Anfahrt: Windischgarsten - Spital am Pyhrn - Talstation Wurzeralm in 0:13 h
Wetter: Vormittags aufheiternde Schleierbewölkung, +5 bis +11°C
Schnee: Geschätzt 30 cm Alt- und Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Landschaftlich eindrucksvolle Lage des Skigebiets Wurzeralm unterm bzw. direkt am felsigen Warscheneck im Toten Gebirge; Schöne Abfahrt DSB Frauenkar; Entschleunigung; Zubringer Standseilbahn
Nicht gefallen: Standseilbahn-Talstation in zugigem, engem, aussichtslosem Taleinschnitt; nur zwei Beschäftigungsanlagen am Berg; eintönige Haupt-Talabfahrt
Bewertung: 4,5 von 6 Punkten
----------------------------------------------------------------------------------
Dieser Schneebericht ist Teil meiner viertägigen Österreich-Skifahrt im März 2025:
Werfenweng 20. März 2025
Eben / Monte Popolo 20. März 2025
Filzmoos / Papagenobahn 20. März 2025
Skiregion Dachstein West (Gosau / Rußbach / Annaberg) 21. März 2025
Spital am Pyhrn / Wurzeralm 22. März 2025
Hinterstoder 22. März 2025
Göstling / Hochkar 23. März 2025
----------------------------------------------------------------------------------
Nach der Übernachtung im schön gelegenen, kleinen Städtchen Windischgarsten standen vormittags die Wurzeralm im Nachbarort Spital am Pyhrn und nachmittags Hinterstoder auf dem Programm. Für die beiden kooperierenden Skigebiete gibt es gemeinsame Skipässe, nur natürlich nicht als Tageskarte, wie ich es gebraucht hätte.
Am unansehnlichen Bergstationsbau der Standseilbahn endet der kurze, langsame Übungsschlepplift Linzerhaus, der auch Skifahrer aus dem Hochflächenboden und den hier platzierten Hütten und Skiheimen zurück zur SSB bringen soll. Gemäß alten Pistenplänen und Karten gab es früher am kurzen Nordhang noch zwei weitere, eben so kurze Linzerhaus-Lifte. Unterhalb der SSB-Bergstation in Richtung Talabfahrt gelegen befindet sich die Talstation des Portalstützen-SCHL Schwarzeck, der bei meinem Besuch außer Betrieb war, weil seine direkte Abfahrt abgetaut war. An der Standseilbahn-Bergstation startet der Zubringer-Ziehweg zur 4SB Gammering und zum Übungslift Junior Jet. Einen der beiden muss man benutzen, um zur größten Liftanlage auf der Wurzeralm, der DSB Frauenkar, zu gelangen. Ich nahm zunächst die mit 1,5 m/sec langsam fahrende 4SB Gammering. Von deren Bergstation führt bei guter Schneelage die vermutlich schöne, alternative Talabfahrt über die Gammeringalm zu Tal, bei meinem Besuch mangels Schnee jedoch nicht mehr. Von der Bergstation der 4SB im Gammeringsattel hat man Blick auf einen Teil der Rottenmanner Tauern, deren südlicher Teil bei meinem Besuch im schlechten Wetter der Alpensüdseite verschwand. Statt der vollständigen Abfahrt der 4SB Gammering entlang ihrer Trasse nahm ich den Abzweig zur DSB Frauenkar.
Die DSB Frauenkar ist trotz Baujahr 1987 wunderbar altmodisch 1970er Jahre-mäßig aufgezogen, mit Umlenkstation vor und sogar Anstehgang (!) in einem großen Talstationsgebäude, das sie von ihrer Vorgängerin übernommen hat. Und natürlich fährt auch die DSB Frauenkar seeehr bedächtig und überwindet dabei 21 Stützen ... Old School halt.
Die Haupt-Talabfahrt von der Wurzeralm startet an der Bergstation der Standseilbahn. Sie führt an der Talstation des SCHL Schwarzeck vorbei und verläuft ständig entlang der Trasse der SSB aussichtslos in einer Geländerinne. Das macht sie trotz ihrer Länge leider uninteressant; ich fuhr sie nur einmal zum Verlassen des Gebiets, und mehr ist sie auch nicht wert. Wer bei besserer Schneelage auf der Wurzeralm Ski fährt, sollte die alternative Talabfahrt über die Gammeringalm wählen. Die kann nur besser sein.
Meinen Besuch auf der Wurzeralm beendete ich am Mittag und fuhr in einer halben Stunde weiter nach Hinterstoder.
Fazit:
Ein schönes Kleinskigebiet, das ich gern mit geöffnetem Schwarzecklift und geöffneter Gammering-Talabfahrt erneut erleben würde.
Leider hat an diesem Tag schon morgens die Speicherkarte meiner Digicam den Kontakt verloren und kein einziges Foto von der Wurzeralm gespeichert.
viewtopic.php?t=2189 (Miki 1/2025)
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=69857 (Vovo 3/2023)
Abfahrt 4SB Gammering; Übergang zum Ziehweg hinüber zur DSB Frauenkar

Blick von der Bergstation DSB Frauenkar über die Wurzeralm. Unten rechts im lockeren Wald die schöne Abfahrt. Rechts der Bildmitte der Schwarzeck-Hügel samt Abfahrten und die Abfahrt der SB Gammering und des Übungslifts.