Ist erledigt:
challenge/seasonpass.php
Du kannst in den Einstellungen den Stichtag für deinen persönlichen Saisonbeginn auswählen: Der allgemeine Stichtag ist der 1. Juli und wird für die Statistiken auf der Alpinfans-Startseite (und anderen allgemeinen Auswertungen) verwendet. Der Stichtag ist für eure persönliche Profilseite und den Skitag-Counter im Forums-Profil.Vero69 hat geschrieben: 25.10.2025, 11:18 - Bei mir werden in der Challenge 9 Skitage in der Saison 25/26 angezeigt. In der Detailansicht ist dann aber nur noch 1 Tag in der aktuellen Saison. Die NZ Skitage sind dann in der Saison 24/25.
Werden da verschiedene Daten als Saisongrenzen verwendet?
Danke für den Hinweis, das war unbeabsichtigt und ist korrigiert.Vero69 hat geschrieben: 25.10.2025, 11:18 - Damit man Challenge/Karten/Saisonkarten sehen kann, muss man eingeloggt sein. Wurde das bewusst so gemacht?
Danke dir! Im Gegensatz zu anderen sprudelt es bei uns im Moderatoren-Team nur von Ideen, und die Web-Entwicklung ist "gratis", da ich sie selbst macheVero69 hat geschrieben: 25.10.2025, 11:18 Dazu braucht es viel Know-how und ist einfach viel Arbeit.
Einen zusätzlichen Vorschlag/Wunsch hätte ich auch:hitparade hat geschrieben: 25.10.2025, 11:26 Im Gegensatz zu anderen sprudelt es bei uns im Moderatoren-Team nur von Ideen, und die Web-Entwicklung ist "gratis", da ich sie selbst mache.
Ist drin, aber nicht auf der Karte (das würde den Umfang und die Übersichtlichkeit sprengen). Die Angaben der Saisonkarten sind nun auf der Skigebiets-Seite aufgeführt. Beispiel für Arlberg:Vero69 hat geschrieben: 25.10.2025, 22:37 Einen zusätzlichen Vorschlag/Wunsch hätte ich auch:
Wenn ich auf der Karte auf ein Skigebiet klicke, wäre es dann möglich anzuzeigen zu lassen, ob und in welchen Saisonkarten dieses Gebiet eingebunden ist?
Die Daten dazu sind jetzt ja in eurer Datenbank vorhanden.
Das ist natürlich noch besser und eleganter als mein Vorschlag.
Vielen Dank. Natürlich ist es erwünscht. Anpassungen von Daten gerne per PN an mich.Vero69 hat geschrieben: 26.10.2025, 11:45 Ein tolles neues Tool. Bei den vielen erfassten Daten aber dann halt auch ein grosser Aufwand, das aktuell zu halten.
Ist es erwünscht, dass man da Fehler, Anpassungen meldet? Wenn ja, via Forum, PM oder allenfalls irgendwie anders?
Bei meinem Rumspielen heute sind mir aufgefallen:
- Selfranga nur Topcard? Hätte eher geschätzt nur Graubündencard wie Schatzalp?
- Sunshine Village (Banff) ist zusammen mit Lake Louise und Norquay Teil von SkiBig3 mit total 7 oder 5 Ikontagen.
Auch wenn es unmöglich sein wird, das immer top aktuell zu halten, ist es super hilfreich.
Nochmals ein kleiner Input von mir:hitparade hat geschrieben: 26.10.2025, 08:57 Und noch eine Neuerung:
Skigebiets- und Alpinfans-Profil-Suche:
challenge/search.php
Ja so lässt sich viel besser planen welche Saisonabo man noch alle nehmen kann in den nächsten JahrenSnow Wally hat geschrieben: 29.10.2025, 19:00
Und mir war gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Verbund- und Saisonpässe gibt, die dazu noch so zahlreich Gratistage in anderen Gebieten drin haben.![]()
Gute Idee! Die Suche ist entscheidend, um für neue Alpinfans die passenden Sachen zu finden. Ansonsten ist es schwierig sich zurecht zu finden und mit der alten Suche mühsam die gewünschten Gebietsberichte zu finden, besonders auch, wenn die Titel der Berichte natürlich speziell sind und nicht auf das Gebiet lauten.Nochmals ein kleiner Input von mir:Vero69 hat geschrieben: 29.10.2025, 19:35 [quote=hitparade post_id=45323 time=<a href="tel:1761465440">1761465440</a> user_id=58]
Und noch eine Neuerung:
Skigebiets- und Alpinfans-Profil-Suche:
challenge/search.php
Ich finde es fast eine bisschen Schade, dass die geniale Ortssuche etwas versteckt ist und "nur" über die Challenge erreichbar ist.
Wer schon etwas dabei ist, findet die Ortssuche natürlich, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass neue Benutzer nur mal die normale (Forum-)Suche sehen.
Allenfalls könnte man das Suchen auf der Hauptseite erweitern, dass das Resultat der Ortssuche zuoberst verlinkt wird, wenn der User nach einer Ortschaft sucht. Vielleicht analog dazu Autor/Alpinfan.
Oder die Ortssuche als Menüpunkt (auch) ins Hauptmenu.
Wie gesagt, alles nur, weil die neue Suche in der Challenge so gut ist![]()
Geniale Idee, danke dir! Ich habe die Skigebietssuche direkt in die Hauptsuche eingebettet.Vero69 hat geschrieben: 29.10.2025, 19:35 Allenfalls könnte man das Suchen auf der Hauptseite erweitern, dass das Resultat der Ortssuche zuoberst verlinkt wird, wenn der User nach einer Ortschaft sucht. Vielleicht analog dazu Autor/Alpinfan.
Ja, ich getraue mich auch fast nicht mehr kleinere Änderungen zu melden...Snow hat geschrieben: 01.11.2025, 10:45 Saisonkarten kann man nicht selbst ergänzen? Um euch Arbeit zu sparen. Top das ganze
Einfach melden per PN, ist meist kein grosser Aufwand für uns. Wenn jemand aber bei den Saisonkarten fix mithelfen wll, kann ich natürlich auch die Administration dafür freischalten.Vero69 hat geschrieben: 01.11.2025, 11:29 Ja, ich getraue mich auch fast nicht mehr kleinere Änderungen zu melden...
Will dem armen Hitparade ja nicht noch mehr Arbeit aufhalsen, nach dem, was er in letzter Zeit alles entwickelt hat. Aber bei so einer grossen Datenmenge sind Mutationen häufig.