März 2024
Wer durch Venetien der SP78 entlangfährt, stösst in der kleinen Ortschaft Mezzaselva auf einen Wegweiser, der Wintersportler mit der Aufschrift Sciovie Verena 2000 in Richtung Norden lotst. Es folgt ein unscheinbares Strässchen, das weniger durch seine Belagsqualität als vielmehr durch seine Länge auffällt. Nach etwa zehn Kilometern und einer gefühlten Ewigkeit erreicht man schliesslich einen Schlagbaum, der den Zugang zu einer grosszügigen Parkplatzfläche markiert. Von hier aus ist das Ziel bereits gut zu sehen. Eine kuppelbare Sesselbahn zieht sich in gerader Linie vom Parkplatz hinauf bis zum Monte Verena. Kaum zu glauben, aber hier steht tatsächlich eine moderne Sesselbahn mit blauen Hauben, wie man es sonst aus Zermatt kennt. Doch mit Zermatt hat das hier wenig zu tun, alles ist zweckmässig eingerichtet. Ein grosser Parkplatz, einige Infrastrukturgebäude und eine Handvoll Lifte, die ebenso eine Handvoll Pisten erschliessen.
Die lange kuppelbare Sesselbahn ist die Hauptanlage des Skigebiets und erschliesst nahezu alle Pistenbereiche. Bei unserem Besuch war die parallele fixe Zweiersesselbahn nicht in Betrieb. Eine weitere fixe Zweiersesselbahn bedient die unteren, etwas steileren Pistenabschnitte. Ein kurzer Tellerlift mit angeschlossenem Kinderland ergänzt das Angebot am Monte Verena. Interessant ist, dass die heutige kuppelbare Anlage eine kuriose fixgeklemmte Doppel-Zweiersesselbahn ersetzt hat. Angesichts der Streckenlänge muss das für so manchen Gast eine Geduldsprobe gewesen sein. Davon zeugt heute sichtbar nur noch die ehemalige Bergstation und vielleicht sind die blauen Hauben auch ein leiser Verweis auf die zahlreichen blauen Doppelstützen von damals.
Das Skigebiet konzentriert sich im Wesentlichen auf einen einzigen Hang, weshalb sich die Abfahrten vor allem durch Ziehwegpassagen, einige Kurven oder steilere Abschnitte unterscheiden. Die meisten Hänge sind nach Süden ausgerichtet, sodass man sich in den Frühlingsmonaten auf sulzige Schneeverhältnisse einstellen muss. Trotz der modernen Infrastruktur sind die Betriebszeiten eher rudimentär. Von Dezember bis April, wenn genügend Schnee liegt, heisst es vor Ort. Man hat sich hier längst mit den zunehmend schneearmen Zeiten arrangiert. Doch wenn die Verhältnisse einmal stimmen, lohnt sich ein Besuch allemal. Für einen halben oder sogar ganzen Tag lässt es sich hier gut aushalten, auch wenn das Gebiet überschaubar bleibt. Monte Verena ist kein Skigebiet, das man tief im Gedächtnis behält, doch für eine kurze Auszeit abseits der grossen Namen der Alpen ist es eine willkommene Abwechslung.
Pistenplan Verena 2000
Ich hoffe der Bericht gefällt!
Monte Verena | Blaue Hauben im Süden
-
Graubündenfan
- Skitage 24/25: 63
- Skitage 25/26: 71
- Danksagung erhalten: 1929 Mal
Monte Verena | Blaue Hauben im Süden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 15):
- hitparade • icedtea • mafikS • sheridan • Schneegott • Vero69 • highlander • ski-chrigel • Skitobi • Miki • trainrunner • DiggaTwigga • Dedesema • skido • WackelPudding
Weitere Geheimtipps und verborgene Skigebiete entdecken:
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
Neuster Bericht: Mottarone | Zwischen Stillstand und Skibetrieb
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
-
Onlinesheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5887 Mal
Re: Monte Verena | Blaue Hauben im Süden
Danke für den Bericht, ich kannte bisher nur den Verena-Autoverlad 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
- Graubündenfan
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
-
OnlineSchneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 2596 Mal
Deine Begeisterung hält sich da sehr in Grenzen, lese ich das richtig raus?
-
Graubündenfan
Kommt das wirklich so rüber? War eigentlich nicht so gemeint. Vielleicht ist der Bericht einfach etwas sachlicher und nüchterner geschrieben als andere auch schon. Jedenfalls hat es mir da ganz gut gefallen, wobei man schon zugeben muss, dass Verena von den Gebieten, die dort unten noch nennenswerten Betrieb haben, nicht oben hinaus schiesst. Da fand ich das nahegelegene LeMelette sowie das etwas weiter entfernte Lagorai schon nochmals ein Stück besser. Deutlich besser jedenfalls als Lavarone, welches leider nicht wirklich überzeugen konnte. Gerne erinnere ich mich auch an den gemeinsamen Skitag mit ski-chrigel in Folgaria, das war ebenfalls ein überraschend genialer Tag.
Also unter dem Strich kann man schon sagen, dass der Süden bei geeigneten Schneeverhältnissen eine gute Alternative mit einigen brauchbaren Skigebieten bietet und da würde ich Verena durchaus noch mit dazu zählen. Alle bisherigen Skitage da unten waren jeweils der Wetterflucht in den Süden geschuldet.
Also unter dem Strich kann man schon sagen, dass der Süden bei geeigneten Schneeverhältnissen eine gute Alternative mit einigen brauchbaren Skigebieten bietet und da würde ich Verena durchaus noch mit dazu zählen. Alle bisherigen Skitage da unten waren jeweils der Wetterflucht in den Süden geschuldet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 3):
- ski-chrigel • Schneegott • trainrunner
-
Miki
- Danksagung erhalten: 1952 Mal
Vielen Dank auch von mir, dieser Bericht passt perfekt ins Augustloch. Schöne Impressionen aus einer Region, die mir bisher leider nur von den Forumsberichten (und auch davon gibts eher wenige) bekannt ist. Sonne, moderne Bahn, leere Pisten, mehr braucht man doch nicht.
Frage zum Topic: welches Skigebiet ist da im Zoom am 4. Foto von hinten zu sehen? Liege ich mit dem östlichsten Lift von Lavarone (Vezzena) richtig?
.
Frage zum Topic: welches Skigebiet ist da im Zoom am 4. Foto von hinten zu sehen? Liege ich mit dem östlichsten Lift von Lavarone (Vezzena) richtig?
Blöde (?) Frage eines nicht - Muttersprachlers: kommt es nur mir so vor, dass das WortDoch mit Zermatt hat das hier wenig zu tun, alles ist zweckmässig eingerichtet.
in der deutschen Sprache oft eine negative Bedeutung hat? Grosser Parkplatz, moderne Bahn, Infrastrukturgebäude = erfüllt den Zweck. Nicht nur, aber vor allem in Italien - und da meine ich nicht nur Skigebiete - stehen ja in der Gegend viel zu oft Dinge herum, die ihren Zweck nicht erfüllenzweckmässig
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
- Graubündenfan
-
Graubündenfan
Sehr gerne!Miki hat geschrieben: 18.08.2025, 20:47 Vielen Dank auch von mir, dieser Bericht passt perfekt ins Augustloch.
Nun, ich habe keine Germanistik studiert, würde aber mal behaupten, dass es im Grossen und Ganzen darum geht, mit diesem Begriff etwas zu beschreiben, das in erster Linie seinen Zweck erfüllt und auf zusätzliche Ästhetik oder Luxus verzichtet, so war es auch gemeint. Insofern hast du recht: Das Wort verstärkt dadurch den nüchternen, trockenen Charakter und wirkt schnell etwas negativ.Miki hat geschrieben: 18.08.2025, 20:47 Blöde (?) Frage eines nicht - Muttersprachlers: kommt es nur mir so vor, dass das Wortin der deutschen Sprache oft eine negative Bedeutung hat? Grosser Parkplatz, moderne Bahn, Infrastrukturgebäude = erfüllt den Zweck. Nicht nur, aber vor allem in Italien - und da meine ich nicht nur Skigebiete - stehen ja in der Gegend viel zu oft Dinge herum, die ihren Zweck nicht erfüllenzweckmässig.
Darüber hatte ich mir bisher auch noch nie so genau Gedanken gemacht. Aber bei den vielen Ruinen und Überresten, wie man sie in Italien so oft antrifft, wäre "zwecklosmässig" wohl die treffendere Wortschöpfung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Miki • trainrunner
-
OnlineSchneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 2596 Mal
Hm stimmt, vielleicht war das auch ein Grund für den eher nüchternen (negativeren) Eindruck von mir. Aber stimmt in Italien ist schon mal gut wenn es zweckmässig ist und den Zweck erfüllt. Da ein Grossteil noch darunter ist.
In der Schweiz ist halt der Standart (Zweck) vom Gesetz her schon hoch angesetzt und so ist etwas zweckmässiges bei uns das Minimum/Mindeste. Die Meisten versuchen sich mit zusätzlichem Luxus, speziellen Features oder liebevoll Gestaltetem abzuheben. Und deswegen wird wohl Zweckmässig als nur das mindeste angesehen und ist somit negativ.
In der Schweiz ist halt der Standart (Zweck) vom Gesetz her schon hoch angesetzt und so ist etwas zweckmässiges bei uns das Minimum/Mindeste. Die Meisten versuchen sich mit zusätzlichem Luxus, speziellen Features oder liebevoll Gestaltetem abzuheben. Und deswegen wird wohl Zweckmässig als nur das mindeste angesehen und ist somit negativ.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Graubündenfan • Miki