Da es anscheinend noch kein Saisontopic für das größte Skigebiet der Welt gibt, bin ich mal so frei, erstelle eins und teile direkt meine Erfahrungen von heute.
Erfahrungsbericht: Ich bin vom 18.–20. Dezember in den 3 Vallées, dementsprechend war heute der erste Skitag von dreien. Macht ja auch Sinn: 3 Täler ergo 3 Tage.
Das Wetter sieht gut aus, und so bin ich pünktlich zur Liftöffnung in Les Menuires gestartet. Nach 2 Runden Warmfahren stand als erstes Highlight der Pointe de La Masse an. Ein unglaublich tolles Panorama, und die Pisten haben auch abgeliefert.
Das Ziel für den Tag war es primär, so viel wie möglich in Courchevel zu fahren, da ich dort einige Teile noch gar nicht kenne. Dementsprechend ging es dann fast auf direktem Weg in Richtung Courchevel, nur den Mont Vallon habe ich noch mitgenommen, da er beim letzten Mal aufgrund von Wind geschlossen war. Courchevel war deutlich leerer als Méribel, und die Pisten waren um einiges besser zu fahren. Für mich bleibt Courchevel mein Lieblingsgebiet der 3 Vallées.
Ich bin dann erstmal primär im Teil Courchevel Moriond gefahren, in welchem ich noch nie war. Der Teil hat mir echt gut gefallen, da er ein tolles Panorama hat und die Stimmung auf den Pisten nicht so hektisch ist. Zudem ist das ganze Gebiet im Westernstyle thematisiert, was echt ungewöhnlich für ein Skigebiet ist aber ich fande es schön gemacht. Danach ging es rüber in den Bereich Col de la Loze, und im Anschluss habe ich noch einen Abstecher nach Val Thorens gemacht. Um 16:20 Uhr habe ich dann die letzte Gondel genommen, und zwar den Roc 1, welcher immer noch auf Vollspeed lief, obwohl wir weit und breit die Einzigen in der Station waren. Also Nonstop Skifahren von 8:45 bis 16:30, anders kommt man hier aber auch zu nichts.
Eine lustige Anekdote: Ich habe in Val Thorens einen alten Gutschein einlösen können, welcher von meinem Onkel stammt. Der Gutschein für einen 2-Tages-Skipass wurde 1994 ausgestellt, aufgrund starken Winds. Ich war bereits im April mit dem Gutschein dort, und damals wurde mir gesagt, dass sie ihn tatsächlich noch annehmen würden. Damals hatte ich aber schon meinen Skipass gekauft, und daher habe ich ihn dieses Mal wieder mitgebracht, und er wurde ohne eine Diskussion einfach angenommen. Die Mitarbeiterin hat sich sogar sehr darüber gefreut und meinte noch, dass der Sturm so lange her ist, dass nicht mal ihre Sturmdatenbank bis dahin zurückreicht (die fängt irgendwie 98 an).
Schneesituation: Um es kurz und knapp zu machen, die Schneesituation in den 3 Vallées ist ähnlich bescheiden wie im Rest der Alpen. Einige Pisten sind geschlossen und ab und zu kommen auch Steine raus, aber aufgrund der schieren Größe des Gebiets hat das dem Spaß und der Auswahl absolut keinen Abriss getan.
Pointe de la Masse Blick auf Val Thorens vom Pointe de la Masse aus Les Menuires Mont Vallon Auf dem Foto erkennt man gut die schwierigen Schneeverhältnisse Blick vom der Saulire aus Courchevel hat einfach ein schickes Panorama Altiport, sehr beeindruckend die Flugzeuge dort landen und starten zu sehen. Schlepplift Pyramides Sektor Moriond Sektor Moriond Das Westernland in Courchevel Moriond, mit Kakteen