Im Gegensatz zu Yabuli gilt Beidahu in China scheinbar als ein Skigebiet, wo die „Profis“ hingehen, mit längeren und steileren Pistenvarianten, welches angeblich auch internationale oder zumindest asiatische Wettkämpfe austrägt. Immerhin konnte man sehen, dass das skifahrerische Niveau ein bisschen höher war als in Yabuli, ebenso wirkten die Leute und das Material beim Verleih der Ausrüstung etwas professioneller.
Was mir aber am meisten geblieben ist, ist der frische und extrem leichte Pulverschnee auf der planierten Piste direkt nach neuem Schneefall in der Nacht oder frühmorgens. Tagsüber war es dann trocken, aber sehr kalt, wohl unter -25°C. Genial war in dieser Kombination v.a. das Traumwetter am Nachmittag (nach etwas unschönem Nebel am Morgen), v.a. als die Bäume zunächst noch so eine weisse schön märchenhafte Schnee-/Reifschicht drauf hatten.
Gemäss Skiresort.de bietet Beidahu übrigens 875 m Höhendifferenz und gut 40 Pistenkilometer. Es war aber wie schon in Yabuli so, dass viele Lifte und Pisten, die im Pistenplan eingezeichnet waren, entweder geschlossen waren oder gar nicht existierten und mich die Angabe der Pistenkilometer auch etwas übertrieben dünkt. Naja, auch hier war die Grösse des Gebiets zweitrangig, uns ging es v.a. um ein weiteres Skierlebnis in China. Und ich erfreute mich dazu noch an einigen alten – aus heutiger Sicht wohl antiken – Anlagen, einmal eine 2FSB von CTEC Garaventa Inc.(?) und einmal ein Bügelschlepplift von Liftbyggarna, einer mir unbekannten schwedischen Firma aus Östersund… Fotos siehe unten.
EDIT: Google sagt mir, dass CTEC eine amerikanische Firma war, die Garaventa vor laaangem mal gekauft hat und Liftbyggarna vor etwas mehr als 10 Jahren von Doppelmayr gekauft wurde. Spannend, war mir davor nicht bewusst. Und zeugt wohl auch vom Alter einiger Liftanlagen hier.
Es scheint sich aber in den letzten 11 Jahren in Beidahu schon ein bisschen was geändert zu haben, und eine Erweiterung des Skigebiets „rechts“ auf der Karte ist auch geplant, siehe Eintrag bei Skiresort.de hier: https://www.skiresort.de/skigebiet/sky- ... n-beidahu/
Und die offizielle Homepage hat jetzt sogar etwas Englisch: https://en.beidahu.com/
Die sonstigen Details vom Skitag habe ich in den letzten Jahren natürlich etwas vergessen, aber zum Glück hab ich schon damals zahlreiche Fotos als Gedenkstütze gemacht (auch weil meine Frau sich leider an dem Tag nicht sehr wohl fühlte und daher ganztags im Restaurant bei der Talstation bleiben musste). Bitte entschuldigt auch hier die manchmal schlechte Qualität der Fotos, da hatte ich wohl kein gutes Foto-Equipment dabei... oder ich hatte Mühe, mit meinen kalten Fingern den Fotoapparat ruhig zu halten.
Aber jetzt zu den Bildern, viel Spass!
(restliche Bilder in weiterem Post, da Limit wohl bei 100 Bildern pro Post liegt)