Snowspace Salzburg 2024/25

Gesperrt
hausi24
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 32
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2038 Mal

Snowspace Salzburg 2024/25

Beitrag von hausi24 »

Anscheinend war hier noch keiner von euch diese Saison, auch für mich ist es der Erstbesuch heute, nachdem ich gestern schneller als gedacht das gesamte Gasteiner Tal erledigen konnte.

Der Plan ist heute von Alpendorf aus so viel wie möglich vom Snow Space Salzburg bis nach Zauchensee hin zu erkunden. Mal schauen wie viel sich an einem Tag machen lässt!

Dateianhänge
Start in Alpendorf, aufwärts durch grüne Frühlings Landschaften
Start in Alpendorf, aufwärts durch grüne Frühlings Landschaften
Der nächste Sessellift, Obergassalm. Der und die Gondelbahn machen offenbar schon um 8 Uhr auf, die weiteren Lifte erst um 9.
Der nächste Sessellift, Obergassalm. Der und die Gondelbahn machen offenbar schon um 8 Uhr auf, die weiteren Lifte erst um 9.
An der Bergstation der Gondelbahn aus Alpendorf. Ich hätte nicht gedacht dass der nächste Sessellift so extrem kurz ist bis zum "Gipfel" :D
An der Bergstation der Gondelbahn aus Alpendorf. Ich hätte nicht gedacht dass der nächste Sessellift so extrem kurz ist bis zum "Gipfel" :D
PXL_20250309_074159310.jpg
Tolle rote Piste zur Buchaubahn, hat etwas von Kronplatz
Tolle rote Piste zur Buchaubahn, hat etwas von Kronplatz
Gleich geht's rüber per G Link in Richtung Flachau
Gleich geht's rüber per G Link in Richtung Flachau
PXL_20250309_084050415.jpg
Der einzige richtige "Berg" im Kernskigebiet, am Topliner
Der einzige richtige "Berg" im Kernskigebiet, am Topliner
Topliner mit spacigen Sesseln
Topliner mit spacigen Sesseln
Nette Pisten, aber kurz
Nette Pisten, aber kurz
Direkt neben der Bergstation kommt die Verbindungsbahn zum Shuttle Berg vorbei. Leider ohne Zwischenstation...
Direkt neben der Bergstation kommt die Verbindungsbahn zum Shuttle Berg vorbei. Leider ohne Zwischenstation...
So muss man vom Topliner die kurze Pendelbahn zurück nehmen um zum Panorama Link zu kommen. Obwohl er direkt eine Piste überführt, bei der man eine Zwischenstation hätte bauen können.
So muss man vom Topliner die kurze Pendelbahn zurück nehmen um zum Panorama Link zu kommen. Obwohl er direkt eine Piste überführt, bei der man eine Zwischenstation hätte bauen können.
Hier hätte ich die Zwischenstation platziert. So könnte man hier in Richtung Shuttle Berg einsteigen wenn man am Topliner fährt. Und vom Shuttle Berg aus könnte man hier wieder aussteigen um weniger Zeit in der Gondel zu verbringen. Man erreicht zwar aktuell auch von der Endstation den Topliner und die Flying Mozart Mittelstation, aber man würde beides auch von hier aus erreichen auf den bestehenden Pisten.
Hier hätte ich die Zwischenstation platziert. So könnte man hier in Richtung Shuttle Berg einsteigen wenn man am Topliner fährt. Und vom Shuttle Berg aus könnte man hier wieder aussteigen um weniger Zeit in der Gondel zu verbringen. Man erreicht zwar aktuell auch von der Endstation den Topliner und die Flying Mozart Mittelstation, aber man würde beides auch von hier aus erreichen auf den bestehenden Pisten.
Und Schade auch dass dieses recht hoch gelegen schöne Gelände nicht erschlossen wurde. Da sind natürlich die "Umweltschützer" im Weg gewesen, aber die angesprochenen Zwischenstation ist wohl am fehlenden Willen oder Geld gescheitert
Und Schade auch dass dieses recht hoch gelegen schöne Gelände nicht erschlossen wurde. Da sind natürlich die "Umweltschützer" im Weg gewesen, aber die angesprochenen Zwischenstation ist wohl am fehlenden Willen oder Geld gescheitert
Auch auf der anderen Seite am Shuttle Berg muss man zwangsweise bergab mit der Gondel fahren, anstatt hier schon auszusteigen und eine tolle Grat Piste zu erschließen.
Auch auf der anderen Seite am Shuttle Berg muss man zwangsweise bergab mit der Gondel fahren, anstatt hier schon auszusteigen und eine tolle Grat Piste zu erschließen.
Abfahrt nach Kleinarl - im Hintergrund sieht man die Trasse zu einer Seilbahn zur Kleinarler Hütte. Gibt's die Seilbahn noch, oder ist sie nur für Material?
Abfahrt nach Kleinarl - im Hintergrund sieht man die Trasse zu einer Seilbahn zur Kleinarler Hütte. Gibt's die Seilbahn noch, oder ist sie nur für Material?
Skigebiet Shuttle Berg
Skigebiet Shuttle Berg
Hier einiges los, mehr als in den anderen Gebieten heute.
Hier einiges los, mehr als in den anderen Gebieten heute.
Sulz Schlacht auf der Talabfahrt vom Shuttle Berg in Richtung Zauchensee. Im Hintergrund die Tauernautobahn. Direkt unten am Ende der Skibus wartet ein Skibus in Richtung Highliner Bahn in Richtung Zauchensee. Der Bus fährt nach zwei Minuten warten direkt ab, obwohl ich der einzige im Bus bin, und kurz bevor ich angekommen bin der vorherige Bus abgefahren ist. Die Fahrt selbst dauert nur 4 Minuten unter der Tauernautobahn durch. Meiner Meinung nach ist das schon die Perfekte Verbindung, da bringt eine Seilbahnverbindung keinen Mehrwert.
Sulz Schlacht auf der Talabfahrt vom Shuttle Berg in Richtung Zauchensee. Im Hintergrund die Tauernautobahn. Direkt unten am Ende der Skibus wartet ein Skibus in Richtung Highliner Bahn in Richtung Zauchensee. Der Bus fährt nach zwei Minuten warten direkt ab, obwohl ich der einzige im Bus bin, und kurz bevor ich angekommen bin der vorherige Bus abgefahren ist. Die Fahrt selbst dauert nur 4 Minuten unter der Tauernautobahn durch. Meiner Meinung nach ist das schon die Perfekte Verbindung, da bringt eine Seilbahnverbindung keinen Mehrwert.
In der Talstation des Highliners gibt es eine Metzgerei mit Schnitzel Brötchen für 4,10€, genial!
In der Talstation des Highliners gibt es eine Metzgerei mit Schnitzel Brötchen für 4,10€, genial!
Highliner Sektion 2 in Richtung Zauchensee
Highliner Sektion 2 in Richtung Zauchensee
Rosskopf mit Blick Richtung Zauchensee
Rosskopf mit Blick Richtung Zauchensee
Zauchensee aus der Unterbergbahn
Zauchensee aus der Unterbergbahn
Nostalgisch geht es auf den höchsten Punkt im Skigebiet und einem richtigen "Berg". Und trotzdem fährt die alte Schwarzwand Bahn schnell als so manche moderne Gondelbahn im Sparbetrieb
Nostalgisch geht es auf den höchsten Punkt im Skigebiet und einem richtigen "Berg". Und trotzdem fährt die alte Schwarzwand Bahn schnell als so manche moderne Gondelbahn im Sparbetrieb
Weltcup Express
Weltcup Express
Zoom in Richtung obertauern
Zoom in Richtung obertauern
Gipfelbereich vom Weltcup Express
Gipfelbereich vom Weltcup Express
Hohe tauern
Hohe tauern
Blick zurück zur schwarzwandbahn plus sesselbahn
Blick zurück zur schwarzwandbahn plus sesselbahn
Das Verbotsschild keine Skier mit hoch zu nehmen habe ich "nicht gesehen". Zim Glück fährt die Bahn auch ohne Personal wie eine Aufzug :D
Das Verbotsschild keine Skier mit hoch zu nehmen habe ich "nicht gesehen". Zim Glück fährt die Bahn auch ohne Personal wie eine Aufzug :D
Und nun selbst auf der Weltcup Abfahrt im ersten Tiefschnee in diesem Urlaub :D
Und nun selbst auf der Weltcup Abfahrt im ersten Tiefschnee in diesem Urlaub :D
Tolles Panorama und gemütlich Carving Piste am Schlepplift ganz am äußersten Ende beim Taurnkar. Das Tal dort unten führt nach Obertauern.
Tolles Panorama und gemütlich Carving Piste am Schlepplift ganz am äußersten Ende beim Taurnkar. Das Tal dort unten führt nach Obertauern.
PXL_20250309_110606124.jpg
Mögliche Gelände Varianten unter der Gamskogelbahn II
Mögliche Gelände Varianten unter der Gamskogelbahn II
Zurück am Shuttle Berg beim Absolute Express. Man merkt deutlich dass das Klientel hier anders ist und aus Park Besuchern und Snowboardern besteht
Zurück am Shuttle Berg beim Absolute Express. Man merkt deutlich dass das Klientel hier anders ist und aus Park Besuchern und Snowboardern besteht
Sommerliche Bergfahrt mir dem Lumberjack Shuttle - trotz Snowboard Klientel mit einzelnen Fußrastern
Sommerliche Bergfahrt mir dem Lumberjack Shuttle - trotz Snowboard Klientel mit einzelnen Fußrastern
Weißer zurück in Flachau. Schöne Rote Piste an der Roten 8er Gondel. Es kommt etwas Kronplatz Feeling auf, mit den vielen Liften die aus unterschiedlichen Richtungen auf den Zentralen Berg hoch gehen, und den Bett trassierten Wald Abfahrten
Weißer zurück in Flachau. Schöne Rote Piste an der Roten 8er Gondel. Es kommt etwas Kronplatz Feeling auf, mit den vielen Liften die aus unterschiedlichen Richtungen auf den Zentralen Berg hoch gehen, und den Bett trassierten Wald Abfahrten
Bei den ganzen Star- und Space-Jets in Flachau
Bei den ganzen Star- und Space-Jets in Flachau
Nächste Talabfahrt zum Achterjet. Hier auch eine Sulz Schlacht, allerdings kann man am rand der Piste im kurz Schwung Recht zügig durch. Auch bitter nötig, denn die Lifte fahren wieder viel langsamer alle als sie könnten. Ich musst jetzt schon aus Zeitgründen 4 relevante Lifte absagen, und zwar jeweils Starjet und Spacjet 1+2. Auch wird es jetzt noch spannend mit der Rückkehr nach Alpendorf. Es ist gerade 15 Uhr und ich bin etwa 2/3 den Achterjet oben...
Nächste Talabfahrt zum Achterjet. Hier auch eine Sulz Schlacht, allerdings kann man am rand der Piste im kurz Schwung Recht zügig durch. Auch bitter nötig, denn die Lifte fahren wieder viel langsamer alle als sie könnten. Ich musst jetzt schon aus Zeitgründen 4 relevante Lifte absagen, und zwar jeweils Starjet und Spacjet 1+2. Auch wird es jetzt noch spannend mit der Rückkehr nach Alpendorf. Es ist gerade 15 Uhr und ich bin etwa 2/3 den Achterjet oben...
Starjet 3, Ankunft 15:15. Noch eine Stunde Zeit!
Starjet 3, Ankunft 15:15. Noch eine Stunde Zeit!
Perfektes Timing, direkt die gleich abfahrende Gondel bekommen! Ich musste zwar Flying Mozart Sektion 1 (das weiße Schneeband im Hintergrund) auslassen, aber dafür bin ich jetzt perfekt wieder im Zeitplan! 15:25 drüben angekommen.
Perfektes Timing, direkt die gleich abfahrende Gondel bekommen! Ich musste zwar Flying Mozart Sektion 1 (das weiße Schneeband im Hintergrund) auslassen, aber dafür bin ich jetzt perfekt wieder im Zeitplan! 15:25 drüben angekommen.
Rückweg nach Alpendorf via Sonntagskogel
Rückweg nach Alpendorf via Sonntagskogel
PXL_20250309_144242871.jpg
Zum Schluss hat es zeitlich sogar noch gereicht um bis zum ganz hinten liegenden Schlepplift Stegbach zu fahren! Toll solche abgelegenen Bereiche!
Zum Schluss hat es zeitlich sogar noch gereicht um bis zum ganz hinten liegenden Schlepplift Stegbach zu fahren! Toll solche abgelegenen Bereiche!
Geniale schwarze Abfahrt, Piste weich aber noch fast wie neu! Genialer Ausklang vom Tag!
Geniale schwarze Abfahrt, Piste weich aber noch fast wie neu! Genialer Ausklang vom Tag!
PXL_20250309_145025287.jpg
Sogar eine zweite Fahrt geht sich noch aus, dieses Mal die Skiroute
Sogar eine zweite Fahrt geht sich noch aus, dieses Mal die Skiroute
Und pünktlich 16:10 im letzten Sessellift zurück nach Alpendorf! Erfolg!
Und pünktlich 16:10 im letzten Sessellift zurück nach Alpendorf! Erfolg!
Talabfahrt nach Alpendorf vorbei am Gernkogel Sessellift, den ich heute leider auch nicht fahren konnte, der aber nur ein Verstärker zur Gondelbahn ist
Talabfahrt nach Alpendorf vorbei am Gernkogel Sessellift, den ich heute leider auch nicht fahren konnte, der aber nur ein Verstärker zur Gondelbahn ist
Feierabend! Parkplätze sind übrigens direkt am Lift kostenlos! Das war ja mal ein mege erfolgreicher Tag, ich hätte nicht gedacht dass es möglich sein wird fast jeden Lift vom ganzen Snow Space plus Shuttle Berg plus Zauchensee an einem Tag zu machen!
Feierabend! Parkplätze sind übrigens direkt am Lift kostenlos! Das war ja mal ein mege erfolgreicher Tag, ich hätte nicht gedacht dass es möglich sein wird fast jeden Lift vom ganzen Snow Space plus Shuttle Berg plus Zauchensee an einem Tag zu machen!
Zuletzt geändert von hausi24 am 09.03.2025, 16:42, insgesamt 21-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 14):
WettersteinhitparadehighlanderTurmsLord-of-skiicedteaDiggaTwiggaSnow WallyWackelPuddingchristopher91Ergolz66TirolbahnDedesemaSchneegott
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:

Mein Challenge Profil
highlander
Danksagung erhalten: 1855 Mal

Re: Snowspace Salzburg 2024/25

Beitrag von highlander »

Vielen Dank für Deinen Bericht von dort...
Ich habe inzwischen auch den Liftplan zu Deinem Topic hinzugefügt.. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
hausi24
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
WackelPudding
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Skitage 24/25: 20
Skitage 25/26: 21
Danksagung erhalten: 1701 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Heute machte ich die große Tour von Zauchensee bis Alpendorf bei herrlichen Bedingungen.
Den Bericht findet ihr hier: viewtopic.php?p=37463#p37463
WackelPudding
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Skitage 24/25: 20
Skitage 25/26: 21
Danksagung erhalten: 1701 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Hier noch ein Bericht von gestern aus Alpendorf: viewtopic.php?p=37706#p37706
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 29
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 526 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Ab morgen ist es mit dem Family-Shuttle bei Flachauwinkl vorbei, also Verbindung nach Zauchensee nur noch mit Bus / Auto.
Gesperrt