Erste eigene Skischuhe - Fehlkauf oder Anpassbar?
Erste eigene Skischuhe - Fehlkauf oder Anpassbar?
Hey zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung schildern und hätte gern ein paar Einschätzungen von euch, bevor ich weiter irgendwas mache.
Ich habe mir diese Woche meine ersten eigenen Skischuhe gekauft, konkret Fischer RC4.
Geschäft 1:
Dort wurde mein Fuß digital vermessen (Länge, Breite etc.). Danach habe ich genau zwei Modelle gesehen.
Darunter der Fischer RC4, der direkt extrem gut anlag, gleichmäßig eng, super angenehm. Der zweite Schuh war härter (120er Flex) und fühlte sich für mich weniger rund an.
Das Ganze ging ehrlich gesagt ziemlich schnell, vielleicht 10 Minuten. Da hatte ich innerlich schon etwas Zweifel, ob das wirklich „Bootfitting“ war oder eher gute Beratung + Verkauf. Bin dann wieder gegangen.
Geschäft 2:
Bin dann bewusst noch in einen zweiten Laden gegangen, um ein Gefühl zu bekommen. Dort war ich gut 60-90 min, habe mehrere Modelle probiert.
Am Ende hat sich jedoch wieder der Fischer RC4 durchgesetzt – vom Gefühl her einfach der beste Schuh für meinen Fuß.
Angepasst wurde er dann über dieses Fischer-spezifische Heizgerät (8 Minuten aufheizen, dann 8 Minuten normal im Schuh stehen). Keine weiteren Anpassungen an der Schale, keine Einlegesohle oder so.
Der Schuh fühlt sich insgesamt sehr gut an:
• sitzt tight
• Druck ist da, aber sehr gleichmäßig nicht punktuell
• fühlt sich fast wie eine enge zweite Haut an
Jetzt zum Punkt, der mich verunsichert:
Im Laden ist mir fast nichts aufgefallen. Erst ganz am Ende (als ich den Fischer schon so 20 min anhatte) und ich mich eigentlich schon entschieden hatte, hatte ich ein ganz leichtes Kribbeln im Fuß, als würde er langsam einschlafen. Da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht.
Jetzt hat mich das ganze doch etwas beunruhigt, zuhause habe ich die Schuhe jetzt zweimal ca. 1 Stunde getragen (stehen, bisschen bewegen, kochen etc.).
Dabei merke ich:
• Beim Stehen spüre ich das Kribbeln minimal oder fast gar nicht (nur manchmal)
• Sobald Bewegung drin ist oder ich in Ski-Position gehe, geht es fast weg. Eher so ein leichtes „Ich spüre den Schuh sehr deutlich“
• Sobald ich mich hinsetze schläft der Fuß wieder minimal ein.
Meine Frage an euch:
• Ist das normal bei einem neuen, sportlichen Skischuh?
• Der Laden bietet 365 Tage Anpassungen for free an, bis nichts mehr schmerzt. Würdet ihr das nacharbeiten lassen? Was kann man da überhaupt machen, es ist ja keine konkrete Druckstelle
• Oder sagt ihr: Wenn da schon Kribbeln ist, lieber gleich anderen Schuh probieren? Aber irgendwie wurde er ja auch schon auf mich mit dieser 8 Minuten Hitze angepasst, geht das überhaupt noch?
Vom reinen Gefühl her war der Fischer der beste Schuh, den ich je am Fuß hatte. Er fühlte sich eng, aber stimmig an. Genau deshalb will ich ihn nicht vorschnell abschreiben – aber eben auch keinen Fehlkauf schönreden. Im Geschäft soetwas zu entscheiden ist immer komisch finde ich.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Danke euch!
ich wollte mal meine Erfahrung schildern und hätte gern ein paar Einschätzungen von euch, bevor ich weiter irgendwas mache.
Ich habe mir diese Woche meine ersten eigenen Skischuhe gekauft, konkret Fischer RC4.
Geschäft 1:
Dort wurde mein Fuß digital vermessen (Länge, Breite etc.). Danach habe ich genau zwei Modelle gesehen.
Darunter der Fischer RC4, der direkt extrem gut anlag, gleichmäßig eng, super angenehm. Der zweite Schuh war härter (120er Flex) und fühlte sich für mich weniger rund an.
Das Ganze ging ehrlich gesagt ziemlich schnell, vielleicht 10 Minuten. Da hatte ich innerlich schon etwas Zweifel, ob das wirklich „Bootfitting“ war oder eher gute Beratung + Verkauf. Bin dann wieder gegangen.
Geschäft 2:
Bin dann bewusst noch in einen zweiten Laden gegangen, um ein Gefühl zu bekommen. Dort war ich gut 60-90 min, habe mehrere Modelle probiert.
Am Ende hat sich jedoch wieder der Fischer RC4 durchgesetzt – vom Gefühl her einfach der beste Schuh für meinen Fuß.
Angepasst wurde er dann über dieses Fischer-spezifische Heizgerät (8 Minuten aufheizen, dann 8 Minuten normal im Schuh stehen). Keine weiteren Anpassungen an der Schale, keine Einlegesohle oder so.
Der Schuh fühlt sich insgesamt sehr gut an:
• sitzt tight
Jetzt zum Punkt, der mich verunsichert:
Im Laden ist mir fast nichts aufgefallen. Erst ganz am Ende (als ich den Fischer schon so 20 min anhatte) und ich mich eigentlich schon entschieden hatte, hatte ich ein ganz leichtes Kribbeln im Fuß, als würde er langsam einschlafen. Da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht.
Jetzt hat mich das ganze doch etwas beunruhigt, zuhause habe ich die Schuhe jetzt zweimal ca. 1 Stunde getragen (stehen, bisschen bewegen, kochen etc.).
Dabei merke ich:
• Beim Stehen spüre ich das Kribbeln minimal oder fast gar nicht (nur manchmal)
• Sobald Bewegung drin ist oder ich in Ski-Position gehe, geht es fast weg. Eher so ein leichtes „Ich spüre den Schuh sehr deutlich“
• Sobald ich mich hinsetze schläft der Fuß wieder minimal ein.
Meine Frage an euch:
• Ist das normal bei einem neuen, sportlichen Skischuh?
• Der Laden bietet 365 Tage Anpassungen for free an, bis nichts mehr schmerzt. Würdet ihr das nacharbeiten lassen? Was kann man da überhaupt machen, es ist ja keine konkrete Druckstelle
• Oder sagt ihr: Wenn da schon Kribbeln ist, lieber gleich anderen Schuh probieren? Aber irgendwie wurde er ja auch schon auf mich mit dieser 8 Minuten Hitze angepasst, geht das überhaupt noch?
Vom reinen Gefühl her war der Fischer der beste Schuh, den ich je am Fuß hatte. Er fühlte sich eng, aber stimmig an. Genau deshalb will ich ihn nicht vorschnell abschreiben – aber eben auch keinen Fehlkauf schönreden. Im Geschäft soetwas zu entscheiden ist immer komisch finde ich.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Danke euch!
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3164 Mal
Re: Erste eigene Skischuhe - Fehlkauf oder Anpassbar?
2-3 Tage auf der Piste werden helfen, den Schuh einzuschätzen. Die Jahres"garantie" dürfte hilfreich sein, wenn du zur selben Zeit wieder vor Ort bist.
Ich gehe aber davon aus, dass du den Schuh nicht im Skigebiet gekauft hast?
Ich habe damals einen Leihschuh gekauft; aber noch nacharbeiten lassen.
Ich gehe aber davon aus, dass du den Schuh nicht im Skigebiet gekauft hast?
Ich habe damals einen Leihschuh gekauft; aber noch nacharbeiten lassen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
- biofleisch
Ne hab ihn hier in Berlin gekauft. Wenn ich ihn teste gibts nur "kein zurück" mehr oder und ich kann nur den Schuh anpassen lassen. Jetzt ist er ja noch neu und ungetragen und ich könnte ggf den Schuh wechseln falls notwendig
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 3164 Mal
Ok; dann wirst du es drauf ankommen lassen müssen; ggf. mit Nacharbeitung. Ob der Schuh passt merkst du wirklich erst nach 2-3 Tagen Einsatz. Selbst meinen Schuh musste ich trotz einer Woche testen nochmal nacharbeiten lassen. Und ich habe keinen Spezialfuß
Der Schuh ist wahrscheinlich wichtiger als alles Andere
Der Schuh ist wahrscheinlich wichtiger als alles Andere
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Skitage 24/25: 42
- Fahrertyp: Tourenski
- Danksagung erhalten: 492 Mal
Das klingt doch schon mal nach einem sehr gut passenden Skischuh ... allerdings wirst du erst nach ein paar Tagen Fahren wirklich sagen können, ob das auch so bleibt ... aber die Vorraussetzungen sind doch sehr gut. Wenn es dann wirklich noch Probleme gibt nacharbeiten lassen ... aber du musst erst mal heraus bekommen ob der Schuh wirklich irgendwo leicht abschnürt etc., das geht nicht beim Kochen ...poloi hat geschrieben: 12.12.2025, 21:38 Der Schuh fühlt sich insgesamt sehr gut an:
• sitzt tight
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 470 Mal
Wenn die Füße nicht innerhalb einer Stunde komplett einschlafen wird der Schuh bald eher zu groß sein. Bei rennskischuh war ich froh wenn ich mit Seiden Socken es 20-30min ausgehalten habe zu Beginn.
Nach ein paar Wochen passen die dannn
Okay also zu weit sind sie auf jeden fall nichtextremecarver hat geschrieben: 13.12.2025, 09:06 Wenn die Füße nicht innerhalb einer Stunde komplett einschlafen wird der Schuh bald eher zu groß sein. Bei rennskischuh war ich froh wenn ich mit Seiden Socken es 20-30min ausgehalten habe zu Beginn.
Und "Nach ein paar Wochen passen sie dann" --> nach ein paar Wochen reiner Skizeit? dann kann ich ja ein paar jahre warten
-
extremecarver
Beim stehen... Und ja, nach 20-30 skitagen passt ein rennskischuh dann, dazwischen ist man noch einige Male beim Druckstellen ausfraßen...
Fahr einfach 1-2 Wochen, dann wird der eher zu weit sein. Erst wenn du etwas schwitzt und Skifahrst wird der Schaum sich komprimieren...
Ein Skischuh in den man am ersten Tag durchfahren kann ist 100% nach 40-50 Tagen zu groß.
Fahr einfach 1-2 Wochen, dann wird der eher zu weit sein. Erst wenn du etwas schwitzt und Skifahrst wird der Schaum sich komprimieren...
Ein Skischuh in den man am ersten Tag durchfahren kann ist 100% nach 40-50 Tagen zu groß.
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Nicht immer alles "extrem" sehen .
Normalerweise brauchen Skifahrer 2 bis 3 Jahre für 30 Skitage!!!
Zurück zum Schuh
Du musst ihn fahren und dann nacharbeiten lassen.
Ich habe Spezialfüsse und habe letztes Jahr den neuen Skischuhe 5x nacharbeiten lassen und werde jetzt nochmal eine Kleinigkeit machen lassen
Normalerweise brauchen Skifahrer 2 bis 3 Jahre für 30 Skitage!!!
Zurück zum Schuh
Du musst ihn fahren und dann nacharbeiten lassen.
Ich habe Spezialfüsse und habe letztes Jahr den neuen Skischuhe 5x nacharbeiten lassen und werde jetzt nochmal eine Kleinigkeit machen lassen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
- icedtea
-
extremecarver
Ich schrieb ja Rennskischuhe. Aber bei Ladenschuhen gilt halt auch - wenn die am ersten Tag richtig passen, dann sind sie nach 20-30 Skitagen zu groß. Die haben ja noch viel mehr Schaum, also mehr was sich komprimiert/setzt über Zeit. Die Vacuum Fischer sind weiche Schlapfen vs Rennskischuhe. Ich glaube Fischer hat die Vacuum daher im Rennbereich auch wieder aufgegeben, das Plastik ist auch in doppelter Dicke halt für Rennfahrer zu weich.
Gibt schon guten Grund warum die Rennfahrer beim fliegen die Schuhe im Handgepäck haben, wenn da der Schuh weg ist, ist die Saison quasi gelaufen. Ski gestohlen ist im Vergleich dazu überhaupt kein Problem, aber bis ein neuer Schuh passt dauert es lange (wobei die Weltcupfahrer meistens einen Ersatzschuh haben wo halt versucht wird dieselben Anpassungen zu machen falls der richtige abhanden kommt...)
Gibt schon guten Grund warum die Rennfahrer beim fliegen die Schuhe im Handgepäck haben, wenn da der Schuh weg ist, ist die Saison quasi gelaufen. Ski gestohlen ist im Vergleich dazu überhaupt kein Problem, aber bis ein neuer Schuh passt dauert es lange (wobei die Weltcupfahrer meistens einen Ersatzschuh haben wo halt versucht wird dieselben Anpassungen zu machen falls der richtige abhanden kommt...)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mafikS • AndreH
-
astra12
- Skitage 20/21: 12
- Skitage 21/22: 8
- Skitage 22/23: 14
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Der Schuh klingt passend.
Fahr den doch einfach mal im Urlaub.
Und wir reden hier vom Skiurlauber aus dem Flachland. Also eine Skiwoche im Jahr, vielleicht 10-15 Liftfahrten am Tag und ein paar Hüttenbesuche. Das soll Urlaub sein.
Kein 10 h Kantencarven , Rennschuhe oder oder oder.
Fahr den doch einfach mal im Urlaub.
Und wir reden hier vom Skiurlauber aus dem Flachland. Also eine Skiwoche im Jahr, vielleicht 10-15 Liftfahrten am Tag und ein paar Hüttenbesuche. Das soll Urlaub sein.
Kein 10 h Kantencarven , Rennschuhe oder oder oder.
- Wooly
Poloi, hör lieber nicht auf extremcarver ... jeder hat seine Obsessionen, aber seine Tips sind sagen wir mal nicht gerade massenkompatibel ... besser ignorieren ...poloi hat geschrieben: 13.12.2025, 09:24 Okay also zu weit sind sie auf jeden fall nichtmeinst du einschlafen beim sitzen oder stehen? Beim Fahren wäre ja schlecht.
Und "Nach ein paar Wochen passen sie dann" --> nach ein paar Wochen reiner Skizeit? dann kann ich ja ein paar jahre warten![]()
Zuletzt geändert von Wooly am 13.12.2025, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Ob der Schuh passt, wird sich erst auf der Piste zeigen. Es gibt nur wenige Trockentests, die wirklich Sinn machen. Etwa die Sohle herausnehmen und schauen, ob der Fuß grad drauf passt. Oder ohne Innenschuh in die Schale, mit den Zehen nach vorn bis zum Anschlag und dann das Spiel in Längsrichtung mit einem Stück Holz von 1 cm Dicke prüfen. Alles andere ist Glaskugel. Bei Kälte verhält sich die Schale anders als im Laden und wie weit der Innenschuh noch nachgibt, hängt von Polsterung und Qualität ab. Mir haben schon Schuhe in der Skihalle wunderbar gefallen und beim ersten Freifeldtest im Sauerland habe ich gemerkt, dass es doch der falsche Schuh ist.
Falls der Schuh grundsätzlich passt, kannst Du vor Ort dann ggf. noch partiell dehnen oder den Innenschuh noch mal nacharbeiten lassen. Ein paar Tage Zeit solltest Du dem Schuh schon geben. Es sei denn, er erweist sich generell als völlig ungeeignet.
Falls der Schuh grundsätzlich passt, kannst Du vor Ort dann ggf. noch partiell dehnen oder den Innenschuh noch mal nacharbeiten lassen. Ein paar Tage Zeit solltest Du dem Schuh schon geben. Es sei denn, er erweist sich generell als völlig ungeeignet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
- AndreH
- biofleisch
- Skitage 25/26: 43
- Danksagung erhalten: 1275 Mal
dem ersten Kommentar von Wooly stimme ich voll zu. Dort kommentiert er dein eigenes Empfinden und das klingt absolut perfekt.
Du machst dir zu viel Gedanken!
Beim Ski fahren bewegst du den Fuß / die Beine deutlich stärker als in der Wohnung beim umher gehen. Dies sorgt zusammen mit guten Skisocken (dünn!, keine dicken Wollsocken!) für eine gute Durchblutung. Ergo keine kalten Füße und auch kein Einschlafen derselben.
Den zweiten Kommentar von Wooly hingegen ist wieder so eine Attacke unter der Gürtellinie, die eigentlich nicht sein muss. Besser wäre hier: extremecarver ist - wie schon der Name sagt ein Extrem Skifahrer. Fährt man selbst nur hin und wieder Ski, will man wohl eher bequeme und nicht zu enge Skischuhe. Trotzdem hat auch extremcarver Recht.
Summasumarum: Fahr die Stiefel! Spür' in den Schuh! Stehen die Zehen beim aufrechten Stehen vorne an und ziehen sich zurück, wenn du nach vorne an die Zunge lehnst (Ski angezogen), dann passt schon mal die Länge. Die Breite hast ja mit "Tight" angegeben. Dann sollte das auch passen und wenn es nach 1-2Wochen ein wenig weiter werden sollte ist das auch ok.
Du machst dir zu viel Gedanken!
Beim Ski fahren bewegst du den Fuß / die Beine deutlich stärker als in der Wohnung beim umher gehen. Dies sorgt zusammen mit guten Skisocken (dünn!, keine dicken Wollsocken!) für eine gute Durchblutung. Ergo keine kalten Füße und auch kein Einschlafen derselben.
Den zweiten Kommentar von Wooly hingegen ist wieder so eine Attacke unter der Gürtellinie, die eigentlich nicht sein muss. Besser wäre hier: extremecarver ist - wie schon der Name sagt ein Extrem Skifahrer. Fährt man selbst nur hin und wieder Ski, will man wohl eher bequeme und nicht zu enge Skischuhe. Trotzdem hat auch extremcarver Recht.
Summasumarum: Fahr die Stiefel! Spür' in den Schuh! Stehen die Zehen beim aufrechten Stehen vorne an und ziehen sich zurück, wenn du nach vorne an die Zunge lehnst (Ski angezogen), dann passt schon mal die Länge. Die Breite hast ja mit "Tight" angegeben. Dann sollte das auch passen und wenn es nach 1-2Wochen ein wenig weiter werden sollte ist das auch ok.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 5):
- mafikS • extremecarver • NeusserGletscher • Schneegott • AndreH
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Kurze Bemerkung von meiner Seite: Das eine schließt das andere nicht aus. Meine unbequemsten Treter waren grad jene zu groß geratenen und gut gepolsterten Schuhe, bei denen ich mit wachsender Anzahl an Skitagen mehr und mehr die Kontrolle über den Ski verloren habe. Von den Kollateralschäden an meinen Füßen gar nicht zu reden. Enge Schuhe hatte ich wegen des Vorurteils, dass solche Schuhe kalt und unbequem seien, immer gemieden. Ich habe 10 Jahre gebraucht, um heraus zu finden, dass gerade enge und wenig gepolsterte Schuhe bei mir am besten funktionieren. Und trotz meiner kälteempfindlichen Füße von dem über einem halben Dutzend Modellen die wärmsten sind. Der Fachhandel war da leider auch nicht besonders hilfreich. Der hat mir zwar bei der Umsetzung technischer Lösungen enorm geholfen, aber die Vorgaben musste ich bei den wesentlichen Komponenten selber erarbeiten.biofleisch hat geschrieben: 13.12.2025, 18:55 Fährt man selbst nur hin und wieder Ski, will man wohl eher bequeme und nicht zu enge Skischuhe.
In wie weit dies auf andere Skifahrer übertragbar ist, kann ich selbstverständlich nicht sagen. Das muss halt jeder für sich selbst heraus finden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag (Insgesamt 2):
- biofleisch • AndreH
- Wooly
Gute Skischuhe sitzen eng aber drücken nicht. Und ich gebe Gletscher und anderen Recht, am Anfang setzt sich ein Skischuh immer etwas, von daher sollte er am Anfang schon ziemlich "snug" sein. extremcarver redet klar von richtigen Rennschuhen ... die sind hart, oft viele gefräst und geweitet bis sie passen, und ganz ehrlich, dann trotzdem nichts zum "normalen" Skifahren. ich hatte ein paar Jahre welche, als ich auch Rennen gefahren bin, top Kraftübertragung, super Halt ... aber die hast du oben vor dem Start zugeschnallt und unten ganz schnell wieder auf ... das hat überhaupt nichts mit Skischuhen zu tun, die tagelang viele Stunden gefahren werden. Deswegen geht mir extremcarver mit seinen vermeintlichen "Tips" auch immer so auf den Senkel ... jeder kann seine Obsessionen ausleben, aber man sollte aufhören damit Einsteiger und normale Skifahrer damit zu verunsichern.biofleisch hat geschrieben: 13.12.2025, 18:55 Den zweiten Kommentar von Wooly hingegen ist wieder so eine Attacke unter der Gürtellinie, die eigentlich nicht sein muss. Besser wäre hier: extremecarver ist - wie schon der Name sagt ein Extrem Skifahrer. Fährt man selbst nur hin und wieder Ski, will man wohl eher bequeme und nicht zu enge Skischuhe. Trotzdem hat auch extremcarver Recht.
P.S. Gletscher, ich glaube dir auch durchaus das auch für dich deine Schuhe funktionieren. Aber die Odysee will ja keiner auf sich nehmen ... und ich würde behaupten 90% der Menschen kommen mit modernen Skischuhen auch ohne megacustombastel Aktionen gut zurecht.
P.P.S. und was bei den Diskussionen, genau wie bei den Ski, oft etwas vergessen wird ... wer verkrampft und ängstlich ohne ausreichende Technik auf den Ski steht, dem tun nach 2 Stunden auch die Flunken weh ... von guten Skifahreren höre ich viel weniger Materialdiskussionen als von Anfängern ... ist eigentlich auch in jeder Sportart so ...
Danke für eure Kommentare! Es hat mich zumindest etwas beruhigt das hier die Tendenz immer noch dazu geht das er wirklich eng sein muss, ich hatte einfach sorge, dass er zu eng sein könnte. Zumal er ja in diesem Fischer Gerät 8 Min erwärmt wurde und damit die ersten 14 Einfahrtage "übersprungen" wurden. Aber ist es normal, dass nur diese kleine Anpassung gemacht wurde? Auf dem Schuh selber steht sogar es gibt noch das Vacuum Forming usw das wurde alles übersprungen, also eig wurd nichts am Schuh wirklich angepasst.
Ich fahr den Schuh jetzt im Januar (5 Skitage) und schaue dann ob ich was anpassen lasse und dann hab ich anfang März nochmal 6 Skitage.
Insgesamt komme ich auf ca. 11-15 Skitage pro Saison
I wish it would be more
Bin aber auch erst Fortgeschritten mit erst ca. 20 Skitagen im Leben, kann gut sein das mir nach ein paar Saisons die 110 auch zu weich werden. Wollte mich nicht jetzt schon mit einem 120iger überfordern.
EDIT: hab übrigens auf Urlaubsfotos grade gesehen das ich den gleichen Fischer nur mit 90iger Flex eine ganze Nummer größer schonmal im Skiurlaub hatte für 4 Tage. Und da hatte ich nen ausgenudelten Leihschuh plus ne ganze Nummer größer. Was ich damit sagen will: hatte generell in meinen 20 Skitagen die ich bislang hatte noch nie Probleme mit Skischuhen irgendwie bin ich da relativ schmerzfrei
Ich fahr den Schuh jetzt im Januar (5 Skitage) und schaue dann ob ich was anpassen lasse und dann hab ich anfang März nochmal 6 Skitage.
Insgesamt komme ich auf ca. 11-15 Skitage pro Saison
Bin aber auch erst Fortgeschritten mit erst ca. 20 Skitagen im Leben, kann gut sein das mir nach ein paar Saisons die 110 auch zu weich werden. Wollte mich nicht jetzt schon mit einem 120iger überfordern.
EDIT: hab übrigens auf Urlaubsfotos grade gesehen das ich den gleichen Fischer nur mit 90iger Flex eine ganze Nummer größer schonmal im Skiurlaub hatte für 4 Tage. Und da hatte ich nen ausgenudelten Leihschuh plus ne ganze Nummer größer. Was ich damit sagen will: hatte generell in meinen 20 Skitagen die ich bislang hatte noch nie Probleme mit Skischuhen irgendwie bin ich da relativ schmerzfrei
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Fischer Vacuum bekommst du in fast jedem Skigebiet angepasst, wenn's ganz problematisch ist.
Als leicht Fortgeschrittener wirst du an Flex 110 noch lange Freude haben.
Als leicht Fortgeschrittener wirst du an Flex 110 noch lange Freude haben.
-
extremecarver
Ich kenne sogar ein paar Skilehrer die in Plugs unterrichtet haben, wäre nicht mein Fall. Aber kategorisch unbequem gilt nur bis sie mal ordentlich angepasst sind echte Rennskischuhe nicht. Kalt gilt halt immer mehr oder weniger - aber Heizsohle bzw Neoprenüberzieher - oder beides kann hier helfen. Aber empfehlen würde ich es auch nicht.
Das Problem ist eher - dass bei den normalen nicht Rennskischuhen sehr große Kompromisse gemacht werden damit man leicht reinkommt, und halt kein anpassen nötig ist und es somit leichter verkaufbar ist.
Wenn man einen Skischuh designen würde wo einsteigen genauso schwer (oder bei kälte fast unmöglich) wie bei Rennskischuhen ist durch niedrigen Spann, aber gleichzeitig sonst halt auf etwas Komfort aus, dann wäre das für sehr viele Skifahrer IMHO der beste Skischuh. Das Problem mit dem hohen Spann ist dann das Verformen beim Flex nach vorne - da enstehen gerne Druckstellen weil sich alles verbiegt und damit gleichzeit etwas weitet wie verengt.
Ich bin sicher da wäre so einiges möglich wenn die Hersteller einfach mal von Grund auf Neu konstruieren. Etwa statt weicher Schale - eine die sich überhaupt nicht verformt und den Flex dann via Stahlfedern so wie bei Snowboard Hardboots. Lange hat da etwas in die Richtung gemacht bei den neuen Freeride Boots.
Das Problem ist eher - dass bei den normalen nicht Rennskischuhen sehr große Kompromisse gemacht werden damit man leicht reinkommt, und halt kein anpassen nötig ist und es somit leichter verkaufbar ist.
Wenn man einen Skischuh designen würde wo einsteigen genauso schwer (oder bei kälte fast unmöglich) wie bei Rennskischuhen ist durch niedrigen Spann, aber gleichzeitig sonst halt auf etwas Komfort aus, dann wäre das für sehr viele Skifahrer IMHO der beste Skischuh. Das Problem mit dem hohen Spann ist dann das Verformen beim Flex nach vorne - da enstehen gerne Druckstellen weil sich alles verbiegt und damit gleichzeit etwas weitet wie verengt.
Ich bin sicher da wäre so einiges möglich wenn die Hersteller einfach mal von Grund auf Neu konstruieren. Etwa statt weicher Schale - eine die sich überhaupt nicht verformt und den Flex dann via Stahlfedern so wie bei Snowboard Hardboots. Lange hat da etwas in die Richtung gemacht bei den neuen Freeride Boots.
- Wooly
@extremcaver .... liest du dir den Stuss den du schreibst eigentlich selber mal durch ??
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag:
- skifuzziWi
- pafale82
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 14
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 583 Mal
Warum müssen solche Kommentare sein?Wooly hat geschrieben: 15.12.2025, 01:31 @extremcaver .... liest du dir den Stuss den du schreibst eigentlich selber mal durch ??
- Skitobi
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1125 Mal
@Wooly - Es wäre schön, wenn du nicht gleich persönlich wirst
@extremecarver - Bitte beachte, dass Erfahrungen zu Rennskischuhen nicht besonders relevant sind, wenn ein leicht fortgeschrittener Skifahrer um Hilfe bittet. Das gilt nicht nur in diesem Topic.
LG Mod Skitobi
@extremecarver - Bitte beachte, dass Erfahrungen zu Rennskischuhen nicht besonders relevant sind, wenn ein leicht fortgeschrittener Skifahrer um Hilfe bittet. Das gilt nicht nur in diesem Topic.
LG Mod Skitobi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 5):
- icedtea • highlander • skifuzziWi • AndreH • Schneegott
Alle meine Berichte im Archiv
- Wooly
Weil sie sein müssen meiner Meinung nach ... jetzt mal ehrlich, Rennschuhe, dann mit Heizsohle, und am besten hart aber dann mit Federung ... ich habe manchmal wirklich das Gefühl, das extremcarver einfach irgend Etwas in sein Handy tippt, was gerade durch seinen Kopf schwirrt, ohne auch nur einmal drüber zu sehen ob das irgendwie Sinn macht. Was soll das denn in einem Forum in dem es darum geht Erfahrungen zu teilen, die Leute weiterbringen oder ihnen helfen. Verschiedene Meinungen & Ansichten immer gerne, aber warum denn so oft so ein sinnloses Geschwafel ... ?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag:
- skifuzziWi
-
extremecarver
Mein letzter Post ging aber nicht darum rennskischuhe zu empfehlen. Aber etwa auch für Anfänger/wenig Fahrer sind gewisse Kompromisse einfach beim Skifahren nicht förderlich.
1. Leichter Einstieg/anziehen.
2. Möglichst gut zum zu Fuß laufen
3. Möglichst viel Schaum damit ja kein weiten/fräsen nötig ist...
Diese Kompromisse kauft man leider bei allen nicht rennskischuhen mit ohne Möglichkeit zur Abwahl, vor allem 1. Denn sonst verkaufen sich die Schuhe halt schlecht weil die Verkäufer das nicht rüber bringen. Dabei wäre es nur nötig für Personen ohne genügend Kraft, bzw halt Alternativ Silikon Spray...
2. Hängt nicht vom fahrkönnen ab.
3. Ist halt graduell je sportlicher desto weniger, hat aber auch nichts mit fahrkönnen zu tun.
Das weitere Problem ist dass halt fast nur verbessert wird ohne Mal von Grund auf mit dem alten Wissen neu anzufangen.
Bestes Beispiel carvingski. Jahrzehntelang hätte man das Entwickeln können, aber niemand hat da für 100 Jahre irgendwas gemacht. Erst als Snowboarder gecarved sind fiel es dann auf das da was falsch lief (Taillierung und Breite).
Bei Skischuhen bestes Beispiel raichle und Cabrio. War quasi in der Versenkung bis es wieder kam..
Ein Hauptproblem was dagegen quasi halt gar nicht bei sämtlichen Skischuhen angegangen wird ist dass flex nur Via Plastik Verformung angegangen wird. Die Industrie sollte da Mal schauen warum der Northwave Point 900/950 teilweise gebraucht und 15 Jahre alt am die 5000 Euro auf eBay erzielt hat (2000-3000 Euro wären Schnäppchen) bis der dann neu hergestellt wurde. Eben primär weil bei dem Schuh der gelenkpunkt an selber Stelle wie das Fußgelenk ist und der flex nicht durch das Plastik kommt sondern durch Stahlfedern die man wechslen/vorspannen kann.
Lange hat da einiges beim Shadow in die Richtung umgesetzt mit der Carbon Feder und den zwei Gelenken wodurch der virtuelle Drehpunkt korrekt ist.
Der Fischer Vacuum ist ein Ansatz um vor allem 3. zu verbessern, wirft aber andere Kompromisse auf. Sehe ich für 0815 Skifahrer als positiv wenn der Techniker in der Lage ist zu erkennen wie man richtig bei dem Vakuum Prozeß am Gerät stehen muss. Letzteres ist leider selten.
@wooly wenn man etwas nicht versteht sollte man nachfragen statt rumzupöbeln. Mechanische Feder statt plastischer Feder hat sich fast überall durchgesetzt aus guten Gründen. Es würde auch bei Skischuhen viel Sinn machen. Gerade bei jenen mit mehr flex Weg solange nicht etwa auch noch ein gehmechanismus benötigt wird. Dann wird es technisch zu kompliziert.
1. Leichter Einstieg/anziehen.
2. Möglichst gut zum zu Fuß laufen
3. Möglichst viel Schaum damit ja kein weiten/fräsen nötig ist...
Diese Kompromisse kauft man leider bei allen nicht rennskischuhen mit ohne Möglichkeit zur Abwahl, vor allem 1. Denn sonst verkaufen sich die Schuhe halt schlecht weil die Verkäufer das nicht rüber bringen. Dabei wäre es nur nötig für Personen ohne genügend Kraft, bzw halt Alternativ Silikon Spray...
2. Hängt nicht vom fahrkönnen ab.
3. Ist halt graduell je sportlicher desto weniger, hat aber auch nichts mit fahrkönnen zu tun.
Das weitere Problem ist dass halt fast nur verbessert wird ohne Mal von Grund auf mit dem alten Wissen neu anzufangen.
Bestes Beispiel carvingski. Jahrzehntelang hätte man das Entwickeln können, aber niemand hat da für 100 Jahre irgendwas gemacht. Erst als Snowboarder gecarved sind fiel es dann auf das da was falsch lief (Taillierung und Breite).
Bei Skischuhen bestes Beispiel raichle und Cabrio. War quasi in der Versenkung bis es wieder kam..
Ein Hauptproblem was dagegen quasi halt gar nicht bei sämtlichen Skischuhen angegangen wird ist dass flex nur Via Plastik Verformung angegangen wird. Die Industrie sollte da Mal schauen warum der Northwave Point 900/950 teilweise gebraucht und 15 Jahre alt am die 5000 Euro auf eBay erzielt hat (2000-3000 Euro wären Schnäppchen) bis der dann neu hergestellt wurde. Eben primär weil bei dem Schuh der gelenkpunkt an selber Stelle wie das Fußgelenk ist und der flex nicht durch das Plastik kommt sondern durch Stahlfedern die man wechslen/vorspannen kann.
Lange hat da einiges beim Shadow in die Richtung umgesetzt mit der Carbon Feder und den zwei Gelenken wodurch der virtuelle Drehpunkt korrekt ist.
Der Fischer Vacuum ist ein Ansatz um vor allem 3. zu verbessern, wirft aber andere Kompromisse auf. Sehe ich für 0815 Skifahrer als positiv wenn der Techniker in der Lage ist zu erkennen wie man richtig bei dem Vakuum Prozeß am Gerät stehen muss. Letzteres ist leider selten.
@wooly wenn man etwas nicht versteht sollte man nachfragen statt rumzupöbeln. Mechanische Feder statt plastischer Feder hat sich fast überall durchgesetzt aus guten Gründen. Es würde auch bei Skischuhen viel Sinn machen. Gerade bei jenen mit mehr flex Weg solange nicht etwa auch noch ein gehmechanismus benötigt wird. Dann wird es technisch zu kompliziert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- NeusserGletscher
-
AndreH
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 27
- Skitage 23/24: 33
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 279 Mal
Also Leute, es gibt doch nicht viel individuelleres als den eigenen Skischuh.
Es haben so viele Faktoren wie Körpergewicht, Fussvolumen, Unterschenkellänge, eigene Skitechnik und 1000 weitere Dinge einen Einfluss. Ich selber fahre auch einen Rennskischuh und kann extremcarver nur beistimmen.
Aber jeder sollte doch eigentlich wissen, dass seine eigene Erfahrung maximal eine Anregung sein kann.
Daher von Stuss sprechen ist vollkommen überzogen und komplett gegen den Sinn eines Forums, wo man doch gerade auch von den Meinungen der anderen profitieren möchte.
Ich lese im Forum alles zum Thema Skischuhe mit grossem Interesse, da dies zumindest für mich ein ewiges Thema ist.
Selber bin ich auch grad im Anpassungsprozess mit Fräsen und diesmal nicht mit geschäumten sondern einen Zipfit - Innenschuh.
Es kostet extrem viel Geld und ich bin wirklich gespannt ob er wieder sehr gut wird, wie mein alter Schuh (nächste Woche beim Fahren werde ich es erst wissen).
Ich kenne wirklich sehr gute Skifahrer die mit 0815 Skischuhen so extrem gut und sicher fahren wie ich es in den weichen Eimern nie könnte.
Die können wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen warum ich mir so harte Schuhe den ganzen Skitag zumute.
Der Weg zum passenden und gut funktionieren Skischuh ist steinig, und die meisten Leute die ich kenne haben mehrere Anläufe bis zur ihrem persönlich perfekten Skischuh gebraucht.
Der Hauptfehler ist (meine bescheidene Erfahrung), dass ein bequemer Schuh gekauft wird. Die Erfahrung auf der Piste ist dann immer eine komplett andere.
Daher ist vielleicht gerade die Diskussion für den Fragesteller mit am aufschlussreichsten.
Meine Meinung zur eigentlichen Frage: Die beschriebenen Probleme deuten für mich klar auf irgendeine Druckstelle / Kompression hin. Das kann beim Fahren verschwinden oder auch nicht, daher hilft nur Skifahren und dann erneut berichten.
Es haben so viele Faktoren wie Körpergewicht, Fussvolumen, Unterschenkellänge, eigene Skitechnik und 1000 weitere Dinge einen Einfluss. Ich selber fahre auch einen Rennskischuh und kann extremcarver nur beistimmen.
Aber jeder sollte doch eigentlich wissen, dass seine eigene Erfahrung maximal eine Anregung sein kann.
Daher von Stuss sprechen ist vollkommen überzogen und komplett gegen den Sinn eines Forums, wo man doch gerade auch von den Meinungen der anderen profitieren möchte.
Ich lese im Forum alles zum Thema Skischuhe mit grossem Interesse, da dies zumindest für mich ein ewiges Thema ist.
Selber bin ich auch grad im Anpassungsprozess mit Fräsen und diesmal nicht mit geschäumten sondern einen Zipfit - Innenschuh.
Es kostet extrem viel Geld und ich bin wirklich gespannt ob er wieder sehr gut wird, wie mein alter Schuh (nächste Woche beim Fahren werde ich es erst wissen).
Ich kenne wirklich sehr gute Skifahrer die mit 0815 Skischuhen so extrem gut und sicher fahren wie ich es in den weichen Eimern nie könnte.
Die können wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen warum ich mir so harte Schuhe den ganzen Skitag zumute.
Der Weg zum passenden und gut funktionieren Skischuh ist steinig, und die meisten Leute die ich kenne haben mehrere Anläufe bis zur ihrem persönlich perfekten Skischuh gebraucht.
Der Hauptfehler ist (meine bescheidene Erfahrung), dass ein bequemer Schuh gekauft wird. Die Erfahrung auf der Piste ist dann immer eine komplett andere.
Daher ist vielleicht gerade die Diskussion für den Fragesteller mit am aufschlussreichsten.
Meine Meinung zur eigentlichen Frage: Die beschriebenen Probleme deuten für mich klar auf irgendeine Druckstelle / Kompression hin. Das kann beim Fahren verschwinden oder auch nicht, daher hilft nur Skifahren und dann erneut berichten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreH für den Beitrag (Insgesamt 2):
- extremecarver • pafale82