Die alte Lazidbahn in Serfaus war einer, den ich aus meiner Kindheit als sehr flott in Erinnerung habe.
-
Miki
- Danksagung erhalten: 1739 Mal
Nach dem Erstbesuch am 29. 12. war ich heute zum zweiten Mal in der Saison (und in meinem Skifahrerleben) im Skigebiet von Kitzbühel. Damals - mit Quartier nahe Zell am See - mit Einstieg Panoramabahn, heute (ich wohne in einer Frühsütckspension nahe Wörgl) vom anderen Ende, mit Einstieg Fleckalmbahn. Ich bin auch den ganzen Tag in der nördlichen Hälfte des Skigebietes geblieben, weil es dort noch viel kennenzulernen gab, was ich im Dezember nicht fahren konnte - entweder weil die Piste noch geschlossen war (z. B. Fleckabfahrt) oder unnerreichbar, es war damals ja die Pengelstein 2 kaputt.
In der Nacht hat es geschneit, wobei es interresanterweise in Wörgl am Morgen fast 10 cm Neuschnee gab, in Kitz max. 3 cm. Trotzdem coole erste Talabfahrt auf der Fleck, mit einem hauch Neuschnee auf der gewalzten Piste - wenigstens bis zum Moment wo es mich unten im blauen Abschnitt ordentlich hingeschmissen hat ... ohne Worte
:

Zweites Highlight: die leere und schön abgelegene Kampen:

Streif, the day after:

Zwar dunkel, aber Bodensicht OK, perfekter Schnee und leer: schwarze Piste unter der Steibergkogelbahn. Und ja, die Bahn fuhr eher im Spartempo
:

Etwas Sonne oben am Grat:

Maierl, auch ganz gut zu fahren:

Die blaue an der Ochsalm war zu Mittag kein Genuss mehr, zu voll, zu abgerutscht. Die versteckte 'rote' unter der Bahn aber ganz spassig:

Am frühen Nachmittag dann noch in den westseitigen Bereich, den ich beim ersten Besuch komplett ausgelassen habe. Sehr wenig los, tlw. Sonne und generell guter Schnee, auch wenn mit fortschreitender Tageszeit da und dort schon mal eine Eisplatte zum Vorschein gekommen ist.
Brunn, der schwarze Steilhang war mit etwas frischem Lenko - Powder perfekt. Generell wurde in der Nacht, tlw. aber auch am Tag, an vielen Stellen nachbeschneit:

Schön abgelegene Hieslegg, ruhig, nette Piste (die zweite, offensichlich unbeschneit, ist gesperrt). Wie sich die Zeiten ändern: ich kann mich noch erinnern wie wir die ersten 4KSBs in den 80ern als 'state-of-the-art' bewunderten. Jetzt finde ich diese 4er Sessel, de aussehen als ob man einfach zwei 2er Sessel zusammengeschweisst hätte, und richtige Gebäude für die beiden Stationen, fast schon nostalgisch:

Nette, wenn auch tlw. sehr flache, blaue Pisten runter zur Pengelstein 1. In der Kabine war ich um 14. Uhr manchmal auch alleine ... :

Bereich Pengelstein 1 + 2, gegenüber Ki-West. Warum um Himmels Willen hat man .. ihr wisst sicher was ich meine, aber das wäre im 'Schnee- und Pistenzustand' OT:

Die Pengelstein 2 hat heute nicht gestreikt
:

Fazit: was den Pistenzustand betrifft gibt es noch Luft nach oben, aber generell doch schon viel besser als zu Weihnachten. Wartezeiten gab es heute noch einen Tick weniger als gestern in der Skiwelt, nur im Zentralbereich (Jufen, Steinbergkogel, Ehrenbachöhe, Ochsalm) musste man manchmal 2 oder 3 Sessel abwarten, und an der Hahnekambahn sind wir um 11. Uhr zwei oder drei Minuten gestanden, das war es aber schon. Guter Skitag
!
In der Nacht hat es geschneit, wobei es interresanterweise in Wörgl am Morgen fast 10 cm Neuschnee gab, in Kitz max. 3 cm. Trotzdem coole erste Talabfahrt auf der Fleck, mit einem hauch Neuschnee auf der gewalzten Piste - wenigstens bis zum Moment wo es mich unten im blauen Abschnitt ordentlich hingeschmissen hat ... ohne Worte

Zweites Highlight: die leere und schön abgelegene Kampen:

Streif, the day after:

Zwar dunkel, aber Bodensicht OK, perfekter Schnee und leer: schwarze Piste unter der Steibergkogelbahn. Und ja, die Bahn fuhr eher im Spartempo

Etwas Sonne oben am Grat:

Maierl, auch ganz gut zu fahren:

Die blaue an der Ochsalm war zu Mittag kein Genuss mehr, zu voll, zu abgerutscht. Die versteckte 'rote' unter der Bahn aber ganz spassig:

Am frühen Nachmittag dann noch in den westseitigen Bereich, den ich beim ersten Besuch komplett ausgelassen habe. Sehr wenig los, tlw. Sonne und generell guter Schnee, auch wenn mit fortschreitender Tageszeit da und dort schon mal eine Eisplatte zum Vorschein gekommen ist.
Brunn, der schwarze Steilhang war mit etwas frischem Lenko - Powder perfekt. Generell wurde in der Nacht, tlw. aber auch am Tag, an vielen Stellen nachbeschneit:

Schön abgelegene Hieslegg, ruhig, nette Piste (die zweite, offensichlich unbeschneit, ist gesperrt). Wie sich die Zeiten ändern: ich kann mich noch erinnern wie wir die ersten 4KSBs in den 80ern als 'state-of-the-art' bewunderten. Jetzt finde ich diese 4er Sessel, de aussehen als ob man einfach zwei 2er Sessel zusammengeschweisst hätte, und richtige Gebäude für die beiden Stationen, fast schon nostalgisch:

Nette, wenn auch tlw. sehr flache, blaue Pisten runter zur Pengelstein 1. In der Kabine war ich um 14. Uhr manchmal auch alleine ... :

Bereich Pengelstein 1 + 2, gegenüber Ki-West. Warum um Himmels Willen hat man .. ihr wisst sicher was ich meine, aber das wäre im 'Schnee- und Pistenzustand' OT:

Die Pengelstein 2 hat heute nicht gestreikt

Fazit: was den Pistenzustand betrifft gibt es noch Luft nach oben, aber generell doch schon viel besser als zu Weihnachten. Wartezeiten gab es heute noch einen Tick weniger als gestern in der Skiwelt, nur im Zentralbereich (Jufen, Steinbergkogel, Ehrenbachöhe, Ochsalm) musste man manchmal 2 oder 3 Sessel abwarten, und an der Hahnekambahn sind wir um 11. Uhr zwei oder drei Minuten gestanden, das war es aber schon. Guter Skitag
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 10):
- icedtea • Andi15 • sheridan • hitparade • highlander • christopher91 • Stäntn • WackelPudding • Basti • Dedesema
-
Miki
- Danksagung erhalten: 1739 Mal
Re: Kitzbüheler Horn 18.01.2026
Auch ich habe heute am Horn einen entspannten halben Tag verbracht, nur war es bei mir ein Nachmittag. Gerade weil ich erwartet habe, weiche Pisten vorzufindensheridan hat geschrieben: 18.01.2026, 17:08 Hat mir ganz gut gefallen, die Aussicht vom Gipfel ist schon super. Für einen halben Tag kann man das durchaus auch mal machen, der Andrang war auch recht überschaubar. Der halbe Tag sollte der Vormittag sein, die Pisten sind gut an der Sonne und wurden dann am Mittag auch weich.
Bei der Auffahrt kurz vor 13. Uhr war es noch ziemlich wolkig. Die Fahrt mit den bereits ziemlich mitgenommenen Kabinen über die aperen sonnseitigen Hänge erinnert ein wenig an das Zettersfeld oder Gerlitzen:

Herrliche Schüssel oben:

Und zwei sehr gute rote Pisten an der Brunelle, ganz mein Geschmack. Nochmals - ich habe kurz nach 13. Uhr angefangen, siehe Pistenzustand:

Die drei Bahnen am Gipfel:

Dito:

Perfekte Aussicht zu der Wolkenwand über den Tauern:

Auch die Piste ins Raintal war perfekt:

Für dieses Foto (Zeitpunkt: 13:50) habe ich natürlich AI verwendet: entferne die Buckel und zeichne Rillen in die Piste

Am Hornköpfel war es dann noch einen Tick leerer:

Oben sehr flach:

... danach aber nett, aber eher blau - k.A. warum die Piste als rot im Plan steht:

Auch den SL bin ich einmal gefahren. Nette Ecke, lahmer Schlepper:

Selbst die Mittelstationsabfahrt, schmal und in einigen Kurven durch den Wald, hat mir Spass gemacht, sonst hätte ich sie wohl nicht 3x gemacht:

Dabei nette Überraschung: wollen sie denn auch die schwarze Variante zur Mittelstation beschneien? Anders kann ich mir die Lenko unterhalb der blauen, die auch schon einen recht grossen Schneehaufen produziert hat, nicht erklären:

Während des Skitages hat es (wieder einmal) nicht für eine Einkehr gereicht, deshalb bin ich nach dem Skitag gleich ins Phoenix unter der Talstation gegangen, wo ich eine recht gute Margherita um sage und schreibe 11.50 € bekommen habe. In Kitzbühel! Entspannte, sportliche Atmosphäre, 0% versnobt, u. A. viele Liftler die nach dem Job nur schnell ein Bier getrunken haben. Seltener Einkehrtipp von mir!

Fazit: besseres Wetter als vorhergesagt, absolut nichs los und frühlingshafte Scheeverhältnisse ... kann das Leben noch schöner sein