8. 3. 2025
Es sind fast 3 Monate seit meinem letzten
Skitag am Kitzsteinhorn vergangen, heute war ich wieder oben. Begonnen habe ich den Tag natürlich am Maiskogel; das letzte Mal als wir dort waren, hatte es noch 2 SL vom Tal aus und oben zwei damals noch recht neue DSBs. Also sehr lange her

. Perfekter Start:
Zum Glück bin ich bis 11. Uhr am Maiskogel geblieben, denn es waren die mit Abstand besten zweieinhalb Stunden des Tages. Nun mal die Verbindung ausprobiert, schon eine spektakuläre Bahn:
Mit dem KSH konnte ich mich heute hingegen nicht richtig anfreunden. Zum ersten hat sich gerade bei meiner Ankunft eine blöde Wolke vor die Sonne gesetzt die sich dann hatnäckig den ganzen Tag gehalten hat. Die Sicht blieb bis etwa 15 Uhr zwar OK, aber es war ohne Sonne schon mal recht kalt:
Zum zweiten war sehr, sehr viel los. Richtig schlimme Wartezeiten gab es zwar nur am GJ3, deshalb bin ich diesen gar nicht gefahren:
Warum Leute lieber dort anstehen als die Kristallbahn zu nehmen, wo man maximal 1 Minute angestenden ist, bleibt mir ein Geheimnis. Allerdings war der letzte Steilhang der roten Piste bereits zu Mittag arg abgefahren und verbuckelt, und es war bei Weitem nicht der einzige Hang in solchem Zustand. Wobei wir bei Punkt 3 wären: viele der Pisten sind für solchen Andrang und im Vergleich zur Kapazität der Lifte einfach viel zu schmal. Es ist mir klar dass in Kaprun die Uhren etwas anders laufen, aber ich versuchte mir vorzustellen, was die Söldener oder gar Pitztaler aus diesem Hang machen würden

:
Dito diese schwarze Schlange oder wie sie schon heisst: schmal, abgerutscht, ein paar Eisplatten und auch einige Steine, in der letzten Kurve sogar recht viele. Muss das so sein? In dem letzten Monat oder so habe ich - vom Pohorje bis nach Schladming etc. - fast vergessen, wie Steine aussehen:
Die 8er Schmiedingerbahn scheint mir für diese eine schmale Piste deutlich überdimensioniert, wenigstens gab es dadurch niemals Wartezeiten (meistens 2 - 3 Personen pro Achtersessel):
Die besten Pisten am KSH waren heute am Maurer - SL, dort habe ich ein paar Fahrten nach 14. Uhr gemacht als man nicht mehr anstehen musste:
Ebenfalls guter Schnee am Ende des Tages am GJ4, dort wo im Herbst immer die Trainingskurse stehen. Foto nur ganz oben gemacht. Ich hoffe das man sieht, wie viel Schnee dort oberhalb der Piste gemacht wurde

:
Vergleichsbild vom 12. Oktober:
Dito hier, das war mal ne Turmkanone

:
Vergleichsbild vom 12. Oktober:
Fazit: na ja. Wenn mal die Sonne weg ist, ist meistens auch meine gute Laune weg, und dafür können die Betrieber des KSH nun wirklich nichts. Vor allem wenn man 3 Stunden unter einer Wolke hockt und dabei die ganze Zeit sehen kann wie auf die Schmitten die Sonne scheint. Morgen gehts auf jeden Fall irgendwohin 1000 HM tiefer wo es Sonne, Sulz und angenehme Temperaturen gibt

.