Danke dir!
Meine letzte Hoffnung wurde noch zerschlagen dass sie die neue EUB mit mittelstation unten im Graben bauen. Ein Mitarbeiter hat das nochmal auf Nachfrage verneint. Schade, wäre eine Verbesserung gewesen und hätte den lahmen Sessel mit ersetzt. Und 200m Schneeband hätte man abkürzen können
Bis Oktober!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zum Skitag am Hintertuxer Gletscher am 1. Mai ist schon so viel geschrieben worden, dass ich nur die geschilderten Eindrücke bestätigen kann und ansonsten eigentlich nichts mehr hinzufügen kann, außer vielleicht einen interessanten Vergleich mit dem 1, Mai 2007
Blick von der Sommerbergalm zur Gefrorenen Wand am 1. Mai 2025
Blick von der Sommerbergalm zur Gefrorenen Wand am 1. Mai 2007
Der Vergleich zeigt, dass die aktuelle Schneelage zwar schlecht, aber nicht bisher einzigartig schlecht ist. Die Schneelage war 2007 vergleichbar. Die Abfahrt zur Sommerbergalm war damals wegen der damals noch nicht vorhandenen Beschneiung sogar schon zu.
Anschließend stelle ich noch meine Bilder von gestern rein.
Dateianhänge
Die letzten beiden Bildern zeigen die rechte Variante (hangabwärts gesehen) der Piste 11 am Kaserer 1. Die Variante war gesperrt, da am Vormittag dort trainiert wurde und deshalb gab es dort noch gute Pistenverhältnisse auch am Nachmittag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 21):
Servus!
Hier noch ein paar aufnahmen aus Tux ebenfalls vom Ende der letzten Woche. Wir haben den sehr frühlingshaften Schnee genossen. Eigentlich typisches Saisonabschlussskifahren ich denke wenn jetzt nach der etwas kälteren Woche nochmal Sonne kommt werde ich schon nochmal gehen.
Erstmal viel Spaß mit den Aufnahmen.
Ich denke man kann erkennen, dass die Abfahrt zum Sommerbergalm leider schon sehr am Ende war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PowderHunter für den Beitrag (Insgesamt 4):
Die Saison ist hier noch längst nicht zu Ende, jetzt kommt gerade der Schnee der im Winter bisher fehlte....
Mal sehn wie lang der Schneefall anhält, habe auf jeden Fall Himmelfahrt im Blick... auf jeden Fall guter Schutz für den Gletscher
mafikS hat geschrieben: 06.05.2025, 16:17
Die Saison ist hier noch längst nicht zu Ende, jetzt kommt gerade der Schnee der im Winter bisher fehlte....
Mal sehn wie lang der Schneefall anhält, habe auf jeden Fall Himmelfahrt im Blick... auf jeden Fall guter Schutz für den Gletscher
Servus!
Letzten Freitag waren wir nochmal in Hintertux und haben, nachdem es die Woche über geschneit hat, nochmal Frischen Pulverschnee genossen.
Es war zwar nicht mega deep aber für die Jahreszeit sehr coole Verhältnisse.
Am Samstag waren wir nochmal da, ein ähnliches Bild an dem Tag aber dieses Mal nur angezuckert. Aufnahmen von Samstag reiche ich im Laufe der Woche nach.
Hier erstmal ein bisschen was von Freitag.
Viel Spaß mit den Aufnahmen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PowderHunter für den Beitrag (Insgesamt 4):
Servus!
Hier noch die restlichen Aufnahmen aus Tux.
Damit ist meine Saison auch vorbei!
Ich wünsche allen einen schönen Sommer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PowderHunter für den Beitrag:
PowderHunter hat geschrieben: 16.05.2025, 15:35
Servus!
Hier noch die restlichen Aufnahmen aus Tux.
Damit ist meine Saison auch vorbei!
Ich wünsche allen einen schönen Sommer!
Schönen Sommer auch Dir und vielen Dank für Deine powderseason hier!
PS:
Und natürlich ist noch nicht jede Saison hier vorbei .
Bei dem Schneefall...mal sehn was mir da noch so einfällt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schneefuchs hat geschrieben: 19.05.2025, 09:33
Ungewöhnlich früh, sonst lief die immer bis ca. 01. Juni.
Früher ja, letztes Jahr trotz viel Schnee nur bis Pfingsten also 19.5.24...
Das ist zwar, wenn genug Schnee ist, ärgerlich, aber kein Wunder.
Die müssen halt auch ihr Personal planen, die Abdeckungen durchführen etc., denn im Herbst brauchen sie wieder das gesamte Team... weil da wollen alle wieder auf Gletschereis und 3 Schneeflocken unbedingt "trainieren"
Das es jetzt so schön schneit freut mich für den Gletscher UND das werde ich auch nutzen, geplant als traditionelle Herrentagstour.
Auch wenn es nur die Schlepper sind, denn die sind anspruchsvoller als sonstwo und der tolle 2er GW Sessel hat jetzt auch auf + die lange TFH Abfahrt auch und so etwas langes gibt es Ende Mai nirgendwo.
Ja, LS2 ist geschlossen. GB3 auch, aber ich mag die alte DSB ja gerne. Dafür heute absolutes Traumwetter.
Die Pisten sind trotz des Neuschnees recht brauchbar. Der Schnee oben ist zwar pulvrig aber ziemlich langsam, und dort wo es steiler ist bilden sich bald Häufchen. Grobe Präperierungsprobleme habe ich nicht erkennen können, war aber auch recht spät oben.
Dort wo der Wind den Neuschnee hingeblasen hat macht auch abseits fahren Spaß, dort wo er weggeblasen wurde ist der Untergrund hart und unruhig.
Leider erst zur Nachmittäglichen Power-Hour bin ich auf die Runde vom Olpererlift neben der Piste, dann auf die schon geschlossenene 11:
auf die 10 an der Talstation LS2 vorbei:
gekommen, die heute der absolute Gewinner war. Etwas kaum verspurter Pulver, leicht Buckelige Piste vom Vortag fürs Workout, Flachcarven und dann noch mal ein steileres Stück - alles dabei.
Die Spuren neben dem Olperer-Lift habe ich auch noch etwas vermehrt
Richtung Norden bleibt das Wetter recht stabil:
Aber im Westen..
.. und Süden türmen sich imposante Wolken. Die Sicht bleibt aber immer gut.
Auch die Chrigel-Spezialabfahrt sollte noch gehen, da aber bei der Einfahrt neben dem Tuxerfernhaus an der Winde Schnee zusammengeschoben wurde war mir die Einfahrt etwas riskant und ich habe die kuschelige 4EUB genossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 16):
mafikS hat geschrieben: 19.05.2025, 16:50
...und der tolle 2er GW Sessel hat jetzt auch auf + die lange TFH Abfahrt auch und so etwas langes gibt es Ende Mai nirgendwo.
Der GW-Sessel hat sicher nur bis zum Ende der GB3-Revision auf. Keine Ahnung wie lange das noch dauert.
Ansonsten kommt man am Mölltaler noch offiziell von 3100 auf 2200m.
@hch: Vielen Dank für Deinen aktuelle Bericht. Es ist sehr schade, dass die Lärmstange G2 leider nicht im Betrieb ist. Früher war der Kaserer-Bereich immer den ganzen Mai zuwgänglich. Leider ändern sich die Zeiten. Es wird wohl betriebswirtschaftliche Gründe dafür geben. Der Schnee sollte jetzt noch kein Problem sein.
Durch die Reduzierung des Angebotes sinkt leider auch die Attraktivität des Gebietes zu dieser sehr schönen Jahreszeit. Dadurch kommen auch immer weniger Gäste.
Zuletzt geändert von Skifreak_1 am 20.05.2025, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Früheres Saisonende und weniger Besucher ist natürlich ein Teufelskreis, aber ich glaube dass der bei weniger Besuchern oder zumindest zu wenig Besuchern für einen modernen Skibetrieb den Anfang nimmt. Es gibt halt schon seit langem ab spätestens Mitte April nur wenige Tage mit signifikantem Andrang. Die meisten Besucher sind Rennteams die halt auch nur ihre Rennstrecke und einen Schlepplift brauchen und kein großes Angebot.
Was wirklich Schade ist, ist dass die Camps und großen Parks der Snowboard und Freeskiszene fast verschwunden sind, die haben vor 20 Jahren zumindest noch für einen gewissen Andrang und auch eine gute Stimmung gesorgt.
hch hat geschrieben: 20.05.2025, 14:58
Früheres Saisonende und weniger Besucher ist natürlich ein Teufelskreis,
Das ist nunmal nur ein gefühltes "früheres Saisonende" u.a. mglws. "dank" des späten Osterfestes.
Ich bin der Letzte den das Schliessen der Lst2 freut, denn wo sonst kann man in einem Gletscherskigebiet soviel Höhenmeter so schnell und so oft schaffen.
Die Lst2 hatte 2024/25 faktisch eine vergleichsweise lange Saison.
Wie gesagt "früher" ist gefühlt, denn die Lst2 gibt es erst seit 2014/15
siehe hier:
Besonders schwer schmerzt das Gefühl, wenn man den Schneefall aktuell und in den nächsten Tagen sieht....
anyway ohne genug Personal geht nix, trotz Gefühlen...
mafikS hat geschrieben: 20.05.2025, 15:34
Vor 4 Wochen hatten sie noch Personal für zwei Zubringerketten, Ramsmoos, Tuxer Joch, LS1, zwei Kaserer-Schlepper und Schlegeis, und der Rastkogel gehört auch zum Unternehmen. Da würden sich doch sicher welche finden die bereit wären einen Monat länger zu bleiben...
mafikS hat geschrieben: 20.05.2025, 15:34
Vor 4 Wochen hatten sie noch Personal für zwei Zubringerketten, Ramsmoos, Tuxer Joch, LS1, zwei Kaserer-Schlepper und Schlegeis, und der Rastkogel gehört auch zum Unternehmen. Da würden sich doch sicher welche finden die bereit wären einen Monat länger zu bleiben...
Am Vortag gab es Neuschnee. Deswegen waren die Pisten größtenteils nicht neu gewalzt. Leider hatte die rote 3 nicht auf (auf dem Plan schon). Dafür war aber die Abfahrt zum TFH über die blaue 10 + 3 möglich (auf dem Plan aber als geschlossen markiert). Gefrorene Wand und Olperer waren immer wieder mal in den Wolken. Aber nie für lange Zeit. Sehr viele Teams hier. Haben die ganze 8 und die rote 9 für sich in Anspruch genommen. Meine Meinung: es nervt mich schon als Freizeitfahrer, wenn ich den vollen Preis bezahle und dann nicht alle Pisten nutzen darf.
18 Abfahrten
30,5 km
6572 Höhenmeter
Morgen noch einmal. Aber es wird neblig / bewölkt werden.
Dateianhänge
Blick auf den Olperer
Die rote 8 ist "zu gesteckt". Als später die Stangen weg waren, gab es auf der Piste ordentliche Längswulste.
Nebelsuppe an der Gefrorenen Wand
An der roten 3 waren nur die Raupen unterwegs.
Endlich waren dann die Stangen weg. Und hier war sogar mal gute Sicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neuroski für den Beitrag (Insgesamt 10):
Sehr winterlich heute mit Schnee bis unterhalb der Sommerbergalm:
Erst recht oben in der DSB:
Aber bei den Olpererliften zeigt sich doch gleich die Sonne:
... ebenso beim Tuxerfernerhaus.
Am Vormittag habe ich vor allem bei den Olpererliften die Sonne erwischt, aber wie bereits vom Vor-Schreiber erwähnt änderte sich die Situation ständig. Leider hat hier wohl auch gestern schon etwas die Sonne hereingebrannt, denn der Schnee neben der Piste hat leider einen leichten Deckel. Ist trotzdem noch ok zu fahren, aber unkonzentriert solle man nicht sein.
Bei der direkten Abfahrt zum TFH wird mit Winde Schnee zusammengeschoben. Dass weder die direkte noch die semi-direkte Variant geöffnet sind ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich kann mich nicht daran erinnern das jemals zuvor nur die Abfahrt über die Lärmstange 2-Talstation geöffnet war.
Apropos 1: LS2 wäre heute wirklich ein Gewinn gewesen. Apropos 2: selbst für Hintertuxer Verhältnisse waren heute unglaublich viele Pistenraupen und Baumaschinen unterwegs.
Die Abfahrt zum Sommerberg ist leider schon ziemlich vom Bauweg zerfressen. Obwohl bis weit unten Schnee liegt gehe ich sie wieder nicht an. Auch weil neben dem Tuxerfernerhaus immer noch mit Winde Schnee zusammengeschoben wird. Unter dem TFH wird auch gebaggert, plant man dort einen Anbau?
Dafür schneit es bei der Talfahrt auch wieder unter der Sommerbergalm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 17):
So heute war voraussichtlich mein letzter Skitag der Saison 24/25. Tja, vom Wetter hat es heute nicht so gepasst. Es war ab 2800 m Höhe Dauernebel. Ich hatte erst gehofft, dass ab Mittag der Nebel wegzieht und war deshalb erst ab 11:30 Uhr am Tuxer Fernerhaus vor Ort. Ich fuhr dann 9 mal am Stück die blaue 10 / blaue 3 hinunter. Die einzige Möglichkeit, unter noch mäßiger Sicht zu fahren. Dann merkte ich, dass am Nachmittag der Gletscher Bus 3 aufgemacht hatte. So traute ich mich einmal ganz nach oben und war mit meiner Abfahrt unter schlechter Sicht auf der roten Piste 5 ganz zufrieden. Dabei hätte ich es dann belassen sollen. Jedoch fuhr ich sinnloser Weise doch noch den Olperer Schlepper hoch. Die blaue 9 hinunter war dann einfach nur noch eine Qual. Die Piste war bei dem ganzen Neuschnee und der wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit gar nicht mehr präpariert. Dazu hatte ich dann zu schmale Latten. Ich sah nur noch weiß und mein nicht optimaler Gleichgewichtssinn vermisste dann ab und zu die visuelle Kontrolle / Kompensation. War interessant. Als ich dann auf die Piste zum TFH einbog, merkte ich dann aber auch, dass der Nebel weiter ins Tal gezogen war. Man konnte erst wieder ein wenig mehr sehen auf dem Ziehweg (Piste 3 blau). Es waren wetterbedingt im Tagesverlauf immer weniger Leute auf der Piste.
11 Abfahrten
25,8 km
5059 Höhenmeter
6 Punkte
Dateianhänge
Schneedepot wird angelegt ...
Unterhalb vom TFH. Aus dem 4er Fernerhaus
Aus dem 10er Gefrorene Wand ...
Gesperrte Piste 3 rot (direkte Variante)
Gletscher Bus 3 (hatte später aufgemacht)
Auf ca. 3250 m war es stürmisch ...
Blick auf die schon gesperrte Piste 2 rot.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neuroski für den Beitrag (Insgesamt 11):
Hallo und Guten Morgen aus Hintertux, liebe Lesys.
Ich weiss Ihr wollt in den Sommer, aber einen hab ich noch.
Ausserdem ist noch Mai bis Samstag.
Heute extrem leer.
1 Minivölkchen Rennteams um 0807
.
Danach sofort gähnend leer
Der Parkplatz, rekordleer
Naja alles Schönwettersportler...
Nicht nur der Rindererhof baut um...
Heute Wartung GB2...
die Ski gehen geradeso in die Halterungen
Die Sommerbergabfahrt geht nun wirklich nicht mehr...es sei denn mit nem 4 Rad Kipper..
Vielleicht reisst es ja noch auf..
Warum die Abfahrten direkt am Tuxer Fernerhang gesperrt sind, sieht man hier..
Den Neuschnee zum Sommerfestmachen verarbeiten und erst danach, lernenpopernen, abdecken + die eine Tourinotabfahrt bauen, denn die Aussenrumvariante, die sehr gemächlich ist hält sicher nicht ewig durch...
Für die Bullyfans ein wahres Windenidyll:
Bullypärchenromantik pur
1x Tobis Loch
Sogar Kiwis hats hier für Fotodemosessions
Oben wenns aufreisst ein Traum.. für unsere leichten Holzskis
Es wechselt, bich kaum Wind um 1100
An der off Seite also rechts von den Slalomliften der Gefrornen Wand dexken sie unten auch ab...
? Gletscherschutz?
Und ubten zum GB 2 hin scheinen sie eine mögl. lange sommertauglich SchneeTrasse zu bauen.
Übrigens haben sie die steile TFH Variante schon,m.E zu früh und damit Stressarbeit im SeptemberOktober, abgedeckt...
Enorme Schneevorräte und Bewegungen für den Sommer
Auch an der GW natürlich
Unterhalb zur Gletscherhütte
Tja und Punkt 1400 beginnt der Schneefall.
Möge Frau Holle mit uns sein.
Gar nicht so schlecht wie erwartet und angesagt heute
PS:
TOP ZAUBERSKIMINIDRACHE:
:
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 20):
Heute feiertäglich vollgerammelt schon um 0800
Obwohl oben die Sicht 0 ist...
Das wird echt lustig, wenn die alle am Sommerberg in den 4er wollen mit Ihren Täschli, immerhin haben sie zumindest mit den RS schmale Ski...bei den aktuellen SL wirds knapper.
Erst kommen um 0812 die Vippies dann um 0814 die Rammelmasse
um 0815 ist der Spuk weiterverlagert, das wird heute dauern bis die oben sind
Irgendwie war es das dann auch schon mit dem Ansturm.
Alles Anstehrammler + Zuspätkommer bis 0900
Für einen Himmelfahrtstag sehr zahm.
Wieso?
Entweder wg. Wetterapps oder dank des Vatikans*
Aber!!! Sie haben wg der wenigen Rennfrührammler den GB2 offen!
Ich denke wegen deren Taschen....
Nun reisst es um 1000 sogar auf.
Linus-Schnee: ab 2400hm:
Ich hoffe man kann es erkennen:
Die SLs Olperer und GW Slalom laufen nicht...
Von zu viel angesagtem Schnee überrascht?
Sind vielleicht 10 bis 20cm aber z T verblasen.
Ist ja auch mal wieder etwas Abwechslung weisse Bilder
Mal sehn was Ihr so erkennen oder erraten könnt...
Mit viel Glück kann man mal ein Sonnenluger erwischen....
:
Ups unten ists fast fertig, weiter oben ists angerichtet
Lecker tief weiche Firnrillen unten:
Ende gut alles gut heute
Darauf ein:
Das Restaurant hat übrigens noch 4 Wo zu...nur noch SB