Schnelltest: Check mal, wie knapp Dein Fuß auf der Sohle steht. Ist die Sohle wesentlich länger als der Fuß, dann ist der Schuh zu lang.
Zweiter Test: Leg die Sohle ohne Innenschuh auf das nackte Bootboard, so dass die Spitze vorne anliegt. Ist hinten wesentlich mehr als ein Zentimeter Luft, dann ist die Polsterung zu dick.
Nach meiner Erfahrung macht es dann wenig Sinn, hier noch nachzubessern, wenn eines der beiden KO Kriterien zutrifft.
poloi hat geschrieben: 18.01.2026, 13:04
Meine Fußlänge ist links 273 und rechts 278mm und Vorderfußbreite 102/103mm. Daher wundere ich mich, eigentlich müsste ein Fischer MV in 28.5 und ca. 104mm doch perfekt passen.
Ich fahre bei ähnlichen Abmessungen eine 27er Schale. Schalen fallen allerdings in Bezug auf Risthöhe und Leisten unterschiedlich aus. 28.5 klingt für mich jetzt erst einmal nicht grundsätzlich falsch. Weiß jemand, wann sich bei Fischer die Sohlenlänge ändert? Mit der vollen Mondo-Größe oder bei dem halben Zwischenwert?
Prinzipiell solltest Du auch in Betracht ziehen, dass Dein Fuß über den Skitag an Volumen verliert. Weil Flüssigkeit aus dem Bindegewebe in Richtung Wade gedrückt wird. Das würdest Du aber sehen. Ein hoher Wadenansatz ist in Verbindung mit einem oft zu weiten Stiefelschaft auch keine ideale Kombination.
poloi hat geschrieben: 18.01.2026, 15:34
Fahre erst seit 2 Jahren aber habe schon 25 Skitage, relativ steile Lernkurve, fahre relativ schnell. Laut Apple Watch average 42 km/h falls das Hilft. Laufe Marathon und mache Krafttraining / Hyrox. Bin 185cm groß und wiege 84kg bei etwa 12% Körperfett.
Das ist schon mal etwas außerhalb der Norm, an der sich die Hersteller offenbar orientieren. Frage ist, ob Deine Beine auch länger / schlanker als üblich sind.
Bei zwei Jahren Skipraxis kommt natürlich noch ein anderer Aspekt in Betracht. Die meisten, selbst langjährige Skifahrer, sind in Rücklage unterwegs. Sie schaffen es koordinativ nicht, bei der Schwungeinleitung den Knöchel zu beugen und gleichzeitig die Hüfte zu heben / in Richtung neues Kurvenzentrum zu drehen. Das führt dazu, dass Du mehr Schuhkontakt an der Wade als am Schienbein hast.
Wäre Dein Schuh minimal zu groß, dann könntest Du dies Fahrtechnisch immer noch dadurch kompensieren, in dem Du Dein Bein im Schuh quasi zwischen Ferse und Schienbein in die Zange nimmst. Das geht aber nur, wenn Du konsequent in Vorlage fährt. In neutraler Position oder im Backseat geht das nicht.
Das ist ja eine beliebte Übung für den Start in den Skitag. Die erste Abfahrt mit offenen Schnallen. Mit einem gut sitzenden Schuh und der richtigen Skitechnik kein Problem. Ansonsten .......