Lissabon : Standseilbahn entgleist, …
- seilreiter
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Skitage 25/26: 21
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2372 Mal
Lissabon : Standseilbahn entgleist, …
in Lissabon ist eine Standseilbahn entgleist, warum und wieso ist noch unklar. Offenbar gibt es mindestens eine tote Person.
https://www.nzz.ch/panorama/standseilba ... ld.1900879
https://www.nzz.ch/panorama/standseilba ... ld.1900879
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
- enviadi
- Danksagung erhalten: 1184 Mal
Re: Lissabon : Standseilbahn entgleist, …
Das macht mich gerade sehr betroffen, weil ich genau diese Bahn letzte Woche gefahren bin und ausführlich gefilmt habe. Unglaublich.
Diesem Bericht zufolge ist die Zahl der Toten bereits auf zehn gestiegen: https://sicnoticias.pt/pais/2025-09-03- ... a-0761e662
Diesem Bericht zufolge ist die Zahl der Toten bereits auf zehn gestiegen: https://sicnoticias.pt/pais/2025-09-03- ... a-0761e662
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 4):
- seilreiter • Graubündenfan • christopher91 • highlander
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3220 Mal
- stavro
- Danksagung erhalten: 95 Mal
sehr schlimm und im af wurde ich bei dem thema gerade wieder erinnert, warum ich dort weg bin.
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 2#p5475102
was für idioten dort geduldet werden, ist mir leider erst nach 20 jahren aufgefallen.
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 2#p5475102
was für idioten dort geduldet werden, ist mir leider erst nach 20 jahren aufgefallen.
- icedtea
@enviadi: Hast du eine Ahnung, ob die Gegenkabine eventuell von einer Seilbremse in der Bergstation gehalten wurde? Ohne das Gegengewicht müsste die ja ansonsten auch nach unten rasen
Das ist wirklich schlimm, wenn sich die letzten Meldungen mit 15 Toten bewahrheiten.
Das ist wirklich schlimm, wenn sich die letzten Meldungen mit 15 Toten bewahrheiten.
- Theo
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Ähm, das ist doch die Kabine wo oben war, die andere steht ja ganz unten.
Ein sehr trauriger Tag.
Ein sehr trauriger Tag.
- Volker_Racho
- Skitage 23/24: 26
- Skitage 24/25: 48
- Skitage 25/26: 58
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Au weia… gestern nix ahnend vorbei gegangen…
Da kommt man schon ins Grübeln 
- icedtea
Ah, ok. Dann wäre die obere Kabine ganz durchgerauscht. Umso schlimmer und würde die Auswirkungen erklären. Hatte die heile Kabine noch nicht auf Bildern gesehen.Theo hat geschrieben: 03.09.2025, 21:50 Ähm, das ist doch die Kabine wo oben war, die andere steht ja ganz unten.
Ein sehr trauriger Tag.
- enviadi
Anhand der Fotos habe ich die Vermutung, dass die Wagen beide noch an den oder zumindest in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Endpunkte der Strecke waren, als sich das Unglück ereignete. Der obere ist dann die Strecke runter und in der Biegung oberhalb der Talstation aus der Kurve geflogen und in das nebenstehende Gebäude gekracht.icedtea hat geschrieben: 03.09.2025, 21:42 @enviadi: Hast du eine Ahnung, ob die Gegenkabine eventuell von einer Seilbremse in der Bergstation gehalten wurde? Ohne das Gegengewicht müsste die ja ansonsten auch nach unten rasen
Wer sich ein Bild von der Bahn machen will, ich habe gerade heute Morgen erst meine Fotos aus Lissabon von Ende August veröffentlicht: https://www.bergbahnen.org/de/galerie/album/632/
Unfassbar schreckliches Ereignis. Das geht mir wirklich gerade sehr nahe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Dachstein • Graubündenfan • highlander • hitparade • Ski-Tom • strizzi • Neandertaler
- Dachstein
- Skitage 20/21: 47
- Skitage 21/22: 60
- Skitage 22/23: 50
- Skitage 23/24: 43
- Skitage 24/25: 47
- Skitage 25/26: 45
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Man kann fast davon ausgehen, dass hier der Bogen und die dadurch verursachte Entgleisung noch Schlimmeres verhindert haben. Das klingt zugegebenermaßen befremdlich. Wenn man sich aber vor Augen führt, dass die Wagen meist von den Fahrgästen bestiegen werden, lange bevor die Abfahrt erfolgt, hätte ein Entrollen des bergwärtigen Wagens auf einer geraden Strecke ein Ende erst in der Tatlstation genommen - mit einem dort stehenden besetzten Wagen... das hätte de facto noch viel schlimmer ausgehen können...
Da der untere Wagen unbeschädigt umschaut, vermute ich stark, dass sich beide Wagen in den Stationen oder sehr nahe an den Endpunkten befunden haben, als sich das Unglück ereignet hat.
Interessant ist übrigens die Technik der Anlage - die Antriebe befinden sich in den Fahrzeugen. Daher auch die Fahrleitung und die Fahrschalter in den Wagen.
Glück Auf!
Dschstein
Da der untere Wagen unbeschädigt umschaut, vermute ich stark, dass sich beide Wagen in den Stationen oder sehr nahe an den Endpunkten befunden haben, als sich das Unglück ereignet hat.
Interessant ist übrigens die Technik der Anlage - die Antriebe befinden sich in den Fahrzeugen. Daher auch die Fahrleitung und die Fahrschalter in den Wagen.
Glück Auf!
Dschstein
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
- Graubündenfan
- highlander
- Danksagung erhalten: 1839 Mal
dieses Unglück macht mich wirklich betroffen, da ich viele Kollegen und Kolleginnen habe, welche in Lissabon arbeiten.
Diese Bahn ist über 100 Jahre nahezu unfallfrei gefahren, und nun jetzt gleich der schlimmstmögliche Unfall...
Im nachfolgenden wikipedia Link ist die Antriebs und Bremstechnik dieser Bahn, auch für Laien wie mich verständlich erklärt.
Am Ende dieses Eintrags ist auch ein kurzes Video von einer Fahrt dieser Bahn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Standseil ... n_Lissabon
Im nachfolgenden französischem Seilbahnverzeichnis Link werden viele Detailbilder dieser Bahn gezeigt.
Am Anfang zeigt ein google map Bild den Verlauf dieser Bahn, auf welchem man sieht,
das der Punkt der Entgleisung die einzige Kurve kurz vor dem Talbahnhof gewesen ist.
Hätte es diese Kurve nicht gegeben, wäre das Ausmaß dieses Unglücks noch viel tragischer,
in diesem Fall wäre die Bergbahn auf die noch vollbesetzte Talbahn im Talbahnhof gerauscht.
Die Detail-Bilder von den sicherheitsrelevanten Teile dieser Bahn, erzeugen jedoch keinen vertrauenswürdigen Eindruck,
in Bezug auf Sauberkeit und Wartung dieser Teile....
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -4444.html
Diese Bahn ist über 100 Jahre nahezu unfallfrei gefahren, und nun jetzt gleich der schlimmstmögliche Unfall...
Im nachfolgenden wikipedia Link ist die Antriebs und Bremstechnik dieser Bahn, auch für Laien wie mich verständlich erklärt.
Am Ende dieses Eintrags ist auch ein kurzes Video von einer Fahrt dieser Bahn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Standseil ... n_Lissabon
Im nachfolgenden französischem Seilbahnverzeichnis Link werden viele Detailbilder dieser Bahn gezeigt.
Am Anfang zeigt ein google map Bild den Verlauf dieser Bahn, auf welchem man sieht,
das der Punkt der Entgleisung die einzige Kurve kurz vor dem Talbahnhof gewesen ist.
Hätte es diese Kurve nicht gegeben, wäre das Ausmaß dieses Unglücks noch viel tragischer,
in diesem Fall wäre die Bergbahn auf die noch vollbesetzte Talbahn im Talbahnhof gerauscht.
Die Detail-Bilder von den sicherheitsrelevanten Teile dieser Bahn, erzeugen jedoch keinen vertrauenswürdigen Eindruck,
in Bezug auf Sauberkeit und Wartung dieser Teile....
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -4444.html
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2394 Mal
Ja, ganz schrecklich. Verstehe dich sehr gut, dass dir das nahe geht. Ging mir beim Mottarone-Unglück ähnlich, obwohl zwischen meinem Besuch und dem Unfall eine deutlich längere Zeitspanne lag (knapp ein Jahr). Aber es soll hier ja auch nicht um den Mottarone gehen, sondern es geht um das aktuelle Unglück in Lissabon. Bin diese Standseilbahn in Lissabon auch schon gefahren, ist aber lange her.enviadi hat geschrieben: 03.09.2025, 22:27 Unfassbar schreckliches Ereignis. Das geht mir wirklich gerade sehr nahe.
Irgendwie macht man sich halt schon auch seine Gedanken, bei allen diesen schweren Unglücken mit zumeist älteren Seilbahnen in den letzten Jahren. Laut neuesten Berichten habe die Wartung des «Elevador da Glória» jedoch zu wünschen übriggelassen. Doch das ist alles Spekulation. So, wie wir im Moment noch alle nicht wissen, ob das Zugseil gerissen ist, die Bremsen versagt haben, die Schienen abgenutzt sind...
- Dachstein
@Tiob: Ja, haben sie. Diese hat eine Fangbremse im Seilkanal.
Glück Auf!
Dachstein
Glück Auf!
Dachstein
- highlander
- Danksagung erhalten: 1839 Mal
Leider ist Anzahl der Todesopfer bei diesem Unglück inzwischen auf 17 gestiegen...
und es mehren sich Anschuldigungen in Bezug auf mangelhafte Wartung dieser Bahn...
https://www.tagesanzeiger.ch/lissabon-u ... 1779644546
und es mehren sich Anschuldigungen in Bezug auf mangelhafte Wartung dieser Bahn...
https://www.tagesanzeiger.ch/lissabon-u ... 1779644546
- Ski-Tom
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 793 Mal
Wirklich eine riesige Tragödie.
Von daher deutet schon alles auf ein (Ab-)Reissen des Seils und ein Versagen der Fangbremse hin. Der Zustand der Schienen hatte wohl nicht zum Entgleisen geführt, ich denke der Wagen war einfach zu schnell für die Kurve.
Ich weiss, dass ist auch Spekulation, aber die Informationen die wir haben, geben da schon ein sehr klares Bild ab.
Sicher ist, dass der eine Wagen unten geblieben ist, während der verunfallte Wagen von oben unkontrolliert hinunter gefahren ist. Ein herausspringen des Seils aus der Umlenkung kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, denn die Umlenkung befindet sich komplett im Boden.intermezzo hat geschrieben: 04.09.2025, 11:34 Irgendwie macht man sich halt schon auch seine Gedanken, bei allen diesen schweren Unglücken mit zumeist älteren Seilbahnen in den letzten Jahren. Laut neuesten Berichten habe die Wartung des «Elevador da Glória» jedoch zu wünschen übriggelassen. Doch das ist alles Spekulation. So, wie wir im Moment noch alle nicht wissen, ob das Zugseil gerissen ist, die Bremsen versagt haben, die Schienen abgenutzt sind...
Von daher deutet schon alles auf ein (Ab-)Reissen des Seils und ein Versagen der Fangbremse hin. Der Zustand der Schienen hatte wohl nicht zum Entgleisen geführt, ich denke der Wagen war einfach zu schnell für die Kurve.
Ich weiss, dass ist auch Spekulation, aber die Informationen die wir haben, geben da schon ein sehr klares Bild ab.
-
Onlinesheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5885 Mal
Im Bericht auf RM.net (link s.o.) wird auf die Bremssysteme eingegangen. Die Notbremse scheint auf die Mittelschiene zu wirken:
Auf den Bildern sieht man Bremsen an den Rädern, das scheinen dann die normalen Bremsen zu sein.Le profilé dispose sur chaque côté d'un patin destiné au freinage de service et d'urgence qui agit sur le rail central
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- enviadi
Exakt das war auch mein Gedanke. Die wenigsten werden im unteren Wagen wohl rechtzeitig erkannt haben, was Sache ist.Dachstein hat geschrieben: 03.09.2025, 22:43 Man kann fast davon ausgehen, dass hier der Bogen und die dadurch verursachte Entgleisung noch Schlimmeres verhindert haben. Das klingt zugegebenermaßen befremdlich. Wenn man sich aber vor Augen führt, dass die Wagen meist von den Fahrgästen bestiegen werden, lange bevor die Abfahrt erfolgt, hätte ein Entrollen des bergwärtigen Wagens auf einer geraden Strecke ein Ende erst in der Tatlstation genommen - mit einem dort stehenden besetzten Wagen... das hätte de facto noch viel schlimmer ausgehen können...
Du sagst es. Auch wenn man mit den vorhandenen Informationen eins und eins zusammenzählen kann, sollte das offizielle Untersuchungsergebnis abgewartet werden, bevor man Schlüsse zieht.intermezzo hat geschrieben: 04.09.2025, 11:34 Irgendwie macht man sich halt schon auch seine Gedanken, bei allen diesen schweren Unglücken mit zumeist älteren Seilbahnen in den letzten Jahren. Laut neuesten Berichten habe die Wartung des «Elevador da Glória» jedoch zu wünschen übriggelassen. Doch das ist alles Spekulation. So, wie wir im Moment noch alle nicht wissen, ob das Zugseil gerissen ist, die Bremsen versagt haben, die Schienen abgenutzt sind...
Genau das finde ich hier im Forum auch so angenehm. Keine selbsternannten Hobby-Columbos, die unaufgefordert und mit grenzenloser Empathie ihre Analysen zum besten geben und sich dann darüber echauffieren, dass eine Rekonstruktion des Unfallhergangs nicht möglich ist, weil YouTube "zu woke" ist. Sorry fürs OT, aber das war gestern echt mal wieder so ein Genug-Internet-für-heute-Moment.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hitparade • icedtea • Skifahrer • Dachstein • DiggaTwigga • christopher91 • Graubündenfan
- Dachstein
Zur Bremse: wenn ich es damals vor Ort richtig verstanden habe handelt es sich im Falle der Fangbremse um einen Keil, der in den Schlitz des Seilkanals fällt. Das wäre dann due Lösung analog zu den Cablecars in San Francisco.
Zum Rekonstruieren des Unfallgeschehens braucht man keine Videos. Die Augenzuegenschilderungen reichen vollkommen. Unterm Strich hat bei beiden Wagen die Fangbremse nicht ausgelöst / wurde nicht ausgelöst. Das Entrollen des oberen Wagens kann nur durch einen Riss des Zugseils oder eines Versagens der Verankerung des Seiles am Wagen verursacht worden sein. Das Versagen der Fangbremse ist davon wiederum gesondert zu betrachten. Folgt man der Weisheit, die jeder Seilbahner vermittelt bekommt (ein Bruch eines Seiles ist denkunmöglich), bleibt nur das Versagens der wagenseitigen Verankerung oder ein Versagen des Zugseiles an im Nahbereich eines möglichen Vergusskopfs - dort wo die Belastungen am höchsten sind - übrig. Mal schaun, was die Unfallermittler nun rausfinden.
Auffällig an allen in den letzten Jahren geschehenen Zugseilversagen ist eines: eines der Fahrzeuge war jeweils sehr nahe an der Bergstation, das andere nahe an der Talstation.
Glück Auf!
Dachstein
Zum Rekonstruieren des Unfallgeschehens braucht man keine Videos. Die Augenzuegenschilderungen reichen vollkommen. Unterm Strich hat bei beiden Wagen die Fangbremse nicht ausgelöst / wurde nicht ausgelöst. Das Entrollen des oberen Wagens kann nur durch einen Riss des Zugseils oder eines Versagens der Verankerung des Seiles am Wagen verursacht worden sein. Das Versagen der Fangbremse ist davon wiederum gesondert zu betrachten. Folgt man der Weisheit, die jeder Seilbahner vermittelt bekommt (ein Bruch eines Seiles ist denkunmöglich), bleibt nur das Versagens der wagenseitigen Verankerung oder ein Versagen des Zugseiles an im Nahbereich eines möglichen Vergusskopfs - dort wo die Belastungen am höchsten sind - übrig. Mal schaun, was die Unfallermittler nun rausfinden.
Auffällig an allen in den letzten Jahren geschehenen Zugseilversagen ist eines: eines der Fahrzeuge war jeweils sehr nahe an der Bergstation, das andere nahe an der Talstation.
Glück Auf!
Dachstein
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Theo • Skipapi • DiggaTwigga • Graubündenfan • Skitobi • Bergwanderer • highlander
-
Onlinesheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5885 Mal
Auf diesem Bild sieht man, dass die rechte Spur komplett aufgerissen wurde.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 6):
- DiggaTwigga • Dachstein • icedtea • Neandertaler • Graubündenfan • highlander
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- Dachstein
Das was da ausgerissen ist, ist nicht die Schiene, das ist der Seilkanal!
Glück Auf!
Dachstein
Glück Auf!
Dachstein
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 4):
- icedtea • seilreiter • highlander • Bergwanderer
- icedtea
Irgendwo muss das Seil ja zu finden sein; und der Ort, an dem es (wahrscheinlich) abgerissen ist. Evtl. direkt an einer der Kabinen?
- seilreiter
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Skitage 25/26: 21
- Danksagung erhalten: 2372 Mal
Interessant, dass der Seilkanal so aufgerissen ist. Hat das die "Seilverankerung" durch Kippen des Wagens aufgerissen??
the zermatt boy
- Harzwinter
- Skitage 21/22: 22
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 32
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 777 Mal
... oder hat die Fangbremse ("Keil, der in den Schlitz des Seilkanals fällt") den Seilkanal derart aufgerissen? Womit sich die Möglichkeit ergäbe, dass die Fangbremse sehr wohl ausgelöst haben könnte, aber der Seilkanal zu wenig stabil ausgeführt war und der Fangbremse nicht den erforderlichen Widerstand bieten konnte, sondern einfach weggebrochen ist?
Im Nachlauf des Unglücks von Lissabon wurde in meiner Region schnell die Frage laut, ob so etwas auch bei der Baden-Badener Standseilbahn auf den Merkur geschehen könne. Dort gibt man sich Mühe, auf die sorgfältige Wartung und Sicherheitskontrollen zu verweisen ... und auf den jährlichen Fangbremsentest, bei dem die Wagen mit Sandsäcken analog eines vollbesetzten Fahrzeugs belastet werden und im steilsten Trassenstück notbremsen müssen. Über die Praxis des Fangbremsentests beim Elevador da Glória hat sich die Betreibergesellschaft m.W. bislang nicht geäußert ...
Im Nachlauf des Unglücks von Lissabon wurde in meiner Region schnell die Frage laut, ob so etwas auch bei der Baden-Badener Standseilbahn auf den Merkur geschehen könne. Dort gibt man sich Mühe, auf die sorgfältige Wartung und Sicherheitskontrollen zu verweisen ... und auf den jährlichen Fangbremsentest, bei dem die Wagen mit Sandsäcken analog eines vollbesetzten Fahrzeugs belastet werden und im steilsten Trassenstück notbremsen müssen. Über die Praxis des Fangbremsentests beim Elevador da Glória hat sich die Betreibergesellschaft m.W. bislang nicht geäußert ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • highlander
- Dachstein
@Harzwinter: die Anlage in Lissabon hat mit einer herkömmlichen Standseilbahn wenig gemein. Lissabon ist eine selbstfahrende Anlage mit Antrieb in den Wagen (und somit auf Adhäsion beruhend), die den Gegenwagen nur als Lastausgleich benötigt. Aufgrund der Straßenlage ist die Fangbremskonstruktion anders als wie eine Zangenbremse.
Weiter oben ist der Seilkanal nicht ausgerissen, sodass das Entrollen über eine Distanz weit über 100m erfolgte. Das Rausreißen des Seilkanals durch die Zugseilbefestigung erfolgte somit beim Entgleisen des Wagens.
Prinzipiell hat das Ganze durchaus zum Potential zu Motterone 2.0 zu werden.
Glück Auf!
Dachstein
Weiter oben ist der Seilkanal nicht ausgerissen, sodass das Entrollen über eine Distanz weit über 100m erfolgte. Das Rausreißen des Seilkanals durch die Zugseilbefestigung erfolgte somit beim Entgleisen des Wagens.
Prinzipiell hat das Ganze durchaus zum Potential zu Motterone 2.0 zu werden.
Glück Auf!
Dachstein
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
- highlander