Mikis Saisonfinale: Kitzsteinhorn, 28. + 29. 4. 2025

Antworten
Miki
Beiträge: 318
Registriert: 26.11.2023, 09:31
Hat sich bedankt: 886 Mal
Danksagung erhalten: 1789 Mal

Mikis Saisonfinale: Kitzsteinhorn, 28. + 29. 4. 2025

Beitrag von Miki »

28. 4. 2025

Alles schöne geht irgendwann zu Ende (leider, leider :( ), so auch meine Skisaison 2024/2025. Aber noch ist es nicht soweit, es sind ja noch 3 Tage bis zum letzten Gültigkeitstag der SSC, und diese gilt es auszunutzen. Den heutigen und morgigen Skitag verbringe ich dort, wo ich die Saison im Oktober begonnen habe, also am Kitzsteinhorn. OK, unterhalb der Kitzsteinhorns, um genau zu sein.

Nach den 4 Skitagen im Herbst und einem Intermezzo Anfang März war der heutige Tag mein 6. Skitag am KSH in der laufenden Saison. Es wurde unter dem Strich ein guter Tag, schneemässig unvergleichbar besser als der Pappschnee gestern in OT, aber wieder mal kein perfekter Skitag. Es war wieder mal - genau wie bei meinem Besuch im März - die eine Wolke, die offenbar nur darauf wartet dass der Miki kommt und dann hinter dem Kitzsteinhorn auftaucht :evil: .

Um 7 Uhr - Zoom aus dem Fentster meiner Herberge - noch klarer Himmel:
Bild

2 Stunden später: perfekte gefrorene Rillen an den Kitzliften. Aber was ist da in der linken oberen Ecke zu sehen?
Bild

Noch bleiben die Wolken harmlos, und die Pisten perfekt. Hart - griffig im 'Gletscher'bereich, leicht firnig in Richtung AC und Kristallbahn, bereits sulzig zum Langwied:
Bild

Bild

Bild

Dass ein paar Abschnitte ziemlich schlampig gewalzt waren, darf ich nicht verschweigen:
Bild

Bild

Am Vormittag habe ich ziemlich viele Fahrten mit der Kristallbahn gemacht, dort war der Schnee für meinen Geschmack gerade perfekt (nicht so hart wie weiter oben, aber weniger sulzig wie am Langwied) und die Pisten waren noch sonnig, während z. B. die Kitzlifte bereits im Schatten waren:
Bild

Langsam wird es auch hier schattig, und die beste Piste wg. Training gesperrt:
Bild

Typisches Bild des Tages, der Maurer sonniger als die Kitzlifte:
Bild

Schöne Ecke und guter Schnee, selten dass ich an eienm Tag 8 Fahrten mit dem selben Lift mache, und noch seltener dass ich 8 Fahrten mit einem Schlepplift mache - aber der Maurer war es mir heute wert. Nur die Sonne wusste irgendwie nichts von den vorhergesagten 11 Stunden Sonnenschein :? :
Bild

Bild

Bild

So gegen 14. Uhr war die Sicht kurzzeitig recht schlecht, vor allem auf den Pisten Richtung Sonnekar / Schmiedingerbahn. Die letztgenannte läuft nicht mehr, deshalb ist die hier abgebildete Piste 3a ziemlich umständlich erreichbar - aber deshalb auch noch nachmittags in gutem Zustand:
Bild

Nach 15. Uhr wurde es wieder heller ... :
Bild

Und - immer schön den Murphyschen Gesetzen folgend - war der ganze Magnetköpfllift gerade in dem Augenblick wieder von oben bis unten sonnig, als der Liftmensch (IMO sehr früh, so etwa um 15:25) die 'lezte Fahrt' ausgerufen hat:
Bild

Da ich angenommen habe dass die rote 11 eh schon hinüber ist, nahm ich für die letzte Fahrt zum Langwiedboden zur Abwechslung die schwarze Mamba. Gleich unterhalb der Talstation Kristallbahn muss man ein wenig zaubern, da die Strasse unbedingt schon freigeräumt werden musste :evil:, geht aber mit etwas Vorsicht noch ohne Abschnallen:
Bild

An einer Stelle etwas schmal ... :
Bild

Generell aber eine schöne Buckelpiste. IMO zu früh aufgegeben (OK, bei diesem Schnee eine schwarze Piste anständig zu walzen, wäre auch nicht leicht):
Bild

Am Parkplatz dann eine nette Überraschung, ich habe direkt neben einem bekannten Forumskollegen geparkt und ein paar Worte gewechselt :P . So klein ist die Welt.

Nachtrag: nach einer Dusche im Hotel, bin ich noch 15 min am See entlang zum Zentrum von Zell am See spaziert:
Bild

... und dort bei angenehmen Temperaturen bei Pizza + Weizen den Tag ausklingen lassen. Ach, ist das Frühjahr eine schöne Jahreszeit, viel schöner als z. B. Dezember wo es um halb fünf schon (meistens) kalt und (immer) dunkel ist, so dass ich oft gar keine Lust mehr habe, das Zimmer zu verlassen.
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 21):
icedteaMenjaMartin_DhitparadeBastiTirolbahnStäntnSchneegottDachsteinSnowboard-TobiWettersteinchristopher91TurmssheridanDiggaTwiggatrainrunnermister edWackelPuddingPistencruiserski-chrigel und ein weiterer Benutzer
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 631
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 1413 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Mikis Saisonfinale: Kitzsteinhorn, 28. + 29. 4. 2025

Beitrag von Turms »

darf ich fragen wieso nicht mehr in Kärnten + Ost Tirol?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Miki
Beiträge: 318
Registriert: 26.11.2023, 09:31
Hat sich bedankt: 886 Mal
Danksagung erhalten: 1789 Mal

Re: Mikis Saisonfinale: Kitzsteinhorn, 28. + 29. 4. 2025

Beitrag von Miki »

@Turms: kein besonderer Grund, ich brauche manchmal im Leben etwas Abwechslung :twisted: .

29. 4. 2025

Der Tag hat zum Verwechseln ähnlich wie der gestrige begonnen. Inklusive Blick aus dem Hotel zum KSH: um 7:00 keine einzige Wolke am Himmel, bereits eine halbe Stunde später taucht am Gipfel meine Lieblingswolke auf. Gefühlt war etwas mehr los als gestern, um gleiche Zeit angekommen musste ich etwa 50 m weiter von der Talstation parken, war schon ein ewig langer Fussweg. Parkplatzeinweiser sind in Kaprun offensichtlich bereits in Sommerurlaub, man muss sich alleine zurechtfinden (mit dem Resultat dass der Riesenparkplatz ziemlich suboptimal gefüllt wird).

Trotz vollem Parkplatz und nur einer Liftkette in Betrieb waren die Wartezeiten minimal, sowohl gestern als heute etwa 3 Kabinen beim GJ 1 und 4 oder 5 beim GJ2. Ab Alpincenter musste ich niemals mehr als 2 Sessel / Kabinen / Bügel abwarten, manchmal war ich auch ganz alleine im 8er Sessel.

Ab die Post, 10 Minuten vor 9:
Bild

Yess, sie ist wieder da :lol: . Meine Lieblingswolke, heute noch früher als gestern, Zeitpunkt 8:52.
Bild

Nun, da man das Wetter nicht ändern kann, muss man sich anpassen. Im Sonnenkar gab es gleich am Morgen herrlich sonnige und bereits leicht firnige Pisten:
Bild

Bild

Frage an Kenner: war das rot eingekreiste, knapp unterhalb der monumental - tuxig - hässlichen Talstation der Schmiedingerbahn, evtl. die Talstation der alten Schmiedingerlifte? Sieht ziemlich breit aus, passt für einen Doppelschlepper. Übrigens, siehe das typisch zweigeteilte Wetter:
Bild

Bild

Die Langwiedabfahrt hat man offensichtlich wieder mit Panzern oder Kettenbaggern statt mit Pistenraupen gewalzt?
Bild

Genau so wie am Vortag, habe ich wieder ziemlich viele Fahrten mit der Kristallbahn gemacht, dort war es fast die ganze Zeit sonnig und der Schnee schön firnig:
Bild

Bild

Im Gegensatz zum gestrigen Tag wurden heute die Wolken im Tagesverlauf aber nicht mehr, sondern weniger. Da der Schnee am Vormittag durch die Wolkendecke abgeschirmt war, begann er erst am frühen Nachmittag leicht aufzufirnen. Am Maurer war es wieder perfekt:
Bild

Bild

An den Kitzliften: zwer nicht ganz so perfekt wie am Maurer, da einfach mehr los, aber immer noch sehr gut:
Bild

Perfekt auch im Trainingsareal am Nachmittag, als die Stangerlfahrer (es waren wieder welche da, wenn auch wesentlich weniger als im Herbst) das Feld geräumt haben 8-) :
Bild

Rote 3a an der Schmiedingerbahn, auch um 15. Uhr noch sehr gut, leer und heute auch mal sonnig:
Bild

Bild

Ein paar unsortierte Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bei den drei neuen Lanzen am Ende der linken Kitzpiste wurde massiv Schnee verschoben. Will man der Gelände nur freischaufeln, wegen evtl. bevorstehenden Arbeiten, oder wurde bereits begonnen ein Depot anzulegen?
Bild

Wie schon gestern, gab es auch heute zum Abschluss die Black Mamba. Dort wo die Strasse freigeräumt wurde, musste man heute leider schon abschnallen, der Rest war OK, wenn auch sehr tiefer Sulz. Ausnahmsweise jammerte ich hier nicht wegen der Wolke, in der Sonne wäre es mir viel zu heiss :D :
Bild

Talfahrt, anders als durch die Scheibe geht es leider nicht:
Bild

Fazit: würdiger Abschluss der salzburger Saison. So wie heute, machte mit das KSH trotz ein paar Abzügen (= Parken, Präparation auf manchen Pistenabschnitten, suboptimale Positionen einiger Liftstationen) schon ordentlich Spass. Gerne wieder, aber bitte ohne die blöde Wolke hinter dem KSH!

Am Ende noch ein paar Fotos von der Überfahrt nach Kärnten über die Grossglocknerstrasse. Schön, obwohl wenig Schnee für Ende April. Wenn ich mich an Fotos mit meterhohen Schneewänden erinnere, die in manchen der vergangenen Jahre nach dem Durchstich Anfang Mai zu sehen waren ... :? :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BTW: die Piste an der Panoramabahn in Heiligenblut wäre durchaus noch fahrbar ;) :
Bild
Zuletzt geändert von Miki am 30.04.2025, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteahitparadechristopher91mister edmafikSWettersteinWackelPuddingMartin_DPistencruiserSchneegott
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 2248
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 20
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Hat sich bedankt: 5039 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

Re: Mikis Saisonfinale: Kitzsteinhorn, 28. + 29. 4. 2025

Beitrag von mafikS »

Viel Spass!!

Tuxig hässlich?
Das ist eigentlich ein Fachterminus aus der geografisch variierenden Präparationsterminologie:
z.B.
20250430_091535.jpg
Mehr hier:

viewtopic.php?p=39472#p39472
Gerlosstein heute:
viewtopic.php?p=55035#p55035


2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 444
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Skitage 25/26: 18
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Mikis Saisonfinale: Kitzsteinhorn, 28. + 29. 4. 2025

Beitrag von Dachstein »

Die Fundamente bei der Schmiedinger Talstation waren jene von den aller ersten Gletscherschleppern. Von den alten Schmiedingerliften sieht man dort nichts mehr.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
Miki
Miki
Beiträge: 318
Registriert: 26.11.2023, 09:31
Hat sich bedankt: 886 Mal
Danksagung erhalten: 1789 Mal

Re: Mikis Saisonfinale: Kitzsteinhorn, 28. + 29. 4. 2025

Beitrag von Miki »

mafikS hat geschrieben: 30.04.2025, 11:31 Tuxig hässlich?
Das ist eigentlich ein Fachterminus aus der geografisch variierenden Präparationsterminologie:
Danke, wieder mal was dazugelernt :D .
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 1940
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 4543 Mal
Danksagung erhalten: 2388 Mal

Re: Mikis Saisonfinale: Kitzsteinhorn, 28. + 29. 4. 2025

Beitrag von Schneegott »

Die Wolke hatte dir doch ganztags schöne Pistenbedingungen gezaubert und so auch no am Nachmittag firnig war ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
Miki
Antworten