Wow okay, ich hoffe ich mach jetzt hier OT nicht wieder ein Fass auf, aber als jemand, der sich sonst nur sehr wenig unterjährig am Forenleben beteiligt, gehen halt solche Dinge ziemlich schnell an einem vorbei und folglich dann unter. Da ich leider ein Flachland-Tiroler (lol) bin und so eingespannt, dass ich unterjährig nicht viele Gründe habe, hier vorbeizuschauen, muss ich wohl jedes Mal das bittere Los ziehen und Themen, die als abgehandelt gelten, neu entfachen und aufmachen. Meine 10 Cent sind hier Folgende:
Als jemand, der von seinem aktuellen Beruf mehr als genug hat und in die IT quereinsteigen will, fällt es mir nicht leicht, Diskussionen zu folgen, bei denen per se gleich ein Detail ohne Wenn und Aber verteufelt wird. Das trifft an sich auch für viele andere Lebensbereiche zu, aber gerade in der IT und auf dem digitalen Parkett insgesamt ist das einer der Gründe, warum wir hier in Deutschland wirtschaftlich wie digital komplett hinterherhinken. Dieses stete Beißen nach jeder ausgestreckten Hand, das verhindert, Chancen zu ergreifen und stattdessen in Kauf nimmt, zwei Seiten gegeneinander aufzuspielen, weil sonst ein Ego gekränkt wird oder ist (und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass das anders wird). Alles ist schlecht? Mitnichten! Aber gefährlich. KI hat Potenzial, dass eine ganze Reihe anständiger Menschen ihre Jobs verlieren, weil KI sie irgendwann überflüssig macht. KI ist alles andere als urheberrechtskonform und kann auf gefährliche Art und Weise Fakten und Wahrheiten verdrehen. Aber jedes Auto, das ich fahre, kann mich auch gegen einen Baum manövrieren.
"Aber Fabian, nicht das Auto, sondern der Fahrer ist dafür verantwortlich!"
Richtig. Denn wenn der Fahrer in seinem Fahrzeug am Steuer zum Passagier wird, kann das durchaus passieren. Aber genau dasselbe gilt doch auch für neue Technologien wie die KI ebenfalls. Wenn wir verhindern wollen, dass die KI uns gehörig die Laune vermiest, müssen alle, ich betone: Alle mit daran arbeiten, damit das nicht passiert. Samt und sonders natürlich die, die KI gern und häufig nutzen. Aber auch alle Menschen, die nichts damit zu tun haben möchten und trotzdem mehr KI nutzen, als ihnen lieb wäre. Jeder tut sein Übriges: Ein AI Data Scientist das Programmieren, jemand, der überhaupt gar keine Ahnung davon haben und sich je damit auseinandersetzen will, Entwicklungen zu akzeptieren und ihnen offen gegenüber zu stehen. Niemand wird gezwungen, diese Technologie zu nutzen. Die Arbeit von jemandem jedoch runterzuputzen und derart despektierlich zu behandeln, der quasi für lau seine Schaffenskraft in ein selbstgeschriebenes Programm steckt, das ist ein starkes Stück und zugebenermaßen genau dieses Klima hat mich letztlich auch vom Alpinforum weg, hier zu Alpinfans hingeführt. Wenn man eine Haltung oder eine Schaffenskraft derart unsinnig und unseriös kritisiert, welche die eigene Person nicht angreift, nicht mal ein Stück weit tangiert, dann sagt das sehr viel über den eigenen Charakter aus, denn offensichtlich ist er deutlich unterernährt, aber ernährt genug, um hier in einem anonymen Forum Anderer Werke zu bepöbeln, weil man lediglich nicht dieselben Werte teilt.
Ganz abgesehen davon finde ich diese Arbeit richtig gut, denn sie zeigt auf, was noch nicht rund läuft, worin aber Chancen liegen können. Wir müssen es auch nur mal zulassen, Projekte, die noch in den Kinderschuhen stecken, erwachsen zu lassen. Das betraf ja alle Annehmlichkeiten und Komfortfunktionen wie Elektrizität, Autos oder Handys ebenfalls - und heute sind diese Dinge trotz vieler damaliger Bedenken nun selbstverständlich. Und an allen drei Dingen, gerade Elektrizität, greift trotz hanebüchener Selbstverständichkeit folgender Leitsatz nie so gut wie je zuvor: Anwenden ja, aber mit Augenmaß und im richtigen Verhältnis zueinander stehend. Alles drei hilft uns wahnsinnig im Alltag, alles drei sind jedoch gefährliche Dinge des täglichen Gebrauchs, bei denen wir uns mit unserer Verantwortung stellen müssen.
AI powered jeden Tag stets über Skigebiete informiert!
- DiePolinalkrimizei
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 1
- Skitage 24/25: 1
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: AI powered jeden Tag stets über Skigebiete informiert!
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!
- Josua 24,15
- Josua 24,15
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Skitage 24/25: 42
- Fahrertyp: Tourenski
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Ruhig Brauner, so schrecklich war der Streit über die KI jetzt auch nicht ... ein paar ältere Herren die das ganze nicht verstehen und alle Neue eh doof finden ...DiePolinalkrimizei hat geschrieben: 11.11.2025, 19:47 Wow okay, ich hoffe ich mach jetzt hier OT nicht wieder ein Fass auf ...
Es haben sich alle beruhigt, und viele lesen wie ich inzwischen wahrscheinlich oft die KI Zusammenfassung .... ist doch eine schöne und eher harmlose Anwendung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 2):
- DiePolinalkrimizei • hausi24
- DiePolinalkrimizei
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 1
- Skitage 24/25: 1
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Danke für deine Fürsorge. Doch wie ich bereits geschrieben habe, ist es immer nicht ganz einfach, Teil eines Diskurses zu werden, der an sich schon abgeschlossen ist. Ich bin nun auch wahrlich kein Pöbler, der sich ausschließlich im Netz aufregt und bevorzuge jederzeit eine aktuelle Diskussion.
Wenn mir jedoch wirklich etwas auf dem Herzen liegt, muss ich mit meinem Charakter zugeben, bin ich potenziell auch bereit, länger zurückliegendes neu aufzugreifen. Dass so etwas gerade in einem Communitysub nicht die präferierte Lösung sein kann, ist ja nicht zu leugnen, aber:
Dann ist die Frage, wie man an so etwas herangeht. Ich ordne das so ein: Es gibt gelinde gesagt einen unglücklich formulierten Satz und ich spreche es - zugegeben - scharf an. Ich habe jedoch in der Sache klar, nicht jedoch despektierlich geschrieben und habe dies auch weiterhin nicht vor. Ich nutze die Plattform nicht, um zu hetzen oder mir durch mein fehlendes Angesicht einen Vorteil zu gereichen. Und ich denke, ich bin mit dem Endergebnis, bis auf ein zwei tonalische Übertreibungen, recht zufrieden. Was jeder nun aus meinem Statement macht, bleibt seine Entscheidung.
Für meinen Teil ermutige ich jeden gern, auch ältere Themen aufzugreifen, wenn der Beitrag nicht dazu dient, zu trollen, zu hetzen und zu diffamieren. Denn das macht am Ende einen Diskurs aus: Altes neu aufzugreifen, eventuell mit etwas Würze, nicht jedoch ohne Anstand.
Gerade als jemand, der sich gerade in der IT weiterbildet, ist es meine Aufgabe, KI zu hinterfragen. Und irgendwann bin ich müde, in meiner Bubble Brände zu löschen und das Pizza-GIF zu droppen. In der Politik, in gesellschaftlichen Fragen, und mittlerweile sogar in rein fachlichen Themen wie die KI, die unprofessionell zerlegt werden.
Ich freue mich jedoch, dass wir trotzdem der gleichen Ansicht zu sein scheinen. Übernehmen wir einfach Verantwortung und halten wir die Ohren steif, wenn es um neue Technologien und Trends wie die der KI gehen...
Wenn mir jedoch wirklich etwas auf dem Herzen liegt, muss ich mit meinem Charakter zugeben, bin ich potenziell auch bereit, länger zurückliegendes neu aufzugreifen. Dass so etwas gerade in einem Communitysub nicht die präferierte Lösung sein kann, ist ja nicht zu leugnen, aber:
Dann ist die Frage, wie man an so etwas herangeht. Ich ordne das so ein: Es gibt gelinde gesagt einen unglücklich formulierten Satz und ich spreche es - zugegeben - scharf an. Ich habe jedoch in der Sache klar, nicht jedoch despektierlich geschrieben und habe dies auch weiterhin nicht vor. Ich nutze die Plattform nicht, um zu hetzen oder mir durch mein fehlendes Angesicht einen Vorteil zu gereichen. Und ich denke, ich bin mit dem Endergebnis, bis auf ein zwei tonalische Übertreibungen, recht zufrieden. Was jeder nun aus meinem Statement macht, bleibt seine Entscheidung.
Für meinen Teil ermutige ich jeden gern, auch ältere Themen aufzugreifen, wenn der Beitrag nicht dazu dient, zu trollen, zu hetzen und zu diffamieren. Denn das macht am Ende einen Diskurs aus: Altes neu aufzugreifen, eventuell mit etwas Würze, nicht jedoch ohne Anstand.
Gerade als jemand, der sich gerade in der IT weiterbildet, ist es meine Aufgabe, KI zu hinterfragen. Und irgendwann bin ich müde, in meiner Bubble Brände zu löschen und das Pizza-GIF zu droppen. In der Politik, in gesellschaftlichen Fragen, und mittlerweile sogar in rein fachlichen Themen wie die KI, die unprofessionell zerlegt werden.
Ich freue mich jedoch, dass wir trotzdem der gleichen Ansicht zu sein scheinen. Übernehmen wir einfach Verantwortung und halten wir die Ohren steif, wenn es um neue Technologien und Trends wie die der KI gehen...
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!
- Josua 24,15
- Josua 24,15
- hausi24
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 25
- Skitage 22/23: 23
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 32
- Skitage 25/26: 27
- Danksagung erhalten: 1918 Mal
Ich hatte heute wieder etwas Zeit und habe mich ans italienische Funiforum dran gemacht. Das war etwas komplexer, da man das ganze nur angemeldet lesen kann, ich also einen Account dort erstellen musste, und mich über die API authentifizieren muss. Außerdem frage ich beim französischen RM Forum nun die Sektion neues aus den Skigebieten und die jährlichen Construction Topics ab:
Code: Alles auswählen
Starting main...
Getting topics from alpinforum of the last 1 days: 100%|████████████████████████████████████████████████████| 50/50 [00:23<00:00, 2.17it/s, Seefeld Rosshütte ]
Alpinforum messages retrieved and appended. (Forum Character count: 86713)
Getting topics from alpinfans of the last 1 days: 100%|█████████████████████████████████████████████████████| 50/50 [00:23<00:00, 2.08it/s, Verbunds-Skipässe Schweiz (Artikel) ]
Alpinfans messages retrieved and appended. (Forum Character count: 51883)
Getting topics from remontees_mecaniques of the last 1 days: 100%|██████████████████████████████████████████| 20/20 [00:11<00:00, 1.76it/s, Vialattea : Montgenèvre (FR) + Claviere/Cesana/Sansicario/Sa]
RM forum messages retrieved and appended. (Forum Character count: 19302)
Getting topics from remontees_mecaniques of the last 1 days: 100%|██████████████████████████████████████████| 20/20 [00:12<00:00, 1.66it/s, Construction TSF4 Taverne (2025) ]
RM Construction 2025 messages retrieved and appended. (Forum Character count: 2303)
Getting topics from remontees_mecaniques of the last 1 days: 100%|██████████████████████████████████████████| 10/10 [00:05<00:00, 1.76it/s, Déplacement TSD4 Colletto Verde (2024>2026) ]
[WARNING:AlpinAPI:remontees_mecaniques] No topics with posts collected for forum remontees_mecaniques with https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showforum=220.
WARNING: No messages retrieved from RM Construction 2026.
Getting topics from funiforum of the last 1 days: 100%|█████████████████████████████████████████████████████| 50/50 [00:50<00:00, 1.02s/it, 2025 USSEGLIO Nuova sciovia Le Lance (CCM) ]
Funiforum Impianti messages retrieved and appended. (Forum Character count: 2206)
Combined messages from all forums. (Total character count: 162415)
Running Gemini 2.5 Pro model...
Combined summary created. (Character count: 14184)
Generated image prompt: Golden afternoon sun on Schartenabfahrt, Bad Kleinkirchheim; pristine groomers, lone skier carving, tranquil Carinthian alpine panorama.
Briefing image generated.
Original image size: 1792x1024
Image scaled by 0.5x to: 896x512
Skipping email sending (--no_mail option used)
Finished main...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 5):
- hitparade • Graubündenfan • Wooly • Skitobi • DiggaTwigga
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:
Mein Challenge Profil
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:
Mein Challenge Profil