Spital am Pyhrn / Wurzeralm 22. März 2025 - Entschleunigt

Antworten
Harzwinter
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 19
Skitage 24/25: 32
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Windischgarsten - Spital am Pyhrn - Talstation Wurzeralm in 0:13 h
Wetter: Vormittags aufheiternde Schleierbewölkung, +5 bis +11°C
Schnee: Geschätzt 30 cm Alt- und Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Landschaftlich eindrucksvolle Lage des Skigebiets Wurzeralm unterm bzw. direkt am felsigen Warscheneck im Toten Gebirge; Schöne Abfahrt DSB Frauenkar; Entschleunigung; Zubringer Standseilbahn
Nicht gefallen: Standseilbahn-Talstation in zugigem, engem, aussichtslosem Taleinschnitt; nur zwei Beschäftigungsanlagen am Berg; eintönige Haupt-Talabfahrt
Bewertung: 4,5 von 6 Punkten

----------------------------------------------------------------------------------

Dieser Schneebericht ist Teil meiner viertägigen Österreich-Skifahrt im März 2025:

Werfenweng 20. März 2025
Eben / Monte Popolo 20. März 2025
Filzmoos / Papagenobahn 20. März 2025
Skiregion Dachstein West (Gosau / Rußbach / Annaberg) 21. März 2025
Spital am Pyhrn / Wurzeralm 22. März 2025
Hinterstoder 22. März 2025
Göstling / Hochkar 23. März 2025

----------------------------------------------------------------------------------

Nach der Übernachtung im schön gelegenen, kleinen Städtchen Windischgarsten standen vormittags die Wurzeralm im Nachbarort Spital am Pyhrn und nachmittags Hinterstoder auf dem Programm. Für die beiden kooperierenden Skigebiete gibt es gemeinsame Skipässe, nur natürlich nicht als Tageskarte, wie ich es gebraucht hätte. :( Die Talstation Wurzeralm liegt im Off an der Pyhrnstraße in einem unattraktiven, engen Taleinschnitt. Hier startet die Standseilbahn auf die 1400 m hohe Hochfläche der Wurzeralm. Die Trasse der SSB ist teilweise aufgeständert und führt durch drei Tunnel.

Am unansehnlichen Bergstationsbau der Standseilbahn endet der kurze, langsame Übungsschlepplift Linzerhaus, der auch Skifahrer aus dem Hochflächenboden und den hier platzierten Hütten und Skiheimen zurück zur SSB bringen soll. Gemäß alten Pistenplänen und Karten gab es früher am kurzen Nordhang noch zwei weitere, eben so kurze Linzerhaus-Lifte. Unterhalb der SSB-Bergstation in Richtung Talabfahrt gelegen befindet sich die Talstation des Portalstützen-SCHL Schwarzeck, der bei meinem Besuch außer Betrieb war, weil seine direkte Abfahrt abgetaut war. An der Standseilbahn-Bergstation startet der Zubringer-Ziehweg zur 4SB Gammering und zum Übungslift Junior Jet. Einen der beiden muss man benutzen, um zur größten Liftanlage auf der Wurzeralm, der DSB Frauenkar, zu gelangen. Ich nahm zunächst die mit 1,5 m/sec langsam fahrende 4SB Gammering. Von deren Bergstation führt bei guter Schneelage die vermutlich schöne, alternative Talabfahrt über die Gammeringalm zu Tal, bei meinem Besuch mangels Schnee jedoch nicht mehr. Von der Bergstation der 4SB im Gammeringsattel hat man Blick auf einen Teil der Rottenmanner Tauern, deren südlicher Teil bei meinem Besuch im schlechten Wetter der Alpensüdseite verschwand. Statt der vollständigen Abfahrt der 4SB Gammering entlang ihrer Trasse nahm ich den Abzweig zur DSB Frauenkar.

Die DSB Frauenkar ist trotz Baujahr 1987 wunderbar altmodisch 1970er Jahre-mäßig aufgezogen, mit Umlenkstation vor und sogar Anstehgang (!) in einem großen Talstationsgebäude, das sie von ihrer Vorgängerin übernommen hat. Und natürlich fährt auch die DSB Frauenkar seeehr bedächtig und überwindet dabei 21 Stützen ... Old School halt. :D Die Wurzeralm mit ihren langsamen Liftanlagen war das am meisten entschleunigte Skigebiet, das ich seit langem besucht habe. :D Die DSB hat eine interessante Trasse, zunächst flach über den Talboden, dann steil den Berghang hinauf durch den Wald bis in die felsige Latschenzone unterm Warscheneck. Das Warscheneck und seine Nebengipfel wie der Ramesch sind aus vorbildlich gebanktem Dachsteinkalk aufgebaut; die Verwitterung hat hier ein gleichmäßiges Treppensystem aus den Sedimentschichten herausmodelliert. Von der DSB-Bergstation schweift der Blick über Schladminger und Rottenmanner Tauern und Berge des Gesäuses. Per Zoom sind sogar zwei Skigebiete des Schladminger Raums zu erkennen. Die beiden Abfahrten der DSB Frauenkar sind schön und abwechslungsreich; allein dafür lohnt es sich, auf die Wurzeralm zu kommen. Eine ist normal rot, die andere hat einen schwarzen Steilhang drin. Beide blieben bei meinem Besuch angenehm leer. Den Großteil meiner Zeit auf der Wurzeralm verbrachte ich hier. Natürlich fuhr ich zwischendurch auch die Abfahrt der 4SB Gammering und des Übungslifts Junior Jet, aber die können mit denen der DSB nicht mithalten, weil sie einfach nur an der jeweiligen Lifttrasse entlang zu Tal führen. Entgegen der Vorhersage wurde das Wetter während meines Vormittagsbesuchs auf der Wurzeralm nicht wolkiger, sondern immer schöner, was die landschaftliche Impression noch unterstrich.

Die Haupt-Talabfahrt von der Wurzeralm startet an der Bergstation der Standseilbahn. Sie führt an der Talstation des SCHL Schwarzeck vorbei und verläuft ständig entlang der Trasse der SSB aussichtslos in einer Geländerinne. Das macht sie trotz ihrer Länge leider uninteressant; ich fuhr sie nur einmal zum Verlassen des Gebiets, und mehr ist sie auch nicht wert. Wer bei besserer Schneelage auf der Wurzeralm Ski fährt, sollte die alternative Talabfahrt über die Gammeringalm wählen. Die kann nur besser sein.

Meinen Besuch auf der Wurzeralm beendete ich am Mittag und fuhr in einer halben Stunde weiter nach Hinterstoder.

Fazit:
Ein schönes Kleinskigebiet, das ich gern mit geöffnetem Schwarzecklift und geöffneter Gammering-Talabfahrt erneut erleben würde.

Leider hat an diesem Tag schon morgens die Speicherkarte meiner Digicam den Kontakt verloren und kein einziges Foto von der Wurzeralm gespeichert. :( Die Digicam gab keine Fehlermeldung von sich, einfach nichts, weder auf dem Display noch im optischen Sucher fürs Zoom. Scheißding. Das bemerkte ich erst am Nachmittag in Hinterstoder. :( Darum kann ich hier nur die beiden Smartphone-Fotos einstellen, die ich morgens an meine Familie geschickt hatte, als es noch etwas bewölkt war. Ansonsten verweise ich hier auf ältere, schön bebilderte Forenberichte von Miki hier bei den Alpinfans und von Vovo (ich hatte 90% Deckungsgleichheit bei den Motiven! :D ) im Alpinforum.

viewtopic.php?t=2189 (Miki 1/2025)
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=69857 (Vovo 3/2023)

Abfahrt 4SB Gammering; Übergang zum Ziehweg hinüber zur DSB Frauenkar
Bild

Blick von der Bergstation DSB Frauenkar über die Wurzeralm. Unten rechts im lockeren Wald die schöne Abfahrt. Rechts der Bildmitte der Schwarzeck-Hügel samt Abfahrten und die Abfahrt der SB Gammering und des Übungslifts.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeicedteahighlanderSchneegottDedesema
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 8
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 4940 Mal

Re: Spital am Pyhrn / Wurzeralm 22. März 2025 - Entschleunigt

Beitrag von hitparade »

Danke für den schönen ausführlichen Bericht. Technische Probleme sind ärgerlich, aber viel wichtiger ist ja das Erlebte.

Übrigens, ich hab mir erlaubt, die falsche Jahreszahl gestern zu korrigieren als die die Challenge verlinkt habe, ich hoffe, das war in deinem Sinne. :D
2025/26: 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlism, Sölden
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
➡️ Mein Challenge Profil
Harzwinter

Beitrag von Harzwinter »

Ja, vielen Dank, im alten Forum bin ich darauf auch schon hingewiesen worden. In die Challenge habe ich alle 7 Berichte auch eingetragen; ich hoffe, da sind jetzt keine Duplikate drin ... aber die sollten eigentlich herausgefiltert werden.
1,5 Jahre zuvor hat die Sony Digicam beim Sommerwandern im Schwarzwald schon mal identisch gesponnen und keine Fotos abgespeichert. Normalerweise mache ich seitdem nach den ersten Fotos des Tages einen Test, ob die Fotos tatsächlich abgespeichert wurden ... eine Schande für den Markennamen Sony, wie so manch Anderes bei dem Gerät. Auf der Wurzeralm habe ich die Kontrolle vergessen ... und schon schlug das Problem wieder zu. :twisted:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
icedtea
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 8
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 4940 Mal

Beitrag von hitparade »

Die Duplikate waren drin, da war ich wohl zu übereifrig, als ich deine tollen Berichte gesehen und verlinkt habe, sorry. Hab nun das Doppelte wieder rausgelöscht und berichtigt.
Hast du es schon mal mit einer anderen Speicherkate versucht? Ist ja ein ziemlicher Fail, wenn die Kamera das nicht merkt, dass nichts draufgeschrieben werden kann.
2025/26: 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlism, Sölden
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
➡️ Mein Challenge Profil
Harzwinter

Beitrag von Harzwinter »

Meine Sony-Digicam hat durchaus einen Warnmodus, wenn keine Micro SD-Karte drin ist. Dann blinkt am oberen Rand des Displays ein kleiner orangefarbener Schriftzug "NO CARD". Da sie in der Vergangenheit damit durchaus schon gewarnt hat, bin ich dafür sensibilisiert. Der Warnschriftzug wird beim Fokussieren aber vom Einblenden des Fokussiermodus ins Display vollständig überdeckt. Eine derart falsche Meldungspriorisierung muss man entwicklungsseitig erst mal schaffen und fürs Serienprodukt freigeben, oh Mann. :twisted: Es ist nicht der einzige offensichtliche Mangel dieses Praktikantenwerks. Wenn der Kontakt der Speicherkarte zur Kamera verloren gegangen ist, kann man sehen, dass die Karte leicht schief im Slot sitzt. D.h. der Micro SD-Slot ist mechanisch zu groß bzw. konstruktiv falsch ausgeführt, und jede Micro SD-Speicherkarte kann darin verrutschen. Meine Speicherkarte ist eine Markenkarte von Sandisk. Ich hatte sie auch schon störungsfrei temporär im Smartphone; an ihrer mechanischer Ausführung sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe allerdings schon länger vor, die Karte mittels eines kleinen Aufklebers minimal voluminöser zu machen, um das Verrutschen zu verhindern.
Antworten