Skifahren in China – Teil 2/2: Beidahu Ski Resort (Provinz Jilin) | 31.12.2014

Antworten
Snow Wally
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 4
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 11
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 963 Mal

Skifahren in China – Teil 2/2: Beidahu Ski Resort (Provinz Jilin) | 31.12.2014

Beitrag von Snow Wally »

Mit der Vorfreude auf die neue Wintersaison kommt bei mir auch wieder fernöstliche Winter-Nostalgie auf, daher habe ich mir die Zeit genommen, einen weiteren aus mitteleuropäischer Sicht doch recht exotischen Skigebietsbesuch aus früheren Zeiten als Bericht aufzuarbeiten. Vor nun fast schon 11 Jahren, zum Jahresende 2014, gingen meine Frau und ich während unserer Reise durch den kalten Nordosten von China ein paar Tage nach dem Besuch des in China bekanntesten Skigebiets von Yabuli (Bericht siehe hier: viewtopic.php?t=1894) gleich noch einen weiteren Skiort namens Beidahu besuchen, damals angeblich das zweitgrösste Skigebiet im Reich der Mitte. Das Beidahu Ski Resort befindet sich in der Provinz Jilin, welche direkt an Nordkorea grenzt. Das Skigebiet selbst liegt etwa 200 km nördlich von der nordkoreanischen Grenze.

Im Gegensatz zu Yabuli gilt Beidahu in China scheinbar als ein Skigebiet, wo die „Profis“ hingehen, mit längeren und steileren Pistenvarianten, welches angeblich auch internationale oder zumindest asiatische Wettkämpfe austrägt. Immerhin konnte man sehen, dass das skifahrerische Niveau ein bisschen höher war als in Yabuli, ebenso wirkten die Leute und das Material beim Verleih der Ausrüstung etwas professioneller.

Was mir aber am meisten geblieben ist, ist der frische und extrem leichte Pulverschnee auf der planierten Piste direkt nach neuem Schneefall in der Nacht oder frühmorgens. Tagsüber war es dann trocken, aber sehr kalt, wohl unter -25°C. Genial war in dieser Kombination v.a. das Traumwetter am Nachmittag (nach etwas unschönem Nebel am Morgen), v.a. als die Bäume zunächst noch so eine weisse schön märchenhafte Schnee-/Reifschicht drauf hatten. :)

Gemäss Skiresort.de bietet Beidahu übrigens 875 m Höhendifferenz und gut 40 Pistenkilometer. Es war aber wie schon in Yabuli so, dass viele Lifte und Pisten, die im Pistenplan eingezeichnet waren, entweder geschlossen waren oder gar nicht existierten und mich die Angabe der Pistenkilometer auch etwas übertrieben dünkt. Naja, auch hier war die Grösse des Gebiets zweitrangig, uns ging es v.a. um ein weiteres Skierlebnis in China. Und ich erfreute mich dazu noch an einigen alten – aus heutiger Sicht wohl antiken – Anlagen, einmal eine 2FSB von CTEC Garaventa Inc.(?) und einmal ein Bügelschlepplift von Liftbyggarna, einer mir unbekannten schwedischen Firma aus Östersund… Fotos siehe unten.
EDIT: Google sagt mir, dass CTEC eine amerikanische Firma war, die Garaventa vor laaangem mal gekauft hat und Liftbyggarna vor etwas mehr als 10 Jahren von Doppelmayr gekauft wurde. Spannend, war mir davor nicht bewusst. Und zeugt wohl auch vom Alter einiger Liftanlagen hier. ;)

Es scheint sich aber in den letzten 11 Jahren in Beidahu schon ein bisschen was geändert zu haben, und eine Erweiterung des Skigebiets „rechts“ auf der Karte ist auch geplant, siehe Eintrag bei Skiresort.de hier: https://www.skiresort.de/skigebiet/sky- ... n-beidahu/

Und die offizielle Homepage hat jetzt sogar etwas Englisch: https://en.beidahu.com/

Die sonstigen Details vom Skitag habe ich in den letzten Jahren natürlich etwas vergessen, aber zum Glück hab ich schon damals zahlreiche Fotos als Gedenkstütze gemacht (auch weil meine Frau sich leider an dem Tag nicht sehr wohl fühlte und daher ganztags im Restaurant bei der Talstation bleiben musste). Bitte entschuldigt auch hier die manchmal schlechte Qualität der Fotos, da hatte ich wohl kein gutes Foto-Equipment dabei... oder ich hatte Mühe, mit meinen kalten Fingern den Fotoapparat ruhig zu halten. :mrgreen:

Aber jetzt zu den Bildern, viel Spass!

(restliche Bilder in weiterem Post, da Limit wohl bei 100 Bildern pro Post liegt)
Dateianhänge
Anreise mit dem offiziellen Skibus vom Zentrum der Stadt Jilin, hier in China eine Kleinstadt mit knapp 4 Mio. Einwohnern, die im Westen kaum jemand kennt. Weiss nicht mehr, ob meine Frau den Platz im Bus auf einer chinesischen Webseite reservieren musste oder ob wir einfach zur Abfahrt dort aufkreuzten. Ein paar Jilin-Locals mussten uns aber helfen, den Halteort des Buses überhaupt erst mal zu finden, das weiss ich noch, da das gesamte Stadtzentrum gerade neu gebaut wurde, so ca. 500 m x 500 m Baustelle einfach komplett abgesperrt. ;)
Anreise mit dem offiziellen Skibus vom Zentrum der Stadt Jilin, hier in China eine Kleinstadt mit knapp 4 Mio. Einwohnern, die im Westen kaum jemand kennt. Weiss nicht mehr, ob meine Frau den Platz im Bus auf einer chinesischen Webseite reservieren musste oder ob wir einfach zur Abfahrt dort aufkreuzten. Ein paar Jilin-Locals mussten uns aber helfen, den Halteort des Buses überhaupt erst mal zu finden, das weiss ich noch, da das gesamte Stadtzentrum gerade neu gebaut wurde, so ca. 500 m x 500 m Baustelle einfach komplett abgesperrt. ;)
Fahrzeit ins Skigebiet war ca. 1 Stunde, ziemlich viel nicht geräumter Neuschnee über Nacht.
Fahrzeit ins Skigebiet war ca. 1 Stunde, ziemlich viel nicht geräumter Neuschnee über Nacht.
Manche Fahrer hatten etwas Mühe mit den Verhältnissen…
Manche Fahrer hatten etwas Mühe mit den Verhältnissen…
Ankunft im Skizentrum von Beidahu , was wörtlich übersetzt übrigens in etwa „Nördlicher grosser Kessel“ heisst.
Ankunft im Skizentrum von Beidahu , was wörtlich übersetzt übrigens in etwa „Nördlicher grosser Kessel“ heisst.
Einiges an (schriftlichen) Infos schon auf Englisch!
Einiges an (schriftlichen) Infos schon auf Englisch!
Die „Ankunftshalle“, wo man alles Wichtige besorgen konnte…
Die „Ankunftshalle“, wo man alles Wichtige besorgen konnte…
Skitickets, Preise für 4 h oder ganztags, stark abgestuft nach Werktag, Wochenende und Feiertagen, zusammen mit Miete der Skiausrüstung nach damaligem Wechselkurs glaubs ca. 70 bis 90.- CHF oder Euro, also recht viel für chinesische Verhältnisse. Gab auch Hotelübernachtungen vor Ort mit entsprechenden Abstufungen, im Mittel ca. 100.- pro Nacht pro Zimmer (wir machten aber nur einen Tagesausflug).
Skitickets, Preise für 4 h oder ganztags, stark abgestuft nach Werktag, Wochenende und Feiertagen, zusammen mit Miete der Skiausrüstung nach damaligem Wechselkurs glaubs ca. 70 bis 90.- CHF oder Euro, also recht viel für chinesische Verhältnisse. Gab auch Hotelübernachtungen vor Ort mit entsprechenden Abstufungen, im Mittel ca. 100.- pro Nacht pro Zimmer (wir machten aber nur einen Tagesausflug).
Also die Ausrüstung anprobieren…. 1
Also die Ausrüstung anprobieren…. 1
Also die Ausrüstung anprobieren…. 2
Also die Ausrüstung anprobieren…. 2
…und ski happy! ;)
…und ski happy! ;)
Ein lokaler „Supermarkt“ für Notrationen darf natürlich nicht fehlen.
Ein lokaler „Supermarkt“ für Notrationen darf natürlich nicht fehlen.
Wetter am Morgen leider noch nicht sehr toll mit mehr Nebel als Sicht. Teilgebiet mit der Gondelbahn (rechts im Pistenplan)…
Wetter am Morgen leider noch nicht sehr toll mit mehr Nebel als Sicht. Teilgebiet mit der Gondelbahn (rechts im Pistenplan)…
…und der Sesselbahn (links im Pistenplan).
…und der Sesselbahn (links im Pistenplan).
Pistenplan 2012/13 gross aufgehängt im Gebiet selbst, der die existierenden Bahnen ziemlich real abbildet, aber an dem Tag waren nur die 6EUB Nr. 9, die 4KSB Nr. 1 und die 2FSB Nr. 2 in Betrieb, dazu auch nur rund die Hälfte der Pisten offiziell offen.
Pistenplan 2012/13 gross aufgehängt im Gebiet selbst, der die existierenden Bahnen ziemlich real abbildet, aber an dem Tag waren nur die 6EUB Nr. 9, die 4KSB Nr. 1 und die 2FSB Nr. 2 in Betrieb, dazu auch nur rund die Hälfte der Pisten offiziell offen.
So sah der Plan damals  in 2014/15 auf dem Internet aus… viel drauf, das nicht (mehr?) existiert oder noch gar nicht gebaut war…?
So sah der Plan damals in 2014/15 auf dem Internet aus… viel drauf, das nicht (mehr?) existiert oder noch gar nicht gebaut war…?
Heutiger Pistenplan 2022/23 von Skiresort.de: Wenn das stimmt, hat man doch einiges ausgebaut bei Liften und Pisten und dazu noch einiges „rechts aussen“ geplant. Mal schauen, ob ich mal wieder dort vorbeikomme in der Zukunft.
Heutiger Pistenplan 2022/23 von Skiresort.de: Wenn das stimmt, hat man doch einiges ausgebaut bei Liften und Pisten und dazu noch einiges „rechts aussen“ geplant. Mal schauen, ob ich mal wieder dort vorbeikomme in der Zukunft.
Los geht’s mit der 4KSB, eine damals wohl schon etwas ältere Anlage von Doppelmayr…
Los geht’s mit der 4KSB, eine damals wohl schon etwas ältere Anlage von Doppelmayr…
dito
dito
…welche den unteren flachen Teil des Skigebiets erschliesst.
…welche den unteren flachen Teil des Skigebiets erschliesst.
Relativ voll, viele Anfänger. Die 4KSB wird übrigens von einem Bügelschlepplift auf der anderen Pistenseite gedoppelt, der aber nicht in Betrieb war.
Relativ voll, viele Anfänger. Die 4KSB wird übrigens von einem Bügelschlepplift auf der anderen Pistenseite gedoppelt, der aber nicht in Betrieb war.
Aber mich reizte natürlich sofort die direkt neben der Bergstation der 4KSB startende 2FSB, welche die oberen steileren Hänge erschloss und kaum genutzt wurde.
Aber mich reizte natürlich sofort die direkt neben der Bergstation der 4KSB startende 2FSB, welche die oberen steileren Hänge erschloss und kaum genutzt wurde.
Sehr gemächliche Geschwindigkeit auf der relativ langen 2FSB, aber sehr nette und ruhige Umgebung im frisch verschneiten Wald. Manchmal etwas seltsame Trassierung mit hohen, dann wieder tiefen Masten… ev. ein Occasionslift?
Sehr gemächliche Geschwindigkeit auf der relativ langen 2FSB, aber sehr nette und ruhige Umgebung im frisch verschneiten Wald. Manchmal etwas seltsame Trassierung mit hohen, dann wieder tiefen Masten… ev. ein Occasionslift?
Hoch...
Hoch...
Rückblick ins Tal
Rückblick ins Tal
Weiter gehts...
Weiter gehts...
Mir unbekannte Mastkonstruktionen, und dazu auf jeder Seite nur 2er Rollen?
Mir unbekannte Mastkonstruktionen, und dazu auf jeder Seite nur 2er Rollen?
Und immer noch weiter geht’s nach oben, die Umgebung wirkt grad etwas mythisch. :)
Und immer noch weiter geht’s nach oben, die Umgebung wirkt grad etwas mythisch. :)
dito
dito
Bergstation der 2FSB…
Bergstation der 2FSB…
Ich finde, derartige Anlagen fernab von jedem Trubel haben bei solch nebligem Wetter bei der fast lautlosen Bergstation oft etwas Gespenstiges und Geheimnisvolles an sich…. ;)
Ich finde, derartige Anlagen fernab von jedem Trubel haben bei solch nebligem Wetter bei der fast lautlosen Bergstation oft etwas Gespenstiges und Geheimnisvolles an sich…. ;)
Es war mit irgendwas unter -25°C verdammt kalt, u.a. auch, da die Sessel keine Hauben hatten… infolge vergessener Sturmhaube bot ein dicker Schal meiner Frau zum Glück relativ guten Schutz!
Es war mit irgendwas unter -25°C verdammt kalt, u.a. auch, da die Sessel keine Hauben hatten… infolge vergessener Sturmhaube bot ein dicker Schal meiner Frau zum Glück relativ guten Schutz!
Waldpisten neben der 2FSB, zu Beginn auch mit etwas „Hintenrum-Piste“ Feeling.
Waldpisten neben der 2FSB, zu Beginn auch mit etwas „Hintenrum-Piste“ Feeling.
Yay!
Yay!
...
...
......
......
Schlanke Bergstation des ominösen schwedischen Schleppers.
Schlanke Bergstation des ominösen schwedischen Schleppers.
Voller Pistenbereich unten bei der 4KSB und dem Schlepper.
Voller Pistenbereich unten bei der 4KSB und dem Schlepper.
dito
dito
Und die Talstation des schwedischen Schleppers…
Und die Talstation des schwedischen Schleppers…
…mit dick beschriftetem Hersteller(?). Wobei ja „Liftbyggarna“ eigentlich bloss „Lift-Baufirma“ auf Schwedisch heisst, oder täusche ich mich da?
…mit dick beschriftetem Hersteller(?). Wobei ja „Liftbyggarna“ eigentlich bloss „Lift-Baufirma“ auf Schwedisch heisst, oder täusche ich mich da?
Dann mal auf die andere Seite vom Skigebiet mit der relativ neuen 6EUB…
Dann mal auf die andere Seite vom Skigebiet mit der relativ neuen 6EUB…
...ob die Dekoration mit den roten Laternenschirmen wohl sicherheitskonform ist? ;)
...ob die Dekoration mit den roten Laternenschirmen wohl sicherheitskonform ist? ;)
CWA-Heimatgefühle 1^^
CWA-Heimatgefühle 1^^
CWA-Heimatgefühle 2^^
CWA-Heimatgefühle 2^^
Sogar mit einseitiger Mittelstation.
Sogar mit einseitiger Mittelstation.
Und juhuu! Nach kurzer Zeit in der Gondel endlich blauer Himmel! :)
Und juhuu! Nach kurzer Zeit in der Gondel endlich blauer Himmel! :)
Ankunft Bergstation
Ankunft Bergstation
Verschiedene Architekturformen an der Bergstation der EUB.
Verschiedene Architekturformen an der Bergstation der EUB.
dito
dito
Wobei ich mich kaum sattsehen konnte an der weissen leuchtenden Pracht aus Schnee und Reif auf allen Bäumen vor dem blauen Himmel. :)
Wobei ich mich kaum sattsehen konnte an der weissen leuchtenden Pracht aus Schnee und Reif auf allen Bäumen vor dem blauen Himmel. :)
Mm
Mm
Mmm
Mmm
Mmmm
Mmmm
Mmmmm, nice!
Mmmmm, nice!
Zurück zum Skifahren, aber leider viele Pisten geschlossen… und mir war es zu riskant, alleine in Fernost und bei der Kälte trotzdem dort abzufahren.
Zurück zum Skifahren, aber leider viele Pisten geschlossen… und mir war es zu riskant, alleine in Fernost und bei der Kälte trotzdem dort abzufahren.
Also besser hier
Also besser hier
Nette Kulisse und traumhaft leichter Schnee.
Nette Kulisse und traumhaft leichter Schnee.
Damals fand ich Selfie-Sticks auf der Piste noch speziell, heute ist es wohl normal~
Damals fand ich Selfie-Sticks auf der Piste noch speziell, heute ist es wohl normal~
^^
^^
Die Hügel um Beidahu sind kaum 1500 m ü.M. und bewaldet bis oben.
Die Hügel um Beidahu sind kaum 1500 m ü.M. und bewaldet bis oben.
dito
dito
Mittelstation 6EUB
Mittelstation 6EUB
Gondeln mögen die Leute hier besser als alte, kalte Sessel, insofern war auf den Pisten hier steht mehr los als auf der anderen Seite.
Gondeln mögen die Leute hier besser als alte, kalte Sessel, insofern war auf den Pisten hier steht mehr los als auf der anderen Seite.
dito
dito
dito
dito
Der Ort hier wurde wohl mit Fokus auf Zweckmässigkeit erstellt, aber ganz so übel sieht es mMn auch nicht aus.
Der Ort hier wurde wohl mit Fokus auf Zweckmässigkeit erstellt, aber ganz so übel sieht es mMn auch nicht aus.
Bei jetzt blauem Himmel zog es mich wieder in den ruhigen Teil auf der anderen Seite…
Bei jetzt blauem Himmel zog es mich wieder in den ruhigen Teil auf der anderen Seite…
Also hoch mit der 4KSB
Also hoch mit der 4KSB
Und bald umsteigen
Und bald umsteigen
Jetzt in der Sonne noch ein paar weitere Detailaufnahmen der alten 2FSB Talstation hier.
Jetzt in der Sonne noch ein paar weitere Detailaufnahmen der alten 2FSB Talstation hier.
Schon etwas älter...
Schon etwas älter...
dito
dito
Aber schön leer
Aber schön leer
^^
^^
Der am Morgen sehr fotogene Schnee auf dem Bäumen leider unten schon etwas verschwunden.
Der am Morgen sehr fotogene Schnee auf dem Bäumen leider unten schon etwas verschwunden.
CTEC Garaventa Inc., das muss wohl eine sehr, sehr alte Occasionsanlage sein! Heute hätte ich wohl grad etwas Angst, diese so oft zu benutzen. ;)
CTEC Garaventa Inc., das muss wohl eine sehr, sehr alte Occasionsanlage sein! Heute hätte ich wohl grad etwas Angst, diese so oft zu benutzen. ;)
Mittlere Teilstrecke mit sehr hoher Stütze
Mittlere Teilstrecke mit sehr hoher Stütze
Entspannung!
Entspannung!
Und oben lassen sich doch noch etwas in weiss gekleidete Bäume bewundern, top!
Und oben lassen sich doch noch etwas in weiss gekleidete Bäume bewundern, top!
^^
^^
^^
^^
Nett!
Nett!
Lebensqualität!
Lebensqualität!
Mystik!
Mystik!
^^
^^
Und wieder bei der entschleunigenden Bergstation der 2FSB.
Und wieder bei der entschleunigenden Bergstation der 2FSB.
dito
dito
Hier ginge es übrigens zu Fuss noch ein paar Dutzend Höhenmeter zum höchsten Punkt des Gebiets auf 1404 m ü.M. War aber gesperrt und von der Sesselbahn, die zumindest auf einige Plänen nach dort oben drauf war, konnte ich nichts sehen. Auch die Pistenführung zurück war etwas unklar, gemäss einigen Plänen würde man dann weiter unten zwischen den beiden Gebietsteilen rauskommen. Anyway, keine Menschen hier, immer noch teilweise im Nebel und weiterhin eiskalt, habs daher bleiben lassen.
Hier ginge es übrigens zu Fuss noch ein paar Dutzend Höhenmeter zum höchsten Punkt des Gebiets auf 1404 m ü.M. War aber gesperrt und von der Sesselbahn, die zumindest auf einige Plänen nach dort oben drauf war, konnte ich nichts sehen. Auch die Pistenführung zurück war etwas unklar, gemäss einigen Plänen würde man dann weiter unten zwischen den beiden Gebietsteilen rauskommen. Anyway, keine Menschen hier, immer noch teilweise im Nebel und weiterhin eiskalt, habs daher bleiben lassen.
Stattdessen vergnügte ich mich noch etwas auf den leeren Pisten mit schön fluffigem Neuschnee drauf.
Stattdessen vergnügte ich mich noch etwas auf den leeren Pisten mit schön fluffigem Neuschnee drauf.
:)
:)
0920 Beidahu.JPG
:) :)
:) :)
Und wieder unten.
Und wieder unten.
Die Rossignol-Mietskis waren ganz ordentlich, ebenso die gemieteten Stöcke, Schuhe und der Helm. Eine alte Skibrille und Handschuhe habe ich von zu Hause mitgenommen.
Die Rossignol-Mietskis waren ganz ordentlich, ebenso die gemieteten Stöcke, Schuhe und der Helm. Eine alte Skibrille und Handschuhe habe ich von zu Hause mitgenommen.
Zeit für eine späte Mittagsmahlzeit~ ganz ordentliches Reschti und erstaunlich bequem mit Stühlen aus alten CTEC-Garaventa-Sesseln… wohl diejenigen, welche man beim Lift oben nicht mehr benötigte.
Zeit für eine späte Mittagsmahlzeit~ ganz ordentliches Reschti und erstaunlich bequem mit Stühlen aus alten CTEC-Garaventa-Sesseln… wohl diejenigen, welche man beim Lift oben nicht mehr benötigte.
Cool!
Cool!
^^
^^
Das Essen war… naja, selber schuld, wenn man in China westliches Essen bestellt wie ich hier. ;)
Das Essen war… naja, selber schuld, wenn man in China westliches Essen bestellt wie ich hier. ;)
Überraschend, wie viele Infos zu den Pisten hier in den Prospekten aufgeführt sind, sogar damals schon in Englisch.
Überraschend, wie viele Infos zu den Pisten hier in den Prospekten aufgeführt sind, sogar damals schon in Englisch.
Alles klar;)
Alles klar;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedteahighlanderWahlzermatterVolker_RachoDiggaTwiggahausi24hitparadeGraubündenfanSchneegottmafikSSkifahrermister ed
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3228 Mal

Re: Skifahren in China – Teil 2/2: Beidahu Ski Resort (Provinz Jilin) | 31.12.2014

Beitrag von icedtea »

Schon interessant und die Voraussetzungen sind ja da🤔
Auf jeden Fall vielen Dank für die Impressionen 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Snow Wally
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Snow Wally

Re: Skifahren in China – Teil 2/2: Beidahu Ski Resort (Provinz Jilin) | 31.12.2014

Beitrag von Snow Wally »

(und der Rest der Fotos vom kurzen Nachmittag)
Dateianhänge
Der (lange) Morgen war genial, und während am Nachmittag zwar der meiste schöne Schnee von den Bäumen gefallen oder verdunstet ist, bringt die Sonne immerhin etwas Wärme, wenn auch weiterhin Temperaturen tief im zweistelligen Minusbereich.
Der (lange) Morgen war genial, und während am Nachmittag zwar der meiste schöne Schnee von den Bäumen gefallen oder verdunstet ist, bringt die Sonne immerhin etwas Wärme, wenn auch weiterhin Temperaturen tief im zweistelligen Minusbereich.
Abgefahren habe ich alles an offenen Pisten schon mehrfach am Morgen, aber es machte auch am Nachmittag noch Spass.
Abgefahren habe ich alles an offenen Pisten schon mehrfach am Morgen, aber es machte auch am Nachmittag noch Spass.
1050 Beidahu.JPG
1060 Beidahu.JPG
1070 Beidahu.JPG
1080 Beidahu.JPG
1090 Beidahu.JPG
1100 Beidahu.JPG
Hach, was will man mehr? :)
Hach, was will man mehr? :)
1130 Beidahu.JPG
1140 Beidahu.JPG
1150 Beidahu.JPG
Nochmals die Bergstation vom „schwedischen“ Schlepper und ein paar Mastendetails
Nochmals die Bergstation vom „schwedischen“ Schlepper und ein paar Mastendetails
^^
^^
^^
^^
Textfeld?
Textfeld?
Auch nochmals die „Gondelbahn-Seite“ darf nicht fehlen… im Schatten wurde es aber sehr rasch wieder verdammt kalt.
Auch nochmals die „Gondelbahn-Seite“ darf nicht fehlen… im Schatten wurde es aber sehr rasch wieder verdammt kalt.
1210 Beidahu.JPG
1220 Beidahu.JPG
1230 Beidahu.JPG
1240 Beidahu.JPG
Anständig lange Öffnungszeiten, auch Ende Dezember. :)
Anständig lange Öffnungszeiten, auch Ende Dezember. :)
Ein bisschen Abendrot gabs auch noch~
Ein bisschen Abendrot gabs auch noch~
Ein schöner Abschluss!
Ein schöner Abschluss!
Und dann ging es mit dem Skibus wieder zurück nach Downtown Jilin.
Und dann ging es mit dem Skibus wieder zurück nach Downtown Jilin.
1290 Beidahu.JPG
Coole Lichtgestaltung in der Umgebung vom Bahnhof dort.
Coole Lichtgestaltung in der Umgebung vom Bahnhof dort.
1310 Beidahu.JPG
1320 Beidahu.JPG
Bahnhof Jilin, das Design wie man es von den meisten Bahnhöfen in China kennt mit einem riesigen Platz vor der nicht minder riesigen Innenhalle.^^
Bahnhof Jilin, das Design wie man es von den meisten Bahnhöfen in China kennt mit einem riesigen Platz vor der nicht minder riesigen Innenhalle.^^
Und dann gab es noch völlig unspektakulär zum Sylvester 2014 etwas zum Knabbern aus einem lokalen Restaurant in der Innenstadt, bevor wir todmüde den Übergang ins 2015 um Mitternacht im Hotel total verschliefen. :)
Und dann gab es noch völlig unspektakulär zum Sylvester 2014 etwas zum Knabbern aus einem lokalen Restaurant in der Innenstadt, bevor wir todmüde den Übergang ins 2015 um Mitternacht im Hotel total verschliefen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteahighlanderWahlzermatterVolker_Rachohausi24DiggaTwiggaSchneegott
highlander
Danksagung erhalten: 1855 Mal

Beitrag von highlander »

vielen Dank für diese beeindruckenden Bilder aus einem Skigebiet, in welches ich vermutlich in meinem Leben nicht mehr hinkommen werde... :D

Obwohl sich inzwischen einiges dort verändert hat... es gibt nun auch ein westliches Hotel von Holiday Inn direkt am Skigebiet...

https://www.expedia.de/en/Jilin-Hotels- ... 1a6021f4dc

In der Challenge bist Du ohnehin der China Experte... :D

Es ist nach Deinem Punkt vom letzten Jahr, bisher kein weiterer auf der Landkarte von China hinzugekommen...
challenge_china .jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
Snow Wally
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Snow Wally

Beitrag von Snow Wally »

Gerne~ :)

Oh, und das Holyday Inn dort sieht ja echt ganz ordentlich aus, merci für den Hinweis!

Bin jetzt mal selbst gespannt, was es als nächstes in China wird....habe vor kurzem zufällig ein relativ neues Gebiet in Westchina / Xinxiang namens Hemu Jikepulin online gefunden, das recht nett aussieht, aber das ist ziemlich ab vom Schuss und erfordert etwas mehr Planung und längere Winterferien in Fernost.

Wahrscheinlicher ist bei mir in einem der kommenden heissen Sommer mal der Besuch einer der zahlreichen neuen Skihallen, die in Chinas Grossstädten aktuell gefühlt wie Pilze aus dem Boden schiessen. Und die in Shenzhen und v.a. Shanghai sehen sogar ganz cool aus. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag:
Schneegott
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 71
Danksagung erhalten: 1958 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Geil, genau solche Berichte aus den eher exotischen Ecken lieben wir! Sie bereichern das Forum ungemein. Gerade bei solchen Beiträgen zeigt sich, wie wertvoll unsere Übersichtskarte mit allen Berichten ist, eine wirklich geniale Sache.

Vielen Dank für das Hervorholen und Aufarbeiten dieser Archivperle!
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 35
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Beitrag von Schneegott »

Snow Wally hat geschrieben: 22.11.2025, 15:29 Gerne~ :)

Oh, und das Holyday Inn dort sieht ja echt ganz ordentlich aus, merci für den Hinweis!

Bin jetzt mal selbst gespannt, was es als nächstes in China wird....habe vor kurzem zufällig ein relativ neues Gebiet in Westchina / Xinxiang namens Hemu Jikepulin online gefunden, das recht nett aussieht, aber das ist ziemlich ab vom Schuss und erfordert etwas mehr Planung und längere Winterferien in Fernost.

Wahrscheinlicher ist bei mir in einem der kommenden heissen Sommer mal der Besuch einer der zahlreichen neuen Skihallen, die in Chinas Grossstädten aktuell gefühlt wie Pilze aus dem Boden schiessen. Und die in Shenzhen und v.a. Shanghai sehen sogar ganz cool aus. :mrgreen:
Uh wir sind sehr gespannt auf mehr Berichte von dir aus China! :D Einfach mega geil. Hast du auch noch mehr Nostalgie Berichte? Kann nicht warten bis du wieder in China bist ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
Snow Wally
Snow Wally

Beitrag von Snow Wally »

Schneegott hat geschrieben: 25.11.2025, 18:58 Uh wir sind sehr gespannt auf mehr Berichte von dir aus China! :D Einfach mega geil. Hast du auch noch mehr Nostalgie Berichte? Kann nicht warten bis du wieder in China bist ;)
Aktuell leider nicht, inzwischen habe ich alle Nostalgie-Berichte nachgeholt und bin endlich up-to-date. :D

Aber sobald ich mal wieder ein Skigebiet in China (oder sonst wo in einem eher unüblichen Land) besuche, gibts sicher wieder einen ausführlichen Bericht hier. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag:
Schneegott
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 35
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Beitrag von Schneegott »

Freu mich schon sehr :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
Snow Wally
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 33
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2416 Mal

Beitrag von mafikS »

:D Da bist Du nicht allein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
Snow Wally
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Antworten